Achgut.tv / 08.10.2022 / 06:15 / Foto: Achgut.com / 123 / Seite ausdrucken

Durchsicht: Die Pipeline-Affäre

Seit vielen Tagen wird über den Anschlag auf die Nord-Stream Erdgaspipelines in der Ostsee spekuliert, von dem man bemerkenswert wenig Konkretes erfährt. Prof. Gunnar Heinsohn, der u.a. am NATO-Defense-College lehrte, weiß zwar auch nicht, wer es war, aber benennt interessante Hintergründe.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried Cremer / 08.10.2022

Liebe Redaktion, wahrscheinlich war es Elon Musk. Die Polen haben ihm mal zugezwinkert. Und die Amis haben ihm die Bohrmaschine ausgeliehen und – na ja – ein bisschen Geld darauf gelegt.

R. Salzmann / 08.10.2022

Nun ja. Man kann die Argumentation Herrn Heinsohns auch umkehren: Es ging auch BK Schröder darum, das Erpressungspotential für Polen und die Ukraine zu reduzieren. Völlig zu Recht, wie jeder ehrliche Zeitgenosse zugeben muss - Petroschenko hat dies z.b. 2014/2015 mehrfach versucht und die Unterbrechung der Gasversorgung Europas angedroht, wenn nicht Erpressergelder gezahlt würden. Von Polen sind aktuell ähnliche übel erpresserische Töne im Kontext der ostdeutschen Ölversorgung zu hören. Kurz und knapp im Sinne de Gaulles: zwischen Völkern gibt es keine Freundschaft sondern nur ggf. gemeinsame Interessen. Und die polnischen Nationalisten, die gegenwärtig 1,3 Billionen Euro von Deutschland fordern, nachdem sie bereits fast ein Drittel des deutschen Staatsgebiet nach dem WK2 streng genommen völkerrechtswidrig annektieren konnten, sind ganz gewiss nicht unsere Freunde.  So wenig wie die Ultranationalisten um Selenski in der Ukraine,  deren Hass auf alles russische nicht unwesentlich zu aktuellen Zuspitzungen beigetragen hat. Darf ich auch noch einmal an die besondere Verantwortung Deutschlands für Frieden mit Russland erinnern? Wir haben barbarisch 6 Mio. Juden getötet,  von den 24 bis 27 Mio. ermordeten Staatsbürger der Völker der UDSSR ist aber leider nahezu nie angemessen die Rede. Dabei hat nahezu jeder Russe, dem man heute begegnen kann eine Mutter, einen Grossvater oder sonstige Verwandte, die getötet, verschleppt, verstümmelt oder anderswie gequält wurden. Oder unter unfassbare Bedingungen Zwangsarbeiter waren. Die Beschäftigung mit der russlandpolitik bei achgut ist leider in meine Augen viel zu nationalistisch (i.S.d. Polen und Ukrainer) und zu wenig geeignet, Perspektiven für den zwingend notwendigen Interessenausgleich aufzuzeigen. Und den wird es mit Russland geben müssen - oder bildet sich irgendjemand ein, der Westen, der nach 20 jahren Krieg gegen ein paar Analphabeten in Afghanistan den schwanz einkneifen musste, könne Russland besiegen?

Peter Holschke / 08.10.2022

Wer hatte die Gelegenheit, die Mittel, ein handfestes Motive, den zentralen Nutzen, hat es vorher angekündigt, zeigt Freude im Nachgang, hat keine Skrupel, muss keine Bestrafung fürchten, hat alle in der Tasche und hat schon ganz andere Dinger gedreht? Es gibt nur einen Kandidaten und der wird’s wohl gewesen sein. Nebenbei war das ein Terrorakt der Extraklasse, ein Angriff, eine Kriegshandlung, was bemerkenswert lautlos weggesteckt wurde, was hiesig auf Duldung, Einschüchterung, Mitwisserschaft und Zeugnisnahme verweist. Aber ich warte auf die Meldung, dass die Russen Moskau bombardieren, um dem Westen zu schaden.

Leane Kamari / 08.10.2022

Die Kriegstreiber in Polen haben sich bei den USA für die Unterstützung bedankt. Mehr Offenheit geht ja wohl kaum. Die Ostsee, das am Besten überwachte Meer der Welt und da sollen Russen heimlich Tagelang Sprengsätze an ihrer eigenen Pipeline angebracht haben ohne das es jemand bemerkte? Bestimmt. Übrigens hatten da gerade die US mit anderen Nationen Manöver abgehalten um neuartige Unterwassertorpedos auszuprobieren. Zufälle gibt es! Alles direkt vor Bornholm. Blinken hat ja die Superchancen für die US Wirtschaft begrüßt die nun entstanden sind. Am Rand: wieso sollte Putin in seiner Rede genauer auf das Thema Pipeline eingehen? Die Rede fand zur Feier der Aufnahme der 4 Regionen in den Staat Russland statt, zur Nation und deren Entwicklung. Der Westen nimmt sich wie immer viel zu wichtig.

Patrick Meiser / 08.10.2022

Die hier vermeintlich bezeichneten ‘interessanten Hintergründe’ sind mittlerweile weit überwiegend längst bekannt. Es bleibt natürlich jedermann unbenommen, eigene Überlegungen und Spekulationen, ob und wer hier was gesprengt haben könnte und wer im Hintergrund die Fäden zieht, aber die Mutmaßungen des Prof. Heinsohn, daß Russland die eigenen Pipelines gesprengt haben soll, um dem Westen zu demonstrieren, “sehr her, wir sind jederzeit in der Lage, Pipelines still zu legen”, halte ich nicht nur für ziemlich weit her geholt, sondern nachgerade für Geschwurbel. Wer angeblich in der Lage sein soll, an allen NATO-Schiffen vorbei unbemerkt auf dem Grund der Ostsee vier Sprengladungen zu plazieren um sich selbst zu schädigen, der sollte dann auch denklogisch in der Lage sein, nur ein oder zwei Sprengsätze an der Pipeline von Norwegen nach Polen anzubringen. Achse des Guten, und für diese Märchengeschichte habt ihr jetzt eineinhalb Wochen gebraucht und die soll man auch jetzt noch glauben, oder wie stellt ihr euch das vor ? Wenn es denn tatsächlich so wäre, wie ein Prof. Heinsohn spekuliert, dann wären zuförderst mal die NATO, allen voran die Amerikaner bis die Knochen blamiert, so direkt unter ihren “wachsamen” Augen Putin’s Jungs mal einfach so einen Sabotageakt durchführen können und dann auch noch anschließend unbemerkt verschwinden können. Sie merken schon, daß ihr hier dem Leser ein ganze faules Ei unterjubeln wollen. Bei allem Respekt, ihr solltet die Leser nicht für blöde halten.

Reinmar von Bielau / 08.10.2022

Die Beteiligung von Schröder und der SPD insgesamt sollten sich ALLE Niedersachsen gut durch den Kopf gehen lassen. Ein unglaublicher Skandal!

Hartmut Laun / 08.10.2022

Wie peinlich, ein einziges Sammelsurium von Herrn Heinsohn aus könnte, sollte, vermutlich, wäre möglich, hätte, Klarinette.  Allein, die Aussage, “die Gasleitung kann repariert werden”, die ist schwer verdächtig? Warum kompliziert und unbewiesen, warum dann nicht die einfache Option hernehmen Herr Heinsohn? Gas wird von Russland in die Röhren eingespeist. Die ersten Schieber diese Gasleitungen zu öffnen, zu drosseln oder ganz zu schließen, darüber bestimmt einzig und allein Russland.  Strategisch und taktisch betrachtet hat Russland damit die Möglichkeit, je nach Interessenlage, alle Länder die an Nord Stream und an die anderen Leitungen zu Land angeschlossen sind, diese mit Gas zu beliefern oder die Gaszufuhr mit weniger Gas zu beschicken oder die Schieber von Russland nach Deutschland ganz zu schließen. Und wenn z.b. Russland der Meinung ist, dass deutsche Waffen dazu beitragen, russische Soldaten in der Ukraine zu töten, dann lässt Russland die Gasleitungen schließen. Warum sich also dieses Druckmittels aufseiten Russlands, warum soll Russland so dumm sein und die Gasleitungen sprengen und sich dieser Drohung gegen seine Widersacher selber zu berauben? Fußnote: Israel hat sich bis jetzt an den Sanktionen gegen Russland nicht beteiligt. Israels Regierung, ein Freund Russlands und Putins? Wer hätte das gedacht?

Bernhard Freiling / 08.10.2022

Spekulation - Alles nur Spekulation. # Wie konnte Gazprom innerhalb von 2 Tagen wissen, daß der Pipeline-Schaden reparabel ist? Die Frage scheint mir lachhaft von Jemandem, der für sich reklamiert"den Überblick zu besitzen”. Ob das eine Röhre ist? Die in Sektoren mit Revisionsöffnungen unterteilt ist? Die mit Kameras befahrbar sind? Das Einzige, das mich dabei wundert: Warum dauerte es 2 Tage bis zur Feststellung, die Röhre sei reparabel? # Gab es vor Jahren nicht einen Riesenstreit um die durch die Ukraine führenden Pipelines und den russischen Vorwurf, die Ukraine würde aus diesen Pipelines unentgeltlich “Gas abzweigen”? Soll ich Russland jetzt einen Vorwurf daraus konstruieren, wenn es versucht seinen Abnehmer direkt zu beliefern, ohne Überleitungsrechte erkaufen zu müssen - um damit alle Nachteile, die mit diesen Durchleitungsrechten verbunden sein können, auszuschließen? Wäre das nicht sogar ein Akt der vorausschauenden Konflikt-Vermeidung? # Also: wer war’s? Wer hat sabotiert? “Der Russe”? “Der Amerikaner”? “Der Pole”? Greta oder Frau Neubauer mit “Gefolge”? “Die Bundesregierung”, um ihren Plan der Decarbonisierung voran treiben zu können? Who knows? Höchst unwahrscheinlich, daß wir “die Wahrheit” jemals erfahren werden. # Mein Fazit: Alles eine Frage der persönlichen Einschätzung.  

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com