Achgut.tv / 07.10.2019 / 06:29 / 51 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Bericht zur Lage der Nation

Eigentlich wären diese Herbsttage doch ein geeigneter Zeitpunkt zu einem realistischen „Bericht zur Lage der Nation“ gewesen. Stattdessen beschränkt sich jede offizielle Äußerung weiterhin auf das, was man im deutschen Textbausteinkasten für Staatsfeiertage findet. Schade, denn man könnte es auch kurz und klar halten. Wie wäre es zu Anfang mit dem Satz: „Wir haben uns übernommen und schaffen das gar nicht alles!“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Volkmar / 07.10.2019

Es ist wie auf der Titanic. Wenn die Musik noch spielt, wird getanzt.

Wolf von Fichtenberg / 07.10.2019

Kennen Sie noch das Kartenspiel 1000+1? Ein Spiel in dem der gewinnt, der diese Punktzahl als Erster überschreitet und in dem der Trumpf durch die Spielkartenfarbe bestimmt wird, die man durch vorzeigen des passenden Paares von König mit der zugehörigen Königin festlegt, wenn man in Spielvorlage ist. Kartenfarben bestimmen die Wertigkeit, wobei Kreuz als höchster Wert angesehen wird, Karo als niedrigster. Wir befinden uns sinnbildlich in diesem Spiel, nur sticht dauernd das Karo die höheren Werte aus und das Karo ist immer Trumpf, ganz gleich was ein anderer Spieler anmeldet. Die Regeln werden von der Karokönigin bestimmt. Ohne König, lediglich mit einer blassen „Pik 7“, im Gefolge. Karo: Erinnert die Figur nicht stark an eine Raute?

Marc Blenk / 07.10.2019

Lieber Herr Broder, das Totalversagen ist heutzutage die Basis des persönlichen Erfolges. Jedenfalls in der Politik des Neuen Deutschlands. Ohne gesundes und aktiviertes VDL - Gen kommt man da nicht weit. Wer verbrannte Erde bei der Bundeswehr hinterlässt, darf die ganze EU regieren. Wer als Kanzlerin die EU an den Rand des Zusammenbruchs bringt und fast schon hinüberlupft, der bekommt zur Belohnung einen Ehrendoktor nach dem anderen. In den neu geschaffenen Bürgerfreien Zonen zählt der Wunsch als Mutter des Gedankens, nicht die Lage der Bürger.

Dilia Regnier / 07.10.2019

@ Werner Arning Der treffendste, tiefsinnigste, witzigste Kommentar, den ich seit langer, langer Zeit irgendwo gelesen habe. Herzlichen Dank!

Dragan Isakovic / 07.10.2019

“Wir haben uns übernommen und schaffen das gar nicht alles”. Das impliziert, die Entwicklung sei nicht gewollt bzw. es sei das Ziel gewesen, die Bundesrepublik in ihren gesellschaftspolitischen Strukturen zu erhalten. Dem ist nicht so. EZB, Umverteilung, Öko-Hype, Umsiedlungsprojekte, Abschaffung ganzer Industriezweige. Neuerdings werden Elemente der Räte-Republik gefordert und Enteignungen in größerem Umfang gefordert. Wie kann jemand mit politischer Bildung denn NICHT erkennen, wohin das führt und all diese Forderungen und Politik in der Reihenfolge alles für zufällige Fehlentscheidungen halten? “Wir schaffen das”, beschreibt treffend das Projekt der etablierten Parteien, Deutschland gemäß der herrschenden politischen Ideologie um zu bauen. Wie bei jeder Utopie bleibt nur noch die Frage offen, wie lange die angesparten Ressourcen ausreichen, die Utopie aufrechtzuerhalten. Was auch immer danach kommt, die alte Bundesrepublik wird es nicht sein.

Karla Kuhn / 07.10.2019

Zur Lager der (Dunkeldeutschen)Nation haben sich auch Frau Schwesig, von der untergehenden SPD und der Linke Herr Ramelow gemeldet (da scheint es Frau Schwesig ja besser zu gehen, wenn ihr Interesse an “Dunkeldeutschland” so wichtig ist)!  “Die DDR als UNRECHTSSTAAT zu bezeichnen ist falsch, weil das einer “Herabsetzung ostdeutscher Lebensleistung gleichkommt.”  Also ich habe schon viel Seltsames gelesen, aber so etwas auch nur zu denken, ist eine Frechheit gegenüber den Opfer des STASI -UNRECHTS VERBRECHER STAATES DDR !!  WAS haben die VERBRECHEN der DDR DIKTUR mit den Lebensleistungen der Bevölkerung zu tun ?? Die DDR war ein UNRECHTS-VERBRECHERSTAAT und jede Rechtfertigung dagegen ist eine RELATIVIERUNG des UNRECHTS/ VERBRECHENS, unter dem viele Menschen schwer leiden mußten, zum Teil auch zu Tode gekommen sind.  Natürlich, für die NOMENKLATURA war die DDR das PARADIES, konnte sie doch Schalten und dwalten wie sie wollte und die Kritiker wurden MUNDTOT gemacht ! Schwesig und Ramelow huldigen für mich im Nachhinein die Schandtaten des Ulbricht/Honecker Regimes !! Und solche Leute sind auch noch am Ruder ! Übrigens, zum ZUSAMMENWACHSEN gehören mindestens ZWEI !  Aber mit vielen dieser Politiker sehe ich da kaum eine Chance, denn die meisten “Dunkeldeutschen” vergessen die üblen Beleidigungen, die ihnen von etlichen Politikern an den Kopf geworfen wurden, zum Teil noch werden,  nicht !

Wilfried Düring / 07.10.2019

Zur Lage der Nation eine Meldung aus meiner Heimat-Region Vorpommern: Die letze Mühle in der Region (Jarmen) wird dichtgemacht. Getreide aus Vorpommern wird nun nach Berlin bzw. Hamburg transportiert und dort gemahlen. ‘Betriebswirtschaftliche’ Gründe. So sieht gelebter ‘Klima-Schutz’ vor Ort aus! Die Angestellten der Mühle haben halt Pech gehabt. Das Klima wird leider nicht in Vorpommern gerettet - sondern auf den Straßen von Groß-Berlin. Dort dürfen kriminelle Rollkommandos arbeitende Menschen jetzt eine ganze Woche lang ungestraft terrorisieren. Nichtkriminelle normale Bürger sind in diesem Deutschland eine Art FREI-WILD!

Karla Kuhn / 07.10.2019

“Frau Sönnichsen, hoffentlich graben die ihre “Grube” auch tief genug, damit alle darin versinken können”  Herr Broder, nicht WIR haben uns übernommmen, die GRÖKAZ der gesamten Welt und nach und nach ihre GESAMTE Anhängerschaft, von der ihr auch jetzt noch sehr viele huldigen, weil sie anscheinend vielen von ihnen den “Sessel” gut gepolstert hat, hat sich, wahrscheinlich bewußt, selbst übernommen ! DIe “Rettung” der Welt, das scheint wirklich Merkels Traum zu sein. Ich konnte nicht schlafen und habe mir heute Nacht “Rußland von oben”  angeschaut. Angesichts dieser geballten Naturmacht in ganz Sibirien, finde ich es geradzu lächerlich, wenn Maas und Merkel und andere Polit"Experten” Putin “mahnen” und Sanktionen erlassen. Rußland ist derart reich an Bodenschätzen, Gas, Öl, Diamanten, Gold, Kohle natürlich, etc.,  gerade wird an einer Gaspipline nach CHINA gebaut, die müssen sich doch ins Fäustchen lachen, wenn das kleine ÜBERBEVÖLKERTE Deutschland, OHNE Bodenschätze, sich anmaßt, den “goßen Bruder” zu bevormunden ! Anstatt sich mit ihm zusammenzuschließen ! In Norilsk wo noch im April MINUS 22 Grad herrschen, die wegen ihrem Nickelabbau die “schmutzigste Stadt” Rußlands genannt wird, was in sehr VIELE Länder der GANZEN Welt exportiert wird,  für Computer, halten die Menschen vom Umweltschutz anscheinend nicht besonders viel, obwohl dort die Lebensdauer im Durchschnitt kürzer ist als. z. B. in Moskau. DORT würde die Schweden Grete KEINEN Fuß in die Türe bekommen. Übrigens diese Kälte, die sich über ganz Sibirien erstreckt (teils -60 Grad) wird die “Erhitzung” der Erde, wie uns weis gemacht werden soll, wieder ins Gleichgewicht bringen !  Durch die Grete und ihre Amerikareise, mit ihrer weinerlichen, absurden Anklage hat sie die Klimahysterie selbst ad absurdum geführt !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com