Achgut.tv / 27.01.2021 / 09:59 / 196 / Seite ausdrucken

Von der Mutation zur Transformation

Wer die Einlassungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Davos-Gipfel aufmerksam anhört, kann nicht behaupten, er hätte von nichts gewusst. Merkel stimmt das Publikum erneut auf "sehr harte Monate" ein, möchte einmal mehr nicht mehr "reden", sondern "handeln". Die "Transformaion" (euphemistisch auch "Green Deal" genannt) von "gigantischem historischen Ausmaß" sei keine Frage des ob, sondern des wann. "Die gesamte Art des Lebens, wie wir es uns im Industriezeitalter angewöhnt haben", gelte es zu verlassen. Und zwar sofort, unverzüglich. Corona zeige, wie man so etwas macht. 

Foto: Sanofi

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frances Johnson / 27.01.2021

Ich bin überhaupt nicht überrascht. Was erwartet man von einer Person, die für eine Landtagswahl, um Grün zu schlagen, die einen satten Vorsprung hatten, die AKW abschaltet wegen eines Tsunami, einer der vielen im Nordpazifik, erdhistorisch betrachtet (hierzu Cascadia subduction zone, ghost forests)? Sie wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass ihr Kandidat nicht das Charisma von Kretschmann hatte. Sie würde niemals daran denken, dass ein Strobl, der Manschen absondern will, sie vermutlich Stimmen kostet. Sie macht keine Fehler, denn sie gehorcht. Erst gehorcht sie Honey, dann Bush Junior, dann Obama, dann Macron, den sie peinlich herzt, und heute vielleicht Xi. Sie fährt auf Sicht, hat keinerlei eigenständigen Plan je gehabt, außer die Macht zu behalten. Ihr Charakter ist unsichtbar, dünner als ein Blatt Papier, aber sie tut so, als hätte sie Ahnung und Anspruch über die Oberhoheit über C19. Wenn selbst ein Drosten mal fallen lässt (irgendwann im Sommer), dass eine Woche Q auch reiche, geht sie einfach darüber hinweg und sucht sich vorübergehend einen anderen Berater mit Modellrechnung aus dem Computer. Das Hauptproblem ist ihr Konzeptmangel und ihr Gehorsam gegenüber größeren Strukturen. Und deswegen kann Laschet, obwohl er netter ist, genauso ein Problem werden, und auch Söder. Ein richtiger Charakter ist seit Schmidt nicht mehr erkennbar. Höchstens Palmer. Vielleicht. Das Problem heißt: Deutscher Gehorsam. Untertanengeist. So hieß es immer.

Markus Knust / 27.01.2021

Ich stimme mit den meisten Sachen überein, die andere Kommentatoren hier so schreiben, nur eines kann ich nicht so recht nachvollziehen: Es ist der feste Glaube, alles würde sich ändern, wenn die Unzumutbare endlich weg ist oder vor Gericht gestellt würde. Das ist ein Wunschtraum, denn erstens ist die politische Linie der Angela Merkel, bis nach Brüssel hinein zementiert. Sie wird fortbestehen, egal wie der nächste Bundeskanzler Darsteller heißt oder mit welchen Partnern er diese Linie weiterführt. Dazu kommt noch das nicht Angela Merkel die Pläne macht, oder Macron oder Kurz.  Die vollstrecken nur, was in sogenannten Denkfabriken, NGO`s und Stiftungen beschlossen wird, oder was sehr (einfluss)reiche Menschen untereinander auskungeln, Diese Ideen bringen sie dann über Lobbyisten oder Marktmacht nach Brüssel, in die Parlamente oder nach Davos, wo sie zur Exekution vorgelegt werden. Flankiert wird das alles von den Medien, die entweder mit den Mächtigen auf Du und Du sind, oder mit den Politikern, wenn die Verlage nicht sowieso Parteien gehören. Darum können wir uns hier ruhig alle an Merkel abarbeiten, was nicht die geringste Rolle spielt. Es wird weitergehen, weil es die 1% der wirklichen Macher so wollen und - ganz entscheidend - weil die Bürger es sich nicht nur gefallen lassen, sondern nach noch mehr verlangen. Darum wird es immer so weitergehen, bis es kein Zurück mehr. Aus meiner Sicht wurde dieser Punkt schon fast überschritten und ich habe wenig Hoffnung auf Veränderung. Es wird Jahrzehnte dauern, bis sich etwas ändert und dann möchte ich nicht wissen, wie die Welt aussieht.

Karola Sunck / 27.01.2021

Sorry, ich kann mir diese Kreatur nicht antun. Ich kann mir ihr Gestammel nicht anhören und diese ganze Erscheinung ruft in mir unglaublichen Ekel hervor. Was haben wir bloß verbrochen, dass man uns mit diesem Teufel in Menschengestalt so bestraft. Die Heutig lebenden Menschen kann man nicht für die Verbrechen der Nationalsozialisten verantwortlich machen. Also liegt das nur an der grenzenlosen Dummheit der Deutschen, dass SO etwas das Geschick dieser Nation bestimmt. Aus der Reaktion der Kommentierenden und meiner eigenen Kenntnis über dieses schreckliche Wesen kann ich mir ein Reim darauf machen, was die dort wieder abgelesen, nein eher abgestammelt hat. Mir kommt die nur noch wie ein bösartiger Kokon vor, der sein Ende vor Augen hat und nur noch wild um sich schlägt, um möglichst noch viel Schaden anzurichten. Aber das schlimmste an der Geschichte ist nicht das, was sie den Menschen dieser Nation noch antuen, sondern dass alle mitmachen und sie keiner stoppen will oder kann. Und damit meine ich wirklich ALLE. Nicht nur die Politiker um sie herum. Nein besonders die Bevölkerung ist da gefragt. Denn alle Schweinereien die von dieser Person zu erwarten sind, betrifft nur die Bevölkerung und nicht die Politiker. Zumindest nicht die, die mit in der Regierungsverantwortung stehen. Oppositionelle wie die AfD sind natürlich genauso, oder noch schlimmer davon betroffen. Was ist mit den Menschen in diesem Lande bloß los? Wollen sie oder können sie dieses Grauen nicht mehr aufhalten. Wie das Kaninchen vor der Schlange warten sie mit gesengtem Haupte, in der Hoffnung, dass der Biss der Hydra nicht ganz so tödlich ist und sie wenigstens am Leben bleiben. Mehr erwartet der deutsche Untertan nicht mehr von seinem Restleben. Traurig aber wahr. Der deutsche Untertan klatscht sogar noch Beifall, wenn man ihm alles nimmt, nur dafür dass er am Leben bleiben darf. Totaler Irrsinn!!

Wolfgang Voigt / 27.01.2021

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (1. Johannes 2,1-6). “...in der DDR sozialisiert - mehr muss man nicht wissen um zu ahnen woher ihre menschenverachtenden Ideen stammen”. Irgendwie kann ich einige Auslassungen nicht mehr lesen. Der Abwertende Ton und die Verallgemeinerungen einiger Foristen sind nicht hilfreich. Eine andere Meinung auf diese Weise zu dokumentieren wird durch herabwürdigende Worte nicht besser als als die Art und Weise userer Kritiker mit uns umgehen. Personen zu diffamieren Aufgrund Ihres Aussehens, ihrer Herkunft etc. ist einfach unwürdig.

Klaus-D. Weber / 27.01.2021

Danach sang sie: “Völker, hört die Signale! Auf zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht” und Erich blies dazu aus der Gruft auf der Schalmei. Hätte nur Pioniertuch und -gruß noch gefehlt. Diese Frau ist die Personifizierung des Bösen und ist für Demokratie, Freiheit und Wohlstand brandgefährlich, da sie das Potential und den Wahnsinn eines Stalins, Maos oder Pol Pots in sich trägt. Diese fanatische Extremistin steuert uns in den Ruin. Es weiß nicht wie, aber der Irrsinn muss ganz dringend gestoppt werden. SED und Grüne kann man vergessen, aber sieht das denn keiner in der CDU, FDP und gibt es keine letzten anständigen Sozialdemokraten mehr? Ich möchte endlich unsere alte Bonner Demokratie wieder zurück. Nein zur totalitären Merkel-Diktatur!

Karla Kuhn / 27.01.2021

Ich bin nicht in der Kirche, denn für mich haben Gott und die Kirche nichts gemeinsames. Für mich gibt es Gott seit Entsteheung der Erde, was ich natürlich nicht bewiesen kann. (Kein Mench auf der Welt kann das ) Daß die Kirche sich Gott gleich gekapert hat, ist für mich klar. Viele ungebildete Menschen, denen man Angst enflößen konnte, damit hat die Kirche Jahrhunderte regiert. Auch die unsäglichen Mißbrauchsfälle sind durch viele Kirchendiener entstanden und offenbar hat die Kirche beide Augen zugedrückt, damit ja nichts an Tageslicht kommen kann. Erst seit ein paar Jahre wird- leider noch immer zögerlich, ermittelt. Und genau zu diesem GOTT, bete ich jeden ABEND inbrünstig, daß er dieser Person, die uns offenbar das Leben zur Hölle machen möchte, ENDLICH zeigt, WER die Macht haben muß im Land, der SOUVERÄN !! Wenn ich lese, was Merkel in Davos von sich gegeben hat, frage ich mich, ist diese Person krank ? Eine größenwahnsinnige Psychiopathin? Hat sie einen unbändigen Haß auf die Deutschen?  Ist es Machtgeilheit ? Geld alleine wird es wohl nicht sein. Wenn ich das BGBL, Teil 1, Nr. 48 vom 28. 10. 2020 § 1 und 2 lese, dann muß diese “Pandemie” m.M.n. für das “Ermächtigngsgesetz” herhalten, denn WIE bitteschön konnte sonst festgesetzt werden, daß die CORONA VERORDNUNGEN erst am 31. Dezember 2021 BEENDET werden sollen?? (veröffentlicht “Die Justizministerin….) Für mich ist das ein SKANDAL.  Daß hier die MASSE der Politiker mitmacht, daß weder Staatsanwaltschaft noch Richter einschreiten, macht für mich den SKANDAl noch größer !  In vielen Ländern Europas gehen die Menscen hocherzürnt auf die Straße, es knallt und kracht, auch in Deutschland wachen endlich immer mehr Menschen auf.  Merkel muß unverzüglich abtreten. Vielleicht kann sie bei einem der Diktatoren, mit denen sie Umgang pflegt, ihr ZIel vollenden ?? Würde ich begrüßen.

Frances Johnson / 27.01.2021

Wenn sie was tun will, hätte sie längst das Richtige tun können. Im Sommer 2018 war es z.B. in Sachsen und Thüringen sehr trocken. Für mich ist das allein kein Zeichen für Klimaerwärmung. Klimaerwärmung sollte einhergehen mit vermehrten, teils subtropisch wirkenden Niederschlägen andernorts. Und so gab es außer 2015 tatsächlich in höher gelegenen Landesteilen genug Niederschläge und sowohl 2018/19, als auch in den Folgejahren, reichlich Schnee. Was läge näher, als diese Wassermassen irgendwo aus den größeren Flüssen abzuleiten, zu sammeln und in Trockenzeiten in solche Gebiete zu leiten? Früher fielen den Regierenden oft naheliegende mechanische Lösungen ein, so bauten sie den Rhein-Main-Donau-Kanal. Heute wird nur davon geredet, das man etwas macht, und gleich ist man bei der Digitalisierung. Offenbar glaubt man, Computer würden grobe Probleme lösen. Bei Covid19 haben sie nichts gelöst. Das hätte man nur mit ausreichend Material und anderen ganz simplen Dingen verbessern können. Schön wäre auch, wenn sie etwas tun wollten, wenn sie nicht so viel abholzen würden, während sie gleichzeitig über Brasilien schimpfen. Und nicht ganz so viel Zubetonieren würde auch helfen. Sie reden und wollen der Mittelschicht das Geld wegnehmen, das ist alles. Und Digitalisieren zur Überwachung. Sie werden später als diejenigen gelten, die am meisten in der Welt, Entwicklungsländer inklusive, zerstört haben. Man wird sie posthum verachten. Wenn sie das wollen, müssen sie nur so weiter machen und sich mit einem unterentwickelten Mädchen als Galionsfigur schmücken. Als AL Baerbock anfing, über Digitalisierung zu schnattern, wusste ich, dass die Bodenhaftung weg ist.

Sabine Schönfelder / 27.01.2021

Intelligentes aus der NZZ, ein Leserbrief: Hier die Fakten: Nach den heutigen Zahlen bei Statista haben 70 % aller an oder mit dem Virus Verstorbenen die durchschnittliche deutsche Lebenserwartung erreicht bzw. teils weit überstiegen (23 % aller “Coronatoten” sind über 90 Jahre alt). Weitere fast 20 % finden sich in der Altersgruppe der 70-79-Jährigen. In den meisten Fällen kommt zudem, wie wir wissen, mindestens eine gravierende Vorerkrankung hinzu. Im Gegenzug wurden in der gegenwärtigen Grippesaison extrem wenige Influenzafälle gemeldet. Fazit: Menschen sterben nach wie vor, ältere öfter als junge, und COVID-19 hat Influenza den Rang abgelaufen. Wer unter diesen normalmenschlichen Lebensbedingungen einen permanenten Ausnahmezustand ausruft, verfügt offenbar nicht einmal über jene elementare menschliche Reife, welche die Einsicht in die Sterblichkeit alles Lebenden umfasst.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com