Achgut.tv / 15.08.2020 / 12:00 / 77 / Seite ausdrucken

“Die Angst nehmen” – Corona-Sprechstunde mit Dr. Gunter Frank

Viele Menschen lassen sich durch die aktuelle Corona-Berichterstattung in Angst versetzen. Angst vor Ansteckung, vor neuen Ausbrüchen der Krankheit, einem drohenden erneuten Lockdown. Hausärzte werden täglich mit allen möglichen Symptomen konfrontiert und sind die Spezialisten darin, die wenigen ernsten Fälle zu erkennen und die anderen zu beruhigen. Auch im Falle der Corona Infektion geben die puren Zahlen schon lange Anlass zur Entwarnung.  Jeder Grippewelle sollte man mit Respekt begegnen, Panikmache macht dagegen krank. Wieso wir damit aufhören sollten, das erklärt diese kleine Corona-Sprechstunde.

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Otto Auburger Dr.med. / 15.08.2020

@Pfaff Karl-Heinz : Schon mal daran gedacht, wieviel verschiedene Corona-Tests im Umlauf sind ? Vor kurzem fiel einer davon mit einer Fehlerrate (falsch positiv) von 10 % (!!) auf. Damit sollte die Frage eigentlich beantwortet sein, allerdings denke ich, dass dies nur ein Vorwand ihrerseits ist. Gläubige soll man nicht vom Glauben abbringen.

M.Riedl / 15.08.2020

Es tut gut, einen Mediziner wie Dr. Franke zu hören . Danke ! Ich hatte anfangs Respekt vor dem neuartigen Virus und war deshalb vorsichtig, wie immer in Grippe-Zeiten . Ich hatte die letzten 10 Jahre keine Grippe , höchstens mal   eine Erkältung , die ich mit den bekannten Hausmitteln im Griff hatte . Grippeimpfung keine. Angst und später Wut bekam ich erst, als die bisher ja auch in solchen Fällen (  25 000 Grippetote   2017/18 ) völlig untätige Regierung mit Hilfe eines simplen Infektionsschutzgesetzes unsere Grundrechte einschränkten oder gleich kassierten und das nicht nur für 14 Tage. Woher stammt das plötzliche Interesse für unser aller Gesundheit und Leben , das war doch Merkel , Söder & Co bisher auch egal , da ist doch was faul ! Was plant die Regierung als nächstes ? Durch Tabak und Alkohol sterben jährlich wesentlich mehr Menschen als durch Corona , will man beides verbieten ? Was gedenkt sie gegen resistente Keime zu unternehmen , was gegen Schäden durch z. B. Feinstaub ?  Kommt im Herbst der nächste “Lockdown” ?  Unternimmt sie überhaupt was und wenn ja nach welchen Kriterien ?  Würfeln die das aus ? Können die uns einfach so entmündigen , einfach so , ohne ordentliches Gerichtsverfahren ?

Gidon David / 15.08.2020

Ich mag Dr. Gunter Frank und seine hier auf Achse publizierten Informationen wirklich sehr, doch dieser holprige Video-Beitrag enttäuscht mich, zeigt er doch, dass ein guter Allgemeinarzt nicht zwangsläufig auch Ahnung von Methodik und Didaktik haben muss… Was ich noch schmerzlicher vermisse, ist ein Hinweis auf die fehlende Korrespondenz zwischen den öffentlich verlautbarten, vermeintlich ständig steigenden “Infektions”-Zahlen und der Zahl der tatsächlich Erkrankten und Verstorbenen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass gerade ein Arzt die Klinik im Blick hat und für uns alle den Daumen in diese klaffende politische Wunde drückt!

Sabine Heinrich / 15.08.2020

Sehr geehrter Herr Dr. Frank, ganz herzlichen Dank für dieses Video, das ich versuchen werde, auch anderen nahezubringen. Am Rande: Obwohl inzwischen jedem DENKENDEN Menschen klar sein müsste, dass dieser Merkelspahndrostenmaulkorb ZU NICHTS GUT IST - außer der eigenen Gesundheit zu schaden und einigen Unternehmen Geld in die Kassen zu spülen - werden nun schwere Geschütze aufgefahren, obwohl es die sogenannte Pandemie gar nicht gibt - seit März! (Ich verweise gern auf das Buch von Bhakdi/Reiss). Über 100€ Strafgebühr in manchen Bundesländern, wenn man den Virenlappen in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht trägt. Ganz schlimm die Gehirnwäsche mancherorts. Beispiel HVV (Hamburger Verkehrsverbund): Noch vor 3 Wochen wurde in erträglichen zeitlichen Abständen mit erträglicher Stimme allgemein auf die Maulkorbpflicht hingewiesen. Gestern: Während einer 90minütigen Fahrt musste ich mir 8x (plus 2x auf Bahnhöfen) von einer strengen weiblichen Stimme sagen lassen, dass auch die Nase bedeckt sein müsse. Vermutlich ist jemandem aufgefallen, dass bei DEN Temperaturen (30°C und mehr) doch manche Bürger ungehorsam geworden sind - und darum diese neue sehr autoritär klingende Ansage, die sogar durch den kleinen, gemütlichen U-Bahnhof in meiner Nähe schallte! Da gab es bislang nie - außer im Bahnsteigbereich - (und ich rede von Jahrzehnten) derartige Durchsagen. Wahrscheinlich wird es nicht mehr lange dauern, und wir haben diese an Masten befestigten Doppellautsprecher, mit denen in den kommunistischen Staaten noch im letzten Dorf bis nach dem Fall des Eisernen Vorhanges die Menschen indoktriniert und “auf Linie” gebracht wurden. Schlimm: Die meisten Menschen kuschen, und zunehmend mehr tragen diesen Anonymisierungsfetzen freiwillig draußen. Auch Radeln scheint mit dem Drostenwielermerkelllappen viel attraktiver zu sein als früher ohne. Lieber Herr Dr. Frank - vielen Dank für Ihren Einsatz für uns!  Ich freue mich auf Ihren nächsten Beitrag! Sie machen mir Mut!

Wilfried Sander / 15.08.2020

Nicht hilfreich, Bullshit, Blödsinn , gefährlich, verantwortungslos etc. Was erlauben Frank. So werden sie Seiberten, Verlauterbachern, Steinleiern , herumScholzen , ihre AnMerkelungen machen , Roth sehen,  eine Bartschen wollen und nicht Södern Herrn Dr.Frank sonstwie zu diskreditieren. Auch ein Christ wird nicht versuchen das zu Lindnern.Ein DANKESCHÖN ist zu wenig, ich weiß nicht wie ich meine Begeisterung zeigen kann sehr verehrter H. Dr.Frank. Bin bisher gut durch Corona gekommen, dank Ihnen und Achgut allgemein. Kann als alter weißer Mann ohne Abi und Studium mich nur meines gesunden Menschenverstandes bedienen was in diesem unserem Lande mir immer schwerer fällt und bald zum verzweifeln ist. Werde das Video verbreiten im Bekanntenkreis. Die Reaktionen oder Restriktionen darauf sind mir klar. Höfliche??? Kenntnisnahme , ein ja ABER,  denn im TV und den Zeitungen hört bzw. liest man es anders. Überwiegen wird allerdings die Ansicht dass der Sander schon immer ein RÄÄÄÄCHTER war, nicht nur wegen oder seit Corona. Und wenn erst rauskommst dass ich mich auf einem räächten Block tummele. Dann wird mir auch Frau M. nicht mehr helfen können obwohl ich sie doch einst ....Und dafür SCHÄME ich mich!!! Suche schon lange nach Alternativen für Germany, das Wort in meiner Muttersprache trau ich mir nicht zu schreiben. Was ist übrigens wenn H. Dr. Frank gerade aus dieser Ecke die größte Zustimmung zuteil wird???

Dagmar Hansen / 15.08.2020

Lieber Herr Dr. Frank, die “Corona-Sprechstunde” per Video ist eine tolle Idee! Vielen Dank für Ihren Einsatz! Ich hoffe sehr, dass noch weitere Videos folgen werden. Mit dem Thema “Testungen” haben Sie ja schon den Mittelpunkt erklärt, um den sich die Misere dreht. Ohne Massentests, gerne auch zwangsweise, könnte man die “Pandemie” nicht am Laufen halten, bzw. die Panik beliebig schüren. Was mir sehr auffäll: Wenn ich versuche, Leuten zu erklären, dass ein positives Testergebnis weder bedeutet, dass ein Mensch infiziert ist, noch, dass er krank ist, oder Andere anstecken kann, höre ich zuverlässig Folgendes: Wenn ein Test positiv ausfällt, heißt das, dass der Mensch sich mit dem Virus angesteckt hat und infektiös ist.  Auch wenn er überhaupt keine Symptome hat, ist er hoch ansteckend, auch im öffentlichen Raum. Weil das Virus sich über Aerosole verbreitet, und sich schon beim normalen Atmen eine Viruslast über die Mitmenschen ergießt. Sogar im Freien ist man nicht wirklich sicher. Deshalb müssen wir eben unbedingt überall Masken tragen und Abstand halten. Wenn wir uns nicht an die Corona-Regeln halten, haben wir rumsbums wieder ein pandemisches Desaster mit unzähligen Todesfällen an der Backe. Wie in Bergamo. Dieses Narrativ sitzt bombenfest. Leute werden richtig ärgerlich, wenn ich sage, dass jemand, der symptomfrei ist, also weder hustet noch Schnupfen hat, andere Menschen nicht krank machen kann. Es wäre toll, wenn Sie zu diesem Sachverhalt eine Corona-Sprechstunde abhalten würden.

Margit Schwanzer / 15.08.2020

Vielen Dank für das informative Video! Obwohl ich drei Menschen kenne, die am Virus gestorben sind und ein befreundetes Ehepaar gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurde- die Frau hatte sich bei einer Dienstbesprechung angesteckt und das Virus nachhause gebracht- bin ich nie in den Panikmodus geraten. Allerdings habe ich sehr wohl Vorsicht walten lassen- Einschränkung der Sozialkontakte, sorgfältige Handhygiene. In Anbetracht der Schwere der Erkrankung - meine Freunde waren in der Intensivstation behandelt worden und leiden noch nach Wochen unter den Folgen- halte ich einige Vorsichtsmaßnahmen für angemessen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 09.12.2024 / 06:15 / 43

„Sie hat mich dann ziemlich angeherrscht“

Vera Lengsfeld schildert im Gespräch mit Ulrike Stockmann die Metamorphose von Angela Merkel – und erzählt, wie Merkel die CDU und Deutschland Schritt für Schritt…/ mehr

Achgut.tv / 16.11.2024 / 06:15 / 28

Andreas Schulte: Holzbegasung mit hochgiftigem „Klimakiller“

Beim Export von Rohholz in Containern – in der Regel bestes Bauholz – wird Sulfurylfluorid (SF) genutzt und nach der Begasung in die Luft zum…/ mehr

Achgut.tv / 09.11.2024 / 11:00 / 8

„Die Dankbarkeit kommt schneller zurück als je zuvor“

Ulrike Stockmann sprach mit Peter Hahne über einen gesunden Umgang mit schlechten Nachrichten, die Quelle politischer Fehlentscheide, Verlogenheit beim Fernsehen, die Authentizität von Politikern und…/ mehr

Achgut.tv / 28.10.2024 / 12:00 / 24

Frau Ministerin, warum ihr Herz aus den falschen Gründen blutet

„Wenn man einen Baumstamm nimmt und ihn verbrennt, blutet mir als Bauministerin das Herz“, sagte die SPD-Ministerin. Aber Bauholz wird nicht „verbrannt“, sondern in viel…/ mehr

Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com