Ich kann es nicht genug wiederholen: Bärbel Bohley hatte damals 1991 so was von recht: „Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert. Laßt Euch diese Sätze auf der Zunge zergehen und denkt nach! Ich hätte Das damals in meinen kühnsten Träumen niemals gedacht, das sowas noch mal kommen könnte.
Hans A. Pestalozzi hat es vorausgesehen. Er wendet sich auch gegen den Missbrauch des Begriffes “Freiheit”. //Ging es hier um die Subversion des bestehenden Systems, so beschreibt Pestalozzi in “Auf die Bäume ihr Affen”, die Unfähigkeit des Systems, die anstehenden Probleme wirklich zu lösen… Wenn man sich vergegenwärtigt, wie der Ausdruck Freiheit gebraucht wird, dann merkt man, dass damit etwas nicht stimmen kann. ... Sind denn Gerechtigkeit und Freiheit, Verantwortung und Freiheit, Gleichheit und Freiheit echte Widersprüche oder wird mit dem Begriff Freiheit Schindluder getrieben? Je unfreier, desto gerechter? Wenn mit dem Begriff Freiheit argumentiert wird, dann stehen wir stramm! Wir schalten unser Denken aus. Eine Freiheit ohne die Möglichkeit, zwischen echten Alternativen wählen zu können, ist keine Freiheit.”“// Die sogenannten demokratischen Länder stehen diametral zur Freiheit, die EU erst recht. Staatlich finanzierte antidemokratische Geisteshaltung geprägten Hetzkampagnen gegen Mitbürger ist eine Krönung, Bürgerkriege eine andere. Lesenswert passend hinter-der-Fichte Die Klitschko-E-Mails. Rebecca Harms, Loreta Graužinienė.
@Dr. Ralph Buitoni - Ich bin NICHT antiamerikanisch , das zu behaupten wäre zu plump , aber vor wem sollen die Amerikaner in Deutschland noch Respekt haben ? Vor Handlangern , die beiden US- Parteien auf ihre jeweilige Art bloß noch hinterherlaufen , ohne eigene gedankliche Substanz ? Ich würde solche Leute verachten und das ganz offen zeigen, natürlich freundlich herablassend . Und über den deutschen Patriotismus einfach lächeln , weil ich die volle Medienautorität besitze , ihn nach Nützlichkeit auch anders zu benennen und den Deutschen Diskussionen auf den Hals zu jagen , daß ihnen wohl kaum noch einfällt , ... wer sie in Wahrheit noch sein dürfen, wenn sie keinen Ärger mit mir wollen . - Aus dieser” Situation ” der Einfältigkeit und der Lektion seitens Amerika kommen die Deutschen auch in den nächsten XX Jahren nicht heraus , nicht mit diesen Politikern und schon gar nicht mit diesem Volk . Für den Fall , daß es doch anders kommt , stehe ich mit zarten Hinweisen zur Diplomatie des unauffälligen Herausmanövrierens zurück in die Selbstverständlichkeit einer gemäßigten Nation wieder zur Verfügung . Ich hasse ja Deutschland nicht , es verärgert mich nur zu oft .
@ Boris Kotchoubey: Ich finde Ihre satirische Spitze an Herrn Weidner ein bisschen unangebracht! Die volle Wahrheit über den Ukraine-Krieg oder die anderen Schweinereien auf der Welt bekommen wir weder von den engagierten Achse-Autoren, noch von den verlogenen Propaganda-“Nachrichten” geliefert. Die geht das Untertanen-Pack auch nichts an. Das darf nur die Zeche zahlen und gegebenenfalls die Haut zum Markte tragen. Falls es gutgeht, darf es sich dann auch am Straßenrand bei der Siegesparade heiser grölen.
Wieder eine gelungene Analyse des Autors. Patrick Meiser, ja, das Leben hat es mit Ihnen nicht gut gemeint, sonst würden Sie sich nicht soo an den Autoren der Achse abarbeiten. Gehen Sie doch lieber spazieren. Oder lesen Sie den Spiegel.
@Jörg Müller Ich weiß welche Religion du meinst. Die Illuminaten mit ihrem Symbol auf der Rückseite des 1 Dollar Scheines. Ja, in der USA ist leider auch die schamanische Anbetung von Lucifer (dem Auge über der Pyramide) als Religion anerkannt.
@R.Camper: “Sollte allerdings in Sachsen oder Thüringen die AfD tatsächlich den Ministerpräsidenten stellen und in Regierungsverantwortung kommen,...” Kretschmer am 10.10.2023 bei Maischberger zu einem möglichen Wahlsieg der AfD in Sachsen (Zitat): „Sie werden von Sachsen hören. Es wird so anders werden. Ich WEIß !!!, es wird ganz anders, als wir beide und das heute denken.“ Jetzt wissen Sie, was wird. Ohne genau zu wissen, was wird. Nur, dass es anders wird!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.