Achgut.com / 27.02.2018 / 06:25 / 24 / Seite ausdrucken

Zensur: Wer traut sich im Moment laut zu lachen?

Während fast alle Journalisten wie die Kaninchen auf die Koalitionsschlangen starren, um an den Orakeln über das Zustandekommen der nächsten Regierung zu arbeiten, gewöhnt sich das Land still und schnell an eine verfassungswidrige Hinterlassenschaft der noch geschäftsführenden Regierung: Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz.

Kurz wallte die Debatte über dessen Zensur-Wirkung und die Beschneidung der Meinungsfreiheit im Januar noch einmal auf, doch jetzt herrscht wieder Ruhe. Nur die heimlichen Zensoren löschen und sperren eifrig weiter. Die Vergiftung des Kommunikationsklimas wird nicht gestoppt, sondern im Gegenteil: Es findet ein Klimawandel zur Zensur statt.

Achgut.Pogo wirft ein paar Schlaglichter auf ein Land, das scheinbar lernt, mit der Zensur zu leben, statt endlich lautstark gegen ein Gesetz zu protestieren, das ihr den Weg geebnet hat. Das wirkt auch deshalb so grotesk, weil sich zuvor sowohl namhafte Verfassungsrechtler, als auch potenziell Betroffene verschiedenster Couleur gegen das Gesetz wandten, und das am Ende nur von einem kleinen Häuflein Bundestagsabgeordneter verabschiedet wurde. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Manfred Löffert / 27.02.2018

Ich finde es erschreckend, wie relativ wenig Beachtung das unselige NetzDG in der öffentlichen Debatte gefunden hat und wie dieses Gesetz so still und heimlich durchgewunken wurde.  Das sagt doch einiges über den schlechten Zustand unserer Demokratie aus. Ich erinnere mich noch an die heftigen Debatten um das für und wieder der Volkszählung in den achtziger Jahren. Da gab es große Veranstaltungen und massive Proteste und vorne dabei waren, man glaubt es kaum, damals auch die Jusos. Auch ein Hinweis darauf, wie tief die Sozis mittlerweile gesunken sind.

Heiner Grebenzell / 27.02.2018

Die FDP ist mal wieder der oberste Versager. Aus Angst, etwas zu fordern, was die AfD auch verlangt, lässt die FDP das Thema liegen und duldet die Zensur. Die FDP ist immer nur vor (!) einer Wahl gut. Und das seit ihrem Bestehen. Saftladen!

Elke Albert / 27.02.2018

So fängt es an…es soll sich später keiner wundern, wie “es” dazu kommen konnte! Wir stehen doch schon wieder knietief in einer Diktatur! Die Einheitspartei ist fast schon vollzogen (- AfD und Linke ausgenommen, aber dafür wird sich dann auch noch eine “Lösung” finden…Bei der FDP bin ich mir nicht so sicher, weil man sich, wenn sich die Möglichkeit zur Macht-Teilhabe ergibt, kritiklos erneut bei Merkel anbiedern wird…); sachliche Diskussion ist mittlerweile unmöglich geworden, stattdessen dauerhafte Diffamierung derjenigen, die berechtigte Kritik üben; geifernde und prügelnde System-Schergen, die friedliche Demonstrationen blockieren - und die Polizei steht daneben und läßt sie gewähren (!!!); Zensur; kritiklose Hofberichterstattung statt objektiver Information; bewusstes Verzerren bzw. komplettes Ausblenden von Realität; ein Staat, der sich immer stärker in alle Lebenslagen einmischt und uns vorschreiben will, was wir zu tun oder zu lassen haben; schamlose Selbstbedienung und Zweckentfremdung von Steuergeldern; Gesetzesbrüche noch und nöcher…- Ich frage mich immer öfter, ob wir noch zu retten sind oder ob man nicht besser seine Koffer packt, weil Hopfen und Malz endgültig verloren sind, denn von den völlig “Verstrahlten” hört sowieso keiner zu oder versucht wenigstens einmal ansatzweise, eine andere Position zu verstehen oder kritisch zu Hinterfragen, was uns ständig als “alternativlos” vorgesetzt wird…“Wollt IHR den TOTALEN IRRSINN?!”- Und verdammt viele schreien wieder sehr laut “JAAA!” Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Stefan Leikert / 27.02.2018

Letztendlich bleibt die Straße, das Cafe, der Platz, wo wir uns leibhaftig begegnen und miteinander reden, oder meinetwegen auch streiten. Finde ich eh besser. (Apropos: Freiheit für Serge Menga, David Berger, Imad Karim usw.usw..)

siering christian / 27.02.2018

Ich schließe mich gerne einer von Achgut organisierten Demo an!

C. Krüger / 27.02.2018

Wieso beschränkt man sich freiwillig auf die zensierten Online-Medien? Reden kann man auch (noch unzensiert und fast unbespitzelt) im Kollegenkreis, mit Nachbarn, Freunden. Aber man muß es eben tun. Nicht auf facebook schielen - im Gespräch mit echten Zweibeinern klarmachen, daß man sich den Mund nicht verbieten läßt.

Michael Lorenz / 27.02.2018

AfD und FDP könnten das zusammen leicht auf den Weg bringen. Wer also wissen will, warum das nicht läuft, frage Herrn Lindner.

Lars Bäcker / 27.02.2018

Sollen sie doch zensieren, denunzieren, verunglimpfen und diffamieren. Alles Zeichen der eigenen Schwäche. Es ist noch keine 30 Jahre her, dass ein Staat an dieser Art Politik zusammengebrochen ist. Aber aus Geschichte hat der Mensch nie wirklich gelernt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 25.05.2023 / 12:47 / 18

Claudias Reise durch das Universum

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth geht auf eine große musikalische Reise durch die Demokratie, bei der sie sehr viel lernt. Oben in Bild das Video anklicken. Zum…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com