Claude Cueni, Gastautor / 13.07.2023 / 16:00 / Foto: Pixabay / 14 / Seite ausdrucken

Es gab schon einmal eine „Letzte Generation“

Die kolossalen Steinskulpturen der polynesischen Osterinsel im Pazifischen Ozean kennt jeder. Aber nur wenige erkennen in ihrem Niedergang eine Metapher für den ökologischen Suizid einer Gesellschaft, die sich durch hemmungslosen Raubbau die eigene Existenzgrundlage vernichtet hat.

Fast jeder kennt sie, die zirka 1.500 Jahre alten Moai, die kolossalen Steinskulpturen der polynesischen Osterinsel im Pazifischen Ozean, aber nur wenige erkennen in ihrem Niedergang eine Metapher für den ökologischen Suizid einer Gesellschaft, die sich durch hemmungslosen Raubbau die eigene Existenzgrundlage vernichtet hat und schließlich an einer Klimaveränderung zugrunde ging. Dies geschah lange bevor die ersten europäischen Seefahrer ihren Fuß auf die isolierteste Insel der Welt setzten, isoliert wie unser Planet zwischen Mars und Venus.

Die monumentalen Moai-Statuen gehören seit 1995 zum Weltkulturerbe. 683 Figuren wurden einst katalogisiert, Experten zählten später über 1.000 Skulpturen, einige sind noch am Zählen.

Erich von Däniken spekulierte, Aliens könnten die Statuen aus dem Vulkangestein geschnitten und die roboterhaften Gesichtszüge der „Astronauten“ erschaffen haben. Die Insulaner selbst halten die Statuen für einen religiösen Totenkult, Denkmäler für berühmte Häuptlinge und Angehörige. Zwölf Sippen, die „Großmächte“ jener Zeit, lieferten sich über Jahrhunderte ein „Wettrüsten“. Sie zerstörten einander die Moai gegenseitig und errichteten neue, größere. Dafür brauchte es noch mehr Holz und Seile.

Anarchie und Kannibalismus

Die bis zu drei Meter hohen Palmen, die um 900 n. Chr. noch die ganze Insel bedeckt hatten, fielen in den folgenden Jahrhunderten den Rodungen zum Opfer. Eine starke Bodenerosion durch Regen und Wind war die Folge. Die Erträge aus der Landwirtschaft gingen zurück, die Nahrung wurde knapp. Nach 1650 fehlte sogar das Brennholz, um die kalten, regnerischen und stürmischen Wintermonate zu überstehen. Die Zivilisation brach zusammen, es herrschte Anarchie und Kannibalismus, man verkroch sich in Höhlen, Warlords verdrängten die Priesterkaste.

Als Jakob Roggeveen (1659–1729), ein niederländischer Seefahrer und Forschungsreisender, 1722 an einem Ostersonntag (deshalb der spätere Name der Insel) das Eiland betrat, war die Gegend bereits kahl geschoren. Captain Cook notierte 50 Jahre später, die Inselbewohner seien „klein, mager, ängstlich und elend“. Doch die vermeintlich letzte Generation war nicht die letzte. Heute leben rund 8.000 Menschen auf der kleinen Insel. Und rund 3.000 ausgewilderte Pferde.

Dieser Beitrag erschien zuerst im Schweizer Blick“.

 

Claude Cueni ist Schriftsteller und lebt in Basel. Zuletzt erschien sein Thriller „Dirty Talking“.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Holger Kammel / 13.07.2023

Kochau Rongo Rongo, Rapa Nui oder eben die Osterinsel. Das hat schon immer die Fantasie der kleinen und großen Jungen angeregt. Offensichtlich tut das die Insel heute noch. Hier wurden die Wünsche und Erwartungen der europäischen Seefahrer einmal in anderer Form erfüllt. Während die meisten der gefundenen pazifischen Inseln den Eindruck von Paradiesen erweckten, was sie beileibe nicht waren, erfüllte sich hier die Vorstellung von der selbstverschuldeten Vertreibung aus dem Paradies. Tatsächlich wissen wir wenig bis gar nichts über die rätselhafte Geschichte der Insel. Was mich persönlich immer wunderte, daß man den Aufwand mit den Moai getrieben, aber kein Steingebäude, als Tempel, Palast oder Wohngebäude errichtet hat. Ich halte die gegenwärtigen Erklärungen für eine europäische Projektion, gespeist aus biblischen Motiven und der typischen Rousseauschen Zivilisationsmüdigkeit, die sich letztendlich mit einer Messiaserwartung erklären läßt. Unsere Zeit treibt das gerade wieder auf die Spitze. Die Höllenandrohung einerseits und eine Paradiesverheißung bei Wohlverhalten andererseits sind klassische religiöse Muster. Eigentlich ist es lachhaft. wenn man sich überlegt, wie oft diese Mechanismen die Menschen schon hysterisiert und zu Wahnsinn und Verbrechen getrieben haben und alle unsere Vernunft, Aufklärung und Wissenschaft uns nicht nur vor einer weiteren Wiederholung nicht bewahren. sondern diese sogar anschüren. Das Märchen von der Osterinsel passt hier genau hinein.

Friedrich Richter / 13.07.2023

Vielleicht sind diese Moai einfach nur die Ruinen von Windkraftwerken, für die die Insulaner damals ihre Wälder abgeholzt haben?

Thomin Weller / 13.07.2023

Wenn die Erde eine kleine Scheibe von 162km² wäre, könnte man die Analogie und Inhalte ernst nehmen.

Ulrich Jäger / 13.07.2023

Jared Diamond beschreibt in seinem Buch “Kollaps” Gründe für den Niedergang von Hochkulturen. Für die Osterinseln war demnach der Raubbau an den Palmen Hauptgrund für den Untergang. Zuerst fehlten die großen als Baumaterial für hochseetaugliche Boote, wodurch der Austausch mit den anderen polynesischen Siedlungsgebieten unterbunden war. Was folgte war das Fehlen von Baumaterial für die Häuser und letztendlich auch der Lieferant des Brennmaterials. Dass das ohne Klimawandel möglich war, sieht man auch an dem durch die Römer entwaldeten Apennin und dem Kahlschlag auf Kreta durch die Venezianer.

sybille eden / 13.07.2023

Schuld an ihrem Untergang war ihr religiöser Wahn und bombastischer Totenkult. Es fehlt immer noch der BEWEIS, dass die Insulaner selber und alleine die Moai geschaffen haben ! Bisher sind alles Theorien und Spekulationen, mehr nicht, - genauso wie beim Klima !

Dr. Joachim Lucas / 13.07.2023

Die haben sich die Hölle durch die Abwesenheit der Vernunft selber geschaffen. Die Abwesenheit von Vernunft haben wir in D schon hingekriegt, fehlt noch die Hölle.

Volker Kleinophorst / 13.07.2023

Ich gebe @ Ostrowsky recht. Woher wissen wir das Alles, wo wir doch nicht mal wissen, wer Nordstream gesprengt hat? In der Vergangenheit Experte zu sein, ist schön man muss nicht mehr mit dem Widerspruch von Zeitzeugen rechnen. Außerdem: Warum in der Ferne schweifen. Rom hatte auch seine letzte Generation: Die meinte: Bewaffnete Fremde im Land sind kein Problem. Ähnlichkeiten keinesfalls zufällig.

F. Auerbacher / 13.07.2023

“kalten, regnerischen und stürmischen Wintermonate”???? Ich hab’ mal einige Klimadiagramme gegoogelt. Dort ist es “subtropisch warm” mit geringen jahreszeitlichen Unterschieden. Kalt ist wohl relativ und regnen tut es dort praktisch aufs ganze Jahr verteilt. Die Osterinseln hatten mehrere rabiate Klimaänderungen in den letzten 30 000 Jahren. Hoffentlich ist der Rest des Artikels besser recherchiert.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claude Cueni, Gastautor / 09.08.2023 / 16:00 / 11

Als die Schweiz Söldner exportierte

Vor rund 600 Jahren exportierte die Schweiz weder Flugabwehrsysteme nach Katar noch gepanzerte Fahrzeuge nach Botswana, sondern Zeitsoldaten aus Fleisch und Blut. Man nannte sie…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 05.04.2023 / 14:00 / 29

Die WHO probt den Great Reset

Die Aushebelung des Rechtsstaates durch Ausrufung des Notrechts wird populär. Besonders in demokratisch nicht legitimierten Organisationen wie der WHO. Bisher rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fünfmal…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 03.02.2023 / 11:00 / 45

Kurzkommentar: Umweltschutz-Prinzessinnen

Erfolg als Umweltaktivist hat, wer jung, attraktiv und eine Frau ist. Kolumnist Claude Cueni über weiblichen Klimaschutz. Greta Thunberg, das Original, Dramaqueen Luisa Neubauer, die deutsche Kopie, und…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 28.11.2022 / 11:00 / 16

Jeder will Star sein, keiner Publikum

Heute ringt jeder um Aufmerksamkeit, will ein Star sein wie damals im Hotel Mama, als Quengeleien vor den Schokoriegeln an der Ladenkasse zum Erfolg führten.…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 26.11.2022 / 13:00 / 23

Beruf: Asphaltkleber

Den politischen Weg lehnen Klimaextremisten ab. Ob aus Faulheit, Ungeduld oder fehlenden Möglichkeiten zur Selbstdarstellung, sei dahingestellt. Da sie mit ihren Aktionen nicht das Klima…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 19.11.2022 / 16:00 / 27

Prosecco-Moralismus

Für Einfachgestrickte ist Putin Russland und Russland ist Putin. Folgerichtig nötigen sie Bäckereien, ihren Russenzopf umzubenennen. Was für ein undifferenzierter, opportunistischer Prosecco-Moralismus zur täglichen Imagepflege.…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 23.10.2022 / 16:00 / 21

Blackout: Die Nacht der Verbrecher

Was passiert, wenn tatsächlich der Strom ausfällt? New York hat die Erfahrung gemacht – sie war nicht gut. Nicht einmal Superman konnte die Bürger vor…/ mehr

Claude Cueni, Gastautor / 21.10.2022 / 14:00 / 22

Als Reagan eine russische Gaspipeline zerstörte

Anfang der 80er Jahre belieferte die CIA unter Ronald Reagan Sowjet-Spione mit manipulierter Software für die russische Pipeline-Steuerung, um die größte Einnahmequelle der „Achse des…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com