Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.05.2021 / 10:30 / Foto: Imago / 72 / Seite ausdrucken

Die Fälscher sind unter uns

Etwa 50 Künstler haben, per Satire, ihren Unmut ausgedrückt über Impf und Schande. Die deutschen Staatsstümper haben versagt, und die Bevölkerung darf es ausbaden. Lockdown, Lockdowner, am Ende Knockdown. Schlimmer geht’s nimmer. 

Dazu folgende Richtigstellung: 

Es geht noch schlimmer, und zwar im deutschen Journalismus. Die Nachricht ist heilig – das war der Grundsatz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Heute ist dort Haltung heilig, und aus Nachrichten werden Beurteilungsobjekte. Die „Tagesschau“ meldete den Protest nicht als Nachricht, z. B. „Künstler kritisieren Corona-Politik“, sondern so: „Internet-Aktion sorgt für Kritik“. Lausiger geht’s nimmer. 

Aber falls nicht die Nachricht die Nachricht ist, sondern die Kritik an der Nachricht, also das Fälschen der Nachricht, dann ist der neue Standard der „Tagesschau" wohl so: Unmut über  Boris Johnsons Plan, Victor  Orban nach London einzuladen….. Empörung über die Entscheidung Donald Trumps, 2024 wieder zu kandidieren….. Unverständnis über Armin Laschet, weil er nicht mehr mit Annalena Baerbock reden will….. Verwunderung über die Zusage von Jan-Josef Liefers und Ulrich Tukur, im neuen Spielfilm des umstrittenen Roman Polanski mitzuwirken….. Empörung, Unverständnis, Kritik, Verärgerung, Unmut: Wenn es um Putin, Orban, Erdogan, Xi, Trump und Kaczyński geht, oder Polanski oder Netanjahu – ist das der Nachrichtenjournalismus der Zukunft? Schlag nach bei Huxley!

Und für ein solches News-Gekröse soll man Gebühren bezahlen. Und wenn einer eine Wahrheit sagen will, z.B. „Zwei und zwei sind vier“….. versagt er sich das besser, weil: Gauland von der AfD könnte sagen: Recht hat er. Beifall von der falschen Seite. Also sagt man künftig besser: „Zwei und zwei sind fünf.“ Schöne neue Nachrichtenwelt. 

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernhard Freiling / 02.05.2021

@John Savage ++ Journalisten und auch Journaillisten können jeden denkbaren Unsinn verzapfen. Glauben Sie wirklich, ein “hippokratischer Eid” würde das vermeiden helfen? ++ Dann schauen Sie mal, was die hippokratisch Vereidigten momentan so treiben. Sie scheuen sich nicht, zu Hunderttausenden völlig gesunden und unbedrohten Menschen einen vergleichsweise ungetesteten Impfstoff unter die Haut zu jagen - sch… was auf mögliche Nebenwirkungen, sch… was darauf, ob die Nebenwirkung schlimmer ist als die putative Seuche, die es zu bekämpfen gilt. ++ Soll ich Ihnen sagen, was ich von “Eiden” halte? Ob von Medizinern, Journaillisten oder Politikern geschworen? “Sch… was drauf!

Bernd Hafner / 02.05.2021

Was nicht ins beschränkte linke Weltbild passt muss bekämpft werden.

Peer Doerrer / 02.05.2021

Sie wollen einfach nicht begreifen , sie sägen den Ast ab auf dem sie sitzen . Nach der dritten , vierten und fünften Propaganda - Lüge hört man einfach nicht mehr hin . Erschreckend ist etwas anderes , was in der Bevölkerung ständig zunimmt , diese Haltung : ” mir doch egal , die können machen was sie wollen “. Der Souverän gibt auf . Statt wütender Protest den Kopf in den Sand . Leider .

Steffen Huebner / 02.05.2021

Wie im Mittelalter. Die öffentlich- rechtliche Inquisition hat den Deliquenten die Folterwerkzeuge gezeigt und einige von ihnen haben abgeschworen. Wobei auch das nichts nützt. Zwar nicht mehr weiter gefoltert, aber als “unzuverlässig” registriert, entgehen sie dem Scheiterhaufen nicht. Der Staat verzeiht nicht.

Hans Reinhardt / 02.05.2021

Herr Tiedje, wo leben Sie denn? 2 + 2 = 5 gibt es schon längst. Man nennt es Ethnomathematik und in Oregon erzielt man sogar Ergebnisse damit. Bei Negern.

Dr. Joachim Lucas / 02.05.2021

Diese ganze GEZ-Propagandashow mit ihrem betreuten Denken hat mit seriösem Journalismus nichts mehr zu tun. Diese Art Journalismus kommt bei mir noch unter den Strafzettelsheriffs und den Telefontrickbetrügern. Man könnte fast fragen, wer hat hier von wem gelernt? Karl-Eduard v. Schnitzler von den GEZ-Funkern oder die von dem? Der feine Unterschied ist nur graduell, die Absicht aber die gleiche, also die Holzhammer-Methode anno dunnemals versus die mit seriöser Fassade daherkommende Dauerverblödung heute?

Georg Bauer / 02.05.2021

Der Kommentar beschreibt die Tagesschau sehr gut, Nachrichtensendung wie in totalitären Systemen, ach nein nicht wie sondern in.

Sepp Kneip / 02.05.2021

Eine echte Wahrheit gibt es für unsere Journaille nicht mehr. Wahr und richtig ist nur, was die Merkel-Regierung sagt und tut. Das heißt, echter und kritischer Journalismus hat zugunsten einer Hofberichterstattung abgedankt. Nur so konnte aus einer stärkeren Grippewelle, genannt Corona, eine von oben gewollte Pandemie werden. Tiefer konnte ein ehemals angesehener Berufsstand nicht fallen. Mit dem Polit/Medien-Kartell hat sich eine Gehirnwaschmaschine etabliert, die die Menschen einer eigenen Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit beraubt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com