News-Redaktion / 25.04.2021 / 11:08 / Foto: Paul Katzenberger / 101 / Seite ausdrucken

Warum im Kriegszustand?

Der Regisseur und Mitinitiator der Initiative #allesdichtmachen Dietrich Brüggemann hat sich auf Twitter an die Öffentlichkeit gewandt. Da Achgut.com seit dem Wochenende ausführlich über die Causa berichtet, die immer höhere Wellen schlägt, dokumentieren wir hier sein Statement.

„Warum muss unsere ganze Gesellschaft in einer Art Kriegszustand sein?“

„Es hat eingeschlagen. An alle, die jetzt von ‚Verhöhnung‘ schwurbeln: Ich schwurble jetzt auch mal. Ihr verhöhnt die Opfer. Ihr trampelt auf denen herum, die jetzt selbstmordgefährdet sind. Ihr spuckt auf all die, die ihre Existenz verloren haben. Ihr macht euch lustig über das Leid derer, die in ärmeren Schichten und ärmeren Ländern über die Klinge springen, die ihr ihnen hinhaltet. Ihr seid zynisch und menschenverachtend.

Es macht Spaß, so herumzupöbeln, stimmt’s?  Wollen wir trotzdem mal damit aufhören? Ja? Gut.

Oder nein, wir können auch noch ein bißchen weitermachen. Euch ist ja immer ‚übel’ und ihr ‚kotzt’ auch gern. Wißt ihr was? Mir ist auch übel. Und zwar wegen euch. Ihr seid ein Teil des Schlimmsten, was die Menschheit hervorgebracht hat: Ihr seid ein Lynchmob. Ganz einfach. So, genug gepöbelt.

Ich könnte jetzt die üblichen Distanzierungsfloskeln von mir geben, aber vorher schlafe ich vor Langeweile ein. Nazis sind Nazis und Selbstverständlichkeiten sind selbstverständlich. Und was auch selbstverständlich sein sollte: Wenn Kritik an Corona-Politik ‚rechts’ ist, dann ist meine linke Hand auch rechts.

Ja klar habe ich Respekt vor allen Ärzten und Pflegern. Ich habe auch Respekt vor all denen im Lande, die im Eimer sind und nicht mehr weiterwissen. Und jetzt möge mir mal einer erklären, warum das eine zwingend das andere erfordert. Und warum unsere ganze Gesellschaft in einer Art Kriegszustand sein muss, in der die gesamte Zivilgesellschaft strammzustehen hat und nichts anderes mehr wichtig ist als der Kampf gegen den einen, maximalen Feind. Und wer fragt, ob dieser Feind wirklich so maximal ist und ob man den vielleicht auch mit anderen, zivilen Mitteln bekämpfen könnte, der ist ein Leugner und Volksfeind und muß an die Laterne gehängt werden.

Ihr merkt gar nicht, was für Reflexen ihr hier nachgebt, aber das ist Teil des Problems. An einer Medienelite, die den immer härteren Lockdown fordert und jeden Kritiker mit Verweis auf volle Intensivstationen zum Abschuss freigibt, gibt es jede Menge zu kritisieren. Und dieser Shitstorm kommentiert sich ohnehin selbst. Hat euch Tod und Sterben jemals interessiert? War es euch bisher egal, dass um euch herum jeden Tag Menschen aus vermeidbaren Gründen gestorben sind? Aber auf einmal gibt es für euch nur noch dieses Thema?

Keins von diesen Videos handelt von der Pandemie. Aber sie ziehen das hohle Pathos durch den Kakao, mit dem wir uns seit einem Jahr konfrontiert sehen. Sie kritisieren die Gnadenlosigkeit, mit der alles, das jetzt den Bach heruntergeht, als zweitrangig abgetan wird. Sie hinterfragen die Geschichten, die eine Gesellschaft sich selbst erzählt. Und wenn diese Gesellschaft (oder die 1%, die auf Twitter sind) dann derart überschäumend reagiert, dann war das Ganze offenbar notwendig. Ende.“

Mehr über Dietrich Brüggemann hier und hier

 

Weitere Beiträge auf Achgut.com zum Thema:

YouTube löscht #allesdichtmachen aus seinen Suchergebnissen

Warum seht Ihr seit gestern so alt aus?

#allesdichtmachen: Bleibet Antifaschisten!

Monika Grütters: Empathy for the Devil?

Großartig! #allesdichtmachen #niewiederaufmachen #lockdownfürimmer

Foto: Paul Katzenberger CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Richard Loewe / 25.04.2021

die von den 53, die ihren Rücken öffentlich rund machen, sind evtl. noch wichtiger als die, die aufrecht stehen bleiben, weil die Linken sich doch so gerne als Helden und Minderheit darstellen und diese Hohlbratzen dann eine Gelegenheit haben, mal wieder gegen etwas zu sein. Die müssen sich doch doof vorkommen, immer voll auf Regierungslinie zu sein. Ich schätze auch, daß viele von 53 eher Sozialisten sind. Ein Hoffnungsschimmer, daß sogar Kollektivisten die Freiheit schätzen lernen, wenn sie ihnen genommen wird. Vielleicht passiert ja 5 nach 12 doch noch was in Dietrich-Hessling-Land.

Thomas Taterka / 25.04.2021

Die Situation wird spätestens im Winter endgültig eskalieren, wenn der Lockdown ( Öffnung ? Von wegen ) für sehr viele Menschen zu einer Überlebensfrage wird. - Es werden dann Dokumentarfilmer gebraucht , um die bedrohlichen Folgen der rasant ansteigenden Ignoranz ewig gut gelaunter “Über - Leichen - Geher: innen” des selbstherrlichen Weltrettungsschwachsinns für die Nachwelt festzuhalten . Wenigstens das. - Im letzten Winter hab ich schon echte Armenspeisungen mit großem Andrang gesehen . Lauter Leute, die endgültig durchs Sieb der “Gesundheitspolitik” gefallen sind . Waren übrigens alle “weiß”.

Bettina Jung / 25.04.2021

...habt Ihr euch jemals für Tote interessiert? Das ist genau der Punkt. Der ermordete Daniel aus Chemnitz starb, weil sein Herz „versagensbereit“ war. Der 90-jährige Mensch stirbt an Corona und jeder, der zweifelt und in Frage stellt, hat sich an dessen Tod schuldig gemacht. Die Corona Politik missbraucht die Alten und Pflegebedürftigen für ihre perfide Transformation

Ralf Pöhling / 25.04.2021

Herr Brüggemann, ich kannte Sie bis jetzt nicht. Die obigen Ausführungen sind das erste, was ich von ihnen jemals gelesen habe. Aber ich kann jedes Wort davon unterschreiben, weil jedes einzelne Wort richtig ist. Jetzt bin ich aber Mitglied der “Schwefelpartei” AFD und wenn ich Sie in ihren Ausführungen bestätige, wird dies vermutlich dazu führen, dass der von ihnen so treffend bezeichnete Lynchmob Sie in die gleiche Schublade mit der Aufschrift “rechts” stecken wird, in der wir schon seit Jahren festgenagelt werden. Wobei das gar nicht damit zu tun hat, dass wir in diese Schublade hineingehören würden, sondern damit, dass Abweichler in Deutschland abgekanzelt, ausgestoßen, gebrandmarkt und verteufelt werden. Womit wir dann wieder beim Schwefel ankommen. Im obigen Artikel ist ein Interview mit ihnen bei NTV verlinkt, wo sie treffend darauf hinweisen, dass sie sich nun in Gesellschaft mit der AFD, Teilen der FDP und Sahra Wagenknecht sehen würden. Und genau dieser Satz ist der Kern des Problems: Es geht überhaupt nicht um rechts, mitte oder links, sondern darum, dass weite Teile der deutschen Gesellschaft zu einem offenen Diskurs einfach nicht fähig sind und sich selbst nur in der vorherrschenden Meinung ihrer eigenen Gruppe bestätigt sehen wollen und diese dann möglichst die Mehrheit stellen soll. Denn die Mehrheit hat in Deutschland nun mal recht. Immer. Auch dann, wenn sie total daneben liegt. Aber dann gibt man es nicht zu, sondern behauptet einfach, wenn es denn dann mal wieder schiefgegangen ist, dass man schon immer anderer Meinung war. Und zwar der Meinung, die jetzt mehrheitsfähig ist. Die Deutschen sind das Musterbeispiel für einen Schwarm oder eine Herde. Der Einzelne zählt nichts, die Mehrheit alles. Mal äußert sich dies in Nationalismus, mal in Sozialismus, mal in Anti-Coronamaßnahmen. Aber immer ist eines dabei das selbe: In der Gruppe kann man alles falsch machen und nachher einfach die Verantwortung dafür auf andere abschieben.

Piet Edil / 25.04.2021

Grossartiger, kluger Kommentar, der den „kranken“ 1% der geisteskranken Twitter-Gemeinde ordentlich den Spiegel vorhält. Danke! (Hoffentlich merkt die Twitter-Boheme noch was)

O. Prantl / 25.04.2021

Der Weg in eine sozialistische Diktatur wird mit einer angeblichen Pandemie verbrämt. Sogar das abhängige Robert Koch Institut hat des Vorliegen einer Pandemie verneint. Für die unsinnigen und weder wissenschaftlich noch tatsächlich nicht begründbaren Lock Downs sind wesentliche Teile der Bevölkerung, nämlich alle Unkündbaren, allen voran Beamte und dort natürlich die Lehrer, sie bevorzugen den Freizeitgewinn bei vollen Gehältern, aber auch praktisch alle Medien. Der Rest darf arbeiten um diese Herrschaften zu finanzieren. Am meisten kotzt mich an diese linke “Künsterschaft”, jahrzehntelang für Links getrommelt und jetzt, wo Links wunschgemäß da ist, fangen sie an, rum zu heulen. Verlogener kann man gar nicht sein. Jetzt ist da, was Ihr gewollt und gewählt habt, Sozialstunden für Vergewaltigungen und Gefängnis für eine Cola im Freien, inklusive Ausgangs- und Reisesperren. Wie blöd kann muss eigentlich sein, um immer noch diese Soziaistische Einheitspartei aus Grünen, CSU, Linken, CDU und SPD zu wählen!

Silas Loy / 25.04.2021

Die Gegenoffensive läuft auf vollen Touren. Jetzt werden wieder die quasiheiligen Karbolmäuschen von den Intensivstationen, einige ihrer immergleichen Doctores und ihre politisierenden Verbände an die Front geschickt. Die tun so, als wären sie die einzigen, die hart arbeiten und die einzigen, die was von der Sache verstehen. Aber auch die Paketfahrer haben jetzt hart zu arbeiten und auch die Statistiker verstehen etwas von der Sache. Wo sind denn diese Wichtigtuer*innen letztes Jahr gewesen, als man tausende Intensivbetten abgbaut hat, mitten in ihrer mörderischen Phantasdemie? Wo waren sie da, ihre Verbände? Wo haben sie all die Jahre protestiert, als es bei jeder Grippewelle zu ähnlichen Engpässen kam? Seit wann bilden sich diese Alleinheld:innen eigentlich ein, dass sie über politische und rechtliche Bedenken ein moralisierendes Alleinurteil zu fällen haben? Als klinische Praktiker sind sie die entscheidende Autorität? Wofür den alles? Diese vorlauten Blau- und Grünkittel_innen haben genug eigene Probleme und sollten sich aus Belangen heraushalten, für die ihre Qualifikation nicht ausreicht. Sie können die politischen Massnahmen nicht besser bewerten, als jeder andere auch, sie können oft ja nicht einmal rechnen oder auch nur genau hinsehen, sonst hätten sie doch die Klappe halten müssen. In Karlsruhe stapeln sich gerade die Verfassungsbeschwerden.

Jürgen Will / 25.04.2021

Aufrichtig, mutig, genial…!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 26.04.2024 / 14:55 / 0

Ukrainischer Agrarminister wegen Korruption in U-Haft

Der ukrainische Agrarminister Mykola Solskyj befindet sich nach Anordnung des obersten Antikorruptionsgerichts in Untersuchungshaft. Es besteht der Verdacht, dass er sich staatliche Grundstücke im Wert…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 14:11 / 0

Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Der Bundestag hat die umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes beschlossen. Das Vorhaben wurde am Freitag mit dem Großteil der Stimmen aus den Koalitionsfraktionen gegen das Votum…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 11:30 / 0

Anklage gegen Migranten wegen IS-Terrorzelle

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen sieben Verdächtige erhoben, die mutmaßlich zu einer Terrorzelle des IS in Deutschland gehören. Die Verdächtigen wurden bereits vor fast neun…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 10:14 / 0

Thüringer CDU-Chef Voigt will „Lizenz“ für soziale Medien

Der Thüringer CDU-Chef Mario Voigt hat in seiner Landtagsrede auch die Einschränkung der Meinungsfreiheit in den sozialen Medien gefordert. Inzwischen distanzierte er sich halbwegs von…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 06:30 / 0

CDU-Politiker fordern Untersuchungsausschuss zu AKW-Aus

Nach der Enthüllung bislang unbekannter Ministeriumsdokumente über die Entscheidung zum AKW-Aus fordern CDU-Politiker einen Untersuchungsausschuss im Bundestag. "Die Täuschungsaktion beim Atomausstieg muss in einem Untersuchungsausschuss…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 06:08 / 0

Drei ostdeutsche Länder verlieren jährlich tausende Beschäftigte

Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern verlieren wegen des demografischen Wandels bereits tausende Beschäftigte im Jahr. Das geht aus einer neuen Bundesländer-Auswertung der Bundesagentur für Arbeit (BA)…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:56 / 0

Oppositionskandidatin liegt bei Präsidentschaftswahlen in Nordmazedonien vorn

Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl in Nordmazedonien hat die Kandidatin der Mitte-Rechts-Opposition die meisten Stimmen erhalten, jedoch keine absolute Mehrheit erreicht. Nach Auszählung von…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:32 / 0

Wagenknecht will Bundestags-Abstimmung über Verbrenner-Ausstieg

Sahra Wagenknecht, die Vorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW), hat angekündigt, im Bundestag über die Aufhebung des geplanten Verbrennerausstiegs abstimmen zu lassen. Offenbar gibt es…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com