Vera Lengsfeld / 13.11.2023 / 12:00 / Foto: Sandro Halank / 49 / Seite ausdrucken

Wer nimmt Christian Lindner die Luft zum Atmen?

Christian Lindner beklagt, dass ihm die Ampelkoalition nicht „die Luft der Freiheit“ gewähre. Die Frage, die er sich längst stellen sollte: Warum beendet er sie dann nicht, sondern nickt alle freiheitsfeindlichen Maßnahmen dieser Truppe brav ab?

Am 3. November hatte Finanzminister Christian Lindner einen Auftritt an der Universität Luzern zum Thema „Ist Finanzpolitikheute noch Ordnungspolitik?“. Ob er dabei die Selbstkritik übte, die bei seiner Amtsführung angemessen wäre, ist mehr als zweifelhaft, wenn man von seinem Eingangsstatement ausgeht, das nachträglich bekannt wurde. Lindner begann mit den Worten:

„Nachdem ich im staatsgläubigen Deutschland lebe und arbeite, bin ich gern in die freisinnige Schweiz gekommen. Nachdem die politischen Realitäten mich zwingen, mit Sozialdemokraten und Grünen zu regieren, freue ich mich, die Luft der Freiheit zu atmen“.

Wer zwingt Lindner und seine FDP, die Mehrheitsbeschaffer für SPD und Grüne zu spielen, die dabei sind, die Herrschaft des Staates über die Bürger, besonders die Steuerzahler, bis ins Totalitäre auszubauen? Die FDP hat bei allen rot-grünen Vorhaben fleißig die Hand gehoben.

Sie hat das unsägliche Heizungsgesetz passieren lassen und am sogenannten „Selbstbestimmungsgesetz“ aktiv mitgewirkt. Dieses Gesetz verbietet den Bürgern – die so zu Untertanen degradiert werden, die den Geßlerhut grüßen müssen –, einen biologischen Mann in Frauenkleidern Mann zu nennen. Es gibt den Eltern die Macht, das Geschlecht ihres Neugeborenen zu bestimmen und ein biologisches Mädchen zum Jungen zu erklären, mit all den schädlichen Folgen, die das für die Psyche der Heranwachsenden hat.

Alles abgenickt, was Grün-Rot vorgab

Es kassiert das Erziehungsrecht der Eltern, wenn ein 14-jähriges Kind eine Geschlechtsumwandlung will, und setzt es Pubertätsblockern und schlimmstenfalls sogar Operationen aus, die es bereuen könnte, wenn es zu spät ist. Das sind nur zwei Beispiele, die zeigen, wie willig die FDP am totalitären Umbau unserer Gesellschaft mitwirkt. 

Lindner brüskiert die Basis seiner Partei, die längst mehrheitlich den Ausstieg aus der Koalition will, ignoriert deren Forderungen und erklärt im Gegenteil, dass er an der Ampel festhalten will, obwohl er damit riskiert, dass die FDP, ähnlich wie aus verschiedenen Landtagen, auch aus dem Bundestag rausfliegen wird.

Als bürgerliches Korrektiv der rot-grünen Koalitionäre hat die FDP vollkommen versagt. Es liegt im Gegenteil der Verdacht nahe, dass Linder nie vorhatte, seine Regierungsverantwortung in diesem Sinne wahrzunehmen. Wer sich noch einmal den Koalitionsvertrag ansieht, der wird feststellen, dass die FDP alles abgenickt hat, was Grün-Rot vorgab. Dafür durfte sie das Tempolimit 130 auf der Autobahn verhindern.

Mehr Heuchelei geht kaum

Wenn Lindner dann meint, die Luft der Freiheit nur in der Schweiz atmen zu können, so hat er aktiv daran mitgewirkt, dass die Freiheit von der Ampelkoalition abgewürgt wird. Mehr Heuchelei geht kaum.

Interessant ist, wie Bild versucht, Lindner irgendwie zu retten. Das Blatt framt ihn mit: „Eine klare Attacke des Finanzministers: SPD und Grüne nehmen ihm und seiner FDP offenbar immer wieder die „Luft zum Atmen“. Ein paar Zeilen weiter unten muss Bild allerdings eingestehen, dass Lindner gar keinen Versuch macht, sich aus der angeblichen Umklammerung zu lösen, sondern die Zusammenarbeit lobt.

Warum das Blatt versucht, Lindner beizuspringen, erschließt sich nicht. Es sei denn, der Artikel ist als Wiedergutmachung zu verstehen, weil Bild den Brief von 25 FDP-Mitgliedern, die den Austritt der Ampel aus der Ampel fordern, veröffentlicht hat. 

 

Vera Lengsfeldgeboren 1952 in Thüringen ist eine Politikerin und Publizistin. Sie war Bürgerrechtlerin und Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR. Von 1990 bis 2005 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages zunächst bis 1996 für Bündnis 90/Die Grünen, ab 1996 für die CDU. Seitdem betätigt sie sich als freischaffende Autorin. 2008 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Foto: Sandro Halank CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Birgit Hofmann / 13.11.2023

Warum ? Weil es sich von den Fleischtrögen der Bundesregierung super Leben lässt. Rückgrat, Vernunft, Einsicht, Ehre, was ist das denn , kann man das kaufen ? Lindner denkt sich doch: Nach mir die Sintflut, Hauptsache ich hab ausgesorgt, was interessiert mich die Partei, erst recht die Basis, sollen zusehen, wie die dann klarkommen… Noch schlimmer ist dieser Rattenfänger und Pharisäer Herr Kubiki, vernünftig blinken, und dann links abbiegen, unter grössten ’ Seelenschmerzen ’ natürlich, das versteht sich von selbst. Würde Lindner die Ampel aufkündigen, gäbe es wenigstens Treuepunkte und Respekt , auf denen man etwas aufbauen könnte, ansonsten dürfte die FDP in zwei Jahren weg vom Fenster sein, braucht keiner, sowas.

Rainer Niersberger / 13.11.2023

Welche unsichtbare Macht mag es denn sein, die Lindner zwingt, Dinge zu tun, die er gar nicht tun will. Diese “Erklärung” kennen wir uebrigens, nicht zufaellig vor allem aus dem Politikbetrieb. Das sind alles Getriebene oder gerne auch Menschen, die das Schicksal auf den Posten gesetzt hat und tun sie ihre Pflicht, der Verantwortung entsprechend. Da kommen nicht selten erstaunliche Taten heraus, aber es ging halt nicht anders.  Der gute Lindner und seine Funktionsersclique weiss nur zu gut, was fuer ihn auf dem Spiel steht. Immerhin gilt es bis zum Erreichen der materiell wichtigen zeitlichen Versorgungsgrenzen durchzuhalten. Die Frage, warum bleibt jemand im System, in einer Gruppe des Systems, darf man natuerlich auch anderen stellen, die nach wie vor eng und offenbar untrennbar mit der SPD oder der CDU verbunden sind. Wenn alle “Unzufriedenen” endlich die persoenlichen Konsequenzen zoegen,  waere sofort manches anders, sprich besser.  Allein, sie bleiben bis zum Untergang und “helfen” auch damit den Taetern. Nun denn.

Karel Pipovic / 13.11.2023

Ohne den Artikel gelesen zu haben, lässt sich die Frage “Warum beendet er sie dann nicht, sondern nickt alle freiheitsfeindlichen Maßnahmen dieser Truppe brav ab?” vermutlich sehr einfach damit beantworten, weil er für verhältnismäßig wenig Arbeitsleistung ein außergewöhnlich hohes Gehalt bezieht.

Hans Bendix / 13.11.2023

Nun, statt nur zu raisonnieren, könnte jemand dem armen Christian auch mal ein Taschentuch zum Trocknen seiner Tränen reichen, denn auf Darniederliegende tritt man nicht weiter ein.

Moritz Cremer / 13.11.2023

tja, Porsche Luxusweibchen mit Syltkomplex kosten halt… ;-))) ps. ab Mitte Dezember hat er seine Altersbezüge sicher, dann endet der Zwang gaaanz plötzlich, wetten! (und ich wette nie!)

Christian Weis / 13.11.2023

Gerade soll eine interne Abstimmung in der FDP zum Ende der Ampel laufen. Mal schauen, ob das hilft. Der Lindner und sein zahnloser Tiger Kubicki trauen sich das alleine sicherlich nicht.

Alex Gross / 13.11.2023

Lindner,  Kubicki und die FDP stimmen im Bundestag geschlossen für das Verbot von Öl- und Gasheizungen aber für die freie Wahl des Geschlechts, für Bürokratieexplosion, teures Bürger- aka Migrantengeld fürs Nixtun, Millionenzahlungen an Hamas und China, Milliarden an Indien und verfassungswidrige, gigantische Schattenhaushalt-Schulden namens „ Sondervermögen“ für grüne Illusionen. Kurz gesagt hat unsere Ampel-Regierung dem steuerzahlenden Bürger und allen Schonlängerhierlebenden den Vernichtungskrieg erklärt und die FDP macht es möglich. Ich habe der FDP dieses Jahr mehrmals geschrieben, dass ich nie wieder eine Partei wählen werden, die mich via Heizungsverbot enteignet, indem sie mein Fachwerkhaus zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt. Die FDP wird es nach diesem Wählerverrat in spätestens 5 Jahren nicht mehr geben.

Ferdinant Katz / 13.11.2023

Lindner, ist ein verlogener Hirnschnitz, erster Güte. Jetzt, wo ihm allmählich das Wasser, des sinkenden Schiffes, die Socken nach oben kriecht, versucht er es in der Schweiz mit Krokodilstränen?! Wer, hat den dem Rotgrünen Terror-Kommando fleißig geholfen, Löcher in den Schiffsrumpf der MS-Schland zu klopfen? Er sah ja wirklich sehr gezwungen aus, während seiner rauschenden Bonzen-Hochzeit, mit seinen persönlichen Foltermeistern - wahrscheinlich auch um drei Ecken vom Steuer-Idioten bezahlt. Garniert mit einem Kubicki, dessen Gedächtnis genauso mies zu sein scheint, wie dass, des kanzlernden Schlumpfes, was sein Abstimmungsverhalten angeht. Breitmaulfrosch Pfuschmann…äh Buschmann und Agnes Dauerstrack Zimmermann und die Lust am Krieg…waren da auch nicht unbedingt hilfreich und dürfen ihren Anteil am Niedergang haben. Lindner, indess hat wohl bemerkt, dass die Demokratie, nicht so schnell stirbt, wie man ihm wahrscheinlich versprochen hat, bevor er Rotgrün, auf Schoß gehüpft ist. Anderst, ist zumindest aus meiner Sicht, kaum erklärbar, warum er sehenden Auges den Pfad von Westerwelle und Rösler geht, mit dem selben vernichtenden Resultat. Sind bei der FDP vielleicht auch aller Katastrophen drei? Sehnt man sich nach dem FastDreiPronzent Daaein zurück…man weiß es nicht. Was aber gesichert scheint, ist der Rauswurf der *Liberalen* und ich bin nicht unglücklich, wenn es die FDP hernach nicht mehr gibt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 16.05.2024 / 06:25 / 94

Die tägliche Gewalt gegen Bahn-Mitarbeiter. Ein Notruf im Wortlaut

Gewalt gegen Politiker ist das große Thema. Worüber nach wie vor kaum gesprochen wird, ist die alltägliche Gewalt, der die Bürger unseres Landes inzwischen ausgesetzt sind. Ein…/ mehr

Vera Lengsfeld / 13.05.2024 / 16:00 / 17

Im Moralgefängnis

Das Virus, das unsere Gesellschaft befallen hat, heißt Moralitis. Es ist ein kulturelles Virus, das die Gesellschaft schädigt, wie ein biologisches Virus den Körper. Wahrlich,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 12.05.2024 / 12:00 / 13

Harald Martenstein auf Schloss Ettersburg

„Und sind wir auch regiert von Nieten, wir lassen uns das Lachen nicht verbieten“.  Schloss Ettersburg ist immer eine Reise wert. Nachdem der Musenhof Anna…/ mehr

Vera Lengsfeld / 21.04.2024 / 10:00 / 34

„Der General muss weg!” Der Fall Siegfried Buback

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com