Achgut.tv / 13.01.2021 / 10:16 / 58 / Seite ausdrucken

Welche Wirtschaft ist wichtig?

Von den Regierenden bereiten uns die einen darauf vor, den Lockdown vielleicht noch bis Pfingsten zu verlängern, während die anderen als Verschärfung auch noch die Stilllegung der Wirtschaft fordern. Nur das Lebensnotwendige sollte noch getan werden. Doch welche Wirtschaftsbereiche sind lebensnotwendig und welche nicht? Vielleicht hat sich ja das Wirtschaftsministerium dazu schon mal Gedanken gemacht.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

T. Schneegaß / 13.01.2021

@F.Bothmann: Die Betreffenden werden Ihre Charakterisierung hocherfreut zur Kenntnis nehmen. Nichts ist für diese nützlicher, als ihrem Handeln naive Planlosigkeit zu attestieren.

T. Schneegaß / 13.01.2021

@Theresia Meiet: Wieso sollte diese…. ihre Kanzlerschaft beenden, jetzt, wo dieses aktuelle D genau “ihr” Land ist? Sie scheinen nicht zu den Vernünftigen zu gehören, die sie bitten, bitten, bitten werden, zu bleiben. Sie wird ganz sicher diese Bitten mit der ihr eigenen Emotionalität erhören.

Thomas Brox / 13.01.2021

@ Bernhard Freiling. “Nach wie vor glaube ich ja, es mit planvollem Handeln ... “. Sie überschätzen die Intelligenz und die Fähigkeiten der Führung des staatlichen Machtapparats. Ein erfolgreiches, langfristig zielgerichtetes Handeln setzt voraus: Kohärent definierte Ziele, effiziente Kontrolle, konsistentes Management, taktisches Geschick und Flexibilität, Festhalten an den startegischen Zielen. Davon kann bei unserer Negativauslese keine Rede sein. Die staatliche Führung lebt ihr gesamtes Leben in einem luxuriösen, schmarotzenden, vollkommen lebensfremden Biotop, das per Zwang von anderen unterhalten werden muss. Das einzige was die können ist Dysfunktion und Steuern, Abgaben erhöhen.

Frank Holdergrün / 13.01.2021

InschAllah Ramelow, das neue Schoßhündchen Merkels, möchte jetzt Vorarbeit leisten und die Wirtschaft komplett lahmlegen. Nicht mal Honecker wäre auf diese Idee gekommen, aber der Reich-mir-mal-den-Gehaltsscheck, lieber Bürger, war rhetorisch so in seinem Element, niemand wird diesen leut-seligen Mann stoppen können, auch Wahlen nicht. 

Dr. Roland Mock / 13.01.2021

Spielen Sie mal Mäuschen, wenn ein paar Geistesgrößen der Generation Greta zusammenstehen und es um das Thema Wirtschaft geht. Die sind inzwischen sowas von verblödet, verblendet und indoktriniert, daß einen das Grausen ankommt. Und woher kommt das? Sie wurden erzogen von vertrottelten Lehrern, die ihr Wissen in trotzkistischen Zirkeln, in „assemblas“ von „occupy Wallstreet“ und ähnlichen sozialistischen Sekten erworben haben. Und werden regiert von einer Kanzlerin, deren wirtschaftspolitische Kompetenz auf die Zacke einer Briefmarke paßt, von Sozialpädagogen, Politologen, Dauerstudenten, im besten Fall Juristen (Scholz), welche jetzt an den Schaltstellen des Wirtschaftskreislaufs sitzen: im Finanzministerium, in den Energiebehörden, in der EU-Kommission, in der EZB (in diesem Fall französischer provinienz) etc. etc. Und Parteigrenzen machen da keinen Kompetenzunterschied mehr: Zwischen dem frühkindlichen Wirtschaftsverständnis eines Kevin Kühnert oder Robert Habeck, dem Dilettiere eines Altmeier oder dem Wirken eines heldenhaft für den wirtschaftlichen Untergang seiner Heimat (und das Überleben derer Bienen) kämpfenden Söder besteht kein Unterschied mehr. Was Wunder, daß die heutige Generation und die Einsteins unserer politischen Führung glauben, künftig ohne Fabriken, Maschinen, Autos, Kraftwerke, Schweine und Rindviecher und ganz allgemein ohne so etwas klima- und gesundheitsschädliches wie Wirtschaft auskommen zu können.

G. Kramler / 13.01.2021

Eine planwirtschaftliche Frage, die Antwort ist also im Parteiprogramm zu finden.

T. Schneegaß / 13.01.2021

Der Lockdown wird solange immer schön scheibchenweise aufrecht erhalten und weiter verschärft, bis die Sklaven sich an ihre bloße Existenz und an ihr Dasein ausschließlich für das Wohlergehen der Sklavenhalter gewöhnt haben und ein anderes Leben gar nicht mehr “können” oder “wollen”. So, wie jahrzehntelang Gefangene bei drohender Entlassung freiwillig um Verbleib im Knast bitten, weil sie befürchten, “draußen” nicht mehr zurechtzukommen. Der Statthalter von Sachsen hat schon mal angekündigt, dass auch das kommende Datum 07.02.21 nur aus Spaß genannt ist. Er verweist auf die Mutation und danach auf die Mutation der Mutation usw. und weiß natürlich, dass das so kommt, weil es normal ist. Nur seine Sklaven wissen es eben nicht. Diese “einigen” sich jetzt ganz freiwillig mit den Sklavenhaltern, ihre Existenzgrundlagen von selbst aufzugeben. So geschehen mit den Skigebieten im Erzgebirge, die das Aus für diese Saison dankend akzeptierten, im Glauben, es gäbe eine nächste. Und so werden sie alle “sich einigen”: die Sportführungen werden weiter gegen Zuschauer sein, genau wie die Theater- und Kinobetreiber, die DEHOGA wird sich weiter “für” die Vernichtung ihrer Gastronomen einsetzen usw. usf. Gespannt bin ich auf den Tag, ab dem die geschulte kommunistische Propaganda…. im Kanzleramt auf die guten Erfahrungen mit der Veröffentlichung von “Zustimmungserklärungen” der Bevölkerung zurückgreifen lässt. Dann sind alle Printmedien voll von den Wünschen der namentlich genannten Werktätigen, die um Verewigung ihrer Entrechtung bitten und die Tagesschau wird auf eine Stunde verlängert, damit die vielen, auch namentlich genannten, Bettler für den Erhalt ihrer Ketten verlesen werden können. Im Westen mal was Neues!

Detlev Bargatzky / 13.01.2021

Ich denke, dass man den Lockdown bis zur BT-Wahl aufrecht erhalten sollte. Die Wahl selbst könnte man per Internet-Votum oder per Briefwahl realisieren. Wenn es gar nicht anders geht, sollte man eine “repräsentative” Umfrage in den Redaktionen der deutschen Medien starten. Da kann man das Wunsch-Ergebnis des deutschen Wahlbürgers auf Promille-Genauigkeit voreinstellen. Zum Lock down selbst: Eigentlich könnten alle Wirtschaftsbereiche beliebig an- bzw. abgeschaltet werden, außer den Medien. Die werden gebraucht, um die Zeit bis zur BT-Wahl zur Umerziehung der Bevölkerung nutzen, soll heissen: Dauerwerbung zugunsten einiger etablierter Parteien und die passende Beschimpfung aller anderen Parteien, Politiker, Kanzlerinnen- und Regierungskritiker sowie sonstigen lästigen Teilen der Bevölkerung. Und da man ja schon Kontakte zu den FB, Twitter etc. hat, wird man dem US-Beispiel folgend, die Sperrung aller jener Konten veranlassen, deren Nutzer durch deutsche Medien nicht nachhaltig geschadet werden kann. Ich bin mir sicher, da wird etwas hängen bleiben! Es wird sicher alles sehr schön. (Ich frage vorsichtshalber mal: Ist in diesem Beitrag Ironie erkennbar?)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com