Spiel nicht mit den Ungeimpften!

Niemand hat die Absicht, die Gesellschaft zu spalten, oder? Berlins Gesundheitssenatorin empfiehlt, private Kontakte zu Menschen zu meiden, die sich gegen eine Corona-Impfung entschieden haben.

Dilek Kalayci (SPD) ist Berliner Gesundheitssenatorin und als solche natürlich mit dem Corona-Ausnahmezustand befasst. Wie die meisten anderen Verantwortlichen der Corona-Politik, hat sie für das Scheitern selbiger einen Sündenbock: den Ungeimpften. Ohne diese Spezies könnte in einem durchgeimpften Deutschland Corona längst besiegt sein, erklären die Politiker der Noch- und der Bald-Regierung in verschiedenen Varianten. Und alle beteiligen sich an neuen Ideen, wie man die Ungeimpften ausgrenzen und ihnen das Leben möglichst ungemütlich gestalten kann, damit sie sich doch noch impfen lassen. Erst mussten sie sich überall testen lassen, wo Geimpfte ungerüstet Einlass fanden, dann die Tests selbst bezahlen, jetzt werden die Tests wieder kostenlos, dafür dürfen die Ungeimpften auch damit nirgends mehr hinein. Nur Supermärkte, einige Geschäfte, Arztpraxen und Kirchen sind ihnen noch nicht verschlossen.

Genossin Kalayci ist das noch zu wenig. Sie empfiehlt, auch jeden privaten Kontakt zu Ungeimpften zu meiden. Eine interessante Idee, die sich vielleicht irgendwie später einmal auch in eine Corona-Verordnung gießen ließe. Klingt zu dystopisch? Richtig! Nur hätte man das vor zwei Jahren beim Lesen einer heutigen Corona-Verordnung auch gesagt.

Aber lesen wir die grandiose Idee im Originalton auf Twitter, denn man soll ja einen einzigen Satz nicht aus dem Zusammenhang reißen. Wörtlich twitterte die Senatorin (oder ihr Social-Media-Team):

„Inzidenz mit hoher Dynamik (+33 % 7T) ist auch Frühindikator für Intensivpatienten. 2G umfassend ist erforderlich. Ob es reicht, hängt davon ab: Alle (ab 12J !!) Nicht-Geimpfte: Impfung jetzt! Nach 6 Monaten: Booster-Impfung! Empfehlung privat: Kontakt nur mit Geimpfte!“

„Kontakt nur mit Geimpfte!“, was für ein Satz, bei dem man sich nicht über ein fehlendes „n“ mokieren sollte. Wahrscheinlich würde die Senatorin normalerweise sagen, dass sie die Gesellschaft nicht spalten wolle. Es muss nur aus Gründen des Gesundheitsschutzes sein. Bevor Sie also zu einem anderen Menschen privaten Kontakt aufnehmen, sollten sie ihn, nach der Empfehlung von Genossin Kalayci, zu allererst fragen, ob und wie aktuell er denn geimpft sei. Auch Kindern müsste man einschärfen: Spiel nicht mit den Ungeimpften!

Was kommt als nächstes? Ist intime Nähe zwischen Geimpften und Ungeimpften überhaupt noch denkbar? Dürfen Geimpfte und Ungeimpfte heiraten? Und wie steht’s mit unvermeidlichen zwischenmenschlichen Begegnungen? Sollte es nicht im öffentlichen Verkehr extra Plätze oder Wagen für Geimpfte und Ungeimpfte geben? Sollten Geimpfte und Ungeimpfte überhaupt Tür an Tür wohnen dürfen? Ausgrenzungsideen gibt es viele, denn Ausgrenzung und Diskriminierung wurden in menschlichen Gemeinwesen schon hinreichend praktiziert. Fällt denn nicht wenigstens einem Genossen der Senatorin auf, wo das endet, wenn man den Weg der Kalayci-Empfehlung konsequent zu Ende denkt?

Wie groß muss eine Katastrophe, wie mächtig eine Seuche sein, dass man auf solche Gedanken kommt? Ist es wirklich die gigantische Zahl von 0,2792 Prozent? Ein solch großer Teil der Berliner Bevölkerung ist in den letzten sieben Tagen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Aber Zahlen in ein Verhältnis zu setzen, ist der Genossin Senatorin vielleicht nicht ganz so wichtig. Vielleicht ist Frau Kalayci aber auch nur beim Twittern der Finger ausgerutscht.

Foto: Stephan Röhl/Heinrich-Böll-Stiftung CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Silas Loy / 12.11.2021

Kalaycis Telegrammstil ist eben genauso plemplem wie ihr Denkstil. Und sie schaut immer noch gebannt auf diese Schrott-Inzidenzen, obwohl sie selber zugeben musste, dass mit PCR-Tests keine Infektionen nachgewiesen werden können. Vielleicht hat sie sich ja selber nicht zugehört oder sich nicht verstanden oder meint, PoC wäre besser? Warum sollte sie überhaupt eine hellere Kerze auf der Torte sein als unser Bundesgesundheitsspahn, der erst eine Testpandemie befürchtete und jetzt plötzlich doch Tests für Gespritzte will? Wegen der Schrott-Inzidenzen natürlich. Dafür gehen dann per staatlicher Zwangsnachfrage nochmal ein paar Milliarden über die Wupper in die warmen Arme privater Laborunternehmer*innen und Testkithersteller:innen. Nur die Impfsuppe ist noch teurer. Ein Schelm, wer ... na dann “impft” und “testet” und “impft” und .... mal schön!

Roland Stolla-Besta / 12.11.2021

„Aber Zahlen in ein Verhältnis zu setzen, ist der Genossin Senatorin vielleicht nicht ganz so wichtig.“ Ich glaube eher, das Problem ist dieses: die Sozen können nicht nur nicht rechnen, sie können im Grunde so gut wir nichts. Außer die Klappe aufreißen. Die einzigen Parteigenossen mit Kopf und Verstand werden aus der Partei hinausgeworfen – ich nenne da keine Namen… Und das schreibe ich als einstiger Soze geradezu mit Wehmut.

Fred Burig / 12.11.2021

Frau Kalayci ..... was für ein deutscher Name, unter dem sie glaubt die Deutschen zur “Selbstopferung” treiben zu können. Man hätte sie - wegen ihrer geistigen Verwirrtheit - niemals in diese “Verantwortung” bringen dürfen . Ihre Wähler sollten in die Verantwortung genommen werden! Sofort! MfG

Stanley Milgram / 12.11.2021

Im Neusprech muss es Geimpfte*innen und Ungeimpfte*innen heißen, Frau äh, wie war noch der Name? Nächstesmal geht Anzeige raus. Direkt ans Ministerium für Wahrheit.

Margot Lescaux / 12.11.2021

Auch heute war hier wieder von der “Kontrollgruppe der Ungeimpften” die Rede. Leute: wir als Angehörige der “Kontrollgruppe” werden durch unsere bloße gesunde Existenz in Zukunft gar nichts mehr beweisen können. Sie können uns nicht ausrotten und sie können uns nicht überzeugen, aber sie werden diese Gruppe verwässern. Ich garantiere Euch: Es wird in Zukunft kein Unterschied gemacht werden zwischen “echten” noch gar nicht geimpften einerseits und Ungeimpften kraft Definition wegen Wegfall des Status andererseits. Wenn stimmt, was befürchtet wird -  Beschädigung des Immunsystems durch Impfung etc - werden die “Definitions-Ungeimpften”, die den xten Booster verweigern, aber das ruinierte Immunsystem schon in sich tragen, reihenweise erkranken und somit das Argument “Pandemie der Ungeimpften” wieder aufpeppen. Es gibt sonne und sonne (so welche und so welche), wie man im Ruhrgebiet sagt, aber diese feinsinnige Unterscheidung wird in der Öffentlichkeit nicht gemacht werden. Jede Wette. Passt jetzt zwar nicht so ganz zum Thema des Artikels, wollte ich aber unbedingt loswerden. .

Max Kade / 12.11.2021

Können wir das nicht rechtlich in Gesetzen festhalten? Als Ort der Erlassung dieser ausgrenzenden Gesetze schlage ich Nürnberg vor.

Karl Schmidt / 12.11.2021

Ich glaube, diese Senatorin hat schlicht keine Beziehung zu Deutschland und seiner Geschichte (zur deutschen Sprache offenbar auch nicht). Was soll man da schon erwarten?

Carsten Bohla / 12.11.2021

Ich bin verwundert. Aber ich bin gleichzeitig nachsichtig und tolerant. Die Senatorin wird diese Denksportaufgabe früher oder später von ganz allein lösen und sich dann vielleicht für ihre Äusserungen entschuldigen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 10.06.2024 / 06:00 / 137

Der nächste Weckruf der Wähler

Wieder einmal haben es etliche Wähler gestern mit einer Weckruf-Wahl versucht. Trotz aller Warnungen haben wieder mehr von ihnen rechts gewählt. Doch die Weckruf-Adressaten wollen…/ mehr

Peter Grimm / 09.06.2024 / 06:00 / 81

Das Wort zum Wahlsonntag

Der aktuelle Wahlkampf zeigte in Deutschland deutlicher als vor den Wahlsonntagen zuvor die Folgen eines fortgeschrittenen politischen Klimawandels.  Heute ist Wahltag. Das Europa-Parlament wird überall…/ mehr

Peter Grimm / 07.06.2024 / 10:00 / 43

Durchsicht: Olaf und die Sicherheit

Vor dem Wahlsonntag kam Olaf Scholz mit einer Regierungserklärung zur Sicherheitslage in den Bundestag und wollte dort den Kanzler geben, der hart durchgreift und sogar…/ mehr

Peter Grimm / 01.06.2024 / 10:00 / 154

Ein Anschlag zur Erinnerung

Die Gefahr islamistischer Gewalttäter ist seit gestern wieder präsent. Ist der Anschlag in Mannheim auf Michael Stürzenberger jetzt vielleicht ein Weckruf oder nach kurzer Betroffenheits-Routine…/ mehr

Peter Grimm / 27.05.2024 / 16:00 / 20

Linksaußen im Club der Demokraten

Angeblich soll die Demokratie mit Hilfe von linken Demokratie-Verächtern gegen rechts verteidigt werden. Von den SED-Erben bis zur CSU sind alle älteren Parteien dabei. Kein…/ mehr

Peter Grimm / 27.05.2024 / 12:00 / 56

Thüringen: Die ignorierten Ergebnisse

Die Kommunalwahlen in Thüringen wurden aus Politik und Medien zum ersten Stimmungstest des Jahres erklärt, vor allem für die Stärke der AfD. Hier einige Signale,…/ mehr

Peter Grimm / 26.05.2024 / 16:00 / 24

Kurzkommentar: Jubiläums-Klartext vom Minister

Alle Regierungsmitglieder haben in den letzten Tagen viele wolkige Sprechblasen zum Geburtstag des Grundgesetzes abgeliefert. Aber einer hat auch klar gesagt, was er vom Verfassungssubjekt…/ mehr

Peter Grimm / 18.05.2024 / 11:00 / 29

Dendi und Dinka für Deutschland

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mag mit seinen eigentlichen Aufgaben zuweilen überfordert sein, aber um weltweite Sprachpflege scheint es sich engagiert zu kümmern. „Den Menschen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com