indubio / 05.03.2023 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 66 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 266 – Was ist nur los mit euch?

Der Autor Manfred Haferburg ging diese Woche mit einem Achgut-Beitrag viral. Er schaut aus seinem französischen Exil in sein deutsches Vaterland und fragt: „Was ist nur los mit Euch, liebe Landsleute? Woran wollt Ihr Euch noch alles gewöhnen, bis Ihr bemerkt, wo Ihr wieder einmal hineingeraten seid?“ Zusammen mit der Rechtswissenschaftlerin Annette Heinisch und der Kulturwissenschaftlerin Ulrike Stockmann spricht Manfred Haferburg mit Gerd Buurmann über die Lage der Nation und welchen Nerv er da traf.

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Szabó / 05.03.2023

Ergänzung zu meinem Beitrag über Staatshumoristen. Ich hätte ein neues Motto für die Sendung von Herrn Böhmermann: “Lachen macht frei.”

Thomas Szabó / 05.03.2023

Es gibt eine geniale Karikatur von Karl Arnold (1883-1953) aus dem Simplizissimus vom 15 Mai 1932. “in Meinem Staate kann jeder nur nach Meiner Façon selig werden!” Bitte selber googeln. Sie gibt eine Geisteshaltung wieder, die heute in Deutschland wieder hoch aktuell ist. Sie gibt die Geisteshaltung der EU-Bürokratie wieder. Der Spruch Friedrichs des Großen wird mittels Änderung 1 Wortes in sein Gegenteil verkehrt. Das ist hoch aktuell; die Umdeutung des Demokratie-Begriffes. “Der Führer bestimmt, wer ein Demokrat ist!” Noch Leben wir in einer Demokratie, aber die Diktatur befindet sich bereits in unseren Köpfen. Ich machte mir mal die “Mühe” die besten Jahrgänge des Simplizissimus 1896-1914, 1918-1933 einzeln durchzusehen. Die besten Nummern waren die aus (relativ) demokratischen Zeiten, dem Kaiserreich und der Weimarer Republik. 1914-1918 und ab 1933 nur noch uninspirierte Propaganda ohne Esprit. Wir erkennen, dass wir in einer Diktatur leben, wenn der Humor im Gleichschritt marschiert. Wenn Staatshumoristen den Takt angeben, wenn Aktivisten bestimmen wann man lachen darf. “Das ist nicht witzig! Alle eine betroffene Mine aufsetzen! Das ist witzig! Alle lachen! Ha! Ha! Ha! Im Gleichtakt! Ha! Ha! Ha! Nochmal, weil es so lustig ist! Ha! Ha! Ha!”

Michael Müller / 05.03.2023

Vor ein paar Tagen saß ich mit “meinen” linken Studenten zusammen. Statt einer Diskussion legten wir mal wieder eine “Witzestunde” ein. Witzischkeit kennt da keine Grenzen und kein Pardong. Wie so oft nahmen wir die Leserbriefe der Achse-Leser als Grundlage dazu, die sind einfach am besten. Der Was-ist-nur-mit-euch-los?-Artikel von Herrn Haferburg verursachte viele Leserbriefe und bei uns wiederum ein reines Feuerwerk an Lachsalven. In einem Leserbrief hieß es: “Wenn ich einen Großteil der Beiträge hier im Forum lese gehts mir noch schlechter als es nach dem Lesen des sehr guten Artikels der Fall war.” Der Leser beklagte, dass Leser darauf verwiesen, es sei in Frankreich auch nicht anders. Weiter schrieb er: “Seid ihr noch zu retten? Viele triefen vor Hilflosigkeit ... Die Hälfte hier ist genauso eingeschlafen, träge, hilflos, aber toll fluchend wie die zu recht kritisierte dämliche Hammelherde da draußen.” Spätestens da ging das Gegröle bei den Studenten los: “Was macht denn dann die andere Hälfte, um Deutschland zu retten?”, meinte einer. “Vielleicht Geld zählen?”, meinte ein anderer. Daraufhin gab’s beim Lachen kein Halten mehr, danach hatten alle Bauchschmerzen.

R. Matzen / 05.03.2023

Viel zu gut ist heute, vor allem im Zusammenhang mit den Öffis, die Justiz davongekommen. Vor einiger Zeit gab es Verfahren, die bis zum Bundesverwaltungsgericht gingen, um die Frage, ob man Rundfunkgebühren auch mittels Bargeld zahlen könne. In einem Vorlagebeschluß hatte das Gericht sehr deutlich auf den Grundrechtsbezug abgehoben und die Entscheidung, wie ein Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt, der grundgesetzlich geschützten Privatautonomie zugeschrieben. Nur der Schuldner entscheidet, auf welche Weise er seine Schulden zahlt. Niemand sonst. Entsprechend gibt es Vorschriften, zum Beispiel in der Abgabenordnung oder dem OWiG, die dem Rechnung tragen und die Barzahlung vorsehen. In dem abschließenden Urteil ist vom Grundrechtsschutz nichts mehr übrig. Im Gegenteil, der Bürger muß jetzt nachweisen, daß er nur in bar zahlen kann. Das heißt, er muß sich nackig machen und, wem gegenüber eigentlich, dem Rundfunk etwa?, den Nachweis, der ja nur noch mit dem „Offenbarungseid“ zu vergleichen wäre, entsprechend führen. Wie dieses Verfahren mit Artikel 1 GG (die Würde des Menschen ist antastbar) und Artikel 2 GG vereinbar sein soll, bleibt im Dunklen. Dabei hat das Urteil des EuGH nichts dergleichen verlangt, nur Möglichkeiten eröffnet. Jetzt auch noch das Urteil hinsichtlich der Impfpflicht bei Soldaten zu erörtern ginge hier wohl zu weit und muß erstmal warten. M.W. darf Deutschland seit fast vier Jahren keine Europäischen Haftbefehle mehr ausstellen, angeblich, weil die Staatsanwälte nicht unabhängig sind. Und niemanden interessiert das offenbar. Oder? Die Medien sind es also nicht allein, auch die opportunistische Richterschaft, die um ihre Karriere bangt, muß Verantwortung übernehmen!

Karl Vogel / 05.03.2023

Bürgerkrieg ist das Schlimmste überhaupt. Das war die Sicht von Hobbes und damit hat er den absoluten Staat gerechtfertigt. Nach Hobbes ist die Voraussetzung dafür, dass man überhaupt friedlich zusammenleben kann, dass alle anerkennen “that Jesus is the Christ”, was damals in unseren Breiten eine völlig unproblematische Minimalforderung war, glückliche Zeiten… J. Fischer sieht das anders, für ihn ist ein mehr oder weniger homogenes deutsches Volk das Schlimmste (Ist der Mann eigentlich ein Rassist?). Deshalb war es sein Plan, diese Homogenität zu beenden. Daran arbeiten die hierzulande Herrschenden spätestens seit der Merkelära wie besessen. Aktuell ist damit die manische aber nicht dumme NaFä beauftragt,  Es ging Hobbes um einen kulturellen Minimalkonsens, während Fischers nun herrschende Epigonen maximale Buntheit präferieren. Habermas, bei dem Fischer gerne nachlas (die Epigonen können nicht so gut lesen), meint, dass es reicht, wenn alle das GG anerkennen, Die Neuhinzugekommenen werden das zwar im Großen und Ganzen momentan zugestehen (das nennen sie Takquia oder so), aber eigentlich, das weiß man aus vielen Umfragen und aus den täglichen Nachrichten, glauben sie an Allah und höchstens noch die islamischen Menschenrechte.  Wenn Habermas sich irrt und Hobbes und Böckenförde nicht, dann gehen wir interessanten Zeiten entgegen, Fischer, Merkel und ihre Kinder wollen es so. Was, wenn DIE den Bürgerkrieg wollen, oder in Kauf nehmen? Wahrscheinlich meinen sie, wenn der Druck steigt, die Bürgerkriegsgefahr zunimmt, dann werden sie die Befugnisse des von ihnen gesteuerten Staates immer mehr ausweiten, den Notstand ausrufen, wie wir es ja schon erlebt haben und wie es das Verfassungsgericht schon in Bezug auf “Klima” vorab genehmigt hat. Wenn es so wäre, dann hätten wir nur die Wahl zwischen Bürgerkrieg und Unterwerfung / Freiheitsverlust.

R. Reiger / 05.03.2023

Was ist nur los mit euch? Der Buddhismus kennt die drei Geistesgifte: Die 1) unbegründete Hybris der geistig Minderbemittelten, die 2) Gier mit der Steigerung des Neids als Gier nach etwas, was einem anderen gehört und den 3) Hass. Man muss sehr darauf achten, diese im Zaum zu halten, da sie jedem Menschen eigen sind, jedoch mehr oder weniger. Da man diese mit dem Wort „schlecht“ belegten Gründe aber nicht als solche nutzen kann (welcher wenig talentierte, der Hybris verfallene, argumentiert schon, er handelt aus Neid und in der Folge aus Hass heraus, so ehrlich ist keine Diskussion, weder im Fernsehen bei Maischberger, bei Will, bei Lanz noch in einer Zeitung), unterdrückt man sein Handeln aus Neid und Hass heraus und gebraucht gutmenschliche Ersatzargumente im Sinne von: Man handelt ja nicht mal für sich selbst sondern für andere; am besten ist gleich im großen Wurf die Welt zu retten! Das ist die maximale Lüge derer, die nachts nicht schlafen können, weil andere mehr (Geist) haben als sie. Profilneurosen als Folge unbegründeter Hybris und Neid definieren auch den typischen (man soll nicht generalisieren) Kamera-geilen „Aktivisten“. Sie schreien nach „schaut mich an, hier bin ich, sieht man mich?“ Und daheim schauen sie sich dann das Filmchen auf YouTube an: „Endlich, ich bin wer“, und holen sich dabei einen runter. Es ist das Handeln von Nietzsches Herde, aus dem Drang des Ressentiments heraus, das Handeln der Mittelmäßigen, die glauben, in unserem System nicht eine erste Rolle spielen zu können, die Hybris der profilneurotischen Neider, auf Wähler- und Politikerseite gleichermaßen. Und die Politik findet die meisten Stimmen in Nietzsches Herde ... und da schließt man sich kurz und wählt seinesgleichen ! Das wird das Ende der Demokratie sein. Es ist in der Tat alles so erbärmlich wie so einfach. Es ist das Ressentiment. Das ist los mit euch!

Thomin Weller / 05.03.2023

Deutschland ist nicht souverän, eine Aufarbeitung kann rudimentär stattfinden wenn die NATO und US Deutschland verlässt. Der Fachkräftemangel in der Politik bezieht sich großteils auf die Grüne und Linke. Die meisten anderen sind häufig Verwaltungsbeaḿte und Verwaltungsjuristen, erfahren- und erprobte Sadisten-Masochisten. Die AAS Kahane Sekte delegitimiert öffentlich mit ihrer “Meldestelle” Politiker, den Staat und seine Gewaltenteilung. Es gibt bei AAS ein roten Faden von der CIA bis heute. Nicht nur das tausende BND Spitzel die DDR Stasi unterwanderten, auch die CIA war dabei. Siehe Vorgang Rosenholzakten und die schon “mikroverfilmte Karteikarten”! Das Buch “In Dienst van de BVD, Spionage en contraspionage in Nederland), von Frits Hoekstra, Uitgeverij Boom, Amsterdam 2004” Die Geheimdienste haben zwecks Zersetzung des Kommunismus, maoistische Parteien auch in Deutschland gegründet!! Kurzinfo “mfs-insider In Dienst van de BVD” suchen. Die “Spooky Princess” Mabel van Oranje, Wikispook, gruselig. Der rote Faden ist das Counterintelligence Program COINTELPRO. Die CIA, Stasi und Kahane Sekte inkludiert CeMAS Lamberty, nutzen die gleichen Methoden wie bei COINTELPRO. Dazu “Inwieweit die teils auffällig ähnlichen Methoden der 1976 eingeführten Zersetzung, einer geheimpolizeilichen Methode der Stasi, von denen des COINTELPRO inspiriert waren, ist noch nicht untersucht.” Die Schweiz “Le Cercel, Club de Bern” ist ein massiv globaler Urheber, siehe Fichenskandal.

Volker Kleinophorst / 05.03.2023

@ Szabo Verschwörungsleugner? Trauen Sie das den “Master of the Universe” nicht zu? Also wer es jetzt noch nicht sieht. Woody Harrelson “Wir werden regiert von Geschäftsleuten, die von anderen Geschäftsleuten gesteuert werden. Die USA sind Faschismus mit einem Smiley.” (in meinen Worten). Was mich dabei gewundert hat. Woody Harrelson kennt unseren Supersmiley Olaf. :) (Fiel mir ein beim Stern-Titel mit Klein-Olli an der Hand der US-Chefmarionette. “Der große Bruder ist zurück”. Die sind beim Stern offenbar mittlerweile so blöd, die sehen den “Gag” gar nicht mehr. (PS.: Der große Bruder war nie weg, schon gar nicht in der US-Kolonie Deutschland) Unser Grinser war ja auch gerade zu Geheimgesprächen in den USA. Da dürfen wir nix von wissen. Demokratie halt. Wie bei Nordstream. Das ist aber alles keine Verschwörung. Auch die Zusammenarbeit von Twitter (vor Musk) mit Geheimdiensten und FBI bei der Unterdrückung von unliebsamen Informationen, Keine Verschwörung. Das ist einfach so wie wenn sich Mirkroorganismen in der Tiefsee an Hotspots sammeln. Es passiert einfach. PS.: Ich “glaube” auch, dass der mutierte Grippevirus genannt Corona aus einem Labor kommt. Zufällig entwischt ist. Ha Ha Ha. Wie blöd kann man sein? Hat der FBI rausgefunden? Prust. PS.2: “Unser Desinformationsprogramm ist vollendet, wenn alles was die amerikanische Öffentlichkeit glaubt, falsch ist.” William Casey, CIA-Direktor 1981-1987. Auch Verschwörungstheorie? PS.3: @ Szabo: Pedro Banos “So beherrscht man die Welt”. In 20 Ländern erschienen, in Deutschland gecancelt bzw. auf “Druck” (Posner) vom Heyne Verlag freiwillig zurückgezogen. “Antisemitische Verschwörungstheorien”. Ich habe es zweimal gelesen, ein historisch gut informierte Freund auch. Wir finden da nichts. Da Juden unter den Tätern ja nicht geht, was Banos selbstredend weiß, hat er das Thema eher umschifft. (Verlag “Der Schelm”). Der ist natürlich auch verschwörungstheoretisch. Wenn Bücher gecancelt werden: Lesetipp.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 28.04.2024 / 06:01 / 28

Indubio Folge 326 – Staat Macht Angst

Gerd Buurmann spricht mit den Juristen Annette Heinisch und Alexander Christ, sowie mit dem Podcaster Christian Schneider von Aethervox Ehrenfeld über die Art und Weise der Ampel-Regierung,…/ mehr

indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com