Dirk Maxeiner / 24.09.2019 / 08:42 / 246 / Seite ausdrucken

Klima-Exorzismus: „Meine Botschaft ist, dass wir euch beobachten werden.”

Beim UN-Sondergipfel zum Thema-Klima ging es für die anwesenden Politiker darum, ein wenig vom medialen Heiligenschein der 16-jährigen Greta Thunberg abzubekommen, allen voran Angela Merkel. Die sogenannte Klima-Aktivistin hielt, so formulierten es viele Medien wohlwollend, eine "Wutrede".

Der Text ihrer Botschaft zeigt eine Mischung aus eindimensionalem Verständnis eines komplexen Gegenstandes, was man ihr in diesem Alter nicht vorwerfen kann. Wenn die Industriegesellschaft kein CO2 mehr emittiert, so lautet offenbar die Annahme, wird das Klima in einen sanften Schlummerschlaf versetzt und auf ewig so bleiben, wie es gerade ist. Es blieb in der Erdgeschichte allerdings noch nie so, wie es war, sondern wandelte sich stetig. Es liegt nicht in der Macht von Politikern, das zu ändern. (Dass Frau Merkel einen anderen Eindruck erweckt, liegt lediglich daran, dass sie gerne im Ausnahmezustand regiert). 

Routiniert wie eine Funktionärin streut Greta Zahlen über Wahrscheinlichkeiten von Klima-Veränderungen ein, die in mathematischen Klima-Modellen errechnet wurden, und somit nichts weiter sind als mögliche Szenarien, die eintreten können oder auch nicht. Doch das alles wird in ihren Worten zur absoluten Gewissheit. Wirklich erschreckend ist besonders, wenn man im Video ihre Mimik und Sprache mit einbezieht, die Katastrophen-Gewissheit, die dieses Mädchen empfindet. Und die glasklare, geradezu hasserfüllte Schuldzuweisung an die Generation der Eltern ("Du hast meine Träume und meine Kindheit gestohlen"), die ihre Reise nach New York überhaupt erst möglich macht.

Dass erwachsene Politiker, Umwelt-Funktionäre und gestandene Klimawissenschaftler diesem Klima-Exorzismus zujubeln, ist beschämend und erschreckend. (Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Beitrag: Die Thunberg-Ernmans: Eine unendlich traurige Familiengeschichte).

Damit Sie sich selbst ein Bild von der Rede Greta Thunbergs machen können, veröffentlichen wir hier das Video der Rede und eine ins Deutsche übersetzte Mitschrift.

Die Greta Thunberg-Rede vom 23.09.2019  in New York:

"Meine Botschaft ist, dass wir euch beobachten werden.

Das ist alles falsch. Ich sollte nicht hier oben sein. Ich sollte wieder in der Schule auf der anderen Seite des Ozeans sein. Doch ihr alle kommt zu uns jungen Menschen, um zu hoffen. Wie kannst du es wagen! 

Ihr habt meine Träume und meine Kindheit mit euren leeren Worten gestohlen. Und doch bin ich eine der Glücklichen. Die Menschen leiden. Menschen sterben. Ganze Ökosysteme kollabieren. Wir stehen am Anfang eines Massensterbens, und alles, worüber man reden kann, sind Geld und Märchen über ewiges Wirtschaftswachstum. Wie könnt ihr es wagen!

Seit mehr als 30 Jahren ist die Wissenschaft kristallklar. Wie könnt ihr es wagen, weiterhin wegzuschauen und hierher zu kommen und zu sagen, dass ihr genug tut, wenn die Politik und die notwendigen Lösungen noch nirgendwo in Sicht sind.

Sie sagen, Sie hören uns und verstehen die Dringlichkeit. Aber egal wie traurig und wütend ich bin, ich will das nicht glauben. Denn wenn ihr die Situation wirklich verstehen würdet und immer noch nicht gehandelt hättet, dann wärt ihr böse. Und das weigere ich mich zu glauben.

Die populäre Idee, unsere Emissionen in 10 Jahren zu halbieren, gibt uns nur eine 50%ige Chance, unter 1,5 Grad Celsius zu bleiben, und das Risiko, irreversible Kettenreaktionen außerhalb der menschlichen Kontrolle auszulösen.

Fünfzig Prozent können für euch akzeptabel sein. Aber diese Zahlen beinhalten nicht die Kipppunkte, die meisten Rückkopplungsschleifen, die zusätzliche Erwärmung, die durch giftige Luftverschmutzung oder die Aspekte der Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit verborgen ist. Sie verlassen sich auch darauf, dass meine Generation Hunderte von Milliarden Tonnen Ihres CO2 aus der Luft saugt, mit Technologien, die es kaum gibt. 

Ein 50%-iges Risiko ist für uns einfach nicht akzeptabel - wir, die wir mit den Folgen leben müssen.

Um eine 67%-ige Chance zu haben, unter einem globalen Temperaturanstieg von 1,5 Grad zu bleiben – die besten Quoten des [Intergovernmental Panel on Climate Change] –, hatte die Welt 420 Gigatonnen CO2 übrig, die sie am 1. Januar 2018 zurück emittieren konnte. Heute sind es bereits weniger als 350 Gigatonnen. 

Wie können Sie es wagen, so zu tun, als ob dies nur mit einem 'business as usual' und einigen technischen Lösungen gelöst werden könnte? Mit den heutigen Emissionswerten wird das verbleibende CO2-Budget in weniger als 8 1/2 Jahren vollständig aufgebraucht sein.

Es wird heute hier keine Lösungen oder Pläne geben, die mit diesen Zahlen übereinstimmen, weil diese Zahlen zu unbequem sind. Und ihr seid immer noch nicht reif genug, um es so zu sagen, wie es ist.

Ihr enttäuscht uns. Aber die jungen Leute fangen an, euren Verrat zu verstehen. Die Augen aller zukünftigen Generationen sind auf euch gerichtet. Und wenn ihr euch entscheidet, uns zu enttäuschen, sage ich: Wir werden euch nie verzeihen. 

Wir werden nicht zulassen, dass ihr damit durchkommt. Genau hier, genau hier ist es, wo wir die Grenze ziehen. Die Welt wacht auf. Und die Veränderung kommt, ob es euch gefällt oder nicht. 

Danke.

 

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Moritz Cremer / 24.09.2019

ES FEHLEN 50-250 MILLIARDEN FÜR DIE NEUBÜRGER!!! ... keine weiteren Fragen!

Werner Baumschlager / 24.09.2019

Die arbeiten alle nur ihre eigenen, persönlichen Störungen ab. Und irgendwie traut sich keiner, das zu sagen.

Rex Schneider / 24.09.2019

Dank ihr werden andere Gauner und Scharlatane sich dumm und dämlich verdienen. Es ist wie nach einem Krieg, der das Altbewährte zerstört, die Kriegsgewindler stehen bereits in den Startlöchern….

Uta Buhr / 24.09.2019

@Andreas Janssen. Sehr gut beobachtet, lieber Herr Janssen. Genau dies fiel mir auch auf. Das arme Mädchen wurde von ihren beiden Bühnen-erfahrenen Eltern - Mama Opernsängerin, Papa Schauspieler - entsprechend getrimmt. Die Verfasser des Textes, den Greta mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht verstanden hat, wurde von einem willfährigen Werbefuzzi verfasst und ihr zum Auswendiglernen übergeben. Natürlich vor dem Spiegel, damit auch die Mimik stimmt. Mir fehlen die Worte angesichts dieses Verbrechens an einer psychisch gestörten Heranwachsenden, die dem verantwortungslosen Treiben ihrer “Erziehungsbeauftragten” hilflos ausgeliefert ist. Wie viele Jahre Knast sind eigentlich für Kindesmissbrauch vorgesehen? Zdenek Wagner. Ja, die Besetzung der Rolle der “Klimakanzlerin” dürfte sowohl den Produzenten als auch den Regisseur vor echte Probleme stellen. Ich plädiere dafür, Merkel anzubieten, diese Rolle höchstselbst zu übernehmen. Falls sie gar nicht will - was ich mir bei ihrem Geltungstrieb kaum vorstellen kann - kämen noch ihr Klon AKK oder, wie bereits von anderer Seite vorgeschlagen, Robby Habeck infrage. Letzterer ist ja gerade dabei, der Kanzleröse nicht nur in punkto Sinn befreites Geschwurbel, sondern auch bezüglich schwellender Körperformen, sprich Adipositas, Konkurrenz zu machen. Die Maske im Filmstudio erledigt dann den Rest. Wetten, dass dieses Machwerk ein Kassenschlager wird?

Leo Hohensee / 24.09.2019

@Geert Aufderhaydn:-“Kennedy, Churchill, Adenauer, Strauß, Schmidt wären einer solch gespenstischen Veranstaltung fern geblieben, Trump auch. Mutti war natürlich da. Das ist Deutschland. Unser Deutschland.” - kurz und schmerzlos, wir sind der Idiotie von Politik und Medien ausgesetzt ! ohne Erbarmen .. erbarmungslos .. kein Ende in Sicht .. beim Teutates ! beste Grüße

Dieter Sadroschinski / 24.09.2019

Dieses sa ud umme Klimageschwafel erinnert an das “Quiz für Dummies”. Das geht so: Einer sagt: “Denk dir eine Zahl zwischen 1 und 5” Der andere: “OK hab ich” Der Frager: “welche Zahl war es?” Der Andere: “ich dachte an 4” Darauf der Erste wieder: “FALSCH, es wäre 1 gewesen” Und wenn der kandidat mit “1” geantwortet hätte, dann wäre es auch falsch gewesen, denn dann wäre 2, 3 4 oder 5 die richtige Antwort gewesen. Immer das wird als richtug ausgegeben was der Kandidat nicht geraten hat.*********************** Das Problem: beim “Quiz für Dummies” kommt der bl ödeste kandidat nach einigen versuchen drauf, dass er systematisch bes chissen wird. Aber beim Klima ist es anders. Da können die Regierenden auch beschließen was sie wollen, es wird IMMER zu wenig oder FALSCH sein. Aber da kommen die angeblich klügsten Leute nicht darauf, dass sie systematisch besc hissen werden.

herbert binder / 24.09.2019

Wenn die Heftigkeit des Kopfschüttelns, daß eine solche Performance auslöst und/oder auslösen müßte, in nutzbare Energie umgewandelt werden könnte - die nächsten zwei Generationen wären versorgt, mindestens.

Jutta Schäfer / 24.09.2019

Was glaubt diese Göre eigentlich, wer sie ist, solche Sätze zu sagen? Norbert Bolz hat Recht, wenn er sagt, dass unserer Gesellschaft eine Institution zu einer Zurechtweisung fehlt, um mit unsinnigen Argumenten umzugehen.  Welch üble Speichelleckerei seitens der politischen “Eliten”! Warum können erwachsene Menschen nicht einfach aufstehen und den Saal verlassen?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 21.04.2024 / 06:15 / 121

Der Sonntagsfahrer: Fahrverbote und Gesetze, die niemand einhalten kann

EU und Bundesregierung verabschieden immer weltfremdere Gesetze und schreiben Lösungen vor, die es schlicht nicht gibt.  Der sogenannte Klimaschutz wird dabei immer menschenfeindlicher, der Bürger willkürlich…/ mehr

Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com