News-Redaktion / 25.04.2021 / 11:08 / Foto: Paul Katzenberger / 101 / Seite ausdrucken

Warum im Kriegszustand?

Der Regisseur und Mitinitiator der Initiative #allesdichtmachen Dietrich Brüggemann hat sich auf Twitter an die Öffentlichkeit gewandt. Da Achgut.com seit dem Wochenende ausführlich über die Causa berichtet, die immer höhere Wellen schlägt, dokumentieren wir hier sein Statement.

„Warum muss unsere ganze Gesellschaft in einer Art Kriegszustand sein?“

„Es hat eingeschlagen. An alle, die jetzt von ‚Verhöhnung‘ schwurbeln: Ich schwurble jetzt auch mal. Ihr verhöhnt die Opfer. Ihr trampelt auf denen herum, die jetzt selbstmordgefährdet sind. Ihr spuckt auf all die, die ihre Existenz verloren haben. Ihr macht euch lustig über das Leid derer, die in ärmeren Schichten und ärmeren Ländern über die Klinge springen, die ihr ihnen hinhaltet. Ihr seid zynisch und menschenverachtend.

Es macht Spaß, so herumzupöbeln, stimmt’s?  Wollen wir trotzdem mal damit aufhören? Ja? Gut.

Oder nein, wir können auch noch ein bißchen weitermachen. Euch ist ja immer ‚übel’ und ihr ‚kotzt’ auch gern. Wißt ihr was? Mir ist auch übel. Und zwar wegen euch. Ihr seid ein Teil des Schlimmsten, was die Menschheit hervorgebracht hat: Ihr seid ein Lynchmob. Ganz einfach. So, genug gepöbelt.

Ich könnte jetzt die üblichen Distanzierungsfloskeln von mir geben, aber vorher schlafe ich vor Langeweile ein. Nazis sind Nazis und Selbstverständlichkeiten sind selbstverständlich. Und was auch selbstverständlich sein sollte: Wenn Kritik an Corona-Politik ‚rechts’ ist, dann ist meine linke Hand auch rechts.

Ja klar habe ich Respekt vor allen Ärzten und Pflegern. Ich habe auch Respekt vor all denen im Lande, die im Eimer sind und nicht mehr weiterwissen. Und jetzt möge mir mal einer erklären, warum das eine zwingend das andere erfordert. Und warum unsere ganze Gesellschaft in einer Art Kriegszustand sein muss, in der die gesamte Zivilgesellschaft strammzustehen hat und nichts anderes mehr wichtig ist als der Kampf gegen den einen, maximalen Feind. Und wer fragt, ob dieser Feind wirklich so maximal ist und ob man den vielleicht auch mit anderen, zivilen Mitteln bekämpfen könnte, der ist ein Leugner und Volksfeind und muß an die Laterne gehängt werden.

Ihr merkt gar nicht, was für Reflexen ihr hier nachgebt, aber das ist Teil des Problems. An einer Medienelite, die den immer härteren Lockdown fordert und jeden Kritiker mit Verweis auf volle Intensivstationen zum Abschuss freigibt, gibt es jede Menge zu kritisieren. Und dieser Shitstorm kommentiert sich ohnehin selbst. Hat euch Tod und Sterben jemals interessiert? War es euch bisher egal, dass um euch herum jeden Tag Menschen aus vermeidbaren Gründen gestorben sind? Aber auf einmal gibt es für euch nur noch dieses Thema?

Keins von diesen Videos handelt von der Pandemie. Aber sie ziehen das hohle Pathos durch den Kakao, mit dem wir uns seit einem Jahr konfrontiert sehen. Sie kritisieren die Gnadenlosigkeit, mit der alles, das jetzt den Bach heruntergeht, als zweitrangig abgetan wird. Sie hinterfragen die Geschichten, die eine Gesellschaft sich selbst erzählt. Und wenn diese Gesellschaft (oder die 1%, die auf Twitter sind) dann derart überschäumend reagiert, dann war das Ganze offenbar notwendig. Ende.“

Mehr über Dietrich Brüggemann hier und hier

 

Weitere Beiträge auf Achgut.com zum Thema:

YouTube löscht #allesdichtmachen aus seinen Suchergebnissen

Warum seht Ihr seit gestern so alt aus?

#allesdichtmachen: Bleibet Antifaschisten!

Monika Grütters: Empathy for the Devil?

Großartig! #allesdichtmachen #niewiederaufmachen #lockdownfürimmer

Foto: Paul Katzenberger CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Holdergrün / 25.04.2021

Großartige Stellungnahme! Deutsche Intellektuelle sind auf das Niveau von Niggermeier und Welke gesunken, die wiederum auf den Schultern von Böhmermann und Ullmen stehen. Hans Würstchen sind sie, ohne geistige Schärfe, umnebelt von nichts als Opportunismus.

dr. michael kubina / 25.04.2021

Sehr gut.  Wollen wir hoffen, dass eine Debatte beginnt. Der eine oder andere scheint zu begreifen, dass er das nächste Opfer von PC, Cancel Culture etc.  sein könnte und ihm die ganze Distanzeritits nichts hilft. Wenn nicht, wird es wirklich ungemütlich werden in diesem Land.

Jürgen Keil / 25.04.2021

Wenn ich die Äußerungen höre, Argumente kann man sie ja wohl nicht nennen, die bei jeglicher Kritik am Coronamanagement der Regierung, diesen Kritikern entgegengeschleudert werden, kann ich, wenn ich über diese Äußerungen nachdenke zu keinen anderen Schluß kommen: Die Angst, die von Politik und Medien ein Jahr lang gesät wurde, trägt nun pralle, reife, aber giftige Früchte. Diese Angst, die offensichtlich den gesunden Menschebverstand bei vielen Menschen abschaltet, und die, eigentlich intelligente Menschen Worte sagen läßt die beschämen, hat sich offenbar verselbstständigt. Vielleicht, mit Jahren Abstand, werden die Sprecher solcher Worte sich dafür schämen; ich weiß wovon ich spreche.

Lilith Diess / 25.04.2021

Gut gebrüllt, Löwe! DAS ist genau auf den Punkt gebracht, was hier läuft. Vielen Dank und bitte nicht zurück rudern, wie einige der Protagonisten. Wer kritisiert muss auch den Wind aushalten können, der von “der so genannten anderen Seite” entgegen schlägt. Wer so wie Folkerts und Makatsch sofor eimknickt, hätte besser den Mund gehalten. Merke-nicht jeder der im der Masse kritisiert hat das Rückgrat, als einzelne(r) bei der Gegenrede zu seinen Worten zu stehen.

Christina Much / 25.04.2021

Herr Brüggemann, Sie haben meine vollste und absolute und 100 prozentige Zustimmung.  Ein Hoffnungsschimmer. Jemand der noch klaren Verstandes ist.  Ein Lichtblick in der Irrenanstalt, in der ich zur Zeit leben muss.

Runhild Streitferdt / 25.04.2021

Seit einem Jahr wundere ich mich laut darüber, dass im Namen der Krankheit offensichtlich eher die Gesundheit als das Virus bekämpft wird. Die sehr einfachen Maßnahmen: Lüften, Händewaschen und eine gewisse Distanz sind absolut wirkungsvoll. Irgendwann wird Corona zugunsten anderer Spektakel abgeräumt sein, leider auch diese zutiefst sinnvollen Verhaltensweisen. Menschen, auch die Kleinen, sind so klug und gutwillig, sinnvolle Maßnahmen anzunehmen. Keiner will freiwillig erkranken oder jemanden anstecken. Kluge Konzepte für Veranstaltungen vom Schul-, Supermarkt-, Theater- bis hin zu Restaurantbesuchen u.v.m. sind möglich. Aber nein, bei der Vermeidung von Schuldzuweisungen für möglicherweise steigende Erkrankungen kommen die Politiker aus Angst nicht mehr von ihrem Maßnahmenberg runter. Die Medien befeuern diese Feigheit maliziös. Das Schlimmste ist, was den Kindern angetan wird. Sie, die am wenigsten betroffen wären, haben die schwerste Last zu tragen. Dank medialer Statistiktricks fühlen sich die Erwachsenen nun befugt ihre Kontakt-, Lern- und Lebensfreude zu beschneiden. Kinder werden sogar mit Schnelltests traktiert und so mit Substanzen diverser Gefahrstoffklassen in Kontakt gebracht. Gibt es denn kein Stöckchen, über das wir nicht mehr zu springen bereit sind? Rechtfertigt Corona jegliche Gewissenlosigkeit? Es ist bestürzend und empörend zugleich. Darum danke ich den Künstlern sehr. Auch denen, die zurückgezogen haben. Den Mut , den man heute nicht hat, kann man auch noch morgen fassen. Nochmals: herzlichen Dank!

Karsten Dörre / 25.04.2021

Herr Brüggemann, heute wurde ein Artikel über den Ausnahmezustand in Australien bei cicero.de veröffentlicht. Kriegszustand und Kampf gegen den maximalen Feind scheint dort eher zuzutreffen als im Kinkerlitzchen-Deutschland. Ich verstehe Ihren Ärger und Ihre Wut auf Journalisten (deren Schweigen bzw. Nicht-Kommentierung der Corona-Bundesregierungsvideos im November 2020). In den USA wurde in der Trump-Ära deutlich, wer sich Journalisten zum Feind macht, kommt nicht weiter und vergrault sogar seine eigene Regierungspostille (Fox). Medien und Journalisten sind ebenso nicht frei und unabhängig, wie du und ich oder gerechte Götter. In ihrer, meiner und anderer Kindheit waren/sind bereits die liebenden Eltern auch strafend. Es ist nun mal Pandemie ausgerufen und jeder Husten wird dokumentiert, durchgetestet, statistisch erfasst und als Infektion gelistet. Darüber hinaus masochistisch, akribisch Verstorbene auf Intensivstationen gezählt und als tägliche News verwurstet bzw. durch den Bundespräsidenten betrauert. Solch Journalismus bleibt, weil Mehrheiten die ausgerufene Pandemie befürworten und sogar Verschärfungen des Lebensalltags und tiefere Eingriffe in das Privatleben fordern. Den Mehrheiten sind Kultur und Mitmenschen egal. Vorrangig zählt der Schutz der eigenen Gesundheit. Die Arbeitslosigkeit und Einkommensverluste anderer, Entkultivierung, Entmachtung der Gesellschaft durch diese selbst, sind zweitrangig.

Peter Woller / 25.04.2021

Diese Medien-Elite ist das Schlimmste, was über Deutschland seit 1945 herein gebrochen ist. Und diese übelste Hetze wird auch noch mit Zwangsgebühren zwangsalimentiert. Einen dieser Propaganda-Sender (WDR) habe ich geschrieben, dass sie für mich linke Volksverhetzer sind. Sollte ich deswegen angezeigt werden, müsste ich mit den Anwälten für Aufklärung gegen diesen Hetz-Sender vor Gericht ziehen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 28.03.2024 / 17:05 / 0

Münchner SPD tritt mit Moscheebesuch ins Fettnäpfchen

Da hätte man sich vielleicht besser informieren sollen: Die besuchte Moschee gilt als radikal-islamisch und wird nicht gerade mit Toleranz assoziiert. Um im Zuge des…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 16:07 / 0

Saudi-Arabien bekommt Vorsitz von UN- Frauenrechtskommission

Den Bock zum Gärtner gemacht: ein Land, wo Frauen kaum Rechte haben, soll sich um die Frauenförderung bei der UN kümmern. Saudi-Arabien wurde kürzlich zum…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 13:24 / 0

Grundgesetzänderung zum Bundesverfassungsgericht – wegen AfD

Ein weiteres anti-AfD Gesetz wird vorbereitet und dafür soll das Grundgesetz geändert werden. Anscheinend hält man die bestehende demokratische Ordnung nicht für stark genug. Die…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 12:19 / 0

Entwicklungshilfe soll drastisch reduziert werden

Finanzminister Lindner will auch bei der Entwicklungshilfe sparen. Neuer Streit in der Koalition ist vorprogrammiert. Um die angekündigten Sparmaßnahmen umzusetzen, hat Bundesfinanzminister Christian Lindner dem…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 10:23 / 0

Lauterbach will RKI-Protokolle „weitestgehend“ entschwärzen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die zuletzt veröffentlichten Protokolle des Robert-Koch-Instituts aus der Corona-Zeit "weitestgehend" entschwärzen. Das kündigte der Minister am Donnerstag im Deutschlandfunk an.…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 10:21 / 0

Trump-Aktien schießen in die Höhe

Donald Trumps Antwort auf seine Verbannung aus den sozialen Medien, Trump Media & Technology Group (TMTG), hat ein fulminantes Börsendebut. Trump gründete seine eigene Version…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 07:50 / 0

Kommission untersucht Coronamaßnahmen in Sachsen-Anhalt

Eine Expertenkommission soll in Sachsen-Anhalt die Maßnahmen während der Corona-Zeit aufarbeiten. Wie unter anderem zeit.de meldet, sollen daraus auch Empfehlungen für künftige „Pandemien“ abgeleitet werden. Wie…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 15:40 / 0

Fast 50.000 Körperverletzungen in Berlin: Höchststand in zehn Jahren

Mehr Gewalttaten, mehr Einbrüche, Autodiebstähle und auch mehr Straftaten insgesamt - das ist das Ergebnis der am Mittwoch vorgestellten Kriminalstatistik 2023 der Berliner Polizei. Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com