Susanne Baumstark / 26.08.2017 / 13:16 / Foto: Tomaschoff / 13 / Seite ausdrucken

Die Löschorgie läuft

Von Susanne Baumstark.

„Im Vorfeld der Bundestagswahl hat Facebook zehntausende Konten gelöscht, die im Verdacht stehen, Falschinformationen oder irreführende Inhalte zu verbreiten“, schreibt T-Online. Das Netzwerk berufe sich dabei auf eine interne Richtlinie vom April 2017. „In dem Weißbuch hatte Facebook festgelegt, wie seine Mitarbeiter gegen Desinformationen auf der Plattform vorgehen sollen. Ähnliche Aktionen hatte das weltgrößte soziale Netzwerk auch im Vorfeld der Parlamentswahlen in Großbritannien und der Präsidentschaftswahl in Frankreich unternommen.“

Im Rahmen der Bundestagswahl habe man nun einen direkten Kommunikationskanal zum Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eingerichtet. „Außerdem habe Facebook politische Parteien und Kandidaten auf Sicherheitsrisiken hingewiesen und konkrete Sicherheitshinweise gegeben.“ Das BSI wiederum und der Bundeswahlleiter forderten die Medien Anfang Juli dazu auf, bei Fake News „offensiv gegenzuhalten“, berichtete Kress. „Das gelte insbesondere im Vorfeld der Bundestagswahl.“ Das BSI habe „die sozialen Medien im Auge“, Wähler sollten sich „aus seriösen Quellen“ informieren.

Außerdem ließ das BSI verlauten: „Wir sind dabei, eine Technologie aufzubauen, wie man digitale Trolle erkennen kann…Ob die Technologie bereits vor der Bundestagswahl eingesetzt werden kann, sagt Schabhüser nicht.“ Abgesehen von der Dreistigkeit Fake News trotz zahlreicher gegenteiliger Erfahrungen allein den Internetmedien zuzuschreiben stellt sich die Frage, wer hier tatsächlich unlautere Beeinflussung der Bundestagswahl betreibt. Wenn man es genau nimmt, müssten nach dieser Denke, ruft man sich die regelhaft gebrochenen Wahlversprechen in Erinnerung, auch die Wahlkampfhandlungen der Parteien als irreführende Manipulation klassifiziert werden. 

Susanne Baumstark, Jahrgang 1967, ist freie Redakteurin und Diplom-Sozialpädagogin. Ihren Blog, auf dem dieser Beitrag zuerst erschien,  finden Sie hier.

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Helmut Driesel / 27.08.2017

Hat das “Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)” wirklich nichts besseres zu tun? Gehört es zu deren Aufgaben, an der “Meinungsbildung der Bürger” zu arbeiten?

R.Richter / 27.08.2017

Keine Frage, wenn das staatspolitische Fernsehen Dinge verbreitet, die sebst unbedarfte Bürger als suspekte Meldung erkennen, darf man trotzdem nicht an fake news denken, geschweige denn das pööse Wort Lügenmedien äußern, weil , dann outet man sich als Nazi. Ganz besonders gefährlich wird es, wenn bei solchen Äußerungen Zeugen dabei sind. Herr Maas wird jede Meldung schätzen, da liegt er auf einer Linie mit der sogenannten antifaschistischen DDR.

Thomas Raffelsieper / 27.08.2017

Mir ist noch das ZDF in Erinnerung, daß noch vor Kurzem die journalistisch widerlegte “Russlandaffäre” Trumps verbreitete, eine klare Propaganda und Fakenews darstellt. Hier scheinen Kräfte am Werk zu sein, die es mit der Demokratie nicht ganz so genau nehmen und die in der Lage sind, Sendezeit im öffentlich rechtlichen Fernsehen Deutschlands für sich zu reklamieren und diese auch noch vom Beitragszahler bezahlen zu lassen. Das ist einzigartig.  Mir erscheint es so, als haben die deutschen Parteien Angst vor den 40% Nichtwählern. Wenn diese nämlich ähnlich wie in den USA wählen würden, wäre es mit der “Herrschaft” unserer etablierten wohl vorbei in Deutschland.

Hans-Peter Hammer / 26.08.2017

Aber Frau Baumstark, haben Sie Franz Müntefering schon vergessen? “Es ist unfair Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen!” Nein, Wahlversprechen- insbesondere gebrochene - sind keine “Fake News”, keine Manipulation, sondern der (unerläßliche) Speck mit dem man das dumme Wahlvolk fängt! Andernfalls ginge es einem doch nicht auf den Leim! Notwendiges “Arbeitsmittel” eines Politikers! Man kann einem Politiker doch nicht vorwerfen das er sich wie ein Politiker verhält! (*) Und das (gebrochene) Wahlversprechen gehört zum Politiker wie Schere und Kamm zum Frisör, das Skalpell zum Chirurgen! (*) Nach: „Es ist sinnlos auf eine Katze sauer zu sein, bloß weil sie sich wie eine Katze verhält!“ (Regel des Tierarztes Dr. Schlüter [dem Vater der Hauptperson Jeremias] aus: „Ein Drache in der Schultasche“ von Bruce Coville;

Markus Knust / 26.08.2017

Das habe ich kommen sehen und den sowieso kaum genutzten Account löschen lassen. Entsprechende Begründung ging an Facebook, da die danach fragten. Erstmal musste ich sowieso finden, wie man dies veranlasst, dass ist nämlich hervorragend versteckt. Danach dauerte die Löschung ganze 14 Tage und man wird mit Mails vollgebombt, man möge doch wieder zurück kommen, in Zuckerbergs großen Zirkus. Ich fühle mich jetzt besser, weil ich diesen Schritt gemacht habe. Diesen Zensoren und Weltverbesserern möchte ich mich nicht ausliefern, oder auf ihren Listen gespeichert werden. Wer weiß was noch kommt.

Klaus Fellechner / 26.08.2017

Als FB Nutzer bin ich mir nicht so sicher ob man nicht tatsächlich einige Zeitgenossen sperren sollte.Meinungsfreiheit hin oder her.Es geht mir um wirkliche Lügen die absichtlich verbreitet werden.Das Problem sind nicht die Lügen,das Problem sind die naiven Leser dieser Fake News,deren Kommentare und “Wünsche”!Mit Lügen wurden schon oft in der Welt Regierungen gestürzt,bzw. Diktaturen errichtet. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut,es wird zur Zeit in den digitalen Medien (leider auch im GEZ Fernsehen und in der Presse) schamlos mit Füßen getreten.

Karla Kuhn / 26.08.2017

“Wähler sollten sich „aus seriösen Quellen“ informieren.” Herrlicher Witz, danke.

Andreas Rochow / 26.08.2017

Das Wahrheitsmonopol ist bei ARDZDFDLFPIPAPO und wird notfalls mit dem Gewaltmonopol eines sich auflösenden Rechtsstaates “durchgesetzt”. Das hat Deutschland schon einmal gehabt. Wer nichts merkt, hat es so gewollt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Susanne Baumstark / 11.07.2020 / 16:00 / 6

Die Maskerade der Tagesschau

Zur Rede der Bundeskanzlerin im EU-Parlament am 8. Juli anlässlich des Beginns der deutschen EU-Ratspräsidentschaft hat die Tagesschau wieder einen derart schmierigen Hofbericht abgeliefert, dass die hinterlassene Schleimspur sogar…/ mehr

Susanne Baumstark / 29.06.2020 / 06:00 / 82

„Helfer sind tabu”? Die gemanagte Missachtung

Das war schon ein ungewohnt gepfefferter Kommentar von Thomas Berbner in den Tagesthemen am 22. Juni: „Schon vor Stuttgart haben mir Beamte immer wieder berichtet, bei jungen Einwanderern verbreitet…/ mehr

Susanne Baumstark / 25.06.2020 / 10:00 / 14

Yanis Varoufakis und die „Progressive Internationale“

Weitgehend unbemerkt hat sich die post-kapitalistische „Progressive Internationale“ (P.I.) gegründet. „Wir organisieren, mobilisieren und vereinen progressive Kräfte aus der ganzen Welt“, tönt es dort. Themen…/ mehr

Susanne Baumstark / 15.06.2020 / 14:45 / 10

Die Krise als Studium

In akademischen Netzwerken wird der englischsprachige Master-Studiengang „International Organisations and Crisis Management“ beworben. Er startet im Wintersemester 2020/21 in Jena „Das passende Studium zur Corona-Krise“, meint…/ mehr

Susanne Baumstark / 30.05.2020 / 12:00 / 14

Corona-Arbeitsplatzvernichtung: Von Not und Zynismus

Aus psychologischer Sicht nehmen die Folgen des Lockdowns inzwischen dramatische Ausmaße an. Wie aus einer Anhörung des Tourismusauschusses im Bundestag am Mittwoch hervorgeht, habe man „bereits Suizide…/ mehr

Susanne Baumstark / 23.05.2020 / 10:30 / 14

Mein Briefwechsel mit der Antidiskriminierungsstelle

Meine E-Mail an die Anti-Diskriminierungsstelle: Sehr geehrter Herr Franke,  ich bin seit längerem einigermaßen entsetzt über die regelrechte Stigmatisierungswut, die insbesondere von den etablierten Medien…/ mehr

Susanne Baumstark / 18.05.2020 / 11:30 / 9

Fortschreitend obskur: Die Finanzierung der Parteienstiftungen

Endlich mal eine gute Idee: Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, will wegen der Corona-Krise die Ausgaben des Staates überdenken. "Wir sollten nach der…/ mehr

Susanne Baumstark / 06.05.2020 / 11:00 / 12

Corona-App höchst problematisch

Das „Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung“ hat eine Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) für die geplante Corona-App veröffentlicht. „Wir haben es angesichts der geplanten Corona-Tracing-Systeme mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com