News-Redaktion / 06.07.2020 / 16:00 / 43 / Seite ausdrucken

Weiterhin keine Masken-Freiheit in Deutschland

Das Festhalten am Corona-Ausnahmezustand hat ein Symbol: die Gesichtsmaske. Die sollen die Deutschen im öffentlichen Verkehr, in Geschäften und Behörden weiterhin nicht ablegen dürfen, auch dort nicht, wo es praktisch gar kein Infektionsgeschehen mehr gibt. Stattdessen wird das Ausnahmezustandssymbol jetzt mehr und mehr mit dem Namen „Alltagsmaske“ versehen.

Als Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Wochenende der "Welt am Sonntag" sagte: "Wenn das Infektionsgeschehen so gering bleibt, sehe ich keinen Grund, länger an der Maskenpflicht im Handel festzuhalten", ging mancher noch davon aus, dass damit der Reigen zum Maskenfall eröffnet würde. Glawe hatte schließlich angekündigt, er gehe davon aus, dass das Kabinett in Schwerin in seiner Sitzung am 4. August das Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel beschließen werde. Kurz darauf meldeten sich weitere Politiker. Die Brandenburger CDU-Bundestags- und Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig hatte ebenso ein Ende der Maskenpflicht im Handel gefordert.

Auch bei Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) habe es sich im ARD-Morgenmagazin zunächst so angehört, dass er sich dem Kurs seines mecklenburgischen Kollegen anschließen könne. Er müsse im Blick haben, dass in seinem Bundesland 5000 Insolvenzen im Einzelhandel drohten und Einnahmeausfälle von 80 Prozent verzeichnet würden, sagte er.

Doch einige Stunden später habe er die Aussagen auf NDR-Info wieder relativiert: "Ich spreche mich keinesfalls für eine völlige Aufhebung der Maskenpflicht aus." Das wäre viel zu früh. Erst nach der Sommerpause werde die Landesregierung darüber beraten, wie es mit der Maskenpflicht weiter gehe.

Ein Grund für den Kurswechsel könnte, wie so oft, ein Machtwort der Bundeskanzlerin gewesen sein. Angela Merkel (CDU) habe am Montagmittag über Regierungssprecher Steffen Seibert verlauten lassen: „Überall dort, wo im öffentlichen Leben der Mindestabstand nicht gewährleistet sein kann, sind Masken ein wichtiges und aus heutiger Sicht auch weiter unverzichtbares Mittel.“

Wenig überraschend war auch, dass sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) deutlich gegen eine Lockerung oder Abschaffung der Maskenpflicht ausgesprochen hat. Söder wird mit dem schönen Satz zitiert: "Corona bleibt die dominante Konstante".

Die Spitzen von CDU und SPD sowie auch führende Grünen-Politiker haben sich zum Weiterbestehen des Maskenzwangs bekannt. Manch ein Maskenpflicht-Anhänger argumentierte auch mit dem Beispiel der Schweiz, in der die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln heute eingeführt wurde. Allerdings – das wird dann von den deutschen Maskenfreunden gern übersehen – gilt in Geschäften weiterhin keine Pflicht, Mund und Nase zu verhüllen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Susanne Weis / 06.07.2020

Wer es jetzt immer noch nicht gecheckt hat, dass es nicht um das Virus geht, dem ist nicht mehr zu helfen. Nach dem Sommer kommt der Herbst und mit ihm die normale saisonale Erkältungswelle. Spätestens dann wird die neue große Gefahr ausgerufen werden. Ich hatte im April, als von Maskenpflicht noch längst keine Rede war, sofort die sichere Ahnung, dass wir bald dauerhaft wie in Asien herumlaufen werden. Ab heute nehmen die Berliner Verkehrsbetriebe die Maskenpflicht in ihre Beförderungsbedingungen auf und kontrollieren sie durch ihre eigenen Kontrolleure. 50 Euro werden bei fehlender Maske fällig. Und das, obwohl selbst von den positiv Getesteten kaum welche schwerkrank werden und die Intensivstationen keine erhöhten Fallzahlen zu vermelden haben. Von Toten ganz zu schweigen. Aber nichtsdestotrotz, das prophezeie ich, werden auch die anderen Kontrollinstrumente zur Pflicht werden, auch, wenn viele Leute das noch nicht glauben wollen: Pflicht-App, Pflicht-Impfung, früher oder später auch Bargeldabschaffung und weitere Sklavenkontrollinstrumente, die wir uns jetzt noch nicht vorstellen können. Es geht nicht um ein Virus, es geht um eine große Transformation der Welt, in der ein paar wenige Reiche die immer größer werdende Masse der Erdbevölkerung für ihre bestmögliche Bereicherung steuern und (aus-)nutzen werden. Die Regierungen haben schon lange nicht mehr die Macht, diesen Lauf der Dinge abzuwenden. Die versuchen nur noch ihren eigenen Arsch möglichst gut zu retten.

P. Wedder / 06.07.2020

Also die Dänen kommen sehr gut ohne Maskenpflicht aus, den eine knapp 90 jährige Bekannte nicht „Alltagsmaske“, sondern nur noch „Maulkorb“ nennt.

August Klose / 06.07.2020

Das geht völlig in Ordnung. Ich werde mein Einkaufsverhalten also auf das absolut Notwendige beschränken. Möglicherweise werden das viele tun. Mal sehen, wie lange der Handel staatstreu bleibt.

Andreas Müller / 06.07.2020

Ich bin gerade in Prag. Hier gibt es keine Maskenpflicht in den Geschäften. Endlich wieder Frieden.

Arthur Duszynski / 06.07.2020

Der für mich persönlich größte Schwachsinn ist die Maskenpflicht auf der Müllkippe von Bochum (`schuldigung: Werkstoffhof), wo man auch noch jede zweite Abladestellen (im Freien!) gesperrt hat wegen Sozial Distanz und so. Ergebnis: was früher 10 Minuten gedauert hat, braucht heute 1h 30, bisweilen. 50 Jahre musste kein Müllwerker kein Maulkorb tragen. Am Bochums dreckickstem Ort nicht.

Dr. Inge Frigge-Hagemann / 06.07.2020

Solange diese unsinnige Maskenpflicht besteht, gehe ich nirgendwo einkaufen. Alles, was ich unbedingt brauche, bestelle ich im Internet. Der Schaden der ansässigen Wirtschaft wird dadurch immer größer, da ich annehme, dass viele so reagieren wie ich. Aber diese Maske ist unerträglich: man kriegt keine Luft, die Brille beschlägt, in der entstehenden Feuchtigkeit in der Maske gedeihen Krankheitserreger, die man dann genau wie das ausgeatmete CO2 wieder einatmet. Fragt sich nur, welcher Schaden am Ende größer ist und wie viele Jahre es noch dauert, bis ein geeigneter Impfstoff gefunden wird.  Meines Wissens hat das bei SARS 7 Jahre gedauert. Frau Merkel will ja den “Maulkorb”-Zwang bis zum Vorliegen des Impfstoffs aufrechterhalten. Wunderschöne Aussichten. Im übrigen gehöre ich mit 72 Jahren auch zu sog. Risikopersonen, fühle mich allerdings absolut nicht angesprochen.

W.Schneider / 06.07.2020

Meine Befürchtung ist, dass das oft von Politiker_Innen gebrauchte Wort von der “neuen Normalität” für den Normalbürger tatsächlich zur Normalität werden wird. Wenn man liest, dass auch Regierungsvertreter davon sprechen, dass ein Impfstoff in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist, drängt sich doch die Frage auf, wie lange diese ” neue Normalität” bei stetig sinkenden Infiziertenzahlen beibehalten werden soll, wobei infiziert erst einmal nicht das Todesurteil bedeutet, vgl. Gütersloh. Es gilt wohl auch heute: Teile und herrsche!

Olaf Kränert / 06.07.2020

Es ist eine Schande was in diesem Land geschieht, der Maskenzwang soll weitergehen. Ich hoffe das der Tag kommt, wo diese Politiker bestraft, bestenfalls weggesperrt werden, für Das was sie der Bevölkerung gerade antun. Corona als Vorwand dieses Land weiter zu ruinieren. Maskenträger, schaltet endlich Euer Gehirn ein !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 26.04.2024 / 14:55 / 0

Ukrainischer Agrarminister wegen Korruption in U-Haft

Der ukrainische Agrarminister Mykola Solskyj befindet sich nach Anordnung des obersten Antikorruptionsgerichts in Untersuchungshaft. Es besteht der Verdacht, dass er sich staatliche Grundstücke im Wert…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 14:11 / 0

Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Der Bundestag hat die umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes beschlossen. Das Vorhaben wurde am Freitag mit dem Großteil der Stimmen aus den Koalitionsfraktionen gegen das Votum…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 11:30 / 0

Anklage gegen Migranten wegen IS-Terrorzelle

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen sieben Verdächtige erhoben, die mutmaßlich zu einer Terrorzelle des IS in Deutschland gehören. Die Verdächtigen wurden bereits vor fast neun…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 10:14 / 0

Thüringer CDU-Chef Voigt will „Lizenz“ für soziale Medien

Der Thüringer CDU-Chef Mario Voigt hat in seiner Landtagsrede auch die Einschränkung der Meinungsfreiheit in den sozialen Medien gefordert. Inzwischen distanzierte er sich halbwegs von…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 06:30 / 0

CDU-Politiker fordern Untersuchungsausschuss zu AKW-Aus

Nach der Enthüllung bislang unbekannter Ministeriumsdokumente über die Entscheidung zum AKW-Aus fordern CDU-Politiker einen Untersuchungsausschuss im Bundestag. "Die Täuschungsaktion beim Atomausstieg muss in einem Untersuchungsausschuss…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 06:08 / 0

Drei ostdeutsche Länder verlieren jährlich tausende Beschäftigte

Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern verlieren wegen des demografischen Wandels bereits tausende Beschäftigte im Jahr. Das geht aus einer neuen Bundesländer-Auswertung der Bundesagentur für Arbeit (BA)…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:56 / 0

Oppositionskandidatin liegt bei Präsidentschaftswahlen in Nordmazedonien vorn

Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl in Nordmazedonien hat die Kandidatin der Mitte-Rechts-Opposition die meisten Stimmen erhalten, jedoch keine absolute Mehrheit erreicht. Nach Auszählung von…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:32 / 0

Wagenknecht will Bundestags-Abstimmung über Verbrenner-Ausstieg

Sahra Wagenknecht, die Vorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW), hat angekündigt, im Bundestag über die Aufhebung des geplanten Verbrennerausstiegs abstimmen zu lassen. Offenbar gibt es…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com