Warum die deutsche Bürokratie meine letzte Hoffnung ist

Eigentlich kritisiere ich die deutsche Bürokratie als Hemmschuh für das Weiterkommen Deutschlands, doch nun ahne ich, wofür sie gut sein kann. Stellt die Bürokratie tatsächlich das dar, was im Grundgesetz als Schutz vor unfähigen Politikern fehlt?

Seit Jahr und Tag, bald über 20 Jahre habe ich Erdogan und seine Minister kritisiert. Immer wieder habe ich denen unterstellt, dass sie unfähig sind, keine Ahnung von den Dingen haben, über die sie entscheiden, die Wirtschaft ruinieren und keine Kritik vertragen. Wer kritisiert, muss mit den Konsequenzen leben.

Was ist in meinem Fall passiert? Zu viel Kritik an Erdogan, aber zum Glück einen deutschen Pass in der Tasche, bin ich in der Türkei somit vor der Inhaftierung geschützt. Ich werde lediglich gegangen, aber zum Glück, in die Heimat. The other Heimat.

In Deutschland angekommen, stelle ich fest, dass hier mehr Frauen mit Kopftuch im Straßenbild zu sehen sind als in der Türkei. Was die unrasierten Männer angeht, mit Dreitage- oder Vollbart, hält sich die Waage.

So erlebe ich hier einige Merkel-Jahre. Trotz „Wir schaffen das!“ und trotz des Schwächelns der Kanzlerin ist Deutschland noch fast das Deutschland, das ich immer kannte.

Schutz vor unfähigen Politikern

Dann passiert es. Die Ampelregierung kommt an die Macht. Was stelle ich fest? Unfähige Politiker, die keine Ahnung von den Zusammenhängen haben und unbeirrt das, was sie selber für richtig halten, aber Deutschland auf Dauer nicht gut bekommen wird, über die Köpfe des Volkes hinweg umsetzen.

Jetzt stellen wir auf einmal fest, dass das Grundgesetz, das wir für so großartig halten, diesen Fall von Dilettantismus der Regierenden nicht bedacht hat. Es gibt keine Schutzklausel, die wir zum Einsatz bringen könnten. Die Beweisführung wäre einfach, denn mehrheitlich sind die Protagonisten von irgendwoher und haben von den Dingen, die sie erzählen und beschließen, keine Ahnung. In vielen Fällen könnte man sich das Wissen durch Bücher, das Internet, oder Berater, die nicht aus der eigenen Blase stammen, aneignen, wenn man denn dazu bereit wäre. Nada, kein Interesse! „Wir ziehen das so durch, wie wir es für richtig erachten und uns auf die Fahnen geschrieben haben.“ Wobei die Fahnen, im Vergleich wofür sie früher standen, immer wieder neu beschrieben worden zu sein scheinen.

Jetzt kommt die deutsche Bürokratie als mein Hoffnungsträger ins Spiel. Eigentlich kritisierte ich immer die deutsche Bürokratie als Hemmschuh für das Weiterkommen Deutschlands, ohne zu merken, wofür sie gut sein kann. Stellt die Bürokratie tatsächlich das dar, was im Grundgesetz als Schutz vor unfähigen Politikern fehlt? Warum ich auf die schwer überwindbare deutsche Bürokratie setze, ist einfach erklärt. Damit all das, was die Ampel zur Vernichtung der deutschen Wirtschaft beschlossen hat, nicht so schnell umgesetzt werden kann, zumindest nicht in dieser Legislaturperiode. Danach müssten allerdings fähigere Leute folgen, wo auch immer diese zu finden wären.

 

Ahmet Refii Dener, geb 1958, ist deutsch-türkischer Unternehmensberater, Blogger und Internet-Aktivist aus Unterfranken.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ludwig Luhmann / 25.03.2023

“(...) Die Ampelregierung kommt an die Macht. Was stelle ich fest? Unfähige Politiker, die keine Ahnung von den Zusammenhängen haben und unbeirrt das, was sie selber für richtig halten, aber Deutschland auf Dauer nicht gut bekommen wird, über die Köpfe des Volkes hinweg umsetzen. (...)”—- Bei unseren Politikern handelt es sich um geführte Zersetzungsspezialisten, die sehr erfolgreich sind! Aufgebaut und geführt werden sie vom WEF in Davos: Erdogan*, Merkel, Habeck, Baerbock und viele andere Politiker, die die Parlamente der Welt “penetriert” haben, lenken unsere Geschicke. Es herrscht ein globaler Hybridkrieg, der seit 2020 offen gegen uns Massenversuchsmenschen geführt wird. Milliarden Menschen wurden mit injizierbaren toxischen Substanzen vergiftet und millionenfach getötet oder schwer verletzt!—-*World Economic Forum - Recep Tayyip Erdogan - President of Turkey, Office of the President of Turkey - Graduate, Faculty of Economics, Marmara University, Istanbul. 1994, elected Mayor, Metropolitan Istanbul; 1999, had to leave office and serve four months of imprisonment following reading of a poem during party rally; 2001, Founder and Chairman, Justice and Development Party, AK Parti; 2002, excluded from being candidate in election; 2003, elected Deputy for Siirt, in by-election; since 2003, Prime Minister of Turkey; 2007, elected for second term; also, Chairman, AK Party.”

Bernhard Kempf / 25.03.2023

So schlecht ist der Gedanke nicht. Der kompetente Teil der Ministerialbürokratie hat nicht selten die Phantastereien von inkompetenten Politikern ausgebremst. Das Hauptproblem wird sein, den Unsinn, der bisher ausgeheckt und in “schöne bla bla ...” Gesetze gegossen wurde, rückgängig zu machen. Wer hat die Kraft dazu?

Peter Krämer / 25.03.2023

Sehr geehrter Herr Dener, ich habe meine Zweifel, ob diese Politik über die Köpfe des Volkes hinweg gemacht wird. Der Kern von grünen Wählern liegt bei etwa 15% Stimmenanteil, aber fast alle Parteien machen mit bei diesem Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft. Die größte Oppositionspartei kann sich nicht zwischen Loyalität und Kritik entscheiden. Der staatliche Rundfunk leistet ständig Umerziehungsarbeit, fasst niemand setzt sich zur Wehr. Irgendwann wird dieses Land an sich selber scheitern, wir haben dann aber kein anderes, in das wir gehen könnten.

A.Schröder / 25.03.2023

Hier geht es nicht um Fortschritt, Vorankommen, sondern um Siechtum, Untergang. Es ist wie ein Komapatient, dieses Land, nur noch am künstlichen Tropf und ein paar Maschinen. Abschalten und Erlösung ist mitunter die bessere Wahl. Das klingt heute noch skuriel und fantastisch. Morgen wünschen sich viele lieber ein schnelles Ende von diesem Elend, ihrem selbstgewählten Untergang.

Stefan Riedel / 25.03.2023

Also lieber Herr Autor, Sie setzen auf die Trägheitsgesetze in einer Bürokratie? Aber genau diese träge und von der Politik a b h ä n g i g e Bürokratie wird eine Kurskorrektur der jetzigen Öko-Kulturmarxistischen Verbrecherpolitik unmöglich machen (allein schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb). Die Bürokratenmafia in D ist doch d e r Nutznießer des “Big States” der Blockparteien?

Thomas Szabó / 25.03.2023

Inkompetenz, Ineffizienz, Insuffizienz, Impotenz, Inkontinenz, die letzte Hoffnung gegen die wirren Pläne der irren Regierung. Tragisch. Wo sind die Zeiten von Effizienz, Kompetenz, Potenz? Die alte Präpotenz war mir lieber, als die neue imperiale Impertinenz der omnipotenten Impotenz. Wenigstens können wir uns im brausenden apokalyptischen Flut an der schlappen Impotenz festklammern.

Bernd Michalski / 25.03.2023

In den Bürokratien sitzen genau die gleichen Typen wie an der Spitze. So einfach ist das. Spielt aber auch keine Rolle letztlich, denn “bestenfalls” würde irgendwie alles blockiert, aber das ist ja genau das Ziel des Spiels. Kommt also aufs Gleiche raus. Ansonsten hat die “Pandemie” bewiesen, wieviel Widerstandsgeist da angenommen werden darf. ___ Insofern ist das hier an Weltfremdheit schwer zu überbieten. Ganz abgesehen von generell nur so hingeworfen. Schwach.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ahmet Refii Dener, Gastautor / 02.04.2024 / 14:00 / 14

Erdogan: Vom Balkon gestürzt?

Erdogan wurde bei den Kommunalwahlen abgestraft. Nichtsdestotrotz hielt er traditionell eine Balkonrede. Wie geht es jetzt für die Türkei weiter? Immer wieder wunderte man sich,…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 13.02.2024 / 10:00 / 36

DAVA: Noch eine Partei-Eintagsfliege?

Die neue Partei DAVA soll Deutschtürken ansprechen und mit Erdogan sympathisieren. Aus meiner Sicht kein Erfolgskonzept. Fast wäre Erdogan aus deutscher Sicht in Vergessenheit geraten,…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 09.02.2024 / 14:00 / 20

Deutschland kämpft gegen sich selbst

Bei den weltweiten Krisenherden gibt es stets einen Aggressor und einen Angegriffenen. Deutschland ist beides in einem. Oftmals lese ich Kommentare von Türkeistämmigen, in denen…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 18.01.2024 / 14:00 / 22

„Ja, England ist viel besser, vielleicht gehen wir auch dahin.“

Seit einiger Zeit arbeite ich nebenher als Erziehungsbeistand für Jugendliche. Um Weihnachten herum bat man mich, einen 17-jährigen afghanischen Asylbewerber zu betreuen, der verzweifelt sei.…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 26.12.2023 / 16:00 / 24

Das Bürgergeld – Für alle, die kuschelige Wärme lieben

Bei der Diskussion rund ums Bürgergeld wird eines oft vergessen: Da auch die Heizkosten übernommen werden, heizt manch Bürgergeldempfänger – von hohen Energiepreisen völlig unbeeindruckt – als gäbe…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 15.12.2023 / 14:00 / 39

Bei Ankunft assimiliert

Als meine Familie in den 60er Jahren aus der Türkei nach Köln zog, sprach mein Vater bereits perfekt Deutsch und meine Mutter lernte die Sprache…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 08.12.2023 / 16:00 / 30

Der Boss, die Fahne und ein unlösbarer Konflikt

Krisensitzung in der Berufsschule – mit Direktor, Dolmetscher, der Familie aus Gaza und dem 17-jährigen Delinquenten, der nach dem Hamas-Massaker in Israel eine Palästina-Flagge schwenkte.…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 29.11.2023 / 14:00 / 68

Erdogan-Verehrung bei der AfD?

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl 2024, warb gerade in einem Video für Erdogan und warf seinen Kritikern mangelnden Patriotismus vor. Wo soll ich da…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com