indubio / 30.04.2023 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 48 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 274 – Klimakleber und Klimapropheten

Wozu ist der Mensch bereit, wenn er glaubt, den Weltuntergang verhindern zu müssen? Wie soll man mit den Klimaklebern umgehen? Kleben und kleben lassen? Darüber spricht Gerd Buurmann mit der Juristin Annette Heinisch, der Schriftstellerin Cora Stephan und dem Gründer der Achse des Guten, Henryk Broder. 

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Steffen Huebner / 30.04.2023

Sachsen: Das erste Denkmal für Opfer des Corona-Terrors in Zinnwald-Georgenfeld eingeweiht. Am Freitagabend wurde das Denkmal für die Opfer des Corona-Terrors von Bürgern enthüllt und feierlich eingeweiht. Der Mediziner Dr. Karl Kohlmann sprach u.a. die Eröffnungsworte und forderte “nie wieder”. (Clip auf Twitter)

Holger Chavez / 30.04.2023

Ich bin fassungslos. Was Sie sich hier geleistet haben ist unglaublich. Henryk Broder, der Kanarienvogel der Bergleute, hört mit seiner geschärften jüdischen Sensibilität den Totalitarismus anklopfen. Er diagnostiziert richtig die Eliten in einem kollektiven Wahnzustand. Annette Heinisch :„Die Masse ist nicht im totalitären Wahn. Sie hat aber in der Politik wirklich nichts, anzudocken(..) Wo ist die Hoffnung? Solange ich keine Partei habe…die das demokratisch umsetzt..“ Cora Stephan: „ Das Wählen offenkundig hilft nicht“. Dann das Größte: „Ich verlasse mich auf die Mediterranisierung Deutschlands.“  Lassen Sie sich eins gesagt sein: Im Totalitarismus gibt’s kein Biedermeier und auch die Mediterranisierung bringt uns nur kleine, individuelle Aufschübe.  Gegen die sich abzeichnende Herrschaft nach chinesischem Vorbild helfen solche Schlupflöcher dann nicht mehr. Und es geschieht nicht nur in Deutschland. Der gesamte Westen ist in einer schweren Wertekrise.  Der unsichtbare Elefant im Raum Ihres Gesprächs war die AfD. Sie alle in der Runde haben die Brandmauer des Parteienkartells exekutiert.  Lobt die AfD, kritisiert sie, doch schweigt sie nicht tot! Deren Postion zum Ukraine-Krieg teile ich nicht, ihren Anti-Amerikanismus auch nicht und Landolf Ladigs Beseeltheit ist mir ein Graus. Doch stellt Euch die Frage: Ist der neue Totalitarismus so harmlos, daß selbst die Wahl der AfD schlimmer ist? „Wir nicht“  behauptet Cora Stephan (Wir machen die alten Fehler nicht weiter). Doch, tut Ihr!

Markus Knust / 30.04.2023

@Armin Ulrich Viele Menschen hören unterwegs Podcasts oder Hörbücher, auch ich gehöre dazu. Was soll daran problematisch sein? Mich erinnern solche Einlassungen an die Aufregung, weil die Leute mit Smartphones in der Bahn sitzen oder in irgendwelchen Wartezimmern. Danach unweigerlich an die Fotos aus alten Zeiten, wo die Leute, an denselben Orten, zu Dutzenden in ihre Zeitungen blicken. Im Grunde ändern sich also nur die Abspielgeräte, was einige ja mächtig zu stören scheint. Ich jogge nicht, kann allerdings gut nachvollziehen, dass ich dazu keine Stille benötige. Wozu auch?

M.-A. Schneider / 30.04.2023

Eine sehr beeindruckende Runde und eine Diskussion, der man noch lange hätte zuhören können. Die Frage ist nur, wie der Einzelne mit der jetzigen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation umgeht, wenn er sie denn klar erkennt. Das zu beantworten ist den meisten Menschen vermutlich noch nicht gelungen.

Karl-Heinz Vonderstein / 30.04.2023

Mir kommt dieses grünlinke Gedankengut so vor, wie ein Virus, von dem selbst hartgesottene Konservative und stramme Sozis nicht selten oder gar oft, befallen werden. Dass einzige, was dieses grünlinke Gedankengut wirklich in einem anspricht, ist die Sehnsucht der eigenen, historisch bedingten, geschundenen deutschen Seele danach, endlich zu den Guten zu gehören und dass es das allein schon wert ist. Deutschland kommt mir so vor als betreibe es Selbstmord auf Raten. Wenn auch ungewollt….(oder?) Grundprobleme der Deutschen sind schlechtes Gewissen/Schuldkomplex, Selbstüberschätzung und Sendungsbewusstsein und die Mentalität “Mit dem Kopf durch die Wand” (selbst wenn klar ist, dass es falsch oder unsinnig ist).    

Klaus Keller / 30.04.2023

Die Bundesregierung hat etwas aus Afghanistan gelernt? Ministerin Lamprecht wollte die Y-Tours aus Mali abziehen. Ministerin Baerbock wollte das sie dort bleiben. Angeblich um den Einfluss von Russland in Afrika zu reduzieren. Es bleibt eindeutig beim Größenwahn. Ich bin für die militärische Neutralität Deutschlands. PS Khartum, die Hauptstadt des Sudan hat lt. Wikipedia 2.682.431 Einwohner. 700 wurden ausgeflogen? Das erinnert mich an die Selektion, nicht erschrecken, in der Covid-Krise als man entscheiden musste we ans Beatmungsgerät darf. Wer wurde, warum ausgeflogen? Und wer, warum nicht. Klingt eher wie eine Show-Veranstaltung fürs Publikum. Der Woke Tourist kann später wieder unbesorgt dorthin reisen. Ich aber sage euch: Wenn jemandem in den Sudan reist, muss er sich selbst helfen, wenn er dort ein Problem hat. Ich werde ihn nicht retten.

Dirk Jungnickel / 30.04.2023

Danke, Marc Munich, wie Recht sie (leider) haben !

Sybille Eggers / 30.04.2023

and the winner is…....die große Ablenkungsmaschine läuft wie geschmiert ! Dies alles, Chaos und Verwirrung zu stiften ist der Weg in den Islam und kommt ihm qua Ablenkungspotential zu 100% entgegen. Genau so wie z.B. die richtig erkannte Absicht, ” die Frau abzuschaffen ” dem Islam entgegenkommt ! Eine in den Islam hineingeborene Frau gilt dort nicht als ” Mensch “, sie besitzt dort keine ” Seele “und sie steht dort, gesellschaftlich gesehen, noch unter der Stufe des Tieres. Sie ist ein bloßer Uterus, d.h. eine - im wahrsten Sinne des Wortes ” Gebärmaschine” ! Die EU hat den “goldenen Apfel ” Europa an den Islam verkauft ! Wir sehen mit stillem Entsetzen, wie sie kommen, bei Tag und bei Nacht, zu Millionen, auf Schiffen, in Flugzeugen, in Zügen oder zu Fuß in unsere einst friedlichen Länder, Städte und Dörfer. Unsere Regierungen haben Ihnen erlaubt unser aller Leben negativ zu beeinflussen und die Angst vor täglicher, roher Gewalt hat uns taub und stumm gemacht ! Man hat uns verkauft ! Hoffnung auf eine Umkehr und Rückkehr zu besseren Zeiten gibt es, wenn man sich die im Bundestag gehaltenen Brand-Reden der AFD während der letzten Jahre, Monate und Wochen ansieht. Es gibt hierzulande doch noch viele,viele Leute mit gesundem Menschenverstand, beruflicher Professionalität, hoher Intelligenz, großem Mut und gutem Humor ! Also los, Leute, wenn wir uns nicht selber helfen, wer tut es dann ??????!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com