Achgut.tv / 13.01.2021 / 10:16 / 58 / Seite ausdrucken

Welche Wirtschaft ist wichtig?

Von den Regierenden bereiten uns die einen darauf vor, den Lockdown vielleicht noch bis Pfingsten zu verlängern, während die anderen als Verschärfung auch noch die Stilllegung der Wirtschaft fordern. Nur das Lebensnotwendige sollte noch getan werden. Doch welche Wirtschaftsbereiche sind lebensnotwendig und welche nicht? Vielleicht hat sich ja das Wirtschaftsministerium dazu schon mal Gedanken gemacht.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Fred Burig / 13.01.2021

Hilfe, diesen ganzen Schwachsinn kann man nicht mehr aushalten, weil er sich einem nicht mehr erschließt. Kanzlerin Murxel, allen voran, verkörpert ja sowieso den Widerspruch in sich selbst, was sich in ihren gegensätzlichen, verschwurbelten Äußerungen in der Vergangenheit und Gegenwart immer wieder bestätigt hat. Damit erweist sie sich wohl ausschließlich den Interessen ihrer Auftraggeber (wer auch immer das sein mag- nur nicht das eigene Volk ! ) dienstbar. Aber sobald sie damit versucht, das eigene Volk hinter die Fichte zu führen, hört der “Spaß” auf. Deshalb reicht es nicht mehr aus, nur gegen den Frust anzuschreiben und die Situation zu “analysieren” ( ist bereits bis zum “Akotzen” passiert - ohne tatsächlich Wirkung zu erreichen ). Es muss der “Gegendruck ” erhöht werden und es müssen wirksame Maßnahmen folgen, um dem Spuk ein Ende zu setzen! Die Mittel dazu sind bekannt. Sicherlich hat nun auch - ggf. durch persönliche “Einschnitte” -  der eine oder andere Merkel- oder CDU- Wähler der letzten Jahre den wahren Charakter dieser Diktatorin und ihrer Gesinnungsgenossen erkannt und sucht im Gebets-Sinne nach “Erlösung von dem Übel”. Also, lassen wir uns nicht abhalten…......denn es gibt sie schon - im Gegensatz zur angeblichen Alternativlosigkeit von Murxels Politik - die “Alternative” ........ Schöne zweite Wochenhälfte noch !

S.Wietzke / 13.01.2021

Lebensnotwendig sind Wasser und je nach Jahreszeit 2500 bis 4000 Kilokalorien. Und zum Überleben der Art reicht eine durchschnittliche Lebenserwartung von 25. Der Rest ist überflüssiger Luxus.

J. Duhme / 13.01.2021

.. entnommen dem Hauptgutachten WBGU 2011, Zusammenfassung für Entscheidungsträger, Seite 5 …....... Merkmale großer Transformationen : Der WBGU begreift den nachhaltigen weltweiten Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft als „Große Transformation“. Auf den genannten zentralen Transformationsfeldern müssen Produktion, Konsummuster und Lebensstile so verändert werden, dass die globalen Treibhausgasemissionen im Verlauf der kommenden Dekaden auf ein absolutes Minimum sinken und klimaverträgliche Gesellschaften entstehen können. Das Ausmaß des vor uns liegenden Übergangs ist kaum zu überschätzen. Er ist hinsichtlich der Eingriffstiefe vergleichbar mit den beiden fundamentalen Transformationen der Weltgeschichte: der Neolithischen Revolution, also der Erfindung und Verbreitung von Ackerbau und Viehzucht, sowie der Industriellen Revolution, die von Karl Polanyi (1944) als „Great Transformation“ beschrieben wurde und den Übergang von der Agrar zur Industriegesellschaft beschreibt.  ........  Corona ist eine gigantische Inszenierung, um die in den Weltklimakonferenzen festgelegten Ziele umzusetzen ...

Gerd-Peter Leube / 13.01.2021

Als alter DDRler kommt mir ein passender Spruch aus dieser Zeit wieder in den Sinn: “Ruinen schaffen ohne Waffen”!

Franz Klar / 13.01.2021

Rameloe hat doch recht und kann es auch beweisen : Nordkorea—- keine Wirtschaft , kein Infektionsgeschehen . Warum sagt er es denn nicht ?Er will doch wohl MP bleiben , und unbestreitbare Fakten sind doch gerade sehr populär !

Jürgen Fischer / 13.01.2021

Meine Güte, wenn man Ramelow ein Spatzenhirn bescheinigt, wäre das die Übertreibung des Jahrhunderts und eine Beleidigung aller Spatzen. Zum einen verschweigt er, wie alle anderen auch, dass die “Infizierten"zahl lediglich die Zahl der positiv getesteten ist, und wie die zustandekommt, weiß so gut wie niemand (ich unterstelle, dass zu den immens ausgeweiteten Tests die Zahlen zusätzlich nach oben gelogen werden), und zum anderen scheint ihm entgangen zu sein, dass es die erwerbstätige Bevölkerung ist, die unter anderem seine komfortablen Bezüge finanziert. Langfristig schießen sich also unsere “Spitzenrepräsentanten” (ja, der Söder auch) ins eigene Bein, Da kommt es allerdings erst an, wenn es für die normale Bevölkerung schon längst zu spät ist. Und da haben wir ja bekanntlich die rund 80 Prozent Jubelperser. Die auch nix merken. Um die es nicht schade wäre. Putzig ist auch die Liesel vom Wirtschaftsministerium, die nix anderes sagen kann als dass sie mit den Verbänden im ständigen Austausch ... ich muss aufhören, sonst spei ich noch meinen Rechner voll.

Lars Bäcker / 13.01.2021

Das ist doch alles nur noch krank. Gefordert wird ein solcher Unsinn immer von Leuten, denen es egal sein kann, ob die Wirtschaft funktioniert oder nicht. Denn deren Einkommen und Altersversorgung generiert sich nicht aus Arbeitsverträgen und Beitragsleistungen, sondern aus Gesetz. Zu deutsch: Die sind gut versorgt und haben ihre Schäfchen längst auf unser aller Kosten ins Trockene gebracht. Und noch eine Bemerkung zu den Salonkommunisten von Merkels Gnaden Ramelow: Wenn ich den sehe, könnte ich kotzen.

Harry Boh / 13.01.2021

Sie wissen nichts,sie können nichts, sie ruinieren Wirtschaft und -gesellschaft. Wann wird diese ahnungslose Nomenklatura vor die Tore gejagt und geteert und gefedert ? Wann werden wir von diesem inhaltslosen Geschwafel erlöst ? mf G

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Achgut.tv / 14.10.2023 / 12:00 / 4

Israel: „Nie wieder“ ist jetzt!

Im Gespräch mit Ulrike Stockmann gibt Orit Arfa einen Einblick in die Stimmung in Israel nach den Hamas-Angriffen und berichtet, was dies in den USA und Deutschland…/ mehr

Achgut.tv / 13.10.2023 / 12:00 / 33

Indubio Spezial – Chaim Nolls Bericht aus Israel

Der Schriftsteller und Achgut-Autor Chaim Noll saß nach dem Angriff der Hamas auf Israel ein paar Tage in Deutschland fest. Jetzt konnte er zurückkehren und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com