Neue Erkenntnisse über den Ausnahmezustand

Die halbe Welt im Ausnahmezustand, hieß es vorige Woche an dieser Stelle. Jetzt ist die ganze Welt im Ausnahmezustand, außer China, Südkorea und Taiwan. Für weitere Schlussfolgerungen ist es immer noch zu früh. Leider. 

Dazu folgende Richtigstellung: 

Es gibt neue Erkenntnisse. Die Deutschen kaufen weiter Toilettenpapier, die Amerikaner Waffen und die Franzosen Wein wie noch nie. Nichts lässt tiefer auf den Gemütszustand der Gesellschaften schließen. Ein Politiker: „Man könnte den Schluss ziehen, dass wir viele Arschlöcher unter uns haben.“ Ein gelassenerer Zeitgenosse meint: „Die Deutschen wollen einfach immer nur schön sauber bleiben.“

Diese Wochen sind die hohe Zeit des Kevin Kühnert. Der Mastermind der SPD, der es noch nicht zu einem einzigen Abschluss gebracht hat, ist gefragter denn je. Jüngst vom „Spiegel“ zum Thema deutsches Gesundheitswesen. Darf man nach Kühnert jetzt auch den „Spiegel“ nicht mehr ernst nehmen? 

Neben der Demokratie (Schweiz), der Demokratur (Erdogan) und der Diktatur (Kim, Maduro) gibt es eine weitere Staatsform: Die Virologie (Drosten, Kekulé). Merkmal: Zwei Experten, vier Meinungen. 

Für die Freunde der AfD, die sich über zu viele Ausländer in Deutschland erregten, ergeben sich neue Jobs: Erntehelfer, Altenpfleger, Bauarbeiter, Spargelstecher …

In der NZZ beschreibt Andreas Thiel eine Frage-Antwort-Szene:

„Woran ist er gestorben?“ – „An Altersschwäche.“ – „Na Gott sei Dank nichts Bösartiges.“ 

Ist das Ironie? Zynismus? Fatalismus? Thiel: „Es ist Nüchternheit.“ Er ist Satiriker und darf das. 

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 08.04.2020

“Ein Politiker: „Man könnte den Schluss ziehen, dass wir viele Arschlöcher unter uns haben.“  Meint er seine eigenen Genossen damit ?? Und WARUM sollen die Franzosen keinen Wein kaufen ?? “Die “Deutschen” (nur die Deutschen ??) kaufen weiterhin Toilettenpapier”  Ja, mit WAS wischen Sie sich denn den Allerwertesten ab ?? Mit Backpapier ? Bei der Hetze gegen Trump in vielen deutschen Medien rüsten die Amis eben auf, sie wissen ja spätestens, seit dem Hitler- Stalin- Pakt, WIE unzuverlässig die deutsche Politik auch sein kann ! Obwohl, wenn ich mir die heutige BW so ansehe….. Markus Kranz, gute Antwort ! ” “.....zu der Abneigung von AfDlern gegenüber Islamisten und illegalen Einwanderern.”  Ich kann mir niemand vorstellen, der für solche Personen Empathie empfindet !(Außer etliche Politikern der “Einheitspartei vielleicht )  Manfred Lang, einfach KLASSE !!

Ruth Marshall / 08.04.2020

@Frank Baumann, von Meinungsvielfalt halten Sie offensichtlich wenig. Wer also nicht Ihrer Meinung ist, dem wird unterstellt, dass er glaubt, Lüge wird zur Wahrheit, wenn man sie denn nur oft genug wiederhole. Merken Sie gar nicht, dass dies ein Widerspruch in sich ist? Wie kann denn eine Lüge je zur Wahrheit werden?

Karsten Dörre / 08.04.2020

Ebenfalls neue Erkenntnis: Gestern waren wir erschrocken, weil zwei Leute mit Mundschutz in die Bank kamen. Wir waren erleichtert, als sich herausstellte, es war nur ein Banküberfall.

Michael Fabian / 08.04.2020

Da einem das Bonmot vom AfD-Wähler auf dem Spargelfeld derzeit auf allen Social Media-Kanälen über den Weg läuft, seien dem zahlenmäßig offenbar doch recht beachtlichen Personenkreis, der den Unterschied zwischen rumänischen Erntehelfern (vulgo: EU -Bürgern) und Karola Raketes Passagieren mental nicht im ersten Anlauf zu erfassen in der Lage ist und zu dem der Autor augenscheinlich zu gehören scheint, zwei grundsätzliche Dinge ans Herz gelegt: Erstens der Rat, den einst mein Mathematiklehrer einer Mitschülerin nach einer ebenfalls im ersten Ansatz wenig gelungenen Aufgabenlösung gab: “Noch einmal kurz darüber nachzudenken, könnte Ihnen weiterhelfen, Fräulein *** ...” Zweitens die Analysen über Wählerwanderungen seit 2015, die eindeutig belegen, daß die Mehrzahl der AfD-Wähler von den Arbeitern gestellt wird, die trotz Corona mehrheitlich ganz normal ihren Jobs nachgehen, und die, insoweit nicht selbst “Helden”, so doch mit ihren Steuern und Abgaben für das Auskommen derselbigen sorgen, folglich also für kurzfristige Einsätze auf Bauer Willis Spargelhof leider nicht zu Verfügung stehen. Witzischkeit kennt eben keine Grenzen.

Klaus-Dieter Zeidler / 08.04.2020

Zum Überleben brauch ich weder Frau Merkel, Herrn Spahn noch 10 Virologen. Ein bißchen Menschenverstand reicht. Sollte ich trotzdem sterben, dann habe ich es verdient. Nach wie vor habe ich mehr Angst vor Flüchtlingen als vor Corona. Und beschimpft mich, weil ich es nicht für nötig halte, morbide, demente 80-jährige über eine funktionierende Wirtschaft zu stellen. Laßt die Menschen zu Ostern in die Kirchen! Wen haben die zigtausend Influenza-Toten der letzten Jahre gestört? Wen interessiert, daß jeden Tag Tausende Kinder in Afrika an Hunger sterben? Setzt eure doofen Masken auf und laßt dieses Land nicht untergehen. Es ist Krieg und der fordert nun mal Opfer. Alle können wir nicht retten.

toni Keller / 08.04.2020

@ Dany Wilde in Italien sterben normalerweise in 2 Monaten knapp 100.000 Menschen, deshalb sind die genannten 20.000 Tote n in Norditalien wohl einfach normal! In der BRD sterben täglich, im Durchschnitt, 2500 Menschen, das macht gerechnet auf NRW und 2 Monate dann gut 32 000 Tote! Bislang sind die Verstorbenenzahlen, nirgendwo, in irgendeiner Form ungewöhnlich! Unser Problem ist schon lange, dass wir den Tot ausgesourct haben, nichts von ihm wissen wollen und auch jeder Beerdigung, egal wie alt und krank der Verstorbene war, wird beim Leichenschmaus dann der Schuldige gesucht und auch regelmäßig gefunden. Man tut gerade so und das wird seit Jahren suggeriert, als könne man, wenn man nur alles richtig macht, ewig auf dieser Welt leben.

Rolf Mainz / 08.04.2020

Wer den “Spiegel” zuletzt offenbar immer noch ernst nahm, der darf auch die “Freunde der AfD” diskreditieren. Denn: “was juckt es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt”?

Sabine Heinrich / 08.04.2020

Zunächst eine Frage an die Redaktion: Bekommt Herr Tiedje Honorar für seinen Beitrag? Wenn nicht, frage ich mich, warum er sich ausgerechnet auf der ACHSE zu Wort meldet. Ich habe seine Vita gelesen… Ehrlich gesagt - ich möchte zumindest hier auf der ACHSE von dem üblichen AfD-In-die-Pfanne-Hauen und Verleumden verschont bleiben. Dazu noch diese unglaubliche Arroganz, wirklich schwer arbeitenden Menschen (Erntehelfern, ...) gegenüber. Der Herr, der offensichtlich nie körperlich gearbeitet hat, möge sich bitte auch einmal in das Parteiprogramm der AfD einarbeiten. Aber vielleicht hat Herr Tiedje seine Auslassungen auch nur ironisch gemeint. Das wäre dann eine Ironie, die ich als solche auch schon bei dem beleidigenden “Umweltsau-Lied” nicht verstanden habe. Mich irritiert, dass sich innerhalb kurzer Zeit hier auf diesem als rechts diffamierten Blog zwei Autoren ausgiebig zu Wort melden, die eher aus einer ganz anderen (Medien-)Ecke kommen. Verschwörungstheorien hebe ich mir für später auf…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com