Die Bildzeitung hat Chat GPT Fragen zur Europawahl gestellt. Bei den Wahlentscheidungen dominierten klar die Grünen und andere linke Parteien.
Die 38 gestellten Fragen zur Europawahl kommen aus dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung, die Wählern aufgrund Zustimmung oder Ablehnung zu bestimmten Themen die Partei zeigt, die am meisten damit übereinstimmt. ChatGPT wurde gefragt, wie er sich als Wähler bei den jeweiligen Fragen verhalten würde.
Bei den Antworten deckten sich fast 83 Prozent mit denen der Grünen, 76 Prozent mit denen der Linkspartei und 72 Prozent mit denen der SPD. Erst mit Abstand folgten FDP (66 Prozent), CDU (53 Prozent) und AfD (21 Prozent).
Auch in den USA gab es ähnliche Untersuchungen, die die politische Schlagseite von KI-Programmen erwiesen haben. Ein Grund ist natürlich, dass ChatGPT sich im Netz informiert und dementsprechend einer Flut von eher linken Meinungen zu bestimmten Themenkomplexen ausgesetzt ist.
Das die Entwickler von Künstlicher Intelligenz in der Mehrheit links-liberal eingestellte Großstadtmenschen aus Kalifornien sind, mag auch eine Rolle spielen, immerhin fließt das eigene Paradigma bei der Programmierung mit ein.
Statt aus Überzeugung links, ist ChatGPT eher ein Mitläufer, der das sagt, was als opportun gilt.
(Quelle: Bild)