Chaim Noll / 19.06.2022 / 10:00 / Foto: A.Bechlenberg / 128 / Seite ausdrucken

Angela Merkel und die Unfähigkeit zu trauern

Das hat mich immer an vielen Deutschen erstaunt: die Unfähigkeit zu lernen, zu begreifen, gegebenenfalls zu korrigieren. Man hält unbeirrt am Unbrauchbaren fest. Es gehört zu den Eigenschaften höheren Menschseins, dass wir aus Fehlern lernen.

Angela Merkel hat Recht gebrochen, Verfassungsrecht, als sie sich kraft ihrer angemaßten, leider von deutschen Mehrheiten geduldeten Omnipotenz in die Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen einmischte und dafür sorgte, dass diese an sich korrekte, demokratische Wahl rückgängig“ gemacht wurde – zu diesem Urteil kam am 15. Juni 2022 die höchste dafür zuständige Instanz, das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Das Gericht brauchte für diese simple Feststellung zweieinhalb Jahre.

Daher bleibt das Urteil folgenlos. Es dient allenfalls dazu, dem Verfassungsgericht das angenehme Gefühl erfüllter Pflicht zu geben. Man musste der Sache notgedrungen nachgehen, weil die Partei Alternative für Deutschland Klage eingereicht hatte, doch man tat es so lustlos und langsam es ging. Angela Merkel ist unterdessen sicher im Ruhestand angekommen, sie liest jetzt Bücher, wie sie mitteilt, und vertreibt sich die Zeit in ihrem mit Millionen Steuergeldern finanzierten Büro samt hoch besoldeten Mitarbeitern, Leibwächtern und Chauffeuren. Auch mit dem Schreiben von Memoiren soll sie sich beschäftigen. Ich will mich nicht der gleichen Barbarei schuldig machen wie sie im Fall Sarrazin und abfällig über ein Buch urteilen, das ich nicht gelesen habe. Doch ich halte es für hoffnungslos, von diesem Buch irgendeine erhellende Wahrheit über die 16 Jahre Aussitzen, Aufschieben, Ausweichen und Abwälzen zu erwarten, die diese Frau „Regieren“ nannte.

Solange sie fest im Amt saß, haben die großen deutschen Medien, deren Aufgabe eigentlich kritische Berichterstattung über den Politikbetrieb wäre, brav stillgehalten. So wie das Bundesverfassungsgericht. Jetzt, wo es vollkommen ungefährlich ist, wagen sich erste Opportunisten hervor wie Sascha Lobo auf Spiegel Online, der von einem „Scherbenhaufen“ schreibt, den Merkels Politik  hinterlassen hätte – das gleiche Blatt verlieh ihr noch kürzlich einen „Nimbus“, einen Heiligenschein, und wusste von „übermenschlichen“ politischen Fähigkeiten der Katastrophen-Kanzlerin.

Wir haben hier auf Achgut getan, was wir konnten, und sind dafür ostrakisiert und ausgegrenzt worden. Es nützt uns nichts, dass wir mit unseren traurigen Voraussagen recht hatten – die Folgen des Niedergangs treffen uns jetzt wie alle anderen. Meine kritische Haltung zu Merkel – damals, als sie noch allmächtig war – hat auch mich einiges gekostet. Ich habe Deutschland wieder so erlebt, wie ich es seit meiner Jugend im kommunistischen Teil kannte: feiges Zurückweichen, hinterhältiges Denunzieren, Absagen von Verlagen, die meine Bücher nicht mehr veröffentlichen wollten, oder von Veranstaltern, die Lesungen und Vorträge aus dem Programm nahmen. Ich lebe weit weg, in einem sonnigen, optimistischen Land, und komme relativ leicht darüber hinweg.

Ein sich selbst parodierendes, groteskes Kammertheater

Wäre ich aber jetzt in Deutschland – ich weiß nicht, ob ich ruhig schlafen könnte. Es macht mich traurig, Deutschland so tief im Morast zu sehen. Wer Angela Merkels peinlichen Auftritt im Berliner Ensemble gesehen hat, moderiert von dem eitlen und servilen Spiegel-Redakteur Osang, ein sich selbst parodierendes, groteskes Kammertheater, hat erlebt, dass diese Frau vollkommen unbelehrbar ist. Sie hat alles richtig gemacht. Verpackt in die scheinbare Demut ihrer leise wispernden Stimme gab sie ein fast kindisch wirkendes arrogantes Selbstlob zum Besten.

Unerfreuliche Wahrheiten perlen an dieser Frau ab wie Wasser am fettigen Gefieder von Gänsen. Sie besaß die Unverfrorenheit, sich dafür zu rühmen, dass sie freiwillig, aus eigenem Willen, also aus Edelmut aus dem Amt geschieden sei – dabei kann sie froh sein, dass man ihr einen so gnädigen Abgang gegönnt hat. Sie hätte verdient, dass ihr die Katastrophen, die sie in 16 Jahren tatenlos hat herankommen lassen, all ihre Fehlentscheidungen, Unterlassungen, Versäumnisse, mit schmerzhafter Wucht um die Ohren fliegen. Nein, sie wird kaum etwas davon abbekommen. Der steigende Benzinpreis, Inflation, explodierende Heizkosten können ihr, immer noch mit Dienstwagen, staatlichem Büro und üppigen Bezügen versorgt, nichts anhaben.

Das hat mich immer an vielen Deutschen erstaunt: die Unfähigkeit zu lernen, zu begreifen, gegebenenfalls zu korrigieren. Man hält unbeirrt am Unbrauchbaren fest. Es gehört zu den Eigenschaften höheren Menschseins, das wir aus Fehlern lernen. Was zunächst erst einmal bedeutet, dass wir sie als solche anerkennen. Dass wir sie bedauern, unter Umständen bereuen. Sogar Gott bereut mehrmals in der Bibel (Genesis 6,6; 1 Samuel 15,11 u.a.) und gibt es offen zu erkennen. Angela Merkel nicht.

Vielleicht ist es ein Fall für Psychotherapeuten. Zwei von ihnen, Margarete und Alexander Mitscherlich, haben in den sechziger Jahren ein damals berühmtes Buch geschrieben, „Die Unfähigkeit zu trauern“, das sich mit der Nicht-Bereitschaft vieler Deutscher auseinandersetzte, die selbstverschuldete Katastrophe der NS-Zeit anzuerkennen. Der Weg aus dem Desaster führt über Reflexion, Analyse, Eingeständnis von Fehlern, Bedauern. Wie schon in ihren früheren Lebensperioden gibt die ehemalige Kanzlerin das denkbar schlechteste Beispiel.  

Foto: A.Bechlenberg

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Boris Kotchoubey / 19.06.2022

Ich bin kein Fan von Merkel, und im Grunde ist alles von Herrn Noll Gesagte richtig. Sie ist eine tiefe Psychopathin, nicht nur zur Trauer, sondern zu jeglichem menschlichen Gefühöl vollkommen unfähig; ein Machtautomat. Sie psychotheraputisch zu analysieren wäre genauso sinnlos wie eine Psychoanalyse des Rechners, an dem ich gerade schreibe. Was aber das Thema absolut verfehlt, ist die Zuschreibung der Probleme ihrer Person. Nach Stalins Tod ging es den Russen doch besser, und nach Putins Tod wird es ihnen auch besser gehen als jetzt. Aber nach dem Abgang von Merkel geht es Deutschland und den Deutschen NICHT besser! Auch ich habe mich geirrt, als ich die letzte Regierung Merkels für die absolut schlechteste und unbegabteste hielt, denn wir haben jetzt eine noch schlechtere. Spahn war zwar kriminell, hatte aber im Vergleich mit Karl dem Winzigsten immer noch die Reste der Vernunft und des Anstandes; praktisch bei jedem Minister können wir im Vergleich mit 2020 eine Verschlechterung sehen. Wie kann das sein, wenn Merkel an allem schuld war? /// Themenwechsel: Zu dem sonnigen, optimistischen Land kann ich nur sagen, dass es immer mein Traum war, das Land zu besuchen, in dem ich bisher nur ein paar Tage auf einer Dienstreise gewesen bin. Aber ich habe diesen Traum nicht mehr; Versuchslabore von Pfizer kann ich auch woanders besuchen.

Christina Falke / 19.06.2022

Klima-Ablasshandel zur Bereicherung Superreicher, Zwangsmedikation mit einem nur notfallzugelassenen Medikament ohne die angepriesene Wirkung (aber vielen unter den Teppich gekehrten Nebenwirkungen), die nie enden wollende Toleranz mit dem Islam und seinen oft ausgesprochen rassistischen und sexistischen Vertretern, der Hass auf Kommando gegen ansässige, gut integrierte Russen, das Verständnis für unverschämte ukrainische Oligarchen mit Liebesbeziehung zu Nazi-Gruppen, die Selbstverleugnung, Selbstaufgabe, Selbstvernichtung—ach wär das schön, wenn Deutschland das einzige Land wäre, wo man der menschenverachtenden, globalistischen Ideologie folgt.  Leider ist dem nicht so, die Klima Agenda soll uns weltweit aufgezwungen werden, das Impfabo auch. Der Schutz des Islam ist weltweit anerkannt und propagiert obwohl Christen und Juden viel mehr unter Verfolgung und Vertreibung zu leiden haben (da werden zahlreiche Verbrechen gegen sie nicht thematisiert), den Hass auf Kommando haben wir schon bei anderen Kriegen erlebt, Gaddafi und Assad seien als Beispiele zitiert. Nur die Selbstaufgabe, der Selbsthass ist Deutschland-typisch. Als ich noch in Deutschland lebte, empfand ich ein Aufgehen Deutschlands in der EU als Hoffnung und Neubeginn. Erst mein Umzug in ein anderes Land liess mich gewahr werden, unter welcher extremen feindseligen Gehirnwäsche wir Deutsche eigentlich stehen. Es sind aussen stehende Interessen und Kräfte, die Deutschland innerlich wie äusserlich zerstören wollen, die jegliche Heimatliebe abtöten wollen und uns insgesamt als genetisch böse und zerstörungswürdig diffamieren. Merkel hat zum einen ziemlich raffiniert betrogen (ihr Eintritt in die einzig korrekte konservative Partei trotz linksextremer Agenda), dazu die Medien, die Stasi Zersetzer und der Hass auf sich selbst:Fertig.

Bernd Oberegger / 19.06.2022

Der grüne Blockparteien-Zug, den Merkel auf die Schienen gebracht hat, rollt weiter in die vorgegebene Richtung. Das Zugpersonal ist der Garant. Nur eine Ablösung dieser Leute kann Rettung bringen. Wahlen vor dem wahrscheinlichen Zusammenbruch bringen keine Änderung. Schon einmal war Deutschland in einer ähnlichen Lage. Durch Schaden wird man klug, aber oft ist er irreparabel.

Burghard Gust / 19.06.2022

Ihre Memoiren werden ein hervorragendes Lehrstück für Psychologiestudenten in Sachen `Denkweisen einer Borderlinerin` sein. Aber Halt,Nein…Psychologie- wie fast allen anderen -Studenten wird ja seit langem vorgegeben,was sie zu denken hätten. Also würde es nur für Normalos einen Einblick in die Psyche eines zutiefst charakterlosen Menschen geben,falls diese am Erscheinungstag noch ein paar Euro verschwenden können… Obwohl….´,Mein Kampf´ hatten die meisten Deutschen ja damals auch im Bücherschrank stehen :)))

A. Ostrovsky / 19.06.2022

BILD untertitel ein Video mit “7 grausame Verbrechen in einer Woche (Dortmund, Hamm, Berlin, Esslingen) | BILD LIVE”. WIE KRANK IST DEUTSCHLAND? Statt die TÄTER im Blick zu behalten, statt deren Handlungsmotive zu beleuchten, statt die Tatabläufe irgendwie zu beachten und den Hintergrund der Täter zu beleuchten, wird hier ungeniert VOLKSVERHETZUNG betrieben, aber niemand kommt auf die Idee, dass dieses VERBRECHEN der HETZE bestraft werden muss. SO KRANK SCHEINT DEUTSCHLAND wirklich zu sein, oder jedenfalls die Größenwahnsinnigen, die sich für Deutschland halten. NEIN, IHR HABT DAS RECHT VERLOREN, FÜR DEUTSCHLAND ZU SPRECHEN. IHR SEID IRRE! IHR SEID PSYCHISCH KRANK! Oder Ihr seid BÖSE!!

Markus Knust / 19.06.2022

@Ricardo Sanchis Ich halte die Deutschen für passiv aggressiv und bewusst lethargisch. Machen Sie den Selbstversuch und sprechen, in Familie, dem Freundeskreis, auf der Arbeit, Sportvereinen, Elternvertretungen etc. einfach eine der nachweislichen Lügen und Rechtsbrüche an. Einige werden nicht einmal wissen, wovon sie da reden oder mit einem Schulterzucken reagieren. Viele werden sie aber auch angreifen, beleidigen, irgendwo melden, öffentlich unmöglich machen oder mit Fake News Wissen um sich werfen. Wenn Sie auf auf solche Mitbürger treffen, dann konfrontieren Sie diese bitte mit belegten Fakten, gern auch aus offiziellen Quellen. Es wird Ihnen nichts nützen, sondern die Leute noch mehr gegen sie aufbringen. Kommen Sie mit Achse, Tichy, NZZ oder einer anderen nicht genehmen Publikation, werden die Fakten nicht mal angesehen. Für mich steht jedenfalls fest, dass der Deutsche es genauso haben will. Nicht, weil er es genauso haben will, sondern weil er zu faul, zu feige oder zu opportunistisch ist, um sich zu wehren. Nicht mal für die eigenen Kinder sind sie aufgestanden. Seitdem weiß ich, dass dieses Volk verloren ist - und es ist nicht schade drum. Merkel, Baerbock, Habeck, Lauterbach et al, sind nur die Symptome, für die Ursachen zeichnet die Bevölkerung verantwortlich.

Thorsten Gutmann / 19.06.2022

Warum eigentlich soll sich Frau Dr. Angela Dorothea Merkel, geb. Kasner (67) etwas vorwerfen? Von ihr ging doch immer nur das aus, was man eine Versuchung nennen könnte. Vollendet, vulgo vollstreckt haben immer die vielen kleinen willigen Helferlein. Vermutlich war anfangs niemand sonst so sehr davon überrascht, wie leicht und problemlos sowas vonstatten geht, wie sie selbst. Und setzt erst einmal ein gewisser Gewöhnungsprozeß ein, dann kann der Mensch schlecht wieder davon lassen. Ihr Verdienst ist es daher, daß sie ihre Ziele stets ohne gewaltaffine Mittel erreicht hat, was das auch immer heißt. Eingesetzt hat sie allenfalls ihre “Waffen”, d.h. die einer Frau, die eines Vollweibs. Das darf jetzt aber nicht ganz so verstanden werden, wie das wohl Wolfgang Röhl in seinem ebenfalls heute erschienenen Artikel verstanden wissen will - der spielt ein ganz anderes Lied. Übrigens, werter Herr Noll, was den nicht ganz fehlerfreien Gott betrifft: Es gibt einen Film des Photographen Robert Frank [leider nicht mehr im Netz abrufbar] mit dem Titel “The Sin of Jesus”, der meiner Erinnerung nach mit den Worten endet: forgive your sinful god. Aber diese ganz andere Geschichte nur nebenbei.

A. Ostrovsky / 19.06.2022

Die BILD hat den Nazi-Diktator Kemmerich interviewt und der hat schneller nachgelassen als Joe Biden. Nein, dann lieber den Kommunisten, der ist zwar auch ein Nazi-Diktator, aber er hat scheinbar noch alle Sinne beisammen. Thüringen war schon immer ein nationalsozialistisches Musterland. Da will hoffentlich jetzt, so kurz vor dem Ende keiner mehr etwas ändern. Jedenfalls hat die KANZLERIN nichts falsch gemacht!! Sie hat das demokratische Instrument der Rückgängigmachung angewendet, na und? Jetzt ist es eben rückgängig. Der Kemmerich ist ein Trauerspiel. Der behauptet doch tatsächlich, die AfD hätte mit seiner Wahl die Demokratie aushebeln wollen. Wieso ist der noch nicht in guten Händen? Oder wieso interviewt die BILD nicht seinen Vormund, wie es rechtlich exakt wäre? Oder handelt es sich um einen Fall von Schizophrenie, wo die eine Persönlichkeit zum gesetzlichen Vormund der anderen Persönlichkeit erklärt wurde? Wenn ich könnte, ich würde ihm einen Blumenstrauß vor die Füße werfen. Das scheitert aber daran, dass ich nicht wüsste, welche Persönlichkeit er in diesem Moment gerade ist. Dann versteht er die Geste vielleicht gar nichht? SO SEHEN DEMOKRATEN AUS. Es ist gut, dass der rückgängig gemacht wurde. Es hätte sonst vielleicht ein schlimmes Erwachen gegeben. Hoch lebe Brutus, der Retter der Demokratie, er hat den Tyrannen gemeuchelt, der Tyrann! Thüringen kann nicht gerettet werden.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 05.05.2024 / 10:00 / 23

Kunst und Krieg

Wir arbeiten künstlerisch, meine Frau und ich, seit Jahrzehnten. Nein, wir können den Krieg nicht ignorieren. Er ist omnipräsent, auch in unserem Denken. Er dringt…/ mehr

Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com