indubio / 14.10.2021 / 10:00 / 26 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 170 – Schickt die Abgeordneten nach Hause!

Heute beginnt die zweiwöchige Zeichnungsfrist des Volksbegehrens „Landtag abberufen“ in Bayern. Gerhard Estermann, Sprecher der Initiative, erklärt im Interview mit Burkhard Müller-Ullrich den Ablauf des Verfahrens und die Gründe für dieses demokratische Notstandsinstrument. Es geht um den Verrat der politischen Klasse an ihrem eigentlichen Auftrag, dem Volk zu dienen – exemplarisch belegt durch die Kampagne der CSU-Zentrale, die das Volksbegehren mit Antisemitismus in Verbindung zu bringen versucht (siehe hier).

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Dollhopf / 14.10.2021

Schickt die Abgeordneten einfach wieder nach Hause, Achgut, 23:04: “Berliner Landeswahlleitung will Einspruch gegen Wahlen einlegen”! Dito, unfreiwillig, aber komisch.

Kerstin S. Gonzalez / 14.10.2021

Herzlichen Dank für den Podcast heute, hab ihn mir auf der Heimfahrt nach Bayern gleich 2 x angehört (weil ich manchmal nur mit nem halben Ohr dabei bin ;-)). Zum Verbreiten des Volksbegehrens ist die Verlinkung recht praktisch. So können Freunde und Bekannte gleich selber nachhören ... und vielleicht auch in Zukunft rein hören. ;-) Ich hoffe sehr, dass die 1 Million Unterschriften zusammen getragen werden können. Morgen soll meine dazu kommen.

Peter Woller / 14.10.2021

Die Politik, nicht nur in Bayern, ist ein Kindergarten. “Das ist unsere Sandkiste. Hier darfst Du aber nicht mitspielen”. Ja, dass wollen erwachsene Leute sein. Vor denen verlier ich allmählich jeglichen Respekt und jegliche Achtung. Die fangen schon gleich mimosenhaft an zu jaulen, wenn jemand anderer Meinung ist. “Demokratie in Gefahr!” Ja natürlich ist die Demokratie in Gefahr. Fragt sich nur, durch wem?

Karla Kuhn / 14.10.2021

Ich vermute mal, da es den meisten Byern einfach gut geht, egal unter welchem “Regime”,  wird wahrscheinlich die dringedn benötigte Mehrheit nicht zustande kommen. Anders die SACHSEN, die fast 25 % die AfD gewählt haben, die sollten den sächsischen Landtag auflösen, damit sie endlich diesen Kretschmer los werden. Ich drücke fest die Daumen, damit es doch gelingt. Übrigens, NICHT nur in Bayern, sondern ALLE ABGEORDNETEN der ALTPARTEIEN DEUTSCHLANDS austauschen. Erstenssind es viel zu viele und vor allen VIEL ZU TEUER !!  Heiko Stadler,  “Nachdem ich die Stellungnahme der CDU zum Volksbegehren (“das sind nur Radikale, Querdenker und AfD-Nahe”) gehört habe, ist die Unterschrift ein Muss für mich in Bayern.”  ABSOLUT !

E Ekat / 14.10.2021

Man muß unter jenen sein, die es immerhin versucht haben. Keine faulen Ausreden, das sollte man sich auch selber schuldig sein. Nur rumgackern ist vielleicht unterhaltsam, aber es ändert nichts. Und ein wenig Solidrität haben diese Initiatoren sicher verdient. Wie heißt es also so schön? Wir haben keine Chance. Nutzen wir sie.

Hans-Peter Bartocha / 14.10.2021

Im Teletext des BR stand etwas, was diese gute Initiative schlecht machen sollte: “allgemein umstrittenes Vorhaben”, aus der “Querdenkerbewegung” kommend. In Wirklichkeit ist es so, daß die Rathäuser sich darauf eingerichtet zu haben scheinen, wie ich es heute selber dort erlebte. Wir Deutschen sind Meister der Rationalisierung und der Analyse und der schriftlichen Meinungen wie z.B. in den “heimlichen” Sozialen Medien mit einer irgendwie immer begrenzten Reichweite. Es wird Zeit aus dem Internet aufzutauchen und auch etwas in der wahrnehmbaren Realität zu wagen. Herr Estermann hat recht, der Enderfolg ist wünschens-wert,  aber nicht entscheidend, sondern daß man einen Volkswillen ein Stück realisiert-zunächst einmal mit der durchgesetzten Initiative, dann mit der Million Eintragungen oder auch darunter. Die Psychologie weist nach, nur das tatsächliche Verhalten ändert den Menschen, und je mehr etwas tun und ausprobieren, durch und mit ihrem Verhalten, wird sich ein wenig oder auch mehr verändern. Schluß mit diesem ewigen Theoretisieren und dieser endlosen Bedenkenträgerei!!

Hans-Peter Dollhopf / 14.10.2021

Dass der Souverän nutzlosen Dienern ihre Anstellungen kündigen würde, soweit kommts noch! Heide Simonis: “Und was wird aus mir?”

hans kloss / 14.10.2021

Und wer zahlt die Stimmen? In Diem Land glaube ich an nichts mehr. Trotzdem wünsche ich viel Glück. Noch eins. Es ist auffällig dass hier die Werbung für Impfung bei indubio öfter vorkommt als bei anderen Medien die ich konsumiere. Einerseits ist das schon merkwürdig. Anderseits sind die so eingesetzte Gelder ineffektiv aber trotzdem zum gutem Zweck gewendet weil indubio etwas davon hat!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com