@ Karla Kuhn, nanu normalerweise sind Sie kritischer und nun fallen Sie auch auf den Hype herein, als sei jeder mit dem Coronavirusinfizierte gleichzusetzen mit einem Pestinfizierten. Der Unterschied ist der, der Pestinfizierte erkrankt schwer, außer in wenigen Fällen, bei Corona ist es genau umgedreht, die meisten, da 90%, merken nichts, ca 10% erkranken schwer, und davon sterben nochmal einige, die aber schon so vorerkrankt sind, dass ihr Immunsystem nicht mehr in der Lage ist mit der Krankheit umzugehen und man nicht sicher sein kann, ob nicht die Therapie (harte Virostatika, intubieren unter Narkosebedingungen zum Zwecke der Beatmung, und wie jeder weiß sind Narkosen mit zunehmendem Alter immer kritischer zu sehen und werden immer schlechter vertragen, Stichwort “Durchgangsyndrom” ) letzendlich zum Sterben beigetragen hat. @ Bernhard Idler in Italien sterben täglich ca 1600 Menschen und das weil sie aufhören zu atmen, das ist nun mal so. Wir sollten uns von den Zahlen, wie es ja im Betrag steht nicht neurotisch machen lassen. Im übrigen würde ich Ihnen empfehlen mal mit einem Intensivarzt ordentlich einen trinken zu gehen, und sich dann über den Erfolg intensivmedizinischer Behandlung vorerkrankter, hochaltriger, multimorbider Menschen zu unterhalten. @ Francs Johnson China hat seine 1 Kind Politik 2015 gelockert und 2018 ganz aufgehoben und propagiert seit dem die mindestens 3 Kinder Familie, für den Verschreiber 250 tausend statt 25tausend Grippetote in der Saison 2017/2018 entschuldige ich mich und bedanke mich für den Hinweis
Hier noch eine Ergänzung meines unten Geschriebenen, da es sich bald in den Themen wiederfinden wird (Stichworte: RKI will Stichprobe erstellen / Todesfälle in Italien stimmen nicht mit Horrormeldungen überein): Im Endeffekt meiner Überlegungen kam ich also auf eine konservative Dunkelziffer von Neuinfizierten x 10. Kann man übrigens sofort auf die Zahl bestätigter pos.Tests anwenden, um den wahrscheinlichen Anteil der Todesfälle (die ja hoffentlich alle bestätigt sind) an der Gesamtheit der Virusbetroffenen auszurechnen. Kommt man auf eine Sterblichkeit im Bereich der Grippesterblichkeit, was die Verhältnismäßigkeit der aktuellen Notstandsgesetzgebung fraglich läßt. Vorsicht -auch Übervorsicht oder gar ein wenig Angst ist ja verständlich, aber sie sollte nicht so weit gehen, wie in Demmin 1945. Selbstvernichtung aus Angst vor dem Unbekannten. Und dieser Dunkelzifferfaktor - egal ob 10 oder 20 oder 50 - erklärt auch, warum die Gesamtzahl der täglichen Toten in Italien nicht über das übliche Maß der vielen zurückliegenden Jahre zu ebendieser Jahreszeit maximaler Sterblichkeit ansteigt. Ganz davon abgesehen, welche Bilder man erzeugt, wenn man tausenden Gemeinden verbietet, ihre Toten zu bestatten und stattdessen alle zentral in einem Krematorium einzuäschern sind!
Hochinteressanter Aufsatz. Was ich mich frage, ist: WIE arbeitet der Test, WAS genau zeigt er an? Soweit ich verstand, findet er im Körper herumschwimmende Gen Bruchstücke von “Coronaviren an sich”. Es gibt alte Coronaviren gegen die wir schon immun sein dürften, und es gibt den neuen SarsCorona2. Die gänzliche Symptomfreiheit bei so vielen “Infizierten” ist auffallend, man sollte hier mE nicht von einer milden Krankheit sondern von einer erfolgreichen Immunantwort sprechen. Das neue Virus2 ist vielleicht überhaupt nur in 10 Prozent oder noch weniger der “Infizierten” vorhanden. Weiters haben die Chinesen im Feber einen Forschungsbericht veröffentlich und gesagt: Das Virus dockt am ACE2 Enzym an, dieses ist bei Asiaten 5 mal häufiger als bei Europäern und bei Männern häufiger als bei Frauen. (im Verhältnis 30:11) Prof Penninger sagte, das ACE2 regelt auch den Schutz vor Lungenversagen. Das Virus kommt von Fledermäusen, Zwischenwirt war das Schuppentier. Es sprang auf den asiatischen Mann über und von dort gings weiter auf den europäischen Mann. Dieser ist zwar nicht so leicht attackierbar wie der Asiate, aber er hat -sobald das Virus einmal drinnen ist- ums 5 fache weniger Abwehrkräfte, weil er hat ja 5 mal weniger ACE2 Enzym (gegen Lungenversagen) als der Asiate. So meine laienhafte Überlegung. Wenn das stimmt, sind die europäischen Sars2 Infizierten in sehr sehr großer Gefahr. Es erklärt warum das Virus total gesunde junge Männer umwerfen kann. Ich habe das Gefühl, daß es bei asiatischen Coronaviren sinngemäß ähnlich ist wie bei den Neophyten und wir die Globalisierung nicht vertragen. Die guten Daten der Chinesen können also sehr wohl stimmen, denn SIE sind gegenüber ihrer eigenen Tier- und Pflanzenwelt ganz anders aufgestellt als wir. Die Kontakt-VERMEIDUNG ist mE also das Oberwichtigste. Das Virus DARF nicht rein.
Ein echter Bombenartikel, der endlich auch einmal die Physiologie des Infektionsaktes berücksichtigt und darüberhinaus das vorhandene Statistikmaterial mit klarem Verstand analysiert. Wie ich schon gestern schrieb (ja, Klugscheißer) , wird die Durchseuchung bis Anfang Mai weit, weit fortgeschritten sein und für die Risikogruppen beginnt dann das große Leiden und auch Sterben. Bei 0,5 % Letalität , bezogen auf eine Infiziertenzahl von 50 bis 60 Millionen kommt man zu schwindelerregenden Opferzahlen, nicht vergleichbar mit den 4000 Fällen einer Infkluenzasaison. Die Chinesen handeln mit einem Pragmatismus , der uns zumindest gnadenlos erscheinen mag (der Kommandeur befiehlt Sommer, respektive Seuchenende). Zugegebenermaßen sind sie von der Angst getrieben , daß ein Wirtschaftskollaps sie wieder in die Zeit der Hungersnöte zurückwerfen könnte und den Verlust des Hegemonialanspruchs der Partei zur Folge hätte. Dagegen bedeutet der Verlust einiger tausend Leben, insbes. von Alten und Kranken , in diesem System GARNICHTS. Und unsere Politclowns können bis heute nicht zugeben, daß die Bevorratung von Atemmasken einige Millionen gekostet , aber ökonomischen Schaden in Billionenhöhe verhindert hätte.
@ Francis Johnson China hat seine Einkind Politik 2015 offiziell beendet und eine Zweikind Politik propagiert und das dann 2018 aufgehoben und propagiert seit dieser Zeit die Dreikinderfamilie als Ziel, Lässt sich alles ergoogeln! Aber schon vorher gab es Ausnahmen, so für Minderheiten, wie die Uiguren
@ Francis Johnson: Danke für die Korrektur, hatte michvertippt, weiß, dass es fünfundzwanzigtausendeinhundet offizielle Grippetote, nur in der BRD im Jahr 2017/2018 waren, erzähle das seit Wochen jedem, versuche damit die Panik, die ich für gefährlicher halte, als die Gefahr einer ungehemmten Ausbreitung des Covid Virus, herunterzufahren. Und jetzt habe ich selber zur Panik beigetragen, so schnell kann es gehen! Ich kann mich nur wiederholen: bislang sind die Todesfälle in keinster Weise besorgniserregend, und mal einen Vergleich: Weltweit werden täglich 129 000 ungeborene Kinder abgetrieben, das finden die meisten gut, weil damit unnütze Esser vermieden werden, oder gar unnütze CO2 Emittenten, oder es einfach eine viel zu große Belastung der einzelnen Familie, bzw im Falle einer Behinderung der Allgemeinheit wäre, oder aus tausend anderen Gründen. Ich will das hier nicht werten, das nicht, finde es aber fast absurd wie hier, im Falle hochaltriger, multimorbider Leute, die über kurz oder lang sowieso sterben würden, auf einmal um jede Lebenswoche dieser Leute die Gesellschaft bereit ist, alles zu riskieren was ihren Reichtum ausmacht. Der Tod ist immer ein Schock, selbst wenn er mit 104 erfolgt, einfach weil jemand fehlt, ich plädiere auch nicht für sozialverträgliches Frühableben, aber für den Realismus, der uns fehlt. Lektüreempfehlung: Simone de Béauvoir in “Alle Menschen sind sterblich” Von diesen Überlegungen abgesehen: sofern man die Statistik bemüht, die derzeitigen Todesfälle, wo ja eigentlich unklar ist, ob die an Corona oder nur mit Corona gestorben sind, keineswegs auffällig. Zur Erklärung: wenn ich mal sterbe, sterbe ich mit meinen alten OPWunden, es ist aber nicht gesagt ob ich an Spätfolgen selbiger, dann gestorben bin! Und so wird, m. E. schon viel zu lange nicht überlegt ob hier nicht Kausalitäten mit Korrelationen verwechselt werden. Ich denke der Mensch überschätzt sich, er ist weder Herr über das Wetter, noch Herr über Leben und Tod!
Ja, also der Lothar Wieler hat gesagt, es wäre nicht die Stunde der Dilettanten, sondern die Stunde der Profis. Der ruft quasi in die Welt “löst mich ab, ich kann es nicht” aber niemend tut ihm den Gefallen. Wer soll es denn auch machen? Supermutti ist doch auf Corona. Und der Bankkaufmann im Amt ist vermutlich gar nicht zuständig oder es weiß nicht was er machen soll. Wenn die Profis erstmal die 70% erreicht haben, gibt es keine Rettung mehr. Und ich glaube wir sind schon weit drüber.
Frances Johnson, danke, Sie nehmen mir die Arbeit ab ich unterschreibe ALLES sehr gerne. Vor allem die RÜCKTRITTSFORDERUNG, die würde ich alllerdings noch erweitern ! Ja Frau Dietzel, den Film habe ich gesehen ! V. Saul, ob Merkel oder nicht dieses Virus hat werden wir wahrscheinlich nicht erfahren ! Können Sie sich die Reaktion vieler Menschen vorstellen ?? Herr Jankowski, Sie sind grandios, “Teil des Wattenmeeres. ” Ich befasse mich nicht mit DATEN, dazu sind die meisten Krankeiten zu speziell und gar nicht berechenbar, ich befasse mich mit TATEN und diese fallen für mich furchtbar aus ! Maaß schickt dringend benötigte Schutzkleidung und andere für UNS wichtige Hilfsmittel, wie Masken, Desinfektionsmitte, ATEMGERÄTE nach China und hier wreden die Intensivbetten für viel Geld freigehalten und Krh. bezahlt, die das auch noch mitmachen, anstatt in Schnelle jede dafür geeignete Immobilie umzurüsten. Wir leben im 21. Jahrhundert, haben irre Träume vom Mars Roboter als Pflegepersonal einzusetzen etc. aber wir bringen es nicht fertig z. B. REHA Kliniken ( JETZT ENDLICH in Bad Reichenhall) auf die Schnelle umzurüsten, damit die Infizierten abseits von normalen Kranken behandelt werden können. Die Bevölkerung wird nicht durchgehend getestet, für mich ein Versäumnis, damit können die Nichtinfizierten sofort von den Infizierten getrennt werden und der normale wirtschaftliche und soziale Kreislauf kann weitestgehend aufrecht erhalten werden. Statt dessen dürfen in “Quatschrunden ” viele “Koryphäen ” ihren Senf dazu geben. Eine Frau, wohl Ärztin, meinte,(in etwa) wie soll ein Arzt regagieren wenn ein alter Patient erkrankt und gleichzeitig kommt ein jüngerer und benötigt ebenfalls ein Intensivbett, da muß doch mal darüber geredet werden !! Ja, wie im DRITTEN REICH, da wurde selektiert ! Für Deutschland ist schon die Frage eine Schande ! Würden wir uns nicht TOTSPAREN, gebe es genügend Betten und med. Personal ! DAS wäre Ihre AUFGABE Herr Spahn !
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