News-Redaktion / 06.07.2020 / 16:00 / 43 / Seite ausdrucken

Weiterhin keine Masken-Freiheit in Deutschland

Das Festhalten am Corona-Ausnahmezustand hat ein Symbol: die Gesichtsmaske. Die sollen die Deutschen im öffentlichen Verkehr, in Geschäften und Behörden weiterhin nicht ablegen dürfen, auch dort nicht, wo es praktisch gar kein Infektionsgeschehen mehr gibt. Stattdessen wird das Ausnahmezustandssymbol jetzt mehr und mehr mit dem Namen „Alltagsmaske“ versehen.

Als Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Wochenende der "Welt am Sonntag" sagte: "Wenn das Infektionsgeschehen so gering bleibt, sehe ich keinen Grund, länger an der Maskenpflicht im Handel festzuhalten", ging mancher noch davon aus, dass damit der Reigen zum Maskenfall eröffnet würde. Glawe hatte schließlich angekündigt, er gehe davon aus, dass das Kabinett in Schwerin in seiner Sitzung am 4. August das Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel beschließen werde. Kurz darauf meldeten sich weitere Politiker. Die Brandenburger CDU-Bundestags- und Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig hatte ebenso ein Ende der Maskenpflicht im Handel gefordert.

Auch bei Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) habe es sich im ARD-Morgenmagazin zunächst so angehört, dass er sich dem Kurs seines mecklenburgischen Kollegen anschließen könne. Er müsse im Blick haben, dass in seinem Bundesland 5000 Insolvenzen im Einzelhandel drohten und Einnahmeausfälle von 80 Prozent verzeichnet würden, sagte er.

Doch einige Stunden später habe er die Aussagen auf NDR-Info wieder relativiert: "Ich spreche mich keinesfalls für eine völlige Aufhebung der Maskenpflicht aus." Das wäre viel zu früh. Erst nach der Sommerpause werde die Landesregierung darüber beraten, wie es mit der Maskenpflicht weiter gehe.

Ein Grund für den Kurswechsel könnte, wie so oft, ein Machtwort der Bundeskanzlerin gewesen sein. Angela Merkel (CDU) habe am Montagmittag über Regierungssprecher Steffen Seibert verlauten lassen: „Überall dort, wo im öffentlichen Leben der Mindestabstand nicht gewährleistet sein kann, sind Masken ein wichtiges und aus heutiger Sicht auch weiter unverzichtbares Mittel.“

Wenig überraschend war auch, dass sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) deutlich gegen eine Lockerung oder Abschaffung der Maskenpflicht ausgesprochen hat. Söder wird mit dem schönen Satz zitiert: "Corona bleibt die dominante Konstante".

Die Spitzen von CDU und SPD sowie auch führende Grünen-Politiker haben sich zum Weiterbestehen des Maskenzwangs bekannt. Manch ein Maskenpflicht-Anhänger argumentierte auch mit dem Beispiel der Schweiz, in der die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln heute eingeführt wurde. Allerdings – das wird dann von den deutschen Maskenfreunden gern übersehen – gilt in Geschäften weiterhin keine Pflicht, Mund und Nase zu verhüllen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

August Klose / 06.07.2020

Das geht völlig in Ordnung. Ich werde mein Einkaufsverhalten also auf das absolut Notwendige beschränken. Möglicherweise werden das viele tun. Mal sehen, wie lange der Handel staatstreu bleibt.

Andreas Müller / 06.07.2020

Ich bin gerade in Prag. Hier gibt es keine Maskenpflicht in den Geschäften. Endlich wieder Frieden.

Arthur Duszynski / 06.07.2020

Der für mich persönlich größte Schwachsinn ist die Maskenpflicht auf der Müllkippe von Bochum (`schuldigung: Werkstoffhof), wo man auch noch jede zweite Abladestellen (im Freien!) gesperrt hat wegen Sozial Distanz und so. Ergebnis: was früher 10 Minuten gedauert hat, braucht heute 1h 30, bisweilen. 50 Jahre musste kein Müllwerker kein Maulkorb tragen. Am Bochums dreckickstem Ort nicht.

Dr. Inge Frigge-Hagemann / 06.07.2020

Solange diese unsinnige Maskenpflicht besteht, gehe ich nirgendwo einkaufen. Alles, was ich unbedingt brauche, bestelle ich im Internet. Der Schaden der ansässigen Wirtschaft wird dadurch immer größer, da ich annehme, dass viele so reagieren wie ich. Aber diese Maske ist unerträglich: man kriegt keine Luft, die Brille beschlägt, in der entstehenden Feuchtigkeit in der Maske gedeihen Krankheitserreger, die man dann genau wie das ausgeatmete CO2 wieder einatmet. Fragt sich nur, welcher Schaden am Ende größer ist und wie viele Jahre es noch dauert, bis ein geeigneter Impfstoff gefunden wird.  Meines Wissens hat das bei SARS 7 Jahre gedauert. Frau Merkel will ja den “Maulkorb”-Zwang bis zum Vorliegen des Impfstoffs aufrechterhalten. Wunderschöne Aussichten. Im übrigen gehöre ich mit 72 Jahren auch zu sog. Risikopersonen, fühle mich allerdings absolut nicht angesprochen.

W.Schneider / 06.07.2020

Meine Befürchtung ist, dass das oft von Politiker_Innen gebrauchte Wort von der “neuen Normalität” für den Normalbürger tatsächlich zur Normalität werden wird. Wenn man liest, dass auch Regierungsvertreter davon sprechen, dass ein Impfstoff in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist, drängt sich doch die Frage auf, wie lange diese ” neue Normalität” bei stetig sinkenden Infiziertenzahlen beibehalten werden soll, wobei infiziert erst einmal nicht das Todesurteil bedeutet, vgl. Gütersloh. Es gilt wohl auch heute: Teile und herrsche!

Olaf Kränert / 06.07.2020

Es ist eine Schande was in diesem Land geschieht, der Maskenzwang soll weitergehen. Ich hoffe das der Tag kommt, wo diese Politiker bestraft, bestenfalls weggesperrt werden, für Das was sie der Bevölkerung gerade antun. Corona als Vorwand dieses Land weiter zu ruinieren. Maskenträger, schaltet endlich Euer Gehirn ein !

Sabine Schönfelder / 06.07.2020

Ein Land voller Luschen, Demagogen und machtgieriger Ideologen. Madame klopft mit dem Stöckchen auf das Pult und die Jungs erstarren in Gehorsam. Die Oberstreber Söder und Kretschmann prügeln sich um die Anerkennung der Mutter aller Linken. Sie sorgt mit Maskenpflicht und fett finanziell ausgepolsterten Medien für Volksgehorsam durch Umverteilung und Verstaatlichung, sie demontiert Deutschland durch Kapitalzerstörung und Planwirtschaft. Mundschutz ist wie IMMER alternativlos, bereits die DISKUSSION UNERWÜNSCHT!! Er ist wie der Judenstern ein erzwungenes Zeichen der Unterwerfung . Er soll jeweils dem anderen Bürger erkenntlich anzeigen, daß die Macht der Regierung die Bürger beherrscht. Dieses Mal sind wir alle die Opfer. Der Träger eines ungenau zu spezifizierenden Virus wird als INFIZIERTER bezeichnet und dient der Einparteienlandschaft als Rechtfertigung zur willkürlichen politischen Gewalt. Wehrt Euch oder Ihr tragt Maske bis zum jüngsten Gericht. Die Welt ist voller Viren, Bakterien und Pilzen.

Wolfgang Kaufmann / 06.07.2020

Ganz offensichtlich lähmt uns die liebgewonnene German Angst. Nicht nur Senioren wie Merkel oder Kretschmann sind für die Perpetuierung des Ausnahmezustands, sondern auch unzählige Sagrotan-Mütter und ihr wohlstandsverwahrloste Nachwuchs. Eine Minderheit wie Stefan Homburg interpretiert die Daten und bezweifelt die Maßnahmen, aber die deutsche Angsthaserei ist stärker. – Dazu kommt Null Kernkraft, Null Kohlestrom, Null Diesel, Null Feinstaub; also kurz: zurück in die Steinzeit (immerhin aufgelockert durch Gamen, Haten, Dissen und WhatsApp). Am besten finanzielle Vollversorgung vom Kindergeld über Corona-Ferien direkt in die Rente; oder gleich von der Wiege auf die Bahre, ohne jedes Lebensrisiko. Kranke Lebensunfähigkeit.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 15.05.2024 / 16:00 / 0

Wirtschaftsweise kappen Konjunkturprognose

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr gesenkt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde im laufenden Jahr um 0,2 Prozent…/ mehr

News-Redaktion / 15.05.2024 / 15:56 / 0

Slowakischer Premierminister Fico niedergeschossen

Der slowakische Premierminister Robert Fico ist am Mittwoch niedergeschossen worden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, meldete die slowakische Zeitung "Dennik N". Über seinen Gesundheitszustand…/ mehr

News-Redaktion / 15.05.2024 / 15:44 / 0

Ukraine nach russischer Offensive unter Druck

Die Ukraine befindet sich aufgrund der russischen Offensive in der Region Charkiw unter starkem Druck. Die Situation der ukrainischen Armee in Charkiw wird als ernst…/ mehr

News-Redaktion / 15.05.2024 / 15:38 / 0

Der Mörder von Brokstedt bekommt lebenslange Haft

Ibrahim A. wurde vom Landgericht Itzehoe wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Der abgelehnte Asylbewerber war bereits zuvor straffällig geworden und…/ mehr

News-Redaktion / 15.05.2024 / 15:00 / 0

Chat GPT würde grün wählen

Die Bildzeitung hat Chat GPT Fragen zur Europawahl gestellt. Bei den Wahlentscheidungen dominierten klar die Grünen und andere linke Parteien. Die 38 gestellten Fragen zur…/ mehr

News-Redaktion / 15.05.2024 / 13:55 / 0

Krah kandidiert nicht mehr für Parteivorstand

Der AfD-Politiker Maximilian Krah hat angekündigt, sich aus der Parteiführung zurückziehen zu wollen, dies stehe jedoch nicht im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen ihn. Krah…/ mehr

News-Redaktion / 15.05.2024 / 12:00 / 0

Linkes Portal „Volksverpetzer“ verliert Gemeinnützigkeit

Das linke, aktivistische Portal Volksverpetzer hat seinen Status der Gemeinnützigkeit verloren. Damit sind auch Steuerrückzahlungsforderungen verbunden. Auf der Webseite des Volksverpetzers schreibt deren Leiter Thomas…/ mehr

News-Redaktion / 15.05.2024 / 11:30 / 0

Hat das Handwerk keinen goldenen Boden mehr?

80.000 Stellen im deutschen Handwerk könnten in Gefahr sein, warnt der Zentralverband des Handwerks. Bürokratie spielt dabei eine wesentliche Rolle. Die Aussichten für das Handwerk…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com