Zum sprachlichen Framing: Auch wenn Frontex nicht den Begriff “refugee” gebraucht, sondern “migrant”, so ist auch dies nicht nur ein Euphemismus, sondern ein Begriff zur Tatsachenverdrehung: Ein Migrant ist jemand, der zur Arbeitsaufnahme oder aus anderen Gründen legal in einen anderen staat einwandert. Hier aber handelt es sich um illegale Eindringlinge, Frontex sollte deshalb besser “illegal intruder” verwenden.
Ist ja nett, dass Frontex diese Schleppermethode dokumentiert - reichlich spät übrigens, warum erfahren wir sowas erst nach Jahrzehnten von illegaler Schieberei übers Mittelmeer? (Wie sowas lief und läuft, wussten wir eh schon selber.) Und was werden die Konsequenzen dieser investigativen Großtat sein? Keine! Außer dass alles so weitergeht wie gehabt. Was tat Frontex? Haben das erboFischot verfolgt und “mutmaßliche” Schlepper festgesetzt. Und dann? Werden die etwa in der EU vor Gericht gestellt? Sollten die verurteilt werden - was nicht passieren wird - werden die nach der Haft Asyl beantragen und bleiben, kennt man ja. Frontex soll endlich die Boote mit den “Schiffbrüchigen” vor die libysche Küste schleppen, den Außenborder versenken und den Leuten ein paar Paddel in die Hand drücken, damit die die letzten 3 Seemeilen selbst an Land paddeln können, kräftig genug sind die meisten von denen. Ansonsten jedes illegal eindringende Schiff bei Erreichen der EU-Hoheitsgewässer (kann man ggf. einseitig ausdehnen, wenn’s passt - machen andere Staaten auch) mit Waffengewalt stoppen: erst einen Schuss VOR den Bug, und wenn’s nicht hilft, dann einen Schuss IN den Bug.
Lügner und Betrüger. Man kennt diesen Menschenschlag zur Genüge von Touristenregionen in aller Welt, ob Spanien, Thailand oder Ägypten. Sie verkaufen billige Souvenirs oder Dienstleistungen zu stark überhöhten Preisen an gutgläubige Touristen aus westlichen Ländern. “Hello my friend, I make cheap price for you!” Komischerweise fallen immer sehr viele Touristen darauf herein, smalltaken eifrig mit dem neuen “Freund” und kaufen den Krempel. Nun haben wir Millionen solcher Betrüger im Land,, weil Politiker und große Teile der Bevölkerung auf sie hereinfallen. Um die wahre Absicht dieser Leute zu durchschauen braucht es kein Hightech-Equipment wie bei Frontex, ein bisschen Menschenverstand reicht.
Nicht meckern Herr Sebastian Weber, austreten. BETEN können sie überall und das kostenlos !!
Wer hat den Migrationspakt unterschrieben? Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Schreibt sie an. Verlangt Erklärungen. Nur das hilft.Und natürlich danke ich der Achse, dass sie so stur dranbleiben.
@Sebastian Weber: Oh, Sie haben Ihren Austritt noch vor sich? Ist ein gutes Gefühl, lohnt sich. Könnte man fast jeden Tag machen, geht aber nur einmal, denn fürs zweite Mal müsste man ja wieder eintreten - und wer will das schon?
Leute versucht doch endlich das aus der Sicht der Muslime zu verstehen, da deren Sichtweise wird durch den Islam und dadurch dessen allumfassender Ideologie bestimmt. D.h., daß jedes Stückchen Erde, das jemals unter dem islamischen Herschafft-Einfluß stand muß wieder zurückerobert werden. Das gilt ebenfalls für den Balkan, teile von Italien und Spanien. Da aber laut dem Auftrag aus dem Koran, an die Gläubigen, die Herschafft des Islams über dem gesamten Globus zu erweitern ist, sollten wir deren Sichtweise sehr ernst nehmen. Deswegen teilen die Muslime die Weltgebiete in “Dar as-Salam (arabisch: „Hafen/Ort des Friedens“)”, d.h unter islamischen Rechtssystem der Scharia und in “Dār al-Harb” heißt wörtlich übersetzt „Haus des Krieges“ oder besser: „Gebiet des Krieges“ und bezeichnet alle Gebiete der Welt, in denen der Islam nicht Staatsreligion ist. So gesehen, sehen Muslime und deren geistlichen wie politischen Lieder, keine Probleme mit den Zuständen in der Muslimischer Welt unter “Dar as-Salam”, nur mit der unseren d.h. in “Dār al-Harb” die unter allen Aspekten des Dschihad, (Masseneinwanderung, Geburtenexplosion, Unterminierung der bestehenden Rechtsordnung, Gewalt und Einschüchterung der Bevölkerung der Ungläubiger, offener Krieg usw. usf.) Erst wenn in dem Koran die gewalttätige Faschistoide Ideologie des Islams annulliert wird(!?), wird es keinen zivilisationskritischen Konflikt mehr geben. Da es aber auszuschließen ist, sollten sich die Menschen in den westlichen EU Ländern auf immer größeren Chaos und islamische Anarchie (islamischer Winter) vorbereiten. Gleiches gilt für den seit 700 Hundert Jahren andauernden Dschihad gegen die Westliche Welt und alle andere Nichtmuslimische Gesellschaftsordnungen und Länder !
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.