Das Leben nach dem Stromangebot auszurichten heißt irgendwann auch mal sterben müssen, weil kein Strom da ist, z. B. für lebenserhaltende Maschinen auf der Intensivstation, zum Heizen, für die Lebensmittelherstellung, für so ziemlich alles.
Danke an den Achse-Leser A. Buchholz für den Hinweis zum erstaunlichen Broder-YT-Video „Baerbock hat ein Herz und eine Seele und einen wachen Verstand“. Nach einer Mann/Frau-Verwirrung zu Beginn, ergänzt HMB: “Sie macht es gut, sie macht es WIRKLICH gut, sie macht es ganz ERSTAUNLICH gut”! Anscheinend ist damit tatsächlich Doppel-B gemeint - ok, exit.
@Thomas Brox : “++ Physik und deutsche Planwirtschaft. Das Ergebnis ist die deutsche Energiewende.” Da muss ich Ihnen widersprechen. Mit Physik hat das nichts zu tun. Der Anfang kam vom Club of Rome, da ging es noch nicht um Erderwärmung, sondern zuerst um “Grenzen des Wachstums”. Das waren ein paar Betriebswirte und Volkswirte, gewürzt mit ein paar Schamanen und “Philatropen” = Leuten mit ganz viel Geld,, die plötzlich auf Dilettanten-Niveau die Welt retten wollen. Und die haben Karl Marx gelesen und waren plötzlich erschrocken, dass das System, dem sie ihren ganzen Wohlstand verdanken so eine Sollbruchstelle hat. Die Sollbruchstelle, dass es immer Wachstum geben muss, kommt aus der Finanz-“Wirtschaft” und ist eine Folge davon, dass ein Zins auf geliehenes Geld nicht wirklich erwirtschaftet werden kann. Das System an sich hat einen Fehler, der ist der Kern des Systems. Und seit 50 Jahren diskutieren wir die Auswirkungen: Ressurcenknappheit, Energiemangel, “Peak Oil”, Klimaerwärmung, Meeresspiegel, Waldsterben, ... Selbst der IPCC hatte bis zum AR6 nichts mit Physik zu tun, aber viel mit einem Auftragswerk (Planwirtschaft) eines in Gründung befindlichen Weltstaates, der seine Legitimation sucht. Man hat nur die KLIMAFOLGEN untersucht, also was alles so in den Simulationen passiert, WENN es eine globale Erwärmung gibt. Man hat aber nicht versucht, die Erwärmung tatsächlich zu quantisieren oder gar die Ursachen WISSENSCHAFTLICH zu untersuchen. Es war nur dilettantisches So-Tun-Als-Ob! Man hat so getan, als wäre man Physiker, der mit Thermodynamik, Strahlungsgleichgewicht, Zusammensetzung der Atmosphäre, dem chaotischen Geschehen in der Tropsphäre völlig vertraut ist, hat aus einem 100 Jahre alten Buch einen von Arrhenius vermuteten Zusammenhang ausgegraben und hat dann ein blondes Zopfmädchen mit kognitiven Ausfällen aufgehetzt. Und dann hat man sich Regeln ausgedacht, wie man ohne jede weitere Leistung die Schafe noch gründlicher scheren kann.
@Alois Ludwig, gebe ihnen völlig recht, schauen sie nur ins Ahrtal und das letzte Wahlergebnis !?
@A. Ostrovsky: @S.Bahr: “Wie kommen Sie denn auf die Idee, nur die Grünen würden dieses Szenario vorantreiben?” Das frage ich mich auch. Es gibt immer noch, sogar unter den Achse-Lesern, Leute, die ideologische Unterschiede zwischen den Parteien der Nationalen Front der DDBR entdecken. Wenn man nicht das Märchen von “freien Wahlen” als DEN Gegensatz zu Einparteien-Diktaturen unbedingt den Schafen eintrichtern wollte, hätte längst der Vereinigungsparteitag von CDUSPDGRÜNEFDP stattfinden können.
“Die Vertreter der Energiewende empfehlen, dass die Menschen ihr Leben nach dem Energieangebot ausrichten sollen. “ Genauso war es VOR Beginn der Industrialisierung! Das Energieangebot war damals die Sonne und die damit einhergehende Wärme. Ziel ist also klar: Vorindustrielle Zustände sollen geschaffen werden!
@Wilfried Grün: “Polnischer Premierminister: “Norwegen soll ‘überschüssige Gewinne’ aus Öl und Gas teilen” — Als ich Ihren Post las, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Hab’s dann selbst gegugelt. Mann, wer hat diesem rechtsnationalistischen Heini ins Hirn geschissen ?!? Fordert seine antirussisch-rassistische Jugend auf, einen Shitstorm gegen Norwegen zu starten! Ist das dann Hassrede? Muss so ein Geistesmüll zensiert werden? Dieses armselige, von uns ausgehaltene Volk wartet darauf, dass eine Gaspipeline von Norwegen fertiggestellt wird, weil sie Ersatz brauchen für die Kohle-KWs, die sie sukzessive stilllegen. Das reicht schon knapp an deutschen Energiewende-Schwachsinn heran. Und dann noch die Hand beißen, die einen füttert, ts, ts, ts. —Übrigens, was sind “überschüssige Gewinne”? Gewinne sind Gewinne, Punkt! Wo ist da Überschuss? — Fehlt nur noch, dass dieses Schnorrerland Norwegen aus der EU schmeißen will, wenn die ihre Gewinne nicht sozialisieren wollen! Ach nee, N ist ja gar nicht in der EU! Die Norweger wissen schon warum. ;-) Also dann raus aus dem EWR? LOL Dieser Moradingsbums soll endlich zur Besinnung kommen!
@ Markus tho Pesch: da sach`se Watt. Jede Wette, die „Politvögel“ die uns belästigen wollten, waren schon Anlaß unsrer Flucht in den Teil „von`ne Unität für de Ingenieure,“ damit „Mann alles Durchblickst“. Das größte Unglück der Welt das sin und bleiben die so „politische Infektionen zum Opfer gefallen sin“. Also die vom Dorf gegangen um noch nicht Elektriker zu können, als ab nach Frankfurter Schule für völlig bescheuerte die schon an 22:7=? Dauerhaft gescheitert sind. In der „Alten Frankenfurtersch(w)ule wo Göhte mal war“ haben ja nach dem ZweitenBlödsinn, solche „feschen Freundchens wie Max Murksheimer und seine Kumpels, Ala Jürgen Labermaß, un Theodoria Adorno, alias Heulwiesengrund“ der hat sogar Musik für Sensen und alles was diese „Theorieklemptner nie in ihreren wirresten Behauptet und beschworen haben“. Kannte einen Anbeter der Altenfrankfurte Knülche, ständig links wie Bolle, natürlich überzeugter Veganer, anonymer Millionär und Oberoldy mit Maserati 6Zylindermotor im Luxusschlitten mit feinrot Sofa vorn. Der hat felsenfest behauptet er beziehe Ökostrom aus Norwegen. Es bleibt einfach vieles unbegreiflich, wie viele stolze Tierliebhhaber, ohne eigenes Haustier, der alten Frankfurterschule Treue wie Eid haten, un im Spiegel „Waschbärhengst“ weder sehen können noch ihr „Gewieher von voll geile Stromversorgung“, so überall nur grüngelbekabel. Das is ja echt „zum Abkneifen un Abzwicken“ infolge neurolgisch nix funktioniert wegen Blackout, bzw. Burnout bzw. IF rausgeflogen, alle Spannung müsste jetzt entspannt sein. Naja so Grande Reflexe sin dann futsch.
@Gabriele Kremmel-„Man stelle sich zum Vergleich einmal vor, unsere Altvorderen wären so an Probleme herangegangen und hätten beispielsweise versucht, die Flüsse und das Meer trocken zu legen anstatt Brücken zu bauen, um ans andere Ufer zu gelangen. Das spiegelt ungefähr die Dimension des Verblödungsausmaßes wider.“ Köstlich ;-)) Ich fürchte nur, dass Sie die zuständige Bundesbehörde (Instandhaltung von Brücken) auf eine weitere Idee gebracht haben. Bei Brücken, die kein Gewässer unter sich haben, müsste man natürlich erstmal Kanäle bauen. Vielleicht sind entsprechende Pläne aber schon vorhanden und werden bei Bedarf angebotsorientiert aus der Schublade gezaubert. Das dient dann zum Aufbau von Sondervermögen oder so.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.