Thilo Sarrazin / 11.07.2022 / 12:00 / Foto: Achgut.com / 186 / Seite ausdrucken

Deutschland im freien Fall

Kaum etwas geht noch im besten Deutschland aller Zeiten: Die Gesundheitsämter haben immer noch keine einheitliche Software. Es fehlen Lehrer, Pfleger und Handwerker, im ICE-Bistro ist der Kaffee alle. Es gibt aber auch Positives zu vermelden: Cannabis soll demnächst freigegeben werden.

In diesen Tagen, Anfang Juli, liegen die besten Teile des Sommers noch vor uns. Bevor man – je nach Geschmack – Badehose oder Wanderschuhe einpackt und sich an sonnige Strände oder in kühlere Gebirgsregionen zurückzieht, tut es gut, sich daran zu erfreuen, dass man für einige Wochen nicht in maskierte Gesichter schauen muss. Was der Herbst bringt, weiß ja keiner. Es ist aber auch nötig, sich vor Augen zu führen, was in Deutschland alles nicht (mehr) funktioniert, damit der Realitätsschock im Herbst nicht zu groß wird:

Die Sachverständigenkommission zur Covid-Pandemie stellte in ihrem vor einigen Tagen veröffentlichten Bericht fest, dass Deutschland auch zweieinhalb Jahre nach Pandemiebeginn keine ausreichende statistische Basis zu den Wirkungen der Krankheit und der Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen hat. Die Meldewege funktionieren nicht, und die Gesundheitsämter haben immer noch keine einheitliche Software.

Das von den Kulturministern der Länder beauftragte IQB-Institut zur Bildungsforschung konstatierte in seiner jüngsten Untersuchung über die Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten der Viertklässler einen weiteren dramatischen Rückgang des Leistungsniveaus im Vergleich zur letzten Untersuchung im Jahr 2016. Das fügt sich in einen langfristigen negativen Trend und kann auch durch die Wirkungen der Covid-Pandemie nicht erklärt werden. 20 bis 30 Prozent der Kinder können nicht altersadäquat lesen, schreiben und rechnen. Sie erfüllen nicht die Voraussetzungen zum Besuch weiterführender Schulen. Nach Abschluss der Schullaufbahn ist ihre Ausbildungsfähigkeit gefährdet.

Englisch als zweite Amtssprache

Ein quantitativ und qualitativ ausreichender Lehrernachwuchs ist nicht sichtbar. Auch fehlt es für die wachsende Zahl hochbetagter Menschen an Pflegekräften. Auf den Baustellen fehlen die ausgebildeten Handwerker, die Wohnungsbauziele der Bundesregierung können deshalb nicht erreicht werden. Und für die angestrebte Energiewende fehlt es an Heizungs- und Klimatechnikern. Die FDP schlägt deshalb jetzt vor, die Zahl der jährlichen Einwanderer auf netto 500.000 zu erhöhen und Englisch als zweite Amtssprache einzuführen, um jenen die Integration zu erleichtern, die kein Deutsch können.

Demnächst werden alle verfügbaren Steinkohle- und Braukohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen, um die absehbaren Versorgungslücken beim russischen Erdgas zu schließen. Die drei noch laufenden Kernkraftwerke möchte man aber trotzdem zum Jahresende stilllegen. Auch ein halbes Jahr nach dem Start der Ampelregierung stockt der Ausbau von Windkraft und Solarenergie. Die angekündigte Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung ist noch nicht in Sicht.

Immer weniger funktioniert bei der Deutschen Bahn. Im hochbezahlten Bahnvorstand gibt es keinen einzigen gelernten Eisenbahner mehr. Kürzlich standen 500 Güterzüge gleichzeitig im Stau. Nur noch die Hälfte der Personenzüge fährt pünktlich. In den Speisewagen gibt es häufig weder Kaffee noch Kaltgetränke, und im Frankfurter Hauptbahnhof zeigt die automatisierte zentrale Zuganzeige unverdrossen selbst solche Züge an, deren Ausfall bereits am Bahnsteig gemeldet wurde.

Es gibt auch Positives zu vermelden

Massenhafte Flugstreichungen, Verspätungen und zusammenbrechende Gepäckabfertigung plagen an allen deutschen Flughäfen die Urlaubreisenden. Obwohl die Bundesanstalt für Arbeit für Ende Juni 2,3 Millionen Arbeitslose meldete, fehlt es auf den Flughäfen an Hilfskräften für die Gepäckbänder. In der Bundesregierung kam die Idee auf, man könne zum Stopfen der Lücke 10.000 Saisonarbeitskräfte aus der Türkei holen. Aber weder das Innen-, noch das Verkehrs-, noch das Arbeitsministerium fühlten sich konkret für Umsetzung zuständig. Erst spät entdeckte man, dass die Sicherheitsüberprüfung dieser Kräfte mindestens sechs Wochen dauern würde – zu spät für die diesjährige Urlaubssaison. So starb die Idee wieder, kaum dass sie geboren war.

Die Inflation beträgt in Deutschland mittlerweile über 8 Prozent. Bisher wurden aus der Bundesregierung keine Ideen dazu bekannt, was man zum Schutz der Konsumenten und Sparer konkret unternehmen könnte. Die Menschen sorgen vor für harte Zeiten und sparen massiv bei ihren Online-Käufen. Firmen wie Amazon und Zalando erfahren große Umsatzeinbrüche.

Es gibt aber auch Positives zu vermelden: Gute Fortschritte macht die Ampelregierung bei der Aufhebung des Werbeverbots für Abtreibungen, bei der Erleichterung von Geschlechtsänderungen für Kinder und Heranwachsende und bei der Freigabe von Cannabis.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Walter Gustav / 11.07.2022

Das dumme ist; obwohl korrekt gewählt, die einzige echte Alternative, steck ich mit im Dreck, scheiß System. Kann ich denn nicht direkt im Kreml mein Gas beziehen? Wo wende ich mich hin?

Petra Horn / 11.07.2022

Wo kommt das Gegengewicht zu den Parteien her, die das Land und die Deutschen und vermutlich einige Dazugekommene in den Abgrund treiben?  Ob Tichy, Achse, Bild, Reichelt und einige andere - nicht Köppel, ihm sei Dank dafür - die Verfehlungen minutiös aufzählen und dazu jammern und klagen, fiel denen bisher nur die “FDP” als “anständige Alternative” ein. Cora Stephan beichtete bei Kontrafunk, die FDP gewählt zu haben. Ist allen diesen feinen Herrschaften wirklich nicht klar gewesen, daß es der FDP inkl. Kubicki nur darum ging auf schäbige, aber politisch übliche Weise die Stimmen der Kritischen abzugreifen? Das habt ihr nun davon. Einen Finanzminister, der schamlos Dolce-Vita feiert. Ach, wie verdienen sie gut! Ach, das haben wir uns doch verdient, bilden sie sich ein.  Auf in den Abgrund!!

Dr. Jürgen Kunze / 11.07.2022

Die Politiker&innen; schicken ihre Gören auf Privatschulen, weil sie wahrscheinlich die Inklusionsschulen für unzumutbar halten….von der klassenlosen Gesellschaft, die die Lauterbächer anstreben, sind wir weit entfernt.—Ulkig ist doch auch, dass da so ein Sadohysteriker als Gesundheitsminister herumturnt und die 22. Coronawelle befürchtet, gleichzeitig werden die Leute durch das 9-€-Ticket in den Zügen wie Kieler Sprotten in der Dose eingezwängt. Das ist doch wirklich exquisite Zombiepolitik. Die Verantwortlichen kiffen zu viel, wie Lindner auf Sylt.

Michael Schweitzer / 11.07.2022

Herr Sarrazin:Noch eine hohe Säule zeugt von verschwundner Pracht; Auch diese, schon geborsten, kann stürzen über Nacht.Die Uhland Ballade;Des Sängers Fluch. Generaloberst Heinrici beim Besuch des Führerbunkers !945.“Endlich ist der Krieg beim Führer angekommen!” Führer kann durch Wähler oder für den Zustand verantwortliche Partei ersetzt werden.

uwe witteck / 11.07.2022

Es muss zuerst alles viel schlimmer werden, damit es wieder besser werden kann! Zusammenbruch der Wirtschaft/ Sozialsystem, soziale Konflikte/bürgerkriegsähnliche Zustände. Ob Deutsche ihr Land nochmals aufbauen werden? Bestimmt! Jedenfalls werden die parasitären Zustände beendet werden, die Feinde werden alle verschwinden….und der Zähler steht wieder auf Null.  Ob die deutschenfeindlichen Parteien, allen voran die Grünen, noch ein Fuß in die Parlemente setzen werden, wage ich allerdings zu bezeifeln. 

Klaus Schmid / 11.07.2022

Dass die SPD-Grüne-FDP-Ampel völlig versagt ist traurig, aber so etwas kommt vor. Das eigentliche Desaster ist, dass die “Reserve-Regierungs-Partei”, die ergrünte CDU sogar noch schlechter ist: die wollen das gleiche wie die Ampel, nur noch mehr Kriegsbeteiligung in der Ukraine. Von Söders CSU schweigen wir lieber. Und die AfD, mit der man tunlichst seit deren Parteigründung jede inhaltliche Auseinandersetzung vermieden hat, die AfD hat man mit schäbigen, aber wirkungsvollen Marketing-Framing-Tricks ausmanöveriert.

Horst Jungsbluth / 11.07.2022

Vor Jahren hat einmal ein Berliner Ex-Senator ein ganz schlimmes Buch mit dem Titel “Deutschland schafft sich ab”  geschrieben und danach war er ein Aussätziger,  mit dem niemand, der in unserer Gesellschaft Rang und Namen hat, etwas tun haben wollte, obwohl viele stinknormale Bürger den darin beschriebenen Zustand unseres Staats durchaus zustimmten. In der Zwischenzeit ist nun wirklich “Kacke am dampfen” und unseren “ewig Unverantwortlichen” fällt weiter nichts ein, als bei 6 Millionen arbeitsfähigen Leistungsempfängern Kellner, Handwerker und Pflegekräfte im Ausland anzuwerben, um gleichzeitig Sanktionen für die Schmarotzer zu streichen. Ich kann mich daran erinnern, dass in den neunziger Jahren die damalige Sozialsenatorin Stahmer und ein Staatsekretetär der Arbeitsverwaltung gleichzeitig und vor allem gleichhlautend öffentlich!!! verkündeten, dass es in ihren Bereichen kaum Missbrauch gäbe. Es war eine bewusste öffentliche Aufforderung zum Betrug. Tatsächlich fassten einzelne Personen bis zu 22 Mal im Monat die Ämter ab, in Wien wurden Immobilien davon erworben und andere kamen monatlich per Flugzeug in die Hauptstadt, um abzukassieren.  Aus eigener, ganz schlimmer Erfahrung mit dem SPD/AL-Senat ab 1989 weiß ich, dass all die Zustände in unserem Staat ganz bewusst herbeigeführt werden, da die “Strategen des Untergangs”  das Heer aus politischen Narren und Närrinnen wie Puppenspieler dirigieren. Die einstigen Puppenspieler von der Stasi gibt es nicht mehr, dieses Vacuum ist aber wieder schnell gefüllt worden.

Christa Born / 11.07.2022

Der Traum aller Linken und Grünen ist in Erfüllung gegangen, der Marsch durch die Institutionen vollendet. Das alte Deutschland ist abgeschafft die Schwulen dürfen heiraten und die Kinder dürfen ihr Geschlecht selber wählen. Ja was soll jetzt noch kommen?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Sarrazin / 18.03.2024 / 06:15 / 121

Abstieg im Land der Tüftler und Denker

2010 hatte ich in „Deutschland schafft sich ab“ die Fortsetzung des Verfalls der Bildungsleistung prognostiziert. Es kam tatsächlich noch schlimmer. Vor einigen Tagen stieg ich…/ mehr

Thilo Sarrazin / 03.02.2024 / 06:15 / 102

Das Landhaus des Bösen

Nicht immer schärfere Töne gegen die AfD helfen der Demokratie, sondern mehr Erfolge bei dem Thema, das sie groß gemacht hat: Kontrolle der Grenzen und…/ mehr

Thilo Sarrazin / 08.01.2024 / 12:00 / 93

Die SPD im Panik-Modus

Mit der SPD geht es abwärts. Bundesweit liegt sie bei 14 bis 15 Prozent, in den Ost-Ländern noch tiefer, in Sachsen ist sie auf drei…/ mehr

Thilo Sarrazin / 12.12.2023 / 10:00 / 55

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit

Das Bundesverfassungsgericht hat es der Ampel-Regierung untersagt, die nicht verbrauchten Kreditermächtigungen des Corona-Hilfsfonds auf den Fonds für Energieversorgung und Klimaschutz zu übertragen. Das kann das…/ mehr

Thilo Sarrazin / 09.11.2023 / 06:15 / 72

Die deutsche Staatsraison droht leerzulaufen

13 Jahre nach „Deutschland schafft sich ab“ übersteigt die anhaltend hohe Einwanderung aus der islamischen Welt meine Prognosen von damals bei Weitem. Die daraus erwachsenden Probleme dominieren…/ mehr

Thilo Sarrazin / 26.10.2023 / 12:00 / 102

Die Angst der CDU vor der AfD

Die deutsche Politik ist gegenwärtig weit davon entfernt, sich mit der Problematik des ungebremsten Zustroms über offene Grenzen ernsthaft auseinanderzusetzen. Schon das öffentliche Nachdenken über…/ mehr

Thilo Sarrazin / 11.07.2023 / 06:00 / 154

Migration um jeden Preis

Der Bundesrepublik fehlen Facharbeiter. Deswegen brauchen wir Zuwanderung. Dass die meisten Migranten, die in Deutschland ankommen, weder eine abgeschlossene Schul- noch eine Berufsausbildung haben, müsste…/ mehr

Thilo Sarrazin / 22.06.2023 / 10:00 / 159

Warum die AfD im Aufwind ist

Der SPD hat es offenbar nicht geholfen, dass sie sich im Sommer 2020 vom Migrations- und Islamkritiker Thilo Sarrazin getrennt hat. Er hatte immerhin ein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com