Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.12.2021 / 14:00 / Foto: Pixabay / 14 / Seite ausdrucken

Arbeitsmarkt im November – Ungeimpfte am Pranger, jetzt retten uns die Inder

Diese Kolumne behandelt die die Arbeitsmarktzahlen vom November. Ein kurzer Hinweis, vielleicht liest ja auch der eine oder andere Mitarbeiter der Statistikabteilung der Bundesagentur in Nürnberg mit: Mir ist es ein relatives Rätsel, weshalb immer wieder das Layout und die Anordnung der Zahlen des Monatsberichts verändert wird. Ob es für allgemeine Verwirrung sorgen soll oder man einfach noch nicht das richtige Format gefunden hat, bleibt ungewiss. Falls die Architekten dieser Texte hierbei Hilfe benötigen, ich wohne gewissermaßen nur einen Katzensprung von ihren Büros entfernt. Einer konspirativen Zusammenarbeit sollte nichts im Wege stehen. 

Laut dem Monatsbericht 11/2021 habe sich der Arbeitsmarkt weiterhin „erholt“. Laut der Behörde waren 2.317.000 Millionen Menschen arbeitslos, was eine Quote von 5,1 Prozent ausmacht. Diese Zahl ist jedoch nichts weiter als Fake News. Ich kann es nur oft genug betonen, denn ich halte es für einen Skandal, dass Monat für Monat fast alle Arten von Medien diese falsche Zahl verbreiten. Von ARD bis SZ, Focus oder ZDF. Jeder teilt diese propagandistische und bis auf völlige Unkenntlichkeit schöngerechnete Zahl. 

Rechnet man richtig nach und berücksichtigt man z.B. Kurzarbeit, ALG I, ältere Arbeitslose, Maßnahmenteilnehmer etc., kommt man, konservativ geschätzt, auf fünf Millionen Arbeitslose und eine Quote von über 10 Prozent. Christopher Hitchens meinte einmal sinngemäß, man müsse manche Geschichten der lügenden Herrschaften immer wieder erzählen, damit sie in immer mehr Köpfen hängenbleiben. (Details zu meiner Schätzung finden Sie hier: Link)

Inder sollen Pflegenotstand heilen

Die Hoffnung naht, denn die Inder scheinen sich anzuschicken, unser Pflegeproblem zu lösen. Ich erspare mir den Reim des Erfolgspolitikers Rüttgers, nur so viel, die Zeile reimt sich auf „Kinder“. Konkret geht es um den Bundestaat Kerala. Die Umsetzung erfolgt über das Programm Triple Win, das die BA und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gemeinsam durchführen. Man erhoffe sich, dass der Fachkräftemangel in der Pflege mit Importkräften aus Indien bewältigt werden kann. 

Über das Thema der exportierten Fachkräfte schrieb ich bereits in der letzten Kolumne. Es ist richtig, dass Kräfte aus dem Ausland unter Umständen helfen können. Hier müssen jedoch gewisse Parameter stimmen: 

  • Deutsche Sprachkenntnisse (Im Pflegebetrieb elementar) 
  • integrationsbereiter Kulturkreis 
  • vergleichbare Ausbildung wie in Deutschland

Alle drei Punkte sind unterschiedlich kompliziert. Während Deutschland durchaus gute Erfahrungen mit polnischen Fachkräften gemacht hat, nicht zuletzt aufgrund der kulturellen Nähe und des oftmaligen Bemühens, die deutsche Sprache zu lernen, sieht es bei anderen Kulturkreisen anders aus. Allein die Tatsache, ob ein Mann eine Frau pflegen darf oder umgekehrt, führt zu regelmäßigen Konflikten, wenn die Kandidaten aus islamisch geprägten Ländern kommen. 

Zum anderen halte ich es für einigermaßen obskur, dass Indien regelmäßig als Horrorbeispiel genannt wird, was die vermeintlichen Leichenberge wegen Corona angeht. Da erstaunt mich die moralische Flexibilität der Bundesbehörde, die Fachkräfte aus dem Land abziehen zu wollen, in dem das Killervirus die Menschen doch heimzusuchen scheint wie weiland Ebola, das der sogenannte Weltarzt Montgomery gerade mit der neuen Variante von COVID verglich. Erstaunliches bleibt erstaunlich. 

2G-Regel für Beratungsgespräche in der Arbeitsagentur

Doch nicht nur Inder sollen uns retten, sondern auch die 2G-Regel bei Beratungsgesprächen der Agentur für Arbeit. Die stete Diskriminierung von Ungeimpften ist ein eigenes Thema, das ich beizeiten separat und anhand eines einprägsamen Beispiels erörtern werde. Doch zunächst zur Agentur für Arbeit. 

„Ab Donnerstag, den 25. November 2021“ gelte in den Agenturen „bundesweit die 2G-Regel“ .Weiter heißt es: „Für persönliche Gespräche ist dann der Nachweis erforderlich, geimpft oder genesen zu sein. Es wird empfohlen, für diese persönlichen Gespräche möglichst einen Termin zu vereinbaren. Kundinnen und Kunden, die nicht geimpft oder genesen sind oder keine Auskunft zu ihrem Status geben möchten, werden online oder telefonisch beraten oder können eine Kurzberatung an einem Notfallschalter wahrnehmen. Die persönliche Arbeitslosmeldung ist auch weiterhin für alle Kundinnen und Kunden am Notfallschalter möglich.“

Inwieweit dies bei der Beratung zu einer Beschäftigung sinnhaft ist, in dem man im Vertrauen und im Zwiegespräch mit dem Jobvermittler reden möchte, bleibt abzuwarten. Es ist eine einzige Farce. Aus der Praxis kann ich immerhin Entwarnung geben: Die Beratungsgespräche und Jobvermittlungsideen der Mitarbeiter der Agenturen für Arbeit sind in aller Regel nicht das Papier wert, auf denen diese immer noch ausgedruckt und per Post verschickt oder persönlich überreicht werden. 

Ungeimpfte sind schuld an steigender Arbeitslosigkeit 

Im Zuge der Veröffentlichung der Zahlen der Agentur für Arbeit meldete sich auch Arbeitsminister Hubertus Heil zu Wort. Falls Sie noch nicht wussten, an was Ungeimpfte noch Schuld tragen, dann werden Sie nun erhellt: 

„Dieser positive Trend (am Arbeitsmarkt) ist durch den aktuellen Verlauf der Pandemie mit den täglichen Höchstwerten bei den Infektionszahlen stark gefährdet“, sagte der geschäftsführende Minister. „Wir tun alles Nötige, um den Arbeitsmarkt sicher durch den Winter zu bringen.“

„Wir erleben neue Hindernisse für den Arbeitsmarkt, die im Winter aller Voraussicht nach zunehmen werden. Die Anzeigen für Kurzarbeit gehen bereits wieder hoch, vor allem im Gastgewerbe“, betonte Heil. 

Sein Adlatus an der Nürnberger Arbeitslosenfront, Detlef Scheele, geht da noch etwas weiter und betont seine Vorliebe für die wohl kommende Impfpflicht. „Sie haben alle die Bilder gesehen“, sagte der BA-Chef mit Blick auf Intensivstationen mit Corona-Patienten. „Memmingen liegt in Deutschland und nicht in der Sahelzone. Und der Zielflughafen des Bundeswehr-Airbus mit Intensivpatienten liegt auch in Paderborn und nicht in Zentralafrika.“ Wer das gesehen habe, komme nicht daran vorbei, so ein Gesetz vorzubereiten. „Meine Bitte ist einfach, dass es fertig in der Schublade liegt“, sagte Scheele.

Es dürfe nicht sein, so der BA-Chef, „wenn man ins nächste Jahr gehe und eine Gruppe von etwa 20 Prozent der Menschen für eine Impfung nicht erreichbar sei, „kann man nicht zulassen, dass diese Gruppe auch in 2022 sich noch mal dieses Landes bemächtigt“. 

Nun haben Ungeimpfte auch noch Schuld an höheren Arbeitslosenzahlen. „Wir gehen inzwischen von erhöhter Arbeitslosigkeit auch im nächsten Jahr aus“, so der Chef der Bundesagentur. Einzig die Impfpflicht könne dies noch abwenden. Auch auf höhere Leistungen, was die Zahlungen von Kurzarbeitergeld angeht, stimmt uns die Behörde ein. Und in der Tat: Ich beobachte erste Tendenzen, gerade im Einzelhandel, in denen ab nächster Woche Mitarbeiter in Kurzarbeit „geschickt“ werden. Besonders bizarr: Der Dezember gilt als umsatzstärkster Monat in dieser Branche. 

Zusammenfassung

Die Arbeitslosenzahlen werden von Behörden weiterhin schöngerechnet und von den allermeisten Medien blind weiterverbreitet. Die Bundesagentur möchte viel zu spät und viel zu plump das Pflegeproblem mit indischen Arbeitern kitten. 2G gilt nun auch für Beratungsgespräche in der BA. Ungeimpfte sind nicht nur schuld an den vermeintlich knappen Intensivbetten. Sie tragen nun auch die Verantwortung für kommende Arbeitslosenzahlen. Das Schweigegeld in Form von Kurzarbeitergeld, woran auch die Ungeimpften schuld sind, steht schon bereit. Zudem empfiehlt ein Behördenchef völlig fachfremd eine Impfpflicht. Etwas, was Politik und Medien noch im Mai als abwegig erklärt hatten und jeden, der diesen Verdacht hegt, als Propagandist für „Verschwörungstnarrative“ abgestempelten (dieses Video möchte ich Ihnen nicht vorenthalten: Link). 

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Neomarius.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

P. Schulze / 03.12.2021

Ja, sicher, die Inder werdens richten. So wie die anderen “Facharbeiter” den selbstgeschaffenen und selbstverschuldeten Facharbeitermangel ausgleichen werden. Und darüber hinaus werden im Ausland Kraftwerke gebaut, um die gloreichen Deutschen bei Mangel mit Strom versogen zu können… Wie lebensfern und geisteskrank ist die Masse, sind deren Vertreter eigentlich? Geisteskrank genug für einen faschistoiden Impfzwang? Geisteskrank genug, um die dunkelsten Kapitel der jüngsten deutschen Geschichte wieder real werden zu lassen?

Heribert Glumener / 03.12.2021

Zusätzlich zur Abwerbung von fleißigen Muslimen und anderen Leistungswilligen aus Kerala (Indien) könnte Deutschland den Chinesen die eifrigen muslimischen Uiguren abwerben (ebenfalls als Pflegekräfte - späterer Übergang in sorgsam gepflegte Transferleistungsbezüge natürlich nicht ganz ausgeschlossen). Chinas Führung wäre sicherlich abgabebereit.

Karsten Dörre / 03.12.2021

Inder passen gut zum bevorstehenden Kastensystem der Geimpften, Ungeimpften, Unsolidarischen, Tyrannen, Versuchskaninchen (O-Ton Olaf Scholz).

Petra Wilhelmi / 03.12.2021

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass reiche Inder, ihre Kinder zur Ableistung eines in ihren Augen niederen Berufes nach Deutschland schicken würden. Dasselbe würde ich auch über den oberen Mittelstand sagen. Da bleiben dann nur noch diejenigen, die sich geradeso über den Monat hieven. Würde sich ein Inder dazu hinreißen lassen? Ich denke nicht. Pflegen ist Frauensache. Würde eine Inderin die Erlaubnis erhalten, hierher zu kommen? Schwer vorstellbar. Die ganz armen? Ich denke, dass das genau so ausgehen würde, wie bei den Goldstücken. Sie müssten als vor allem Analphabeten eine neue Sprache sprechen und schreiben lernen, ganz zu schweigen, von der Ausbildung als Pflegekraft, die man auch nicht so im Vorbeigehen absolviert. Nein, das wird nicht funktionieren. Wenn Inder, die etwas sind woanders arbeiten, dann nur im englisch-sprachigen Raum. Hier nicht.———Übrigens, das ich die Schuldige für alles bin, obwohl Seniorin oder gerade deshalb, na, das weiß ich doch schon seit 2015. Jetzt hetzt man nur weiter und härter. Das stört mich nicht. Ich weiß wer ich bin. Ich muss mich nur mit der Tatsache abfinden, dass ich in meinem Alter noch in Gefängnis kommen könnte, wenn die Impfpflicht durchgesetzt wird. Mir tut nur das arme Virus leid, das wirklich für alles als Grund herhalten muss und was sich nun überhaupt nicht gegen Verleumdung wehren kann.

S.Buch / 03.12.2021

Der Import indischer „Pflegekräfte“ ist doch ein weiterer Mega-Fake der Umvolker. Die Inder werden in Schland „resettelt“, auch wenn sie niemanden pflegen. Das ist das eigentliche Ziel der „vielfältigen“ Maßnahme. Aber pssssssst, das ist natürlich nur eine Verschwörungstheorie, so wie vor einem Vierteljahr noch die Aussage, die Sozialisten und Kommunisten würden eine Impfpflicht installieren wollen.

P. Kiefer / 03.12.2021

Wieso nur Inder, also Männer? Wo bleiben die Inderinnen? Als ich mir 1970 während meines Wehrdienstes die Mandeln entfernen ließ, wurde ich von indischen Krankenschwestern betreut. Und Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre wurden in großer Zahl Krankenschwestern aus Südkorea angeworben.  Imho gab es damals mit diesem Personenkreis keinerlei Probleme. Die Anwerbung von ausländischen weiblichen Pflegekräften ist also nicht neues. Übrigens stammt auch meine gegenwärtig konsultierte Ärztin für Magen- und Darmerkrankungen und Ernährungslehre aus Südkorea. Dabei ist es bestimmt kein Nachteil, dass die Dame nicht nur ein Arztdiplom der europäischen Schulmedizin hat, sondern sich auch in der traditionellen koreanischen Kräutermedizin auskennt. Auf mohamedanische männliche Pflegekräfte kann mam allerdings gut und gerne verzichten, ganz gleichgültig aus welchem Land sie kommen.

F. Hoffmann / 03.12.2021

Das machen manche kommerzielle Medizinanbieter schon länger. Die rekrutieren aber überwiegend in Thailand oder auf den Philippinen. Dort gibt es gut ausgebildetes Pflegepersonal. Die ziehen es meistens vor in die USA zu gehen.

Peter Bauch / 03.12.2021

Ich vermisse immer noch die Mexikanerinnen auf den Pflegestationen. Wurde vor einiger Zeit schon mal als letzte Rettung versprochen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Julian Marius Plutz, Gastautor / 07.06.2023 / 14:00 / 23

Arbeitsmarkt im Mai: Viele ungelernte Migranten

In Deutschland haben 2,5 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 keine Berufsausbildung – jeder zweite davon hat Migrationshintergrund. Diese Ungelernten haben auf dem Arbeitsmarkt kaum eine…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 05.05.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im April: Jobs verschwinden, das Bildungsniveau sinkt

Während die Klebekinder Paul Lafargues Motto „Das Recht auf Faulheit“ ins 21. Jahrhundert transportieren, sinkt das Bildungsniveau in Deutschland. Einwanderung hilft da kaum, denn es…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.04.2023 / 16:00 / 12

Arbeitsmarkt im März: Agenda-Erfolge und Migranten-Arbeitslosigkeit

Fachkräfte werden fast überall gesucht, selbst ältere sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt, derweil sind Menschen „mit Migrationshintergrund“ unter Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern deutlich überrepräsentiert. Ich weiß…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.03.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im Februar: Massenentlassungen angekündigt

Etliche große Unternehmen kündigen massiven Stellenabbau an. Derweil gefällt sich die Bundesanstalt für Arbeit in Symbolpolitik. Ein weitverbreitetes Phänomen ist die kognitive Dissonanz. Die Psychologie…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 06.02.2023 / 14:00 / 25

Arbeitsmarkt im Januar – Die Fachkräfte verlassen Deutschland

Die offiziellen Arbeitslosenzahlen blenden weiterhin viele Arbeitslose aus, und beim Fachkräftemangel soll Zuwanderung helfen. Dabei wird gerade die Abwanderung der deutschen Fachkräfte zunehmend zum Problem. Andrea…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.01.2023 / 14:00 / 12

Arbeitsmarkt 2023: Ein Ausblick ohne viel Hoffnung

Haben Sie auch die Nase voll von 2022? Rückblicke des Grauens, des Grusels und der Gräueltaten? Ähnlich ging es bei einem meiner Themen, dem Arbeitsmarkt,…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.12.2022 / 12:00 / 21

Arbeitsmarkt im Dezember – kaum Entspannung

Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt prekär. Und das geplante „Bürgergeld”, das erst recht keinen Anreiz schafft, eine Beschäftigung anzunehmen, ist geeignet, die sozialen Spannungen im Land weiter zu…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.11.2022 / 16:00 / 19

Arbeitsmarkt im Oktober: Azubis fehlen an allen Ecken

Azubis werden in allen Branchen händeringend gesucht. Dax-Konzerne wie Continental oder Commerzbank können nicht alle ihre Ausbildungsstellen besetzen. Das Zauberwort als Lösungsvorschlag der Linken ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com