Phyllis Chesler, Gastautorin / 01.09.2021 / 06:00 / Foto: Pixabay / 95 / Seite ausdrucken

Afghanistan: „Aishas“ Rettung

„Können Sie mir bitte das Leben retten?“ fragt „Aisha“ aus Afghanistan Anfang August auf Achgut.com. Dies ist die Geschichte ihrer Rettung – und der weiterer Frauen.

Was für Feministinnen im Westen eine Selbstverständlichkeit ist, dafür müssen afghanische Feministinnen sterben. Wenn sie keine Burka tragen oder nicht ihre Cousins ersten Grades heiraten und für den Rest ihres Lebens misshandelt werden wollen; wenn sie eine höhere Bildung anstreben, nicht heiraten wollen, anderen Frauen helfen wollen – dann werden sie bedroht, verfolgt, gefoltert und hingerichtet. Ihre eigenen Familien könnten sie aus Ehrengründen umbringen. Jetzt werden sie vielleicht von den Taliban in die Sexsklaverei gezwungen, um eine neue Generation von Kriegern heranzuziehen.

Diese afghanischen Feministinnen sind heldenhaft, furchtlos und kämpfen für universelle feministische Werte. Einige sind noch immer in Afghanistan untergetaucht, andere befinden sich auf dem Flughafen in Kabul, einige sind in der Luft. Die Glücklichen befinden sich in überfüllten provisorischen Lagern im Nahen Osten oder sind über ganz Europa verstreut. Sie sind auf uns angewiesen (Paypal-Link für Spenden), weil sie sonst niemanden mehr haben.

Werden Sie uns helfen, sie zu retten?

Über eine solche Frau habe ich hier geschrieben. Inmitten all des Schreckens konnte „meine“ Frau in Kabul, „Aisha“, weniger als 24 Stunden vor den Selbstmordattentaten entkommen. In Begleitung ihres Vaters, eines ehemaligen afghanischen Militärs, und zweier jüngerer Geschwister sowie mit genauen Anweisungen eines wichtigen Mitglieds unseres Teams bahnte sich Aisha ihren Weg durch die schwankenden, wogenden, verzweifelten Menschenmassen, vorbei an jedem einzelnen angsteinflößenden Taliban-Kontrollpunkt, ließ Schläge und Flüche über sich ergehen und erreichte schließlich ein Gate, das zu einem bestimmten europäischen Land gehörte. Sie mussten dann mindestens einen Tag lang außerhalb des Flughafens warten. Tragischerweise wurde ihre Mutter unterwegs krank und war gezwungen, umzukehren.

„Aisha“ verbrachte dann zwei weitere Tage am Boden des Flughafens, gefolgt von vielen Stunden in einem Militärflugzeug auf der Rollbahn, das auf den Abflug in den Nahen Osten und dann nach Europa wartete.

Woher hatte „Aisha“ überhaupt den Papierkram in letzter Minute? Woher wusste sie, welchen Flugsteig sie ansteuern musste? Wie sind sie und etwa 30 andere afghanische Feministinnen (und es werden noch mehr) schließlich der Hölle entkommen?

Ich freue mich sehr, Ihnen die Antwort auf diese Fragen mitteilen zu können. Mein Team besteht aus radikalen Feministinnen, Aktivistinnen und Expertinnen gegen Menschenhandel und sexuelle Sklaverei, Expertinnen für Ehrenmorde (mich selbst eingeschlossen), einem brillanten Anwaltsteam – Europäerinnen und Amerikanerinnen, hauptsächlich weiße Mädchen (die in letzter Zeit zu sehr verunglimpft wurden): einige jüdisch, einige christlich, eine Sikh, vielleicht ein paar atheistisch – vielleicht ein oder zwei Göttinnenanbeterinnen. Wer weiß? Es ist mir eine Ehre und ein Privileg, zu ihnen zu gehören.

Ich musste ununterbrochen Leute ansprechen

Seltsamerweise erhielt ich keine Hilfe – nicht einmal eine Antwort – von irgendeiner der muslimischen Feministinnen, die ich kontaktierte. Vielleicht waren sie bereits woanders an der Front. Eine amerikanische feministische Politikerin hat mir immerhin geantwortet und mich sofort an eine andere weitergeleitet, eine „globale Botschafterin“ für Frauen und Mädchen, von der ich nie etwas gehört habe. Eine andere ehemalige Direktorin einer amerikanisch-afghanischen Frauenorganisation rief an und schickte mir einige sehr komplizierte bürokratische Richtlinien für ein spezielles Visum, dessen Erteilung Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern kann und dessen Richtlinien ich absolut nicht verstanden habe. Sie hat es sicherlich gut gemeint. Durch andere erfuhr ich den Namen eines Schmugglers, der bereit war, gefälschte Visa zu verkaufen – und gab die Information weiter.

Oh, aber meine Schwesternschar fand sich schnell zusammen und begann mit der Arbeit, die nun schon fünf intensive Wochen rund um die Uhr andauert.

Ich stand auch in Kontakt mit einer in Israel und den USA ansässigen humanitären Rettungsorganisation und mit zwei Amerikanern, beides ehemalige Marinesoldaten, deren Kumpel hart an der Rettung anderer arbeiteten. Allein das Wissen um ihre Existenz und die Möglichkeit, mich mit ihnen auszutauschen, hat mich gestärkt. Beinahe hätte ich Aisha nach Indien bringen können, aber diese Option scheiterte.

Ich musste ununterbrochen Leute ansprechen, 36 insgesamt, einen nach dem anderen, von denen mich jeder zu jemand anderem führte. Einige versprachen finanzielle Unterstützung. Andere versprachen eine Unterkunft. Einige gaben mir unschätzbare militärische Ratschläge. Keiner bot mir an, die schwere Arbeit zu übernehmen. Außer meinem Team von radikalfeministischen Amazonen-Kriegerinnen – vielleicht Frauen, die direkt aus Monique Wittigs Fiktion stammen. Nur sind wir alle zu real.

„Ihr seid alle Engel“

Und dann ist da noch meine heldenhafte „Aisha“, eine Feministin mit einem Abschluss in Medizin, außerdem Forscherin und Journalistin. Unsere Leser wissen bereits ein wenig über sie aus meinem letzten Beitrag. Sie lebt jetzt in Sicherheit in einem Zweizimmerhaus in einem Dorf in einer schönen ländlichen Gegend eines europäischen Landes, wo es „friedlich und ruhig“ ist. Sie (und ihre Mutter, mit der ich ebenfalls in Kontakt stehe) loben mich und unser Team in den höchsten Tönen. Aisha schreibt:

„Ihr seid alle Engel. Dank Ihnen und Ihrem hart arbeitenden Team bin ich in Sicherheit und habe meine Freiheit. Mir fehlen die Worte, um euch zu danken, denn seit einem Monat versucht ihr Tag und Nacht, mich hier herauszuholen und mir die Freiheit zu geben, ein anderes Leben zu führen.“

Aishas Familie plant, in Europa zu bleiben; sie selbst will in die Vereinigten Staaten weiterreisen, wo wir ihr ein Stipendium und eine bezahlte Forschungsassistenz bei dem Professor, für den sie in Afghanistan gearbeitet hat, besorgt haben. Er meldete sich, schrieb Briefe, beantragte alle notwendigen Papiere und lud Aisha freundlicherweise ein, bei ihm und seiner Familie zu leben, „so lange es nötig ist“. (Ich werde seinen Namen in einem zukünftigen Beitrag noch nennen). Aisha hat sich dies mit ihrer eigenen guten Arbeit verdient, sowohl als Dolmetscherin bei Interviews, als Datenanalystin und als Expertin für Frauengesundheit. Die Freundlichkeit des Professors wird ihm einen Ehrenplatz im Himmel einbringen. Als ich sie frage, was sie anderen afghanischen Frauen raten möchte, sagt Aisha:

„Gebt eure Träume nie auf. Bleibt zusammen und helft anderen Frauen wie euch, arbeitet zusammen, wie es das Team getan hat, das mich gerettet hat. Ich möchte anderen Frauen helfen, so wie andere mir geholfen haben.“

Das Internet hat eine entscheidende Rolle gespielt

Diese außergewöhnliche Teamarbeit begann vor vielen Jahren, als ich Mandy Sanghera, eine britische Sikh-Aktivistin und preisgekrönte Philanthropin, kennenlernte, mit der ich über Ehrenmorde, Kinderheirat, von der UNO unterstützte Päderastie und Leihmutterschaft arbeitete.

Mandy ist gut vernetzt und hat viele Follower in den sozialen Medien. Sie steht in Kontakt mit afghanischen Frauen, die in einem Chatroom um Rettung baten. Diese Bitten gehen auch in diesem Moment weiter. Mandy hat mit mindestens 146 verzweifelten afghanischen Frauen Kontakt gehabt. Einige von ihnen hat sie an mich weitergegeben – der Rest ist feministische Geschichte.

An dieser Stelle muss ich anerkennen, dass das Internet eine entscheidende Rolle dabei gespielt hat, dass wir miteinander in Kontakt bleiben konnten. Mehr dazu an anderer Stelle und vielleicht in fähigeren Händen.

Mit immer mehr afghanischen Frauen in Verbindung

Aber unser Team wuchs auch, als ich Dr. Donna Hughes kennenlernte, sie interviewte, mich mit ihr anfreundete und daraufhin begann, in ihrer absolut hervorragenden Zeitschrift „Dignity: A Journal of Analysis of Exploitation and Violence“ zu publizieren.

Vor einiger Zeit hatte Donna mich mit einer äußerst kompetenten Anwältin, Melanie Shapiro, in Verbindung gebracht, die auf Asyl- und Einwanderungsangelegenheiten spezialisiert ist und für die ich mehrere eidesstattliche Erklärungen für Frauen abgegeben habe, die dem Ehrenmord entkommen waren. Nun verbrachten Melanie und drei Mitglieder ihres zehnköpfigen Teams drei Tage damit, jede Art von humanitärem Notasyl / Studentenvisum / Spezialvisum für Aisha zu beantragen.

Und als Mandy uns mit immer mehr afghanischen Frauen in Verbindung brachte, die um ihre Rettung flehten, weitete Melanie ihre Arbeit aus, um auch sie einzubeziehen.

In der Zwischenzeit hatte Donna mich auch mit Dr. M., einer Traumatherapeutin in Deutschland, und mit R., einer Anwältin und Aktivistin gegen Menschenhandel, zusammengebracht. Beide Frauen haben eine lange Geschichte in der Rettung von Immigrantinnen und Frauen, die in der Prostitution gefangen sind. R. hat es selbst geschafft, sich heldenhaft aus sechs Jahren Prostitution zu befreien.

Altruistisch, rücksichtslos, fehlgeleitet

Ein letztes Mitglied unseres Teams kann ebenfalls nicht namentlich genannt werden. Ich möchte sie Jekaterina nennen. Sie besorgte wichtige Papiere, half dabei, unsere afghanischen Frauen aus der Ferne durch die Straßen zum Flughafen zu lotsen und wurde vielleicht von einigen Leuten vor Ort unterstützt. Darüber bin ich mir nicht sicher.

Dr. M. betreibt Supervision für klinische Psychologen. Sie sagt:

„Wenn ein Traumatherapeut zu viel Angst hat, mit Menschen zu arbeiten, die Opfer von Menschenhandel, islamischen Fundamentalisten oder Psychopathen sind, ist es besser, diese Arbeit anderen zu überlassen. Andernfalls wird die Angst des Therapeuten Teil der Therapie sein. Wir müssen den Menschen Hoffnung und Kraft geben. Ich war während und nach dem Krieg in Bosnien und im Kosovo (1994–2002). Das Land war zerbombt, und überall gab es Flüchtlinge. Die Menschen waren von der internationalen Gemeinschaft im Stich gelassen worden. Indem ich mit ihnen zusammen war, ihren Kummer teilte und mit ihnen sprach, fühlten sie sich bestätigt und wahrgenommen, und das gab ihnen Kraft.“

Dr. M., R., Donna und mir gelang es, einige Männer auszuschließen, die nur zu gern so viele afghanische Mädchen wie möglich in die Finger bekommen wollten – und zwei dieser Männer brachten unsere Aisha in potenzielle Gefahr, bis ich ihnen energisch Einhalt gebot. Sie waren vielleicht aufrichtig, altruistisch, rücksichtslos, fehlgeleitet – aber sie hätten auch kontrollsüchtige Frauenhasser oder Schlimmeres sein können.

„Träume können wahr werden“

Eine der anderen afghanischen Feministinnen, die wir (zusammen mit vier anderen Aktivistinnen ihrer Partei) gerettet haben, möchte namentlich genannt werden: Crystal Bayat – die Anführerin, die den allerletzten öffentlichen Protest gegen die Taliban organisiert hat und die Interviews über sie gegeben hat. Sie ist ein hochrangiges Ziel (wie viele der anderen). Es besteht immer eine Gefahr, wenn solche Frauen mit anderen Afghanen oder mit fundamentalistischen muslimischen Flüchtlingen zusammengebracht werden, die Feministinnen als gefährlich und ungehorsam ansehen. Hier ist ein Auszug von dem, was sie mir gestern in einem Telefongespräch erzählt hat:

„Ich bin ein Mädchen, das inmitten von Schießpulver und Rauchexplosionen geboren wurde. Ich wuchs auf, als positive Veränderungen stattfanden. Jetzt möchte ich dafür kämpfen, dass diese Errungenschaften erhalten bleiben. In den ersten Tagen nach dem Einmarsch der Taliban in Kabul sah ich den Tod dieser Träume. Der Tod von Frieden, Freiheit, Demokratie und Sicherheit für Frauen. Aber wenn wir zusammenarbeiten, wird die Hoffnung lebendig bleiben und die Träume können wahr werden.“

Crystal hat Kabul sicher verlassen, aber es ist ihr noch nicht gelungen, nach Europa oder in die Vereinigten Staaten zu gelangen. Sowohl sie als auch Mandy glauben, dass sie sich in besonderer Gefahr befindet. Vielleicht ist sie das. Vielleicht sind das alle unsere Feministinnen.

Wir müssen dringend Geld für diese Frauen auftreiben, für Lebensmittel, Flugtickets, Mobiltelefone, Kleidung zum Wechseln, und so weiter. Bitte spenden Sie, was Sie können, an die Santander Bank, die Kontonummer lautet 9536340771, die Bankleitzahl ist 231372691. Sie können außerdem diesen Paypal-Link zum Spenden verwenden. Bitte schicken Sie unbedingt eine E-Mail an Melanie Shapiro, Esq. unter melanie@melanieshapiroesq.com, damit sie den Betrag und den Namen des Spenders kennt.

Wir Juden haben ein Sprichwort. „Ein Leben zu retten ist wie die Rettung einer Welt.“ Und hier sind wir, eine Gruppe von Schwestern, auf dem besten Weg, mehr als 30 Welten zu retten, Tendenz steigend.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei 4W.

Foto: Pixabay

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Leserpost

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Rainer Niersberger / 01.09.2021

Der Text bereitet mir Unbehagen, weniger aufgrund der Tatsache, dass man (privat) einer offenbar sehr bedrohten Frau half, sondern aufgrund der damit verbundenen Geschichte und vor allem der Ideologisierung der Aktion, die,  es sei ihr gegönnt, sicher nicht zufaellig einer Akademikerin widerfuhr, die permanent als Feministin, ein Begriff, der gefuehlt 500 mal auftaucht, bezeichnet wurde. Da man ansonsten in linksgruenen Kreisen nicht müde wird, von Menschen zu schreiben oder zu sprechen, waere mir hier eine humanistische Aktion fuer einen bedrohten Menschen sympathisch(er) . Eine geschlechtlich/ideologische Selektion lehne ich, zumindest bei Lebensgefahr, ab.  Oder geht es nur darum, den “westlichen” Feminismus, diese mehr als problematische Ideologie, zu stärken?  Die Fragen bleiben, denn es wird sich auch dadurch, dass noch mehr Akademikerinnen herausgeholt werden, nichts aendern, was die Frauen und die Frauenrechte in Afghanistan betrifft. Realistisch betrachtet geht es hier weniger um Frauenrechte in islamischen Staaten, sondern tatsaechlich um eher prowestliche Akademiker. Eine Migration dieser, wie sie manche Laender betreiben, umfasst Frau und Mann und waere zivilisatorisch unproblematisch. Im Land selbst ändert sich dadurch nichts, was aber ohnehin so waere. Um es klar zu schreiben: Es geht nicht um den berechtigten Einsatz fuer die Frauen in diesen Laendern, die allerdings mehrheitlich keineswegs prowestlich eingestellt sein duerften. Eine Instrumentalisierung unter dem Banner eines wie auch definierten Feminismus lehne ich kategorisch ab. Es braucht keine Ideologie von Macht und Quote, zumal noch eine derartig gefährliche, wenn uns allein das Recht, die fruehere Gleichberechtigung bereits helfen wuerde. Es bracht auch keine Ideologie, jemandem (m, w, d) in akuter Lebensgefahr zu helfen, selbst wenn es sich nicht um einen Akademiker handelt. Es braucht allerdings Realismus zu erkennen, was trotz bester “Gesinnung” moeglich und sinnvoll ist.

thomas seethaler / 01.09.2021

Alle (Taliban oder nicht), die jetzt und zukünftig eingeladen werden, sollten ein Bleiberecht in Potsdam bei den Reichen und Schönen erhalten. Charlottenburg, Prenzlauer Berg, Wilmersdorf aber auch München Bogenhausen und all die anderen Nobelviertel der Großstädte wären auch gut. Die Kinder der dort Wohnenden sollten verpflichtet werden alle in eine Gemeinschaftsschule gehen zu müssen , um das Miteinander zu pflegen mit all seinen schönen und weniger schönen Seiten. Strengt euch halt mal an…. ihr könnt das auch, die Kirche glauben und wir wissen, das ihr den sozialen Spagat hinbekommt….. also gebt euch mal einen Schupps..;) Damit beginnt schon einmal ein Stück und eine Art sozialer Gerechtigkeit die, für alle die dort Lebenden, notwendig und Tragbar sein sollte…..so sagen Sie es jedenfalls.

Bernd Hoenig / 01.09.2021

.. Leute, Leute, so manche Zuschrift hier ist doch recht bösartig; der Text beschreibt die Rettungsaktion für eine offenbar fortschrittlich denkende und lebende Frau und ihre engsten Familienangehörigen und ist nicht als Beitrag zur deutsch-europäischen Immigrationsdebatte gedacht; ein wenig Mitgefühl hier erscheint angebracht und wer solche Aktionen für wen auch immer grundweg ablehnt, kann das auch argumentativ darlegen ohne Schaum vor’m Mund, danke ...

Claudius Pappe / 01.09.2021

” Sie lebt jetzt in Sicherheit in einem Zweizimmerhaus in einem Dorf in einer schönen ländlichen Gegend eines europäischen Landes, wo es „friedlich und ruhig“ ist. Sie (und ihre Mutter, mit der ich ebenfalls in Kontakt stehe) loben mich und unser Team ” Welches europäische Land ist das wohl ? Wird ihr Aufenthalt von der EU bezahlt ? Wer zahlt in die EU ein ? Wir Deutschen als Netto-Steuerzahler ? ” wo es friedlich und ruhig ist ” Friedlich und ruhig “, aber nur solange bis die jugendlichen Partygänger dieses Dorf nicht entdecken und andere hilfsbedürftige Menschen zu Hause in ihren südlichen Ländern bleiben.

Helena Sanders / 01.09.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, Afghanistan hat nur eine Lösung und zwar : 1 ) Es muss eine Armee ins Leben gerufen werden, die rein aus muslimischen Söldnern rekrutiert wird und die um und in Afghanistan kämpft. Christen haben dort nichts verloren! 2 ) Die Flüchtlinge müssen zuerst in muslimische Länder von ihren Brüdern und Schwestern verteilt und untergebracht werden. In etwa : Pakistan, Indonesien, Iran, Marokko, Saudi Arabien, Tunesien etc. . Besten Dank H. Sanders

Jo Walter / 01.09.2021

Warum geht die Reise automatisch nach Europa/USA? Warum niemals in eine vom Islam geprägtes Land? Was passiert in Afghanistan, wenn alle Frauen weg sind, die für ihre Rechte einstehen? Lassen die da ihre Landsleute nicht im Stich? Und was die Helfer angeht. Deren Hilfe geht immer zu Lasten anderer (Staaten, Steuerzahler etc.). Die kritische Masse scheint mittlerweile erreicht. Muslime gehen hier schamlos auf die Strassen, randalieren (Al Quds z.B., Partyorientierte) und schlagen Innenstädte kaputt und sind vor Strafverfolgung weitgehend geschützt. Danke schön.

Dr. Fritz Rosenberger / 01.09.2021

Die Anstrengungen, afghanische Frauen zu retten, sind in hohem Maße anzuerkennen. Wie das geschieht, wird in dem Artikel aber nicht ganz klar. So richtig konkret wird die Verfasserin nicht. Was an dem Artikel in hohem Maße verstört, ist der Umstand, dass hier ausschließlich Feministinnen nur für Feministinnen tätig werden. An Feministinnen haben wir in Deutschland und Europa übergenug. Anders ist es, wenn wir selbstbewusste Frauen aus Afghanistan ohne ideologische Verrücktheiten aufnehmen. Vielleicht meint die Verfasserin ja solche Frauen. Aber das kommt in dem Artikel nicht `rüber.

Sandra Müller / 01.09.2021

@Klaus Weidner: Ich teile einerseits Ihre Ansicht, andererseits ist mir die Gefahr des “politischen Islams” sehr bewusst, und ich wüsste nicht, wie man “gute Moslems” von “bösen Moslems” unterscheiden können sollte. Allein schon im Hinblick auf die Taqiyya (ein geltendes Prinzip, wonach es bei Zwang oder Gefahr für Leib und Besitz erlaubt ist, rituelle Pflichten zu missachten und den eigenen Glauben zu verheimlichen). Konsequenterweise dürfte man tatsächlich keine Menschen moslemischen Glaubens mehr nach Europa lassen. Andererseits sind mir persönlich zumindest einige Menschen, oder besser gesagt mehrheitlich ganz klar Frauen, moslemischen Glaubens bekannt, die sich hier tatsächlich sehr gut integriert haben, aber tendentiell empfinde ich diese eher als Ausnahmen. Ehrlich gesagt, ich bin hier in Summe etwas ratlos.

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