Die Hohenzollern, der Hitler und die SPD

Mal wieder: Das Haus Hohenzollern bewegt viele Deutsche. Kronprinz Wilhelm soll für die Naziherrschaft mitverantwortlich sein, und jetzt wollen die Hohenzollern auch noch Entschädigungen und Kunstschätze retour und Einfluss auf die Verwendung von Leihgaben. Dreist, oder? 

Dazu folgende Richtigstellung:

Georg Friedrich Prinz von Preußen, 44 Jahre alt, Chef des Hauses Hohenzollern, ist Bundesbürger wie Du und ich. Als solcher hat er den gleichen Rechtsanspruch wie alle anderen. Er muss sich Lügen, Verleumdungen, Fälschungen, z.B. von Historikern und/oder Journalisten, nicht gefallen lassen. Warum sollte er auch? 

Also hat er von seinem Recht Gebrauch gemacht und in mehr als 100 Fällen mehr als 100-mal gesiegt. Jetzt wird von Historikern, Journalisten, aber natürlich auch von einschlägigen Politikern verlangt, er solle vor einer Einigung auf Klagen verzichten. Er soll also erst auf sein Recht verzichten, und dann sehen wir mal weiter. Das ist etwa so, wie wenn man Ihnen, lieber Leser, raten würde: Erst verkaufen Sie Ihr Haus – und danach reden wir über den Preis. Und falls Sie Ihr Haus nicht verkaufen, werden die Verhandlungen abgebrochen. 

In was für einem Staat leben wir eigentlich? Glücklicherweise nicht in der SED-Diktatur DDR, aus der die Linkspartei entwuchs, die sich in Sachen Hohenzollern auch noch empört. Und wer hindert eigentlich die Damen und Herren Historiker und Journalisten daran, mal die Wahrheit zu schreiben, um nicht vor Gericht unterzugehen?

P.S.: Falls Kronprinz Wilhelm für Hitler mitverantwortlich war – wofür war dann die SPD verantwortlich, die bei den Reichspräsidentenwahlen 1932 reichsweit ganz offen aufforderte, für Hindenburg zu stimmen? Also genau den Mann, der Hitler an die Macht ließ. Ein solcher Aufruf ist von Kronprinz Wilhelm nicht bekannt.

Foto: StagiaireMGIMO CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Heinrich / 28.02.2021

Stimmt, Herr Tiedje, wir leben “nicht in der SED-Diktatur DDR”. Volle Zustimmung! Dafür leben wir in der CDUCSUSPDGRÜNELINKE-Diktatur DDR 2. Ob die wohl genau so lange Bestand hat? Da ich fast ausnahmslos um mich herum nur Menschen kenne, welche die ganzen derzeitigen lebensabtötenden Maßnahmen nicht so schlimm finden, das Stehlen unserer Grundrechte erst recht nicht, tippe ich mal auf eine zumindest genauso lange Amtszeit.-Außerdem gibt es für die Kinder, die jetzt oder vor wenigen Jahren geboren werden/wurden, keinen Anlass, später als Jugendliche oder Erwachsene gegen das Regime aufzumucken, weil sie gar nicht wissen, was Freiheit ist - diese also auch nicht vermissen. Und wir lästigen Alten sind dann ohnehin schon weg - weil die Natur es so wollte oder der bis dahin verordnete Menschenversuch - dann bereits Zwangsimpfung -  seine klitzekleine Nebenwirkung gezeigt hat. Spätestens in 5 Jahren kommen die Babys schon mit Schnabeltüten/Pestmasken auf die Welt. Das kriegen unsere Virologen und andere Fachkräfte schon hin - gewisse Politiker nicht zu vergessen…

Wolfgang Voigt / 28.02.2021

Die Ansichten derer. die meinen, mir meine Heimat zu erklären muß man nicht teilen. Auch Herr Tiedje lebt in seiner arroganten Blase. Solche unüberlegten Kommentare verleiden einen die Achse. Herr Tiedje ist maßgeblich an der jetzigen Situation unserer Medienlandschaft mitverantwortlich das sollte man nicht vergessen. Man erhöht sich nicht, indem man sich abfällig äußert. Vor allem über Dinge die man nicht selbst erlebt hat.  So, bevor Sie auf mir herumhacken, ich achte seine Darstellung, er hat nicht unrecht.

Paul Siemons / 28.02.2021

“In was für einem Staat leben wir eigentlich?” Antwort: In einem, in dem die SED Nachfolgeorganisation zusammen mit ihren Lightversionen SPD und Grüne gute Chancen hat, eine eventuell stattfindende nächste Bundestagswahl zu gewinnen, um dann komplett den Schwenk Richtung Pankow, Wandlitz und Hohenschönhausen vollziehen zu können. Und die Uckermark wird für Verbannte das neue Sibirien.

Roland Müller / 28.02.2021

Deutschland im Jahr 2021 ist ein Irrenhaus in dem den Bürgern nach gelegentlichem Gnadenerlass von Merkel & Co. hier und da etwas Frischluft zugestanden wird.

Dieter Kief / 28.02.2021

Es ist so: Alles Deutsche hängt an Hitler und der SPD äh Quatsch: Der AfD. Wenn man das kapiert hat, darf man mitreden; wenn nicht: Muss man aufs Sünder-Bänkle in die Ecke sitzen. Und vor dem Sünderbänkle sind alle gleich, natürlich auch die Hohenzollern, das ist alles von Hitler - äh Quatsch, von Sakskia - der eckigen - Eksken und Angela - der rautenförmigen - Merkel und der Friede - der friedlichen, ne - Springer, und Annalena - der bärbockigen - Baerbock so gewollt. Und deswegen gilt das auch!

Klaus Keller / 28.02.2021

Journalisten nennt man vermutlich Journalisten weil sie gerne Geschichten erzählen. Die müssen nicht stimmen, sonst würde man sie ggf Wissenschaftler nennen und selbst denen passiert es hin und wieder das sich ihre Erkenntnisse als falsch erweisen. Wilhelm meinte zu Moltke dem Jüngeren: Wieso gegen Frankreich, mit denen haben wir doch gar nichts. Moltke wollte im Westen den Großen Wurf, das ging schief. Leider! Mir wäre ein defensiv auftretendes Deutschland lieber gewesen. Ich bin auch heute skeptisch wenn jemand mit einem großen Wurf alles ändern will. Nach 1918 hat man im großen Stil gesellschaftliche Strukturen zerschlagen. Ich denke der spätere Erfolg der Nationalsozialisten in Deutschland war eine Folge davon. PS Der japanische Kaiser konnte nach 1945 im Amt bleiben. Zufall oder hatte man etwas gelernt?

Bernd Schreller / 28.02.2021

Hm, hauptverantwortlich für Adolfs Aufstieg (und seiner Clique) war u.a. die Union Bank Corp, da neben A. Harriman auch ein gewisser Prescott Bush, sines Zeichen Vater von G.H. und Opa von G.W. Adolf wurde bis 1943 von amerikanischen Geldgebern unterstützt, also noch, als sich USA bereits im Kriegszustand mit Deutschland befand. Die Linien sind lang!

Pauline Gossner / 28.02.2021

Nun, Kronprinz Wilhelm war sicher von Hitler begeistert und, glaube ich, Mitglied der NSDAP! Aber ist er deshalb für Hitler verantwortlich?? Keinesfalls - verantwortlich für Hitler sind die 44!! Prozent der Deutschen, die damals seine Partei gewählt und damit zur stärksten Partei im Deutschen Reich gemacht haben!! Und verantwortlich sind diejenigen Parteien u. rechtskonservativen Kreise, die Hitler “auf den Schild gehoben” haben! Und verantwortlich sind all diejenigen Deutschen, die Hitler begeistert zugejubelt und ihre Mitmenschen (sofern sie anderer Meinung waren) DENUNZIERT haben - kurzum, die Mehrzahl - die aber nach dem Krieg von allem angeblich “nichts gewusst” hatte!!!!!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com