Ahmet Refii Dener, Gastautor / 15.12.2023 / 14:00 / Foto: Pixabay / 39 / Seite ausdrucken

Bei Ankunft assimiliert

Als meine Familie in den 60er Jahren aus der Türkei nach Köln zog, sprach mein Vater bereits perfekt Deutsch und meine Mutter lernte die Sprache in kurzer Zeit über unsere Nachbarin, mit der sie regelmäßig Schwarzwälder Kirschtorte essen ging. Was ist heute anders?

Express-Assimilierung – Meine Eltern, eigentlich meine Mutter, hat mir das mitgegeben, was heute meinen Charakter größtenteils ausmacht. Eigentlich kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie mir im Laufe der Jahre irgendeinen Rat gegeben hätte, wie ich mich in bestimmten Situationen zu verhalten hätte. Nein, sie lebte es uns drei Brüdern vor. Sie begegnete allen Menschen mit der Güte, die sie uns, ihren Kindern und ihrem Mann entgegengebracht hatte. In Istanbul waren unsere Nachbarn, Griechen, Armenier, Juden, Christen … Wir Kinder spielten miteinander und unsere Eltern waren die besten Freunde und Nachbarn. Politisch turbulent ging es in der Türkei immer zu, aber was kümmerte das uns Kinder?

Ich möchte hier auch unseren 1994 verstorbenen Vater Dr. Ing. Reyyan Dener nicht unerwähnt lassen, denn von ihm haben wir erfahren dürfen, dass Männer und Frauen gleich sind. Fast hatte man den Eindruck, dass sie, die Frauen, für unseren Vater höher standen als die Männer. Auch er gab mir ein Leben lang nicht einen einzigen Rat. Unbewusst lebte er es vor, indem er unserer Mutter Wertschätzung entgegenbrachte. Sogar seine Geste, dass er sofort aus dem Auto heraussprang, um meiner Mutter oder einer anderen Frau beim Aussteigen die Tür aufzuhalten – er hatte keinen Führerschein, was bedeutete, dass er aus einer der drei anderen Türen ausstieg –, prägte sich in den Köpfen von uns Brüdern ein. In einer Stadt wie Istanbul war das nicht außergewöhnlich. Das brachte die damalige Zeit mit sich, fast bis in die 70er Jahre. Damals war der laizistische Staat noch präsent.

Der Filmtitel bei meiner Familie, im Zusammenhang mit Deutschland, könnte heißen: „Bei Ankunft assimiliert.“ Als wir 1972 nach Deutschland zogen, kamen wir eigentlich zum vierten Mal hier an (mehr erfahren sie in meiner mit Anekdoten gefüllten „fast Autobiografie“ KALTSTART X – Wie oft kann man im Leben bei null anfangen?). Außer meinem Vater – der 1952 das erste Mal in Deutschland war und 1960 seinen Doktor (Chem. Ing., Gesteins- und Hüttenkunde) in Aachen gemacht hatte und Deutsch perfekt beherrschte –, sprachen weder meine Brüder, meine Mutter noch ich Deutsch. Trotzdem gehörten wir sofort dazu.

Auch unsere Mutter machte schnell Fortschritte in Sachen Landessprache. Einerseits lernte sie Deutsch über das Fernsehen, und andererseits Kölsch über unsere Nachbarin Frau Brinkmann, die ihre Freundin wurde (möge sie in Frieden ruhen). Eine Seele von einem Menschen und Kölsch getaktet dazu. Sie sprach zumeist Dialekt. Alle zwei Wochen gingen die beiden in die Stadt, um im Café Reichard am Dom ihre Schwarzwälder Kirschtorte zu essen. Solche deutschen Torten helfen auch, dass man die deutsche Sprache schneller lernt. Der Sahnegehalt ist entscheidend.

„Die wenigen könnt Ihr suchen!“

Ich befasse mich viel mit den sogenannten Flüchtlingen – die ich mehrheitlich illegale Einwanderer oder Wirtschaftsflüchtlinge nenne, meine Schätzung diesbezüglich beläuft sich auf 99 Prozent. Bei den Migranten, die sich in den 70er oder 80er Jahren sofort assimilierten, habe ich beobachtet, dass sie wenig bis gar nichts mit Religion zu tun hatten. Wenn sie Gläubige waren, lebten sie ihre Religion nicht mit aller Macht öffentlich aus oder zwangen sie anderen auf. Ohne Religion und mit etwas Bildung, wird man automatisch zum Weltbürger, der sich überall sofort wohlfühlt.

Da sich die Deutsche Bahn am 8. Dezember im Streik befand, konnte ich leider nicht wie geplant zur Konferenz „Antisemitismus in der islamischen Welt und in Deutschland“ fahren. Eigentlich nur um Freunde zu treffen, die Redner oder im Publikum waren, denn den Inhalt kenne ist aus dem FF.

Wer der islamischen Glaubensgemeinschaft angehört, hasst Juden und Israelis, aber auch viele Andersdenkende beziehungsweise Andergläubige. Oder kann sie zumindest nicht besonders gut leiden. Die Menschen übertragen dies immer weiter. Ich kenne muslimische Familien, die, ohne jemals darüber diskutiert zu haben, ihren Hass und ihre Antipathie gegen die Juden und Israelis weitergegeben haben.

So gesehen, wenn man die türkische Community und sonstige, neu zugewanderten Muslime dazu zählt, reden wir hier von fast 6 Millionen Antisemiten und Rassisten, Deutsche nicht mitgezählt, Tendenz steigend. Wenn jetzt einige mit dem Einwand kommen „Es sind aber nicht alle so!“, dann sage ich nur: „Die wenigen könnt Ihr suchen!“

Wir sind gerade erst am Anfang

Ich habe nach dem Massaker der Hamas am 7. Oktober wieder feststellen dürfen, wie viele Türkeistämmige in den Sozialen Medien auf meine pro-israelischen Posts zuerst giftig reagierten, mich beschimpften und bedrohten und ich sie dann als Follower blockieren musste. Unter denen sind auch welche dabei, die ich eigentlich menschlich sehr hoch einschätzte, aber wenn es um Juden und Israel geht, weht doch ein anderer Wind.

Hanno Sauer sagt in „Moral. Die Erfindung von Gut und Böse“: „Aus der Perspektive der Theorie kostspieliger Signale ist der bizarre Charakter religiöser Bekenntnisse gerade ihr Punkt. Man erkennt die wahren Gläubigen genau daran, dass sie dazu bereit sind, sich selbst öffentlich als geistig verwirrt zu inkriminieren.“

Wer zu sehr in eine Religion abgetaucht ist und es auch „Bewusst und anderen aufzwingend“ öffentlich auslebt, zeigt, dass er nicht bereit ist, sich irgendwo zu integrieren, geschweige den zu assimilieren. Gute Mütter, die zum Wohle der Kinder den Weg vorgeben, denen ihre Söhne nicht mehr wert sind als die Töchter, können das Gegenteil bewirken, wenn dem die Religion nicht im Wege steht. Es stehen uns noch schwere Zeiten in Deutschland bevor. Wir sind gerade erst am Anfang.

 

Ahmet Refii Dener, geb. 1958, ist deutsch-türkischer Unternehmensberater, Blogger und Internet-Aktivist aus Unterfranken. Mehr von ihm finden Sie auf seinem Blog, auf seiner Facebookseite und in seinem Buch KALTSTART X – Wie oft kann man im Leben bei null anfangen?.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

gerhard giesemann / 15.12.2023

Wer sich den Schlichtgeistern unterwirft, der gewinnt den Darwinpreis. Ich würde mich niemals der Gnade von Moslems ausliefern, niemals.

gerhard giesemann / 15.12.2023

Solange das Raub- und Mordprogramm namens Koran Allahs Wort ist für jeden Moslem, so lange muss man sich die - regelmäßig* - vom Leibe halten – und zwar mehr als nur eine Armlänge. So einfach ist das. *Ausnahmen, aber nur wenn kein Moslem mehr. Sonst zu gefährlich. Free Gaza from Hamas! Free Moslems from Islam! Darunter sollten wir es nicht machen, basta.

Sam Lowry / 15.12.2023

Sorry, Herr Dener. Aber ich war in sehr vielen Ländern auf dieser Erdkugel. Und blieb immer der Deutsche, der ich war. Vielleicht nicht soviel wie die meckernden Deutschen in Birkenstocks am Strand von Thailand, weil sie Sand in den Schuhen hatten, aber ich war immer noch ich. Ich müsste ja meine Existenz und Vergangenheit als Deutscher komplett leugnen und mein komplettes Gedächtnis löschen, um ein Thailänder, Mexikaner, Dominikaner oder Singalese zu sein. Schon Spanier würde ich doch niemals sein. Nee, ich wurde duetsch erzogen, habe die meisten deutschen Tugenden und kann diese mit egal welchen Mitteln niemals nie aus meinem Unterbewusstsein löschen. Mein Eltern waren Nachfahren von Landsern im WK II, die haben mich so erzogen, als ob es niemals ein Ende von “Adolf Schicklgruber” gegeben hätte. Die glaubten vermutlich noch immer an die Wunderwaffen und den Endsieg. Und Ihnen geht es nicht anders, egal, was Sie uns hier weismachen wollen. Sie sind ein Türke und bleiben es bis zum bitteren Ende. Sorry. Aber genau das ist die Wahrheit. Und sonst gar nichts!

F. Michael / 15.12.2023

@Ahmet Refii Dener >Was ist heute anders?< Dass diese Rotgrünen dieses Land mit jungen Moslems überschwemmen, welche sie anlocken mit dem deutschen Sozialsystem in das sie sich dann niederlassen sollen und der deutsche Depp darf dafür arbeiten bis 67 bzw. in Zukunft bis 70+++ Ihre Eltern haben die Sprache gelernt und hier gearbeitet, das wollen die neuen Goldstücke aber nicht mehr und wenn das nicht gestoppt wird, verspreche ich Ihnen kommt wieder eine Phase des Widerstandes der Bürger.

Jochen Lindt / 15.12.2023

Es gibt es keinen Unterschied zwischen dem Bürgertum der Türkei und dem Bürgertum Europas.  Im Reproduktionsverhalten (=Geburtenrate) unterscheiden sie sich jedenfalls nicht und liegen unterhalb der Selbsterhaltung, wenn man den Statistiken glauben darf. Das offizielle religiöse Bekenntnis ist wie immer Papierkram. Ein Hanseat evangelischen Glaubens ist näher dran an Mustafa Kemal als an Papst Franziskus. Die “Assimilation” die der Autor Dener hier als gesellschaftliche Leistung verbucht, ist in Wirklichkeit keine. Tut mir leid , wenn ich das so hart formuliere, aber so sieht es aus, ich bin als Deutscher in England zur Schule gegangen und weiß, wovon ich rede. Dass die Türkei quasi “von Innen” kolonisiert wird, durch Bevölkerungsexplosion Anatoliens und Asylanten ist was anderes. Europa verhält sich durch seine Open-Borders-Politik nicht wirklich anders.

Thomin Weller / 15.12.2023

Wie wird der Begriff assimiliert in eine andere, restringierte Sprache z.B Arabisch übersetzt? “elaborierter vs. restringierte Sprache, von Bernstein (1975)”. Genau in der elaboriert, deutschen Sprache sehe ich die Probleme. Assimiliert ist in us englisch “to assimilate (or integrate) oneself” Nur die deutsche Sprache bietet eine negative Konotation, Prosodie. D.h. mal wieder ist der “Deep State”(islamisch sprachlich) am Wirken. Fakt ist, nur durch echte Assimilation ist eine Integration möglich. Zweisprachig etc.

Thomas Szabó / 15.12.2023

Meine Eltern gehörten zu den Migranten, die man darum bat nach Österreich zu kommen. Sie waren keinen Tag im Leben arbeitslos. Mein Vater bestand darauf zuhause deutsch statt ungarisch zu sprechen. Ich leistete patriotischen Widerstrand, indem ich ungarisch antwortete. Aber wir gingen auch Stundenlang in der Küche auf und ab und übten uns in der Kunst der deutschen Konversation. Ich bin aber dennoch nicht voll integriert, denn ich übernahm nie die ach so typische deutsche & österreichische Untertanenmentalität. Oasch-kriechen liegt mir nicht. Oasch = österreichisch für Arsch. Ein eingeborener österreichischer Prolet beschimpfte mich mal als Ausländer. Ich ließ mich gnädig auf eine Antwort herab: “Meine Eltern zahlen mit ihren Steuer deinen Eltern ihre Sozialhilfe.” Und es ward so still, dass man hinter den Mauern die Mäuse pfurzen hörte.

Charlene Riske / 15.12.2023

Gegen Islam hilft nicht Laizismus, sondern Christus.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ahmet Refii Dener, Gastautor / 02.04.2024 / 14:00 / 14

Erdogan: Vom Balkon gestürzt?

Erdogan wurde bei den Kommunalwahlen abgestraft. Nichtsdestotrotz hielt er traditionell eine Balkonrede. Wie geht es jetzt für die Türkei weiter? Immer wieder wunderte man sich,…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 13.02.2024 / 10:00 / 36

DAVA: Noch eine Partei-Eintagsfliege?

Die neue Partei DAVA soll Deutschtürken ansprechen und mit Erdogan sympathisieren. Aus meiner Sicht kein Erfolgskonzept. Fast wäre Erdogan aus deutscher Sicht in Vergessenheit geraten,…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 09.02.2024 / 14:00 / 20

Deutschland kämpft gegen sich selbst

Bei den weltweiten Krisenherden gibt es stets einen Aggressor und einen Angegriffenen. Deutschland ist beides in einem. Oftmals lese ich Kommentare von Türkeistämmigen, in denen…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 18.01.2024 / 14:00 / 22

„Ja, England ist viel besser, vielleicht gehen wir auch dahin.“

Seit einiger Zeit arbeite ich nebenher als Erziehungsbeistand für Jugendliche. Um Weihnachten herum bat man mich, einen 17-jährigen afghanischen Asylbewerber zu betreuen, der verzweifelt sei.…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 26.12.2023 / 16:00 / 24

Das Bürgergeld – Für alle, die kuschelige Wärme lieben

Bei der Diskussion rund ums Bürgergeld wird eines oft vergessen: Da auch die Heizkosten übernommen werden, heizt manch Bürgergeldempfänger – von hohen Energiepreisen völlig unbeeindruckt – als gäbe…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 08.12.2023 / 16:00 / 30

Der Boss, die Fahne und ein unlösbarer Konflikt

Krisensitzung in der Berufsschule – mit Direktor, Dolmetscher, der Familie aus Gaza und dem 17-jährigen Delinquenten, der nach dem Hamas-Massaker in Israel eine Palästina-Flagge schwenkte.…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 29.11.2023 / 14:00 / 68

Erdogan-Verehrung bei der AfD?

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl 2024, warb gerade in einem Video für Erdogan und warf seinen Kritikern mangelnden Patriotismus vor. Wo soll ich da…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 25.11.2023 / 16:00 / 15

Warum die Deutschen plötzlich schlecht im Fußball sind

Die Stadt Frankfurt trat vor ein paar Jahren ihre Galopprennbahn an den DFB ab. Die Tribünen wurden abgebaut und stattdessen eine DFB-Akademie errichtet. Trotz Protesten…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com