Dirk Maxeiner / 24.09.2019 / 08:42 / 246 / Seite ausdrucken

Klima-Exorzismus: „Meine Botschaft ist, dass wir euch beobachten werden.”

Beim UN-Sondergipfel zum Thema-Klima ging es für die anwesenden Politiker darum, ein wenig vom medialen Heiligenschein der 16-jährigen Greta Thunberg abzubekommen, allen voran Angela Merkel. Die sogenannte Klima-Aktivistin hielt, so formulierten es viele Medien wohlwollend, eine "Wutrede".

Der Text ihrer Botschaft zeigt eine Mischung aus eindimensionalem Verständnis eines komplexen Gegenstandes, was man ihr in diesem Alter nicht vorwerfen kann. Wenn die Industriegesellschaft kein CO2 mehr emittiert, so lautet offenbar die Annahme, wird das Klima in einen sanften Schlummerschlaf versetzt und auf ewig so bleiben, wie es gerade ist. Es blieb in der Erdgeschichte allerdings noch nie so, wie es war, sondern wandelte sich stetig. Es liegt nicht in der Macht von Politikern, das zu ändern. (Dass Frau Merkel einen anderen Eindruck erweckt, liegt lediglich daran, dass sie gerne im Ausnahmezustand regiert). 

Routiniert wie eine Funktionärin streut Greta Zahlen über Wahrscheinlichkeiten von Klima-Veränderungen ein, die in mathematischen Klima-Modellen errechnet wurden, und somit nichts weiter sind als mögliche Szenarien, die eintreten können oder auch nicht. Doch das alles wird in ihren Worten zur absoluten Gewissheit. Wirklich erschreckend ist besonders, wenn man im Video ihre Mimik und Sprache mit einbezieht, die Katastrophen-Gewissheit, die dieses Mädchen empfindet. Und die glasklare, geradezu hasserfüllte Schuldzuweisung an die Generation der Eltern ("Du hast meine Träume und meine Kindheit gestohlen"), die ihre Reise nach New York überhaupt erst möglich macht.

Dass erwachsene Politiker, Umwelt-Funktionäre und gestandene Klimawissenschaftler diesem Klima-Exorzismus zujubeln, ist beschämend und erschreckend. (Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Beitrag: Die Thunberg-Ernmans: Eine unendlich traurige Familiengeschichte).

Damit Sie sich selbst ein Bild von der Rede Greta Thunbergs machen können, veröffentlichen wir hier das Video der Rede und eine ins Deutsche übersetzte Mitschrift.

Die Greta Thunberg-Rede vom 23.09.2019  in New York:

"Meine Botschaft ist, dass wir euch beobachten werden.

Das ist alles falsch. Ich sollte nicht hier oben sein. Ich sollte wieder in der Schule auf der anderen Seite des Ozeans sein. Doch ihr alle kommt zu uns jungen Menschen, um zu hoffen. Wie kannst du es wagen! 

Ihr habt meine Träume und meine Kindheit mit euren leeren Worten gestohlen. Und doch bin ich eine der Glücklichen. Die Menschen leiden. Menschen sterben. Ganze Ökosysteme kollabieren. Wir stehen am Anfang eines Massensterbens, und alles, worüber man reden kann, sind Geld und Märchen über ewiges Wirtschaftswachstum. Wie könnt ihr es wagen!

Seit mehr als 30 Jahren ist die Wissenschaft kristallklar. Wie könnt ihr es wagen, weiterhin wegzuschauen und hierher zu kommen und zu sagen, dass ihr genug tut, wenn die Politik und die notwendigen Lösungen noch nirgendwo in Sicht sind.

Sie sagen, Sie hören uns und verstehen die Dringlichkeit. Aber egal wie traurig und wütend ich bin, ich will das nicht glauben. Denn wenn ihr die Situation wirklich verstehen würdet und immer noch nicht gehandelt hättet, dann wärt ihr böse. Und das weigere ich mich zu glauben.

Die populäre Idee, unsere Emissionen in 10 Jahren zu halbieren, gibt uns nur eine 50%ige Chance, unter 1,5 Grad Celsius zu bleiben, und das Risiko, irreversible Kettenreaktionen außerhalb der menschlichen Kontrolle auszulösen.

Fünfzig Prozent können für euch akzeptabel sein. Aber diese Zahlen beinhalten nicht die Kipppunkte, die meisten Rückkopplungsschleifen, die zusätzliche Erwärmung, die durch giftige Luftverschmutzung oder die Aspekte der Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit verborgen ist. Sie verlassen sich auch darauf, dass meine Generation Hunderte von Milliarden Tonnen Ihres CO2 aus der Luft saugt, mit Technologien, die es kaum gibt. 

Ein 50%-iges Risiko ist für uns einfach nicht akzeptabel - wir, die wir mit den Folgen leben müssen.

Um eine 67%-ige Chance zu haben, unter einem globalen Temperaturanstieg von 1,5 Grad zu bleiben – die besten Quoten des [Intergovernmental Panel on Climate Change] –, hatte die Welt 420 Gigatonnen CO2 übrig, die sie am 1. Januar 2018 zurück emittieren konnte. Heute sind es bereits weniger als 350 Gigatonnen. 

Wie können Sie es wagen, so zu tun, als ob dies nur mit einem 'business as usual' und einigen technischen Lösungen gelöst werden könnte? Mit den heutigen Emissionswerten wird das verbleibende CO2-Budget in weniger als 8 1/2 Jahren vollständig aufgebraucht sein.

Es wird heute hier keine Lösungen oder Pläne geben, die mit diesen Zahlen übereinstimmen, weil diese Zahlen zu unbequem sind. Und ihr seid immer noch nicht reif genug, um es so zu sagen, wie es ist.

Ihr enttäuscht uns. Aber die jungen Leute fangen an, euren Verrat zu verstehen. Die Augen aller zukünftigen Generationen sind auf euch gerichtet. Und wenn ihr euch entscheidet, uns zu enttäuschen, sage ich: Wir werden euch nie verzeihen. 

Wir werden nicht zulassen, dass ihr damit durchkommt. Genau hier, genau hier ist es, wo wir die Grenze ziehen. Die Welt wacht auf. Und die Veränderung kommt, ob es euch gefällt oder nicht. 

Danke.

 

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ernst-Günther Konrad / 24.09.2019

Man sollte ihr nicht den Friedensnobelpreis verleihen, sondern den Oscar. Ihre Vorstellung dort vor der UN ist durchaus das beste dieses Jahr, was ich so an schauspielerischer Leistung gehen habe. Eine Jugendliche, die wie ein Kind aussieht, das Asperger Syndrom haben soll, narrt internationale Politiker und die jubeln ihr noch zu. Greta die heilige Prophetin, die uns den Untergang vorhersagt, mit vorgefertigter Rede und dramaturgischen Auftritt. Jetzt muss die Klimakanzlerin, die mächtigste Frau der Welt, unsere Göttliche, aber was unternehmen. Sie bekommt Konkurrenz. Das mag AM eigentlich doch gar nicht. Der einzige der tatsächlich staatsmännisch reagiert hat war Trump. Er hat sie ignoriert. Warum sie deshalb böse guckt? Sie wollte doch gar nicht mit ihm reden konnten wir vor einigen Tagen lesen. Ungefragt sagte sie der Welt, sie wolle mit Trump nichts zu tun haben. Er scheinbar auch nicht mit ihr. So what? Traurig ist, das Eltern und Manager an dem Mädchen verdienen und sie selbst das alles gar nicht überblicken dürfte. Sie glaubt persönlich wahrscheinlich an ihre Angst vor dem Klima. Man hat ihr ja lange genug Zeit gegeben, ihre Rolle zu studieren und einzunehmen und nutzt ihre focusierte Sichtweise geschickt aus. Ich suche noch Spender für eine Fahrt zur UN. Wenn Greta dort reden darf und sich anschließend über u.a. Deutschland beschwert, möchte ich mich über Greta und ihr Management beschweren. Warum eigentlich über uns? In Schweden kennt sie kaum jemand und im europäischen Ausland schüttelt man den Kopf über Deutschland.  Nicht wir haben ihr die Kindheit gestohlen. Ihre Eltern tun dies gerade. Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe, sagte W. Busch bei Max & Moritz. Wenn Greta aufwacht aus ihrem Klimatraum, wer fängt sie auf?

G. Müller / 24.09.2019

Dieses Mädchen wird von ihrer Familie geopfert, ein normales Leben wird später wohl nicht mehr möglich sein. Greta ist hochgradig vereinnahmt, programmiert und (wie man an dem letzten grotesken Auftritt sieht) sogar schauspielerisch trainiert. Beide Eltern haben berufliche Erfahrung damit und schützen das Kind nicht vor einer völligen Überforderung als Sprechpuppe der Politik, in der Greta mittlerweile teilweise sogar Hass einer großen Gruppe der Bevölkerung auf sich zieht, die dieses Schmierentheater eben als völlig unrealistisch und als intellektuelle Beleidigung empfindet. Schweden hätte hier über das Jugendamt im Interesse des Kinderschutzes einschreiten müssen, ist aber als Staat mit gutmenschlichen Sozialismusambitionen offensichtlich nicht dazu in der Lage. Gretas Reden sollen immer stärker das Einschreiten gegen die normale Bevölkerung, die angeblich die klimaschädliche Politik der Großkonzerne und der Politik zu verantworten haben soll, rechtfertigen und sogar als “notwendig” erscheinen lassen. Wer diesem Mädchen bei solchen altbekannten propagandistischen Emotionalisierungstechniken (Programmierung der Masse) bis in die von Gretas Redenschreibern und Hintermännern angestrebte Hysterie folgt, wird irgendwann Leute attackieren, besonders die Älteren, die dieses Land aufgebaut und den Wohlstand erarbeitet haben, oder solchen fehlgeleiteten, aggressiven “Aktivisten” dabei Beifall klatschen. Solche Szenen waren bereits am letzten WE im Ansatz erkennbar, als z. B. ein parkender SUV-Fahrer öffentlich gebasht und das unter Gejohle einer sehr großen Gruppe aus der “Latte-Macchiato-Gruppe Prenzlauer Berg” beklatscht wurde. - Also von denen, die sich sonst selbstverständlich den LatteMac im “to-go”-Becher ebenso wie mehrere jährliche Flüge gönnen, die aber trotzdem und gerade als Entschuldigung für die eigene Fehlbarkeit andere moralisch abstempeln und degradieren wollen.

Wilhelm Rommel / 24.09.2019

#Jürgen Thiel: „Die Geschichte wiederholt sich immer zweimal – das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.“ (Karl Marx) – Geschichte wiederholt sich nicht nur zweimal, sondern gleich mehrfach: Des Öfteren wurden ja hier und anderswo bereits die beklemmenden Analogien von FFF etwa zum ebenso unsinnigen wie wirkungslosen „Kinderkreuzzug“ des Frühsommers 1212 angesprochen; ich möchte die Perspektive noch erweitern, indem ich auf die Flagellanten/Geisslerbewegung des späten Mittelalters mit ihrem Höhepunkt um 1349/50 rekurriere, die zeitlich und räumlich mit der Großen Pest sowie der Ermordung bzw. Vertreibung der jüdischen Bevölkerung Mitteleuropas zusammenfiel. Auch hier wirkten wirre apokalyptische Vorstellungen als Antrieb, die durch eine akute Krisensituation noch befeuert wurden - und was die damals wie heute beschworenen Weltuntergangsszenarien angeht: Nun, man höre sich an, was eine angesichts ihrer psychischen Störungen freilich bedauernswerte, aber durch gewiefte Hintergrundfiguren in gewünschter Form manipulierte Jugendliche aus Schweden unter dem Beifall des Plenums so von sich gibt…  Vor 1580 beschrieb ein norddeutscher Stadtchronist in humanistisch-abgeklärter Rückschau das geißlerische Treiben von 1350 wie folgt: „Sie sungen lobesenge, in lobe des heiligen kreuzes. Und wanner die namen Christi genomet, das dan oft geschach, so fellen sie nieder mit dem angesichte in den dreck oder stof (Staub) ohene untersceden, und des uberalle keinen schuw (Scheu/Scham) hatten. Also hat der teufel auch seine martelers (Märtyrer), dan man findet, daß die butter nicht reine sei gewesen“. (Geschichtsquellen des Fürstentums Minden Bd. 4, S. 61). Der letzte Satz hat, nachdem die Errungenschaften der europäischen Aufklärung - wie hinlänglich bekannt sein dürfte - in schweres Fahrwasser geraten sind, Gültigkeit bis zum heutigen Tage. W. Rommel

Leo Hohensee / 24.09.2019

@gerhard Giesemann: ich habe mir schon dutzendfach vorgenomment, seine verschwurbelten Aussagen, lese ich zukünftig nicht mehr. Dennoch tue ich es immer wieder. Heute, am Schluss - der Anfang wieder geschenkt: ” Wenn Greta meint, ihr sei die Kindheit gestohlen worden, so erinnere ich an die 650 Millionen(!) Kinderehen weltweit - da wird 13/14/15-jährigen jungen Dingern wirklich alles gestohlen, vor allem ihre Handlungsfreiheit im Sinne von Artikel 2 GG - mit 16 wie Greta haben die schon 2/3 Kinderchen am Hals ... ” - Das ist das Wesentliche !! - Können Sie sich nicht auf Ihre Aussagen beschränken, das Geschwurbele sein lassen?

Sonja Bauch / 24.09.2019

Im Herbst muss die SPD die Regierung verlassen und dafür müssen die Grünen rein! Dann können sie, mit tätiger Hilfe der jugendlichen Demonstranten,  sofort mit dem gewünschten Umbau der Gesellschaft beginnen. Ich überwintere, in meinem gemütlichen Wohnzimmer mit Holzofen, so wie einem gut gefüllten Vorratskeller und warte auf den Frühling. Lassen wir doch einmal alle Viere gerade sein und gucken einfach nur mal zu.

H. Nietzsche / 24.09.2019

Ein psychisch gestörtes Mädchen tobt vorm UN-Rednerpult, aber niemand ruft einen Arzt. Im Gegenteil,  man weidet sich an ihrem Leiden. “Seid anders, so wie ich anders bin!” “Ohne meine Krankheit hätte ich mich mit dem Thema Klima wohl nie beschäftigt.” Das sagt das Mädchen Greta T. ganz offen. Dass sie ihren Eigenhass auf andere projiziert…muss man Experte sein, um das zu erkennen? Aber dass das Thema Klima dafür glänzend geeignet und profitabel ist, das hat die Familie Thunberg ganz schnell begriffen. Und dass Wahnideen verhaltensgestörter Personen aus dem Ausland besonders in Deutschland auf fruchtbaren Boden fallen, bis hin zur Unterwerfung, ist wieder mal traurige Realität.

Eugen Richtger / 24.09.2019

Ich sehe Linke (die ganze UN ist ein Salonsozialisten-Club) unter sich, die eine neue Heilige feiern und hoffen damit ihren unseligen und blutrünstigen Sozialismus in die Wohnzimmer der Welt zu tragen. Gemach, wir beobachten Euch auch. Ha, ich kann das auch, so ähnlich. Wann ging das Mittelalter zu Ende?

Michael Bahr / 24.09.2019

Es ist schon erstaunlich wie gelassen man diese Rede einer dummen Göre hinnimmt obwohl der denkende Rest der Welt erkannt hat das es keinen menschgemachten Klimawandel gibt. Auch die Hockeyschlägerlegende ist längst enttarnt. Allein die Fratze von diesem Kind während sie die Rede ihrer Eltern und Berater abgelesen hat war beängstigend irre oder gut gespielt. Und die Qualitätspresse jubelt Dummheit oder besser Ideologien kennen keine Grenzen und haben schon den Anklang von Fanatismus. Wann wird der deutsche Michel endlich wach und geht gegen diesen fanatischen Irrsinn auf die Straße ich wäre sofort dabei. Denn was fanatisierte Massen anstellen können hat man im 3. Reich gesehen, wir sind auf dem Besten weg. “Wir sind mehr” doch viel zu still!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 21.04.2024 / 06:15 / 121

Der Sonntagsfahrer: Fahrverbote und Gesetze, die niemand einhalten kann

EU und Bundesregierung verabschieden immer weltfremdere Gesetze und schreiben Lösungen vor, die es schlicht nicht gibt.  Der sogenannte Klimaschutz wird dabei immer menschenfeindlicher, der Bürger willkürlich…/ mehr

Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com