Achgut.tv / 13.01.2021 / 10:16 / 58 / Seite ausdrucken

Welche Wirtschaft ist wichtig?

Von den Regierenden bereiten uns die einen darauf vor, den Lockdown vielleicht noch bis Pfingsten zu verlängern, während die anderen als Verschärfung auch noch die Stilllegung der Wirtschaft fordern. Nur das Lebensnotwendige sollte noch getan werden. Doch welche Wirtschaftsbereiche sind lebensnotwendig und welche nicht? Vielleicht hat sich ja das Wirtschaftsministerium dazu schon mal Gedanken gemacht.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leane Kamari / 13.01.2021

@Bernhard Freiling da schließe ich mich gerne Ihren Ausführungen an, besser und kürzer kann man es nicht sagen.

Theresia Meier / 13.01.2021

Merkel nutzt die letzten Monate ihrer Amtszeit, um Deutschland endgültig den Rest zu geben. Ziel erreicht, Deutschland zerstört.

Thomas Brox / 13.01.2021

“Welche Wirtschaft ist wichtig?” Dumme Frage: Natürlich Politkaste, Ministerien, Behörden, Ämter, Beamte - also der produktive Teil Wirtschaft, der uns am Leben erhält. In einem Jahr sieht ganz Blödland so aus wie heute schon die Strassen und Brücken aussehen. ++ Besonders beeindruckend fand ich das Statement von Bodo Ramelow. Es hat mich an ein Bonmot von Stalin erinnert: Menschen - Probleme, keine Menschen - keine Probleme.

F.Bothmann / 13.01.2021

@Bernhard Freiling: Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass es seitens der Politiker ausgemachte menschliche Dummheit und Blasiertheit ist (in einer Blase lebend) für deutlich größer. In vielen Dingen auch bei mächtigen Personen ist die kleine menschliche Psyche in der Regel der wesentliche Movens des Handelns. // Wenn man, auch wie hier auf der Achse, dem ganzen einen großen strategischen Ansatz unterstellt, muss bei den handelnden Personen schon ein außergewöhnliches Maß an intellektueller Schärfe und Strategiefestigkeit vorhanden sein. Ist solches bei Frau Murksel und dem MP ihrer Gnaden, Herrn Ramelow, zu sehen? Falls ja, bitte ich um Hinweise. Ich glaube allenfalls das Frau M. eine Getriebene ist. Mit einer zeitweisen Eu-Ratspräsidentschaft ausgestattet und dem “historischen Zwang” alles alternativlos richtig gemacht zu haben, ist kein Zurück, keine Akzeptanz des “nicht regulativ zu besiegenden Virus” möglich. Die “einzige” Lösung ist deshalb diese Impferei - koste es was es wolle. // Das Ganze ist das Schweinegrippe-Desaster in XXL.

Hans Kloss / 13.01.2021

In diesem Land erwirtschaften so um 17% das ganze BIP nun das bedeutet auch dass die Regierende wohl keinen kennen der es tut. Deshalb was davon folgt ist das: jede Wirtschaft ist wichtig, die die Regierende brauchen um sich an der Macht zu halten und um einigermaßen gut leben zu können, wobei weder ein oder andere muss eigene Wirtschaft sein. Die heutige Wirtschaftslehre ist eher eine Wirtschaftsleere - es gibt erst nichts und davon wird es Geld geschaffen. Wie lange wird das gut gehen - ist eine gute Frage. Selbst für die Amis kann es eng werden auch wenn ihre Tallar immer noch als Ersatzwährung dienen und es scheinbar nie genug davon auf den Markt geworfen werden kann.

B.Kröger / 13.01.2021

Unsere Regierung ist mit allen im Gespräch. Was bei den Gesprächen mit allen über alles herauskommt, weiß allein… der Wind? Und weil die Regierung mit allen so intensiv im Gespräch ist, wurden die Finanzhilfen für Lockdown Schäden seit November noch immer nicht ausgezahlt, können die Alten- und Pflegeheime nach wie vor nicht geschützt werden, wurden zu wenig Schutzmasken bestellt, usw.. Vielleicht sollte die Regierung mal erwägen, nicht panisch sondern sinnvoll zu handeln. Schutz und Hilfen da, wo es notwendig ist.  Alten- und Pflegeheime können ja nicht geschlossen werden, aber gesichert werden könnten sie schon.  Es nützt den alten Menschen nichts, wenn Kindergärten, Schulen und Restaurants geschlossen werden. Die wenigsten Omas und Opas aus den Pflegeheimen tummeln sich da.

Dr Stefan Lehnhoff / 13.01.2021

Bitte hört den Podcast auf YT- solange noch nicht gelöscht- von Gunnar Kaiser: Wie geht es weiter? von gestern. Da bleiben wenig Fragen, jedenfalls keine analytischer Natur. Und teilt ihm weiter, bitte, JEDER sollte das gesehen / gehört haben- Herde auch außerhalb der Kreise der Klarsichtigen.

Fritz kolb / 13.01.2021

Die Frau Dr. Baron ist ein Sprechautomat ohne eigene Meinung. Diese Erkenntnis trifft keinesfalls nur auf die gute Frau zu, Obersprecher Seibert macht’s ja auch immer wieder vor. Deshalb sind solche Pressekonferenzen eine Farce. Eine Farce ist auch die Ankündigung des bayerischen Diktators, sorry Ministerpräsidenten: FFP2-Masken ab Montag, wer einkaufen will. Bin mal gespannt, ob vor meinem Supermarkt am Montag ein Kontrolleur steht, der das überwacht. Bin auch gespannt, ob alle Bartträger, um einkaufen zu können, ihre Bärte abrasieren, weil Fachleute schon festgestellt haben, daß die Dichtigkeit der Maske nur dann gewährleistet ist, wenn sie direkt auf der glatten Haut anliegt. 3-Tage-Bart gilt schon nicht mehr als ordnungsgemäß. Bartkontrollen am Eingang, mit angegliederter Rasierstube? Oder nur homeshaving?Ach ja, ich lese hier gerade, daß der zuständige Berufsverband das Maskentragen für max. 75 Minuten zulässt, danach mind. 30 Minuten Pause ohne Maske. Wo denn, ohne Maske alle zusammen im Pausenraum? Dieses kleine Beispiel zeigt die totale Inkompetenz der politischen Entscheider in aller Deutlichkeit. Und wenn der linksrote Ministerpräsident aus der Demokratiehochburg Thüringen etwas „von der anderen Seite betrachten“ will, wird’s gefährlich. Aber solange der Deutsche Wahlmichel diese Figuren weiter wählt, bekommt er auch keine Expertise, sondern nur solche unterirdischen Durchschnittstypen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com