Jochen Ziegler / 27.05.2022 / 06:15 / Foto: Pixabay / 103 / Seite ausdrucken

Was sind denn nun Affenpocken?

In den Medien wird seit Kurzem vermehrt über die virale Infektionskrankheit Affenpocken berichtet. Gibt es Anlass zur Furcht? 

Da in den letzten zwei Jahren die durch das Virus SARS-Cov-2 hervorgerufene Virusgrippe kulturell sehr bedeutsam war, ist die Bevölkerung nun zum Thema Infektionskrankheiten sensibilisiert. Dies erkennt man beispielsweise daran, dass viele Menschen auch nach Ende der Maskenpflicht noch freiwillig Masken tragen, obwohl diese klinisch wirkungslos sind.

Muss man sich vor diesem Erreger fürchten? Es lohnt sich ein rein fachlicher Blick auf die Affenpocken und ihren Erreger, das Affenpockenvirus (monkeypox virus), das klassischerweise Orthopoxvirus simiae genannt wurde. Das Virus gehört zur Familie der Orthopoxviren, sein Replikationszyklus in der infizierten Zelle ist zellbiologisch faszinierend. Ein wichtiger Verwandter war Orthopoxvirus variolae, der Erreger der echten Pocken (Blattern), der in den 1970er Jahren durch eine großartige, jahrzehntelange Impfkampagne ausgerottet wurde. Die Ausrottung wurde 1980 durch die WHO proklamiert und war ein Meilenstein der Primärprophylaxe durch Impfung.

Dies war möglich, weil der Erreger kein Reservoir außerhalb Homo sapiens hatte und ihm durch die Impfung der einzige Wirt entzogen wurde. Die echten Pocken waren eine sehr gefährliche Viruserkrankung mit recht hoher Infektiosität und Letalität.

Die Affenpocken sind für Menschen aber weitgehend ungefährlich. Ihre Endwirte sind zahlreiche Säugetiere, der genaue endemische Zyklus ist unbekannt. Der Affe ist wie der Mensch ein Fehlwirt, der den Endwirt (Nager u.a. Säuger) bei einer Infektion nicht infizieren kann. Die Affen bilden bei Infektion Bläschen und andere Hautläsionen aus. Menschen können sich an symptomatischen Affen, aber auch an anderen Säugerarten infizieren, wenn sie in Berührung mit deren Hautläsionen oder Körpersekreten kommen.  So gab es 2003 einmal einen lokalen Ausbruch von Affenpocken in den USA, der von aus Ghana importierten Nagern ausgegangen war; die Eindämmung war vollkommen unproblematisch.

Symptome, Diagnostik und Übertragung

Die folgenden Angaben beziehen sich auf die natürlichen Varianten der Affenpocken, die bisher klinisch beschrieben wurden. Technisch veränderte Varianten sind bisher, anders als bei SARS-Cov-2, das möglicherweise im Labor durch gentechnische Modifikation erzeugt wurde, nicht bekannt und könnten andere Eigenschaften haben als die hier beschriebenen Varianten.

Die Krankheit ist sehr selten, die echte epidemiologische Inzidenz ist 1 bis 5 Infizierte auf 10.000 Menschen pro Jahr in den betroffenen afrikanischen Gebieten. Wie ein guter Review von 2014 zeigt, manifestiert sich beim Menschen durch ein Prodromalstadium mit Fieber, Kopfschmerzen und Müdigkeit, gefolgt von einem Ausschlag und Lymphadenopathie (Schwellungen von Lymphknoten). Dann bilden sich im Gesicht, etwas später auch an der übrigen Haut, die klassischen Effloreszenzen der Affenpocken aus, es entstehen wenige bis zahlreiche dicht stehende Flecken (maculae), die sich dann zu Papeln, Vesikeln und Pusteln ausbilden (Abb. 2 des oben verlinkten Reviews zeigt einen schweren Verlauf). Diese können sich auch bakteriell infizieren und dann eitern. Es können sich auch Pusteln im Mund bilden, was das Kauen und Schlucken unangenehm und schmerzhaft macht. Manchmal kommt es im Spätstadium der Krankheit, die ab Einsetzen der Hautläsionen 14 bis 28 Tage andauert, auch zu einer sekundären Bronchopneumonie durch Superinfektion. Diese ist gut behandelbar.

Die Infektionsletalität ist bei guter Behandlung sehr gering, der häufigste Folgeschaden sind Pockennarben, selten kann es auch zur Vernarbungen der Cornea (Hornhaut des Auges) mit Sehstörungen kommen; diese sind aber durch Corneatransplantation gut behandelbar. Schwere Verläufe mit Enzephalitis (Gehirnentzündung) sind extrem selten. Die Schwere der Verläufe kann sich wohl nach Viruskladen unterscheiden; zwei wichtige sind bekannt (West- und Zentralafrika).

Wie der oben zitierte Review-Artikel sehr klar beschreibt, sollte die Diagnostik nicht allein mit Hilfe des Nachweises von Virus-DNA durch PCR durchgeführt werden. Zahlreiche andere diagnostische Verfahren sind verfügbar, eine Kombination von Antigennachweis (Immunhistochemie, ELISA) mit PCR und klinischem Bild ist empfehlenswert. Ein positiver PCR Test ohne Symptome ist wie bei SARS-Cov-2 vollkommen bedeutungslos.

Eine Übertragung von Tier zu Mensch ist effektiver als die Übertragung von Mensch zu Mensch, neben dem Bläscheninhalt sind die Spucke und andere Körperflüssigkeiten infektiös, auch Kot kommt als Übertragungsmaterial in Frage. Eine sexuelle Übertragung ist im symptomatischen Stadium möglich, wobei die Übertragung bei ungeschütztem Analverkehr wegen der intensiveren Mikroläsionen der Schleimhaut wahrscheinlicher als bei vaginalem Geschlechtsverkehr ist. Eine Tröpfcheninfektion findet anders als bei SARS-Cov-2 nicht statt. Insgesamt erfordert eine Infektion immer ausgeprägte Symptome. Die Infektiosität des Virus ist insgesamt gering und findet nur durch engen Körperkontakt statt. Eine Pandemie kann sich aufgrund der natürlichen Varianten nicht ausbilden. Durch die Art der Übertragung ist – anders als bei SARS-Cov-2 -  eine Unterbrechung der Infektionsketten durch Quarantäne symptomatischer Patienten gut machbar und sinnvoll.

Impfung und Therapie, Ausblick

Bei Patienten, die gegen die klassischen Pocken geimpft sind, ist der Verlauf milder, da eine Kreuzimmunität besteht; allerdings sind nur die Jahrgänge bis etwa 1970 durchgeimpft, weil die Pockenimpfung je nach Staat nur bis Mitte/Ende der 1970er Jahre vom Säugling bis zum jungen Erwachsenen durchgeführt wurde. Heute kann mit dem Impfstoff Imvanex geimpft werden, der als Impfprinzip einen Lebendimpfstoff, das „Modifizierte Vacciniavirus Ankara“, enthält. Der Schutz ist nicht vollständig, sondern führt lediglich zu einem milderen Verlauf. Die genaue individuelle und epidemiologische Wirksamkeit der Impfung ist nicht ausreichend untersucht, doch immerhin ist dieser Impfstoff anders als die unwirksame und toxische “Impfung” gegen SARS-Cov-2 wohl sehr sicher. Neben der Impfung, die auch noch nach der Infektion bei rascher Gabe zu einer Milderung des Verlaufs führen kann, steht noch das Virostatikum Tecovirimat zur Verfügung, das zwar zugelassen (in den USA schon länger, in der EU erst seit 2022, man kennt den Anlass der Zulassung genau jetzt nicht), aber klinisch am Menschen gar nicht untersucht ist, sondern nur an Tieren erprobt wurde. Die Zulassung erfolgte in den USA nur aufgrund der sog. „Animal Rule“ (21 CFR 314.600-650). Auch in der EU erfolgte die Zulassung allein aufgrund der Tierdaten, was ungewöhnlich ist. Aufgrund der vollkommen fehlenden klinischen Daten halte ich die Gabe nicht für empfehlenswert und würde das Medikament nicht verschreiben, denn wir wissen nicht, ob es im Menschen wirksam und sicher ist.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die bisher bekannten Varianten des Affenpockenvirus für den Menschen bei guter symptomatischer Behandlung keine Gefahr darstellen. Eine Impfung ist derzeit nicht notwendig, weil das Infektionsrisiko sehr gering und der Verlauf gutartig ist. Bei einer (seltenen) Erkrankung mit früher Diagnose ist eine Impfung immer noch symptomlindernd und empfehlenswert. Eine medikamentöse Therapie ist angesichts des Verlaufs der Krankheit und der Datenlage nicht angebracht und potentiell riskant.

Es besteht keine Gefahr durch das Affenpockenvirus, das eine seltene und insgesamt gutartige, wenn auch unangenehme Infektionskrankheit hervorruft, wenn sie von den natürlichen Varianten erregt wird. Neue (künstliche) Varianten mit anderen klinischen Eigenschaften sind bisher unbekannt.

Foto: Pixabay

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Michael Schauberger / 27.05.2022

Danke für diesen informativen Artikel. Er nimmt massiv Wind aus den Segeln der Panikmacher. Nur in einem Punkt bin ich skeptisch: daß eine Impfung gegen Pocken das Virus tatsächlich ausgerottet haben soll. Bei einem Virus, das ausschließlich den Menschen als Wirt hat, kann ich das sogar nachvollziehen, da es in sich schlüssig ist. Wie mir ein Bekannter mitgeteilt hat, sollen Pocken-Erreger von anderen Tieren, etwa Kühen, den Menschen zwar infizieren, aber nicht krank machen, wodurch sich eine Immunität bildet, die dann via Kreuz-Immunität auch vor den echten Pocken schützt. Impfungen per se stehe ich seit “Corona” enorm skeptisch gegenüber; all die positiven Erfolge binnen mehrerer Jahrzehnte mit herkömmlichen Impfstoffen, auf die sichere Weise erforscht & hergestellt, sind binnen zwei Jahren mit experimentiellen Boten-RNS- wie auch Vektor-Stoffen ruiniert worden. Dabei habe ich durchaus Impfungen wie Hepatitis über mich ergehen lassen, freiwillig. Es wurde mein Sinn für die Zusatzstoffe wie Adjuvanzien geschärft: solche auf Aluminium-Basis machen seltsame Einblutungen in der Haut, als “rote Inseln” erkennbar. Solange ich keine ernsthafte Gefahr für mein Leben erkennen kann, welche durch eine Impfung (die diesen Namen auch tatsächlich verdient!) deutlich reduziert werden kann, wird keine Spritze dieser Welt in naher Zukunft meinen Körper sehen. Weder vor EHEC noch Schweinegrippe noch vor Affenpocken habe ich in irgend einer Form Angst, im Gegenteil: Infiziert mich! Dann mache ich das Gerümpel durch, bin wenige Wochen später geheilt und gewappnet für die nächste Welle, was auch immer dann “en vogue” sein sollte. Menschenskinder, wir behandeln Erreger schon wie saisonale Klamotten. Was ist im Sommer “in”, was im Herbst? Trägt man heute “Corona” oder “Pocken”? Kommt vielleicht was ganz Neues aus einem Gain-of-Function-Laboratorium, gesponsort von der Bill & Melinda Gates-Stiftung? Nur für die ganz böhsen™ Erreger hat man keinen Impfstoff, dessen bin ich mir sicher.

George van Diemen / 27.05.2022

“Verbrechen gegen den öffentlichen Frieden” im schweizer Strafgesetz Art. 258:  “Schreckung der Bevölkerung” - “Wer die Bevölkerung durch Androhen oder Vorspiegeln einer Gefahr für Leib, Leben oder Eigentum in Schrecken versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.” Das will ich hier auch!!!

Ludwig Luhmann / 27.05.2022

@Peter Holschke / 27.05.2022 - “(...) Die Impfung war auch damals schon eine rein politische Maßnahme und diente den Ansprüchen des Obrigkeitsstaates. Der Rest der Geschichte, welche uns aufgetischt wurde, sind Lügen, Lügen, alles Lügen. Impfungen haben noch nie funktioniert, weswegen das Impfkonzept ständig geändert wurde. (...)”—- Dann ist das Immunsystem des Menschen als auch eine Lüge bzw. nicht existent? ?

Heinrich Friedrich Klemm / 27.05.2022

Interessanter Status quo der “Affenpocken-Wissenschaft” . Ähnlich geartete Aussagen, die letzlich bestätigt sind durch die Wirklichkeit - krankmachende Auswirkungen gibt es nur durch die sogen. “Impfpräparate” . Aber das Muster bei “Monkeypox” und “Corona” hat schon beängstigende Übereinstimmung - bis hin zum beim Aufkommen von C-Virus noch nicht gellend-schrill klingenden Panikkasper vom lauten Bach. WER SAGT DENN NICHT, DAS NICHT LÄNGST EINE MIT DER GENSCHERE ZUSAMMENGEBASTELTE VARIANTE IN EINEM BIO(WAFFEN)LABOR NUR NOCH DARAUF WARTET FREIGELASSEN ZU WERDEN?

H. Krautner / 27.05.2022

Danke für den informativen und sachlichen Artikel zum Thema Affenpocken.          Keine der deutschen Staatspropaganda-Medien informiert die Menschen über dieses Virus und die Erkrankung die es verursacht. Dort wird nur Panik geschürt. Aber wo gibt es auch schon in den deutschen Staatspropaganda-Medien noch Journalisten, die informieren wollen oder die die Fähigkeit und Intelligenz besitzen über ein solches Thema informieren zu können?

Lutz Peter / 27.05.2022

Das ist ja alles viel zu einfach; da muß ich erstmal Karl ,die Fliege fragen, wenn er sich im Bundestag die Maske überzieht….

Karla Kuhn / 27.05.2022

“Muss man sich nun vor diesem Erreger fürchten?” NUR wenn er NICHT manipuliert wurde !! dina weis, ” Der Kalle-Erreger ist im Umlauf und macht mehr Schaden als es Corona und Affenpocken zusammen je schaffen werden.” Ich vermute, der hat bereits so viel Schaden angerichtet und ich glaube, das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ! Die WAHREN TÄTER laufen leider noch immer frei rum! Bertram Liebig, mein alter Impfnachweis ist schon lange verschwunden aber die zwei kleinen Narben am linken Oberarm sind noch heute sichtbar ! Detlef Hüttig “....offiziell in den Biowaffenlaboren der USA und Russland…..”  in den BIOLABORS der UKRAINE, lesen Sie dazu auch über das manipulierten Vogelgrippe Virus, bezahlt offenbar von Gates /Fauci, damit er die Menschen infizieren kann, weil ein NICHT manupulierter nicht gefährlich ist für Menschen (CORONA TRANSITION, 21. Mai 2022 !)  ” Auch in der EU erfolgte die Zulassung allein aufgrund der Tierdaten, was ungewöhnlich ist.”  Ungewöhnlich ? Wenn ich an die Impfkatastrophe denke , an die NW und Toesfälle, dann ist hier gar nichts mehr ungewöhnlich. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß diese noch nicht abgelaufene Giftbrühe als “Affenpockenbrühe ” verspritzt werden könnte . Die CHARGEN sollen ja nicht gekennzeichnet sein ! Und der “ZWECK” soll ja bekanntlich die Mittel heiligen !! Stefan Ahrens, Der PANIKLEVEL muß offenbar um JEDEN PREIS aufrechterhalten wredn ! LEIDER fallen immer wieder bestimmte Menschen auf diese TYPEN rein !  Da helfen nur ganz GRÜNDLICHE Informationen, die es - Gott sei Dank- auf einigen seriösen ALTERNATIVEN Medien noch gibt !! Danke für Ihren Artikel, der hoffentlich den ganz ängstlichen Zeitgenossen Mut macht. Noch so einen verheerenden Lockdown und der “GREAT RESET” ist übererfüllt. Wirtschaft kaputt, schon alleine wegen den irren Sanktionen gegen das Putingas !  Menschen psychisch krank oder ausgewandert, genau SO soll es offenbar laufen! “Arm aber glücklich !!”  Der GRÖßENWAHN läßt grüßen !

Bernhard Krug-Fischer / 27.05.2022

Dass diese geplante „Affenpocken-Plandemie“ jetzt umgesetzt wird, dafür ist auch ein Artikel auf „uncutnews.ch“ ein schwerwiegendes Indiz: „Nur wenige Wochen vor dem Ausbruch der Affenpocken bestellte Kanada bereits den Impfstoff.“

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