Ulrike Stockmann / 02.08.2021 / 14:00 / 22 / Seite ausdrucken

Testen, Impfen, Maskenzwang: Dr. Paul Brandenburg im Interview

Im Gespräch beschreibt Dr. Paul Brandenburg, welche Auswirkungen der aktuelle politische Druck auf das Berufsbild der Ärzte hat – und wie ein verantwortlicher Umgang etwa mit dem Thema Impfen aussehen kann.

Der Arzt, Publizist und Corona-Politik-Kritiker Paul Brandenburg wurde bekannt durch das Hinterfragen der Corona-Maßnahmen aus ärztlicher Sicht. Hierzu gründete er unter anderem den Verein „1bis19“, der verschiedene kritische Stimmen vereint und Artikel zum Thema veröffentlicht.

Aufgrund seines Engagements stand Paul Brandenburg bereits im medialen Kreuzfeuer, etwa als der Tagesspiegel im Frühjahr eine Schmutzkampagne mit haltlosen Vorwürfen gegen ihn fuhr und daraufhin eine SPD-Mitarbeiterin dafür sorgte, dass er seine Berliner Gewerberäume verlor.

Im Gespräch beschreibt er, welche Auswirkungen der politische Druck auf das Berufsbild der Ärzte hat, wie groß die Verlockung ist, nicht mehr im Interesse des Patienten zu handeln – und wie ein verantwortlicher Umgang als Allgemeinarzt etwa mit dem Thema Impfen aussehen kann. Mehr über Dr. Paul Brandenburg erfahren Sie auf seiner Website.

Hinweis: Am gestrigen Sonntag um 19 Uhr führte Paul Brandenburg ein Live-Interview mit dem Schauspieler Volker Bruch. Zu sehen hier.

Foto: Ulrike Stockmann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Silas Loy / 02.08.2021

Vielen Dank für die Frage wegen der Schnelltestläden des Dr. Brandenburg, sehr geehrte Frau Stockmann, das war wichtig und seine Erklärung geht in Ordnung, beiden vielen Dank für das ganze Gespräch und auch den Bonus!

Olaf Dietrich, Köln / 02.08.2021

Danke, Herr Dr. Lehnhoff! Lesen Sie “Krankheit als Weg” und meiden Sie ALLE Ärtzte!!

Ridley Banks / 02.08.2021

Zu den Demos in Berlin: der Weg in die Zeit der Naziherrschaft ist wieder einmal , anhand der Bilder, perfekt gelungen. Warum ist die Kommentierung hier auf der ACHSE limitiert?

Horst Kruse / 02.08.2021

Bitte mehr davon ! Es ist wohltuend , solchen Menschen zuzuhören .

Ilona Grimm / 02.08.2021

Vielen Dank, Frau Stockmann und Dr. Brandenburg, Ihr Gespräch war wirklich lehrreich für jemanden wie mich, der noch nie „ärztegläubig“ gewesen ist. Nun habe ich aus berufenem Munde erfahren, wie ein Arzt (be)handeln bzw. auf keinen Fall handeln sollte. Wie leicht Ärzte zu korrumpieren sind, habe ich vor vielen Jahren durch eine sehr kurzfristige „Beziehung“ zu einem promovierten Pharmareferenten eines großen Unternehmens gelernt: üppige Geschenke für die Teilnahme an „Studien“ in Form von luxuriösen Ausflügen und Ähnlichem. Die Studien hat der Referent mit Hilfe von bezahlten Hiwis dann gleich selbst erstellt, damit dem Arzt nicht zuviel Arbeit zugemutet wird, die ihn davon abhalten könnte, das beworbene Präparat im gewünschten Umfang an den Mann oder die Frau zu bringen. EKELHAFT! (In meiner Kindheit und Jugend hatte meine Familie einen Hausarzt, der für mich das Idealbild eines Arztes gewesen ist. Auf so jemanden bin ich nie wieder getroffen.) Dass Korruption heute möglicherweise auf ganz andere Weise funktioniert, nämlich durch sozialen und wirtschaftlichen Druck, will ich gerne zugestehen. Das System kann aber nur funktionieren, wenn sich die große Mehrheit der Ärzteschaft unterwirft. Würde sie sich mehrheitlich in verantwortlicher Ethik gegen das System auflehnen, hätte das System keine Chance. Ein schöner Traum, ich weiß. PS: lat. „corrumpere“ → vernichten, verderben, zugrunde richten, verfälschen, entstellen, verunstalten – und natürlich bestechen. ——@Volker Seitz: Die Berichterstattung über die Polizeigewalt in Berlin durch Boris Reitschuster hat mir heute gezeigt, dass ich keine Worte mehr finde, die meinem Entsetzen angemessenen Ausdruck verleihen könnten.  Ich weiß nicht mehr, in welchem Land ich lebe…

T. Schneegaß / 02.08.2021

@Dr Stefan Lehnhoff: Der Tagesspiegel berichtete vor ein paar Tagen von einem Ärzte-Netzwerk, dass selbst kleine Kinder jetzt schon impft (mit Biontech und Moderna, um Irrtümern vorzubeugen). In die Praxis eines dieser sogenannten Ärzte (übrigens kurios: in Brandenburg) reisen nach eigener stolzer Aussage Eltern aus ganz D an, um ihren Kinder das Gift spritzen zu lassen. Über solche “Ärzte” will ich keine weiteren Worte verlieren, ich frage aber, welcher Typ Mutter das größere Monster ist: Magda Goebbels, die ihre Kinder im Schlaf mit Gift tötete, das sofort und schmerzlos zum Tode führte oder die Mutter, die ihr Kind dem Risiko aussetzt, möglicherweise ein Leben lang zum Krüppel gespritzt zu werden?

Fred Burig / 02.08.2021

@Dr Stefan Lehnhoff: ” ... Wir müssen uns klar sein: Ärzte wie Brandenburg sind die absolute Ausnahme. “ Da liegen sie völlig richtig! Zumal er seine “Impfzentren” nicht als angenehmes Zusatzeinkommen betreibt, sondern durch Hetzpropaganda von seinen bisherigen Tätigkeiten abgeschnitten wurde - also rein zu wirtschaftlichen “Überlebenszwecken”. MfG

Rupert Reiger / 02.08.2021

Zur Impfpflicht bei nur vorläufiger oder bedingter Zulassung: Merkel spricht sich gegen Impfpflicht aus (googlen). Warum: 1) Was bedeutet rein rechtlich eine vorläufige oder bedingte Zulassung? 2) Wenn die Zulassung eines Impfstoffs vorläufig oder bedingt ist, muss man dann durch eine Broschüre aufgeklärt werden und diese dann vor der Impfung unterschreiben (was genau bei COVID-19 Impfungen der Fall ist (!!!), was jedoch bei voll zugelassenen Zecken-, Influenza-, etc.-Impfungen nicht der Fall ist), ansonsten wird man nicht geimpft? 3) Was nimmt man mit dieser Unterschrift an Konsequenzen auf sich? 4) Kann man dann bei einer Impfpflicht geimpft werden, ohne obige Broschüre zu unterschreiben (denn eine rechtlich geltende Unterschrift darf nicht erzwungen sein)? 5) Wenn man ohne Unterschrift nichts auf sich nimmt, wer macht das dann, wer nimmt Konsequenzen (die natürlich nicht eintreten müssen, doch so sie denn eintreten) auf sich? 6) Die Politik? 7) Schreckt die Politik deshalb bei vorläufiger oder bedingter Zulassung von Impfstoffen vor einer Impfpflicht zurück, weil sie Konsequenzen nicht auf sich nehmen will? ??? Wie ist die rechtliche Situation? Antwort?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 10.04.2024 / 10:00 / 38

Das schottische „Hassmonster“ und Knast für britischen Humor

In Schottland trat ein Gesetz in Kraft, bei dem sich selbst hartgesottene Kulturkämpfer die Augen reiben. Demnach könnten alle Witze, die den Namen auch verdienen,…/ mehr

Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com