Thilo Schneider / 22.03.2021 / 16:00 / Foto: Timo Raab / 11 / Seite ausdrucken

Ein Fest jüdischen Lebens

In Zeiten von Corona, in denen eh niemand wenigstens auch nur nach Mecklenburg-Vorpommern fährt, lohnt sich gelegentlich der Blick in die virtuellen Museen dieses Landes. Eine Ausstellung der besonderen Art ist beispielsweise die von der Bundesregierung und dem ZDJ initiierte Website www.wir-juden.com.

Fernab von den in Deutschland bräsigen und institutionalisierten Gedenkfeiern (und der verzweifelten Suche nach Holocaust-Überlebenden als Key-Speaker im Bundestag) ist diese Website ein Fest von 1.700 Jahren jüdischem Leben und Erleben in Deutschland und der Welt. Und birgt, Ostern nähert sich, eine pralle Überraschung an Informationen. Mir selbst war zwar bekannt, dass Leonard Nimoy aka Mr. Spock Jude ist – von William Shatner aka James T. Kirk wusste ich es nicht. Da bekommt die Star-Trek-Folge „Patterns of force“ (die seinerzeit in Deutschland nicht ausgestrahlt werden durfte) noch einmal einen ganz anderen Drall.

Vom Aufbau her rollt die Ausstellung durch die Historie hin zur Gegenwart und füttert den Besucher auf charmante und tatsächlich begeisternde Weise mit Fakten: Welche wichtigen Schlachten schlugen Juden? Für welche technischen Innovationen sorgten sie? Wo waren (und sind auch heute noch) Juden tätig im Sport, in der Mode, in der Gesellschaft? Wenigstens mir ging es bei der virtuellen Wanderung durch die jüdische Historie immer wieder so, dass ich mir dachte: „Was? Der/die war Jude? Sieh an! Wusste ich gar nicht!“ Oder hätten Sie gewusst, dass Sigmund Loewe, Edmund Rumpler und Raymond Kurzweil Juden waren? Ohne Juden gäbe es keine Kugelschreiber, Fernbedienungen, USB-Sticks und die Automarke Citroën (die von André Gustave Citroën gegründet wurde).

Hadern mit den Feinden – und vermeintlichen Freunden

Oder in der Unterhaltung: Wussten Sie, dass Goldie Hawn, Daniel Radcliffe oder Sean Penn Juden sind? Hat Sie das bisher überhaupt interessiert? Wahrscheinlich nicht – und das ist auch sehr gut so. Es geht nämlich nicht darum, ob ein Schauspieler oder eine Sängerin „jüdisch“ ist, sondern wie banal, wie wenig dies auf Leistung oder Beliebtheit der Künstler einen Einfluss hat (oder, besser: haben sollte). Ein guter Schauspieler ist ein guter Schauspieler. Punkt, keine weiteren Fragen.

Egal wohin mich die Ausstellung führte – ob in die Militärabteilung oder in den Boxsport: Die Liste jüdischer Akteure war immer wieder faszinierend lang. Und bis Ende des Ersten Weltkriegs konnte, wenn man nicht gerade beinharter Antisemit oder Nationalsozialist war und ist, niemand den jüdischen Bürgern Deutschlands mangelnden Patriotismus unterstellen. Ganz im Gegenteil zeigt die Geschichte: Wenn es „hart auf hart“ kam, bildeten Juden die patriotische Speerspitze, am Fortkommen eher von neidischen Kollegen und einem dümmlichen Klassendenken behindert als vom Feind. Einstecken konnten und mussten Juden augenscheinlich schon immer. Wenn nicht vom Gegner, dann vom vermeintlichen und leider immer wieder bornierten „Freund“ (Israel kann da bei den Vereinten Nationen von seinen deutschen „Freunden“ mehr als nur ein Lied singen).

Auch innovativ: Die Seite verzichtet (bewusst?) auf erhobene Zeigefinger oder die grauenhaften Bilder aus den Konzentrations- und Vernichtungslagern. Stattdessen gibt es eine Bildergalerie der Dumpfen, die Verantwortliche, Handlanger und Trittbrettfahrer der Shoah waren. Die einen erfinden die Fernbedienung, die anderen dressieren Schäferhunde.

Als habe sich ein Volk sein Gehirn amputiert

Abgerundet wird die Ausstellung durch Selbstironie, und tatsächlich sind jüdische Witze (Obacht: keine „Judenwitze“) auf der Seite zu finden. Und sogar gute. Die Ausstellung macht auf humorvolle und wirklich freundliche Weise bewusst, wie groß der Verlust Deutschlands an Kultur, Wissen, Wissenschaft und Gesellschaft durch den Holocaust tatsächlich war und immer noch ist. Ich glaube, in der Geschichte der Menschheit ist nur schwer ein grausameres und dümmeres Verbrechen eines ganzen Volkes und seiner Regierung zu finden. Nicht nur an denen, die es nicht als Teil seiner Gesellschaft akzeptieren wollte, sondern auch an sich selbst. Als habe sich ein ganzes Volk im wahrsten Sinne des Wortes sein Gehirn amputiert. Was hätten wir heute für ein herrliches (und mutmaßlich durchgeimpftes) Deutschland… Wie dumm und borniert muss man im Jahr 2021 sein, um dies abzustreiten oder relativieren zu wollen? Der Pharao hatte einen Grund, warum er die Israeliten nicht ziehen lassen wollte. 

Wir Nichtjuden sollten den Juden – und speziell den deutschen Juden – dankbar sein, dass sie nach 1945 wieder ein Teil dieser Gesellschaft sein wollten und „unsere“ Juden hegen und pflegen. Sonst sähe es hier wie in einer x-beliebigen Wüstenrepublik aus. Außerdem beschützen die Juden die Menschheit: Eine jüdische Bekannte erklärte mir einst, dass, wenn sich alle Juden an die Vorschriften ihres Glaubens halten, der Messias wiederkommt und das Jüngste Gericht auf uns alle niederhagelt. Deswegen hält sie sich an keine Vorschriften. „Ich will nicht auch noch daran schuld sein“, sagt sie.

Zusammengedampft fasse ich die Ausstellung so für mich zusammen: Es gab und gibt vielleicht deutsche Juden. Es gab aber immer (und gibt gottlob wieder) jede Menge jüdische Deutsche. Dessen sollten wir uns bewusst sein und bleiben. Antisemitismus darf nie wieder Platz in dieser Gesellschaft haben, egal von welcher Seite. Man schießt sich schließlich auch nicht in die Kniescheibe, um besser laufen zu können. 

Neugierig geworden? Ich will nicht zu viel verraten: Nehmen Sie sich ein Heißgetränk und eine Tüte Popcorn und machen Sie sich auf den Rundgang unter www.wir-juden.com.
 

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rainer Niersberger / 22.03.2021

Das ist Alles richtig, aber weder die nationalen, noch die internationalen Sozialisten, als Anhänger des Erfolgsmodells Sozialismus dem Erfolgsmodell Islam eng verbunden, sind zu derartigen Überlegungen willens oder in der Lage. Wenn der Führer klug oder schlau gewesen waere, was er sicher nicht war, haette er trotz seiner weiteren schweren Deformitaeten nicht ausgerechnet die vernichtet, die einen wesentlichen ( vor allem auch intellektuellen) Beitrag auf mehreren wichtigen Feldern, auch noch in der Wehrmacht 1914 bis 18, zum Erfolg einer Nation leisten. Wie sich die Bilder doch wieder einmal gleichen, denn auch heute setzt man wieder, egal ob politisch, wissenschaftlich oder gesellschaftlich betrachtet, auf das voellig” falsche Pferd”, wieder der bekannten roten Ideologie folgend. Diese rationale oder vernünftige Sicht ist natuerlich nur eine Dimension, aber von psychisch/moralisch Gehandicapten (gemeint sind nun die aktuellen Machthaber) sollte man doch zumindest diese rationale Kalkulation erwarten, wenn schon alle anderen (emotionalen) Eigenschaften wie Menschlichkeit und Empathie, Gewissen und Skrupel fehlen, bei techno/buerokratischen Sozialisten allerdings nicht ungewöhnlich. Sie, diese grauen Durchschnittstypen frei nach Hannah Arendt, sonst zu sehr wenig tauglich, setzen ja nur ihren (De) konstruktionsplan um. Da fallen eben ” Spaene” , mitunter in einer Miozahl, je nach Objektauswahl oder auch persönlicher Vorliebe des Machthabers.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 25.11.2023 / 14:00 / 28

Napoleon: Trottel mit viel zu großem Hut

Vorab ein paar Worte: Ich bin weder ein Mega-Cineast, noch habe ich Geschichte studiert. Ich bin bestenfalls ein gut informierter und interessierter Historien-Laie. Trotzdem sollten…/ mehr

Thilo Schneider / 18.11.2023 / 16:00 / 14

Und was essen wir heute?

Zu den Kernfragen des menschlichen Lebens neben „Wer bin ich“, „Warum bin ich“ und „Wie lange soll das denn noch dauern“ gesellt sich im Alltag…/ mehr

Thilo Schneider / 06.11.2023 / 11:00 / 57

Wann ist man beim ZDF ein Türke?

Nachdem ein Mann seine Tochter als Geisel genommen hatte, berichtete das ZDF live vom Tatort. Der Reporter erklärte, dass der Täter zwar verlangte, auf Türkisch…/ mehr

Thilo Schneider / 21.10.2023 / 14:00 / 16

Vorsicht, künstliche Intelligenz!

Wir werden künftig die Realität nicht mehr von einem Computerprogramm unterscheiden können. Was heute schon mit Fotos alles möglich ist, beweisen Apps, deren KI jede…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com