Annette Heinisch / 02.05.2023 / 14:00 / Foto: Pixabay / 37 / Seite ausdrucken

Ein Land in Totzeiten

Totzeiten sind die zwischen Handlung und Wirkung. Besonders in der Politik sind sie ein großes Problem, weil zwischen beiden oft viele Jahre liegen. Die den Knopf gedrückt haben sind dann längst raus. So fällt es schwer, den Irrtum einzugestehen, und ein Umsteuern ist erst recht problematisch. Womit wir bei Deutschland wären.

„Als Totzeit wird in der Regelungstechnik die Zeitspanne zwischen der Signaländerung am Systemeingang und der Signalantwort am Systemausgang einer Regelstrecke bezeichnet. Jede Änderung des Eingangssignals ruft eine um die Totzeit verzögerte Änderung des Ausgangssignals hervor.“, so definiert Wikipedia den Zeitraum sozusagen zwischen – verkürzt gesagt – Ursache und Wirkung in einem System.

Totzeiten sind besonders in der Politik ein schwerwiegendes Problem, denn zwischen den Handlungen und ihren Wirkungen liegen oft viele Jahre. Dieses macht das Lernen so schwer: Der Politiker, der die Wirkung ausbaden muss, ist oft nicht der, der sie eingebrockt hat. Dennoch wird er dafür verantwortlich gemacht. Generell ist es dadurch erschwert, die Wirkung auf die Ursache zurückzuführen, weil manchmal schlicht zu viel Zeit dazwischenliegt. Hinzu kommt, dass in der Zwischenzeit im Vertrauen auf das Gelingen der vermeintlich funktionierenden Weichenstellung Investitionen getätigt wurden. Wenn dann die Wirkung nach der Totzeit deutlich wird, ist es angesichts möglicher Verluste nicht nur schwierig, sich den Irrtum einzugestehen, sondern ein Umsteuern ist dann auch tatsächlich sehr problematisch. Auch eine gewisse Trägheit oder das Gefühl falscher Sicherheit, ausgedrückt in dem Satz: „Et hätt noch emmer joot jejange.“, spielen eine Rolle. Ist es in Deutschland und für Deutschland wirklich immer gutgegangen? 

Der Tag der Abrechnung kommt immer. Die Wirklichkeit lässt nicht dauerhaft mit sich spaßen. Dann ist es entscheidend, wie schnell ein Irrtum erkannt und entsprechend agiert wird. Nur derjenige, der sich schnell und konsequent auf eine neue Lage einstellt, überlebt. Nachhaltig ist nämlich nichts, auch Sonne und Erde werden vergehen. Hat das eigentlich schon einmal jemand den Nachhaltigkeitsaposteln gesagt? Wer die Zukunft der Menschheit sichern möchte, sollte sich außerhalb unseres Sonnensystems umschauen. 

Unter Merkel Deutschlands Wohlstand verfrühstückt

Nicht nachhaltig, aber konstant ist einzig der Wandel. Die Fähigkeit, sich schnell anzupassen, sicherte immer schon das Überleben. Umgekehrt sorgte (oft durch Wohlstand hervorgerufene) Trägheit dafür, dass sich Systeme nicht schnell genug umgestellt haben und deshalb untergingen. Man kennt den Kreislauf der Generationen: Die eine baut auf, die nächste erhält und die dritte verspielt alles. 

Obgleich es immer warnende Stimmen gibt – der Mythos von Kassandra kommt nicht von ungefähr –, will niemand hören. Wenn Probleme offenkundig werden, sind die Verursacher jedoch oft zur Lösung nicht fähig. Wie ein Zug ans Gleis gebunden ist, sind viele in ihrer Denkweise festgefahren.

In einer solchen Situation befinden sich Deutschland und der Westen. Der Westen ist weit, aber für Deutschland ist jeder von uns verantwortlich. Es ist unser Land. Dass während der Kanzlerschaft Merkels Deutschlands Wohlstand verfrühstückt wurde, weiß mittlerweile wirklich fast jeder. Nichts von dem, was sie tat, löste irgendein Problem, im Gegenteil, sie schuf reichlich neue. Dabei war sie nicht allein, ihr standen nahezu alle politischen Parteien hilfreich zur Seite. Sogar die AfD, die ihr als Gegenpol Mehrheiten sicherte und ihr einen wunderbaren Vorwand lieferte, sich immer weiter rot-grün zu orientieren. Schließlich gab es woanders keine Mehrheiten und man musste ja regieren. Dass man auch als Minderheitsregierung regieren kann, ist zwar richtig, aber unseren Parteien viel zu anstrengend.

Nötig wäre ein schnelles und konsequentes politisches Gegensteuern – aber da ist nichts

Man kann das Problem der Totzeiten an einer Vielzahl von Politikfeldern durchdeklinieren. (Zu) viele Entscheidungen wurden getroffen, deren fatale Auswirkungen erst nach und nach sichtbar werden. Anders gesagt, es gibt eigentlich keinen Bereich, in dem nicht dringender Bedarf des Gegensteuerns erforderlich wäre. Die Denkfabrik Republik 21, eine „Ideenschmiede, die neue bürgerliche Politik nachhaltig begründen will“, hat unter dem Titel „Deutschland nach Merkel“ eine kritische Bestandsaufnahme vorgenommen und Lösungsansätze aufgezeigt.

Das ist ein sehr positiver Anfang. Was jedoch fehlt, ist sowohl die Umsetzung als auch eine systematische Aufarbeitung der grundsätzlichen „Systementgleisung“. Unser politisches System ist uns evident entglitten, nahezu nichts funktioniert, wie es sollte. Was ist da warum schiefgelaufen? Wie geht es besser? 

Viele „Normalbürger“ fühlen sich politisch in keiner Weise vertreten, was der Demokratie die Grundlage entzieht. Die Diskussionen der Berliner Blase entfernen sich immer weiter von der Wirklichkeit und damit auch von der Welt, in der nun einmal „Normalos“ leben müssen. Anders gesagt: Wir verschrotten gerade die Demokratie. Ist das wirklich klug? Wie war das in der Vergangenheit? „Mind the gap“ ist ein sehr guter Rat, den die Londoner U-Bahn gratis liefert. Wer in einer Demokratie ohne oder gegen die Mehrheit der Bürger meint regieren zu können, schafft entweder einen totalitären Staat durch die Hintertür – oder gerät selbst schnell ins Abseits.

Hier und jetzt wäre ein schnelles und konsequentes politisches Gegensteuern gefragt. Da wiederum sieht es schlecht aus. In Kernbereichen wird die bisherige Politik fortgeführt und noch ein Zahn zugelegt. Dabei wird gleich die FDP miterledigt, die sich zum Deppen vom Dienst machen lässt.

Zeit, mit den Luxusdebatten verwöhnter Kinder aufzuhören

Ein wichtiger Politikbereich wird traditionell übersehen oder untergewichtet, was angesichts der derzeitigen Situation äußerst gefährlich ist: Es ist die geostrategische Lage. Geostrategisches Denken war stets ein Stiefkind der Deutschen. Es mag sein, dass dies daran liegt, dass Deutschland eine verspätete Nation ist. Es mag auch dem Umstand geschuldet sein, dass die Deutschen nach zwei verlorenen Kriegen, Tod, Zerstörung, Verlust der Heimat und der Ehre meinten, sich besser aus diesen Angelegenheiten heraushalten zu sollen. Nur funktioniert das Leben so nicht, diese Wahl gibt es nicht. Schon gar nicht einem großen Land in der Mitte des europäischen Kontinents. 

Von Sicherheitspolitik hielt man in Deutschland nicht viel; Waffen sind böse und vor Gefahren läuft man besser weg. Hauptsache, Geld verdienen – so lässt sich die Einstellung zusammenfassen. „Wandel durch Handel“ war da eine bequeme Devise. In letzter Zeit wurde klar, dass es eine dumme war. Mittlerweile wurde sogar deutlich, dass sie kontraproduktiv war: Statt Systemgegner dem (einstmals) freien Westen anzunähern, wurden autoritär-totalitäre Staaten gestärkt. Der „böse Wolf“ wurde sozusagen gefüttert und stark gemacht. 

Man könnte meinen, dass nun alle aufgewacht seien, Luxusdebatten verwöhnter Kinder aufhören würden und die westlichen Staaten, allen voran Deutschland, sich auf die neue, tatsächlich existentiell bedrohliche Lage einstellen würden – weit gefehlt. Unsere Debatten drehen sich um uns, ums Klima und um die politischen Katastrophen, welche die derzeitige Regierung anrichtet. So eine Regierung könnte sich Deutschland nicht einmal leisten, wenn es wunderbar ruhige Zeiten wären und Deutschland ein reiches Land. Aber das ist nicht die reale Lage.

Vergleiche mit dem Kalten Krieg führen in die Irre 

Thomas Jäger, Professor für Internationale Politik und Außenpolitik an der Universität zu Köln, stellte fest:

„Die Gestaltung der Beziehungen Deutschlands und anderer EU-Staaten zu den USA und China wird die nächsten Jahrzehnte das herausragende Thema der Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik sein… Die anhaltende Selbsttäuschung europäischer Regierungen, dass die zukünftige internationale Ordnung multipolar werde, also drei, vier oder fünf solcher Weltmächte entstehen, hat bisher eine ernste Diskussion über die Rolle der EU in den nächsten zwanzig Jahren verhindert. Man sah sich selbst als eine dieser Mächte. Andere identifizierten daneben Russland, Indien, Brasilien und weitere Staaten. Dazu wird es nicht kommen, China und die USA werden alle anderen Staaten überragen.“

Er wies darauf hin, dass Vergleiche mit dem Kalten Krieg in die Irre führen, weil eine derart hermetische Abriegelung der Wirtschaften, wie einst im Kalten Krieg, nicht mehr möglich sei. Zudem sei eine verstärkte Instabilität der Weltlage zu befürchten, weil Mittelmächte wie die Türkei, Indien, Saudi-Arabien und Brasilien je nach Lage mit China oder den USA ins Geschäft kommen können.

Jäger fragt: „Wird die EU eine dieser Mittelmächte sein?“ Und beantwortet die Frage mit einem klaren „Nein“. Sie sei zwar in Handelsfragen relevant, aber technologisch abgehängt. Ob sich das ändert, ist offen.

„Militärisch ist die EU stark unterentwickelt. Kein Land kann sich selbst verteidigen und für Sicherheit und Stabilität in der Nachbarschaft sorgen. Gemeinsam können sie es auch nicht. Die EU ist ein militärischer Wurm. Diplomatisch kann die EU deshalb keinen bestimmenden autonomen Einfluss in internationalen Konflikten ausüben. Sie ist ein Nilpferd, weil sie kurz auftaucht, den Mund aufreißt und wieder abtaucht. Seit 1991 haben die Regierungen der EU-Staaten an diesem Zustand nichts geändert. Im Gegenteil, sie haben ihn verschlimmert.“

Wir können nichts mehr, nur eine dicke Lippe riskieren

Und Deutschland? Hier steht eine kohärente Strategie zur Außen-, Sicherheits- und Wirtschafspolitik noch aus. Die Unionsfraktion im Bundestag hat ein Positionspapier vorgelegt, welches viel Richtiges enthielt:

„Nur eine Frage wird ausgelassen: Was kann Deutschland denn an Fähigkeiten beitragen? Strategisch handeln bedeutet den koordinierten Einsatz unterschiedlicher Fähigkeiten auf ein bestimmtes Ziel hin. Ohne Fähigkeiten keine Strategie. Deshalb beginnt die Debatte über die zukünftige Rolle Deutschlands und der EU in den internationalen Beziehungen mit der Frage: Was können wir? Bisher beschränken sich die Regierungen zu sehr auf das: Was wollen wir?“

Genau darin zeigt sich aber ein mittlerweile zur Gewohnheit gewordenes infantiles Denken. Nicht das, was sein muss, sondern das, was man sich wünscht, steht im Vordergrund. Derzeit steht nicht nur die Bundeswehr, sondern auch Deutschland „mehr oder weniger blank da“. Wir können nichts mehr, weder militärisch, noch diplomatisch oder wirtschaftlich. Technologisch erst recht nicht. Alles, was wir können, ist eine dicke Lippe riskieren. Ansonsten ist Deutschland fix und fertig, lebt aber immer noch in einer Illusion von Größe und Bedeutung. Eigentlich nur noch lächerlich.

Allerdings sind die Folgen dieser Illusion alles andere als lächerlich. Deutschland ist nicht nur für sich selbst wichtig, es ist als großer Staat in der Mitte Europas auch für die Zukunft des Kontinents von entscheidender Bedeutung. Wenn wir uns nicht bald zusammenreißen und erwachsen werden, reißen wir alle mit. Das wäre, gelinde gesagt, bedauerlich. Deutschland hat also nicht nur nach innen ein Problem, es versagt in einer kritischen Phase auch international.

Deutlich wird, dass uns echte Eliten fehlen. Wer Führungspositionen mit dem Personal vom heutigen Schlage besetzt, muss sich nicht wundern, wie der Laden läuft. Wirkliche Eliten hingegen wollen mit der Politik nichts (mehr) zu tun haben. Ohne Persönlichkeiten, die charakterlich und intellektuell zur Führung geeignet sind, wird das jedoch nicht gut ausgehen. 

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rainer Niersberger / 02.05.2023

Schoen, dass eine Denkfabrik Ideen entwickelt, wie “dieses Land”  oder genauer diese Gesellschaft buergerlicher werden koennte. Bereits in diesem Satz steckt ein Teil der Probleme. Nachdem es nun diese Ideen gibt, wobei ich bezweifle, dass “man” hier die heiklen Ursachen des Befundes auch nur antippt, stellen sich unmittelbar diverse, nicht unwichtige, auch praktische Fragen.  Nichts gegen Ideen, aber aktuell bzw seit Merkel werden vom macht habenden Kartell Fakten um Fakten geschaffen, die auch hier mitunter behandelt werden.  Abgesehen von den sicher interessanten, konkreten Definitionen einiger Begriffe im ersten Satz braucht es immer noch die Macht, Ideen in konkrete Politik umzusetzen. Das geht einstweilen nur qua Parteien und hier fallen einem doch sofort die sogen. Liberalkonservativen ein, CDU und FDP genannt, die wie die Autorin sicher weiss, die Seite gewechselt haben. Mit der AfD hat sie wenig am Hut und nun koennen wir Artikel schreiben und Ideen entwickeln, solange wir lustig sind. Die Taeter machen weiter und der Widerstand kommt nach wie vor nur von der AfD.  Loesung? Zudem ist das System, das nach 1945 gewollt so geschaffen wurde, die Gruende kennen wir, nicht wirklich entgleist. Es wird gerade seinem unweigerlichen, perfekten Endzustand zugeführt.  Bereits die Annahme, dass das, was da von bestimmten Kreisen” geschaffen “wurde, zu einer bürgerlichen Gesellschaft in einer demokratischen, rechtsstaatlichen und freiheitlichen, stabilen und unabhängigen Nation fuehrt, entbehrt nicht einer gewissen Komik.  Von der Wirtschaft abgesehen war bereits der Start misslungen. Das"staatliche” Gebilde, insgesamt im tiefen Innern sehr instabil, “wartete” nur auf die totalitaeren Taeter und sie kamen zuverlässig, von wem auch immer gesteuert.  Die politische Nagelprobe “Merkel” war fuer eine Gesellschaft in dieser noch dazu schlechter werdenden Verfasstheit nicht zu bestehen. Der (suizidale) Prozess, es gaelte, ihn endlich als solchen zu begreifen, laeuft.

Karl-Heinz Boehnke / 02.05.2023

Der AfD die Mitschuld am rotgrünen Weg Merkels zu geben ist recht kühn, denn wäre sie tatsächlich an einer konservativen Fortsetzung interessiert gewesen, hätte sie nicht die Kernkraftwerke abgeschafft und hätte 2013 ein Bündnis mit der AFD, in der ja zumeist ehemalige CDU-ler waren, in Aussicht gestellt angesichts der Schwäche der FDP. Der Mahnung seitens Strauß jedoch, niemanden rechts der Union zu erlauben, hat Merkel klar eine Absage erteilt. Allein der Werdegang Merkels zeigte das klare Ziel DDR 2 auf. Daß das nur so wenige gemerkt haben, ist erstaunlich.

Dirk Jungnickel / 02.05.2023

Man höre sich die Mai - Reden der AfD an. Wie es sich für eine wache Opposition gehört, läßt sie an den sogen. etablierten Parteien kein gutes Haar. Natürlich kann sie vor denen keinen Kotau machen, obwohl sie deren Versagen in erster Linie ihre eigene Existenz verdankt. Es wäre auch zu einfach zu meinen, daß es rechten - ich meine da eher liberal- konservativen - Strömungen - je mehr gelingt, Oberwasser zu bekommen, wenn sich Dummlinksrotgrün mit zweifelhaften Mehrheiten nach oben boxt. Vielleicht handelt es sich eher um eine Art Wellenbewegung. Aber ignorieren wir nicht die Tatsache, dass m i t der AfD   unweigerlich eine rechte Mehrheit bestünde. Mit übelsten Hetzkampagnen gelang es Dummlinksrotgrün , diese zu verhindern. Auch sollte die AfD begreifen, dass im Ukraine - Konflikt auch mit ihren leidenschaftlichsten Diplomatie -  Appellen z.Z. keine Waffenstillstandsverhandlungen zwischen den Kompattanten stattfinden werden. Keinesfalls jedenfalls darf der russische Überfall in der Bewertung verwässert werden. Hier hat die AfD großen Nachholbedarf, auch in Sowjet - Geschichte. Nur um sich ihren Anhängern anzubiedern, muß sie nämlich nicht außenpolitisch um jeden Preis Opposition betreiben. Punkt.

M. Buchholz / 02.05.2023

Die Totzeiten unseres Landes haben m. E. nach nichts mit dem ordnunggemäßen Verhalten von Reglern aus der Regelungstechnik gemeinsam. Es scheint mir mehr um das Regelverhalten großer Passagierschiffe zu handeln, nennen wir es der Einfachheit das Regelverhalten der Titanic. Grundlage dazu sind die intelligenten Entwickler des Reglers, nennen wir sie der Einfachheit Habeck und Bärbock. Dazu den Kapitän der Titanic, nennen wir ihn der Einfachheit Scholz. Scholz steuert mit dem vermeintlich unsinkbaren Passagierschiff bei geringer Weitsicht auf einen Eisberg zu. Er weiß möglicherweise , dass ein Eisberg größer sein kann als er ahnen kann. Aber wir sind ja unsinkbar und es gilt der Welt zu zeigen wie toll die Entwickler Habeck, Bärbock und der Kapitän Scholz sind. Und jetzt kommt die Totzeit eines großen Passagierschiffes. Die ist gaaanz schön lang, zu lang. Es ist zu spät wenn der Kapitän erkennt das seine Entwickler und er einfach nicht geeignet waren. Und die Musik spielt zum Untergang.

Rainer Gebhardt / 02.05.2023

“...und ihr einen wunderbaren Vorwand lieferte, sich immer weiter rot-grün zu orientieren.” Merkel brauchte keinen Vorwand, sich links/grün zu orientieren. Sie war und ist aus tiefster Überzeugung von Anfang an links/grün. Die AfD mitverantwortlich dafür zu machen, dass die CDU sich in die linke und grüne Richtung entwickelt hat, ist eine sehr steile These. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Günther fand es zielführend, mit der Linken zu koalieren, wenn es notwendig sein sollte, Merkel etablierte in Thüringen einen linken Ministerpräsidenten und erzählte unsinnigerweise was von einer Brandmauer nach links. Wieso ist ihr denn keiner der CDU-Granden in die Arme gefallen, um das erkennbar aufziehende Unglück zu verhindern? Selbst heute, 1,5 Jahre nach Merkel, grünt es kräftig bei den Christdemokraten. Die Verantwortung dafür hat ganz sicher nicht die AfD und auch nicht die Werteunion. Dass das Land offensichtlich vor die Hunde geht, hat nur einen einzigen schwergewichtigen Grund: Dummheit.

Günter H. Probst / 02.05.2023

Die Abstiegsphase des Mitteleuropäischen Siedlungsgebietes, ehemals D, wird sich nach meiner idealtypischen 30 Jahre-Einteilung bis 2050 hinziehen. Bis dahin wird alles schlechter. D hatte zwischen 1960 und 1990 seine wirtschaftliche und politische Aufstiegsphase, die mit der Vereinigug endete. Mit Schröder und Merkel trat D in die Stagnationsphase ein, in der die grundlegenden Entscheidungen für den Abstieg entschieden wurde, wiel sie dem Zukunftsentwurf der grünen Maoisten folgte und die Stalinisten einband. Geldschwemme der EZB, mit der Folge der Teuerung. Masseneinwanderung der Analphabeten, mit der Folge der Überlastung der Bildungs-, Gesundheits- und Sozialdienste. Alterung der Gesellschaft durch ideelle und materielle Vernachlässigung der biologischen Reproduktion. Zerstörung der energetischen Grundlagen mit der Folge exorbitanter Wärme- und Stromkosten. Zerstörung der traditionellen Industrien durch Weltrettungsphantasien, mit der Folge geringerer Wertschöpfung und zunehmender Staatsverschuldung. Vernachlässigung der Verteidigungsfähigkeit, mit der Folge der Vernachlässigung der Verteidigungsbereitschaft. usw. Da die Weltbevölkerung bis 2050 um weitere 2 Milliarden Menschen, insbesondere in den armen Ländern anwachsen wird, und besonders diejenigen, die in ihrer Heimat mangels Bildung und Ausbildung nicht gebraucht werden, nach Europa und besonders gerne in das Mitteleuropäische Siedlungsgebiet einwandern, wird sich der Abstieg beschleunigen, auch mit Hilfe der gegenwärtigen Politik. Erst wenn der Sumpf bis zum Lippenrand steht, werden andere Eliten das Land vielleicht wieder auf einen Aufstiegskurs bringen. Aber vielleicht versinkt es auch in jahrzehntelangen Kämpfen um Resourcen.

Zdenek Wagner / 02.05.2023

Umsteuern? Das Ruder herumreißen? Diese in Selbsthass knietief watende, wohlstandsverwahrloste Gesellschaft, mit ihrer aus Witzfiguren und verkappten Stalinisten bestehenden Politbande??? Eher wachsen mir Hörner und ein Ochsenschwanz! Ich lebe in Berlin und musste gestern meine Frau vom Bahnhof Gesundbrunnen abholen, da wieder einmal nichts funktioniert, in dieser “Shithole”, genannt Hauptstadt. Für Nicht-Berliner: Besagter Bahnhof befindet sich im Arbeiter-Stadtteil Wedding, dem wahrscheinlich hässlichsten und verwahrlosesten Stadtteil Deutschlands. Wedding war schon vor 100 Jahren hässlich und verkommen, aber was Muddis Einwanderungspolitik draus gemacht hat ist kaum noch mit Worten zu schildern. Ich bin seit einigen Jahren nicht mehr dort gewesen, musste aber schockiert feststellen, dass es sich wieder um 1000% verschlechtert hat. Dreck, Dreck, Dreck, wohin man blickt, Wettbüros, Barber-Shops, Spielotheken und Dönarbuden - und zu 90% nur noch dunkle Haut. Pöbeleien, Drohungen, Messerstechereien, Geschrei, Geschrei, Geschrei! Wer das noch für eine positive Entwicklung hält gehört definitiv in eine Zwangsjacke! Meine Frau fand ich am Strassenrand stehend, den Koffer fest umklammert und vor Angst zitternd. Ihre ersten Worte waren “Weg! Bloß weg hier!”. Das arme Ding kam von einem Besuch in der Schweiz - was für ein Schock!  Deutschland schreitet mit Siebenmeilenstiefeln seiner kompletten Zerstörung entgegen! Keine Umkehr, kein Gesinnungswandel, dazu ist es zu spät. Es folgt nur noch ein laaaaaangsames Verblassen und jämmerliches Krepieren. Der Letzte mache bitte das Licht aus. Amen.

Rolf Mainz / 02.05.2023

“Sogar die AfD, die ihr als Gegenpol Mehrheiten sicherte und ihr einen wunderbaren Vorwand lieferte, sich immer weiter rot-grün zu orientieren.” Merkel ist Opportunistin und hat ihre DDR-Sozialisation nie abgelegt, die brauchte keine AfD und sich “immer weiter rot-grün zu orientieren”. “Rot” war sie stets, wie ihr Vater (“der rote Kasner”), der die Bundesrepublik aus ideologischen Gründen in Richtung DDR verliess. “Grün” ist lediglich ihr Fähnchen im Winde gewesen, stets auf der Suche nach Machterhalt, Medienunterstützung und vermeintlichen Mainstream-Wählerstimmen. Diese Dame hätte genauso unter Honecker Karriere machen können, die Macht war es, die sie reizte, für frühere CDU-Werte, die Bundesrepublik oder das deutsche Volk hatte sie nie etwas übrig (“ich bin keine Wessi-Tussi”). Die Autorin verwechselt also Ursache und Wirkung.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Annette Heinisch / 29.04.2024 / 06:00 / 120

Ab heute Staatstheater mit Prinz Reuß in Stuttgart

Manchmal ist man versucht, staatliches Handeln mit Theaterinszenierungen zu vergleichen. Heute startet in Stuttgart der Prozess gegen Heinrich XIII. Prinz Reuß. Mitgliedschaft in einer terroristischen…/ mehr

Annette Heinisch / 24.04.2024 / 06:05 / 51

Deutsche Bahn: Im Zyniker-Express

Sehr, sehr viele Menschen haben wirklich Mühe, über die Runden zu kommen. Die Manager der notorisch dysfunktionalen Deutschen Bahn feierten derweil mit einer 1,7-Millionen-Euro-Fete ihre…/ mehr

Annette Heinisch / 19.03.2024 / 06:00 / 150

Schrödern mit Scholz?

Von Annette Heinisch und Gunter Weißgerber. Die Kriegsgefahr wird in den nächsten Jahren eher größer als kleiner. Wir leben nicht in Zeiten, die Fehler verzeiht. …/ mehr

Annette Heinisch / 04.03.2024 / 06:15 / 90

Correctiv:  Das Kartenhaus fällt, der Fake wirkt weiter

Kartenhäuser neigen dazu, instabil zu sein. Ein kräftiger Windstoß, und schon fallen sie zusammen. So ist es der „Recherche“ von Correctiv ergangen, sie entpuppte sich…/ mehr

Annette Heinisch / 29.01.2024 / 16:00 / 18

Ganz großes Kino!

Sind sie nicht putzig, unsere Mächtigen? Ich finde sie dermaßen drollig, dass ich für deren Theater Popcorn besorge. Ansonsten hilft ein Gesetz von Isaac Newton…/ mehr

Annette Heinisch / 08.01.2024 / 06:15 / 166

Mein kleiner Wutanfall zur Protest-Woche

Normalerweise bin ich ja ein freundlicher und gemütlicher Mensch, stets um Sachlichkeit bemüht (ja, ich weiß, was das heißt!). Aber momentan bin ich einfach nur…/ mehr

Annette Heinisch / 05.01.2024 / 06:20 / 93

Kanzlertausch und Kompromat

Übergibt Olaf Scholz bald an Boris Pistorius? Der Kanzler hat nicht nur die Cum-Ex-Affäre am Hals sondern auch „Wirecard“, den größten Skandal in Deutschlands Wirtschaftsgeschichte.…/ mehr

Annette Heinisch / 03.01.2024 / 14:00 / 40

Gibt es ein Recht auf Fahnenflucht?

Die Ukraine will auch im Ausland lebende wehrfähige Männer einziehen. Während Justizminister Buschmann sich gegen die Ausweisung solcher Personen ausgesprochen hat, finden andere, sie hätten…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com