Gastautor / 21.07.2022 / 06:00 / Foto: Pixabay / 143 / Seite ausdrucken

Deutschland, ein Lügenmärchen (2)

Von Andreas Zimmermann.

Im ersten Teil dieser Serie habe ich aufgezeigt, dass die Lüge das politische Standardinstrument in der Corona-Erzählung ist. Und genau dieser Lügenberg türmt sich auch in anderen Politikfeldern auf, in denen sich Deutschland in großen Schritten dem Zusammenbruch nähert. 

So beruht der gesamte energiepolitische Amoklauf in Deutschland seit nunmehr gut 20 Jahren, sprich seit dem Atomausstiegsbeschluss der ersten rot-grünen Bundesregierung im Jahr 2001, auf so vielen Lügen, dass es unmöglich ist, sie alle im Detail aufzuzählen. Beschränken wir uns auf die wichtigsten. Die erste Lüge sind die in Deutschland seit Jahrzehnten beschworenen, angeblichen Gefahren der Kernenergie, weshalb Deutschland als einziges Industrieland der Welt aus dieser Form der Energieerzeugung aussteigt – auch wenn es diese Gefahren kaum gibt

Die nächste Lüge ist die Behauptung, dass die Erde bei einem Anstieg der Durchschnittstemperatur um zwei Grad Celsius unbewohnbar würde. Um diese Zahl einmal in einen klimatischen Zusammenhang zu stellen: In einer der wärmsten Städte Deutschlands, in Freiburg, beträgt die Jahresdurchschnittstemperatur 11,4 Grad, in Marienberg, das als kälteste Stadt Deutschlands gilt, liegt dieser Wert bei 7,3 Grad. Das heißt, steigt die Durchschnittstemperatur um 2 Grad an, wird es in Marienberg noch nicht einmal so warm, wie es aktuell in Freiburg ist. 

Wie viele Windräder pro Quadratkilometer braucht man?

Noch interessanter wird es, wenn man die Jahresdurchschnittstemperaturen innerhalb Europas vergleicht. So beträgt diese in Rovaniemi, mit immerhin 64.000 Einwohnern die Hauptstadt Lapplands, im Norden Finnlands, 1,1 Grad, während es in Palermo, das seit 2.700 Jahren existiert und aktuell über 800.000 Einwohner hat, mit 18,3 Grad sage und schreibe 17 Grad wärmer ist. Aber 2 Grad Erwärmung führen ganz sicher dazu, dass die Erde unbewohnbar wird. 

Die dritte große Lüge ist die mit deprimierender Regelmäßigkeit lauthals und hartnäckig von Verfechtern der „Energiewende” wiederholte Behauptung, dass sich Deutschlands Energiebedarf vollständig aus „erneuerbaren Energiequellen” decken ließe. Darunter verstehen diese Vertreter modernen Aberglaubens vor allem Windmühlen und Photovoltaik-Anlagen, auch wenn laut Umweltbundesamt 2021 ganze 55 Prozent des Endenergieverbrauchs, der in Deutschland aus „erneuerbaren Energien” stammt, tatsächlich auf Biomassenutzung zurückgeht, während Wind und Photovoltaik gerade einmal auf 35 Prozent kommen. Noch magerer sieht es aus, wenn man mit einbezieht, dass „erneuerbare Energien“ insgesamt nur 19,7 Prozent zum Endenergieverbrauch in Deutschland beitragen. Nach Adam Ries ergibt sich damit, dass Windenergie und Photovoltaik 2021 immerhin ungefähr 6,9 Prozent des deutschen Endenergieverbrauchs abdeckten. 

Das heißt, um damit Deutschlands Energiebedarf vollständig zu decken, müsste man diese beiden Energieformen um den Faktor 14,5 ausbauen. Zurzeit stehen in Deutschland ungefähr 30.000 Windräder sowie 1,8 Millionen, meist kleine, Solaranlagen. Das bedeutet, wiederum nach Adam Ries, dass wir nur gut 435.000 Windräder und 26 Millionen Solaranlagen bräuchten, um Deutschlands Energiebedarf aus diesen beiden Quellen zu decken. Deutschland hat eine Fläche von 357.588 Quadratkilometern. In anderen Worten, auf jedem Quadratkilometer, auch in den Städten, in Seen und an Gebirgshängen, müssten im Schnitt 1,2 Windräder stehen. 

Die 26 Millionen benötigten Photovoltaikanlagen lasse ich jetzt einfach mal unter den Tisch fallen, da diese Zahl einfach zu absurd ist. Nachdem Windräder im Schnitt eine Betriebsdauer von 20 Jahren haben, bedeutet dies außerdem, dass jedes Jahr ungefähr 20.000 Windräder ersetzt werden müssten. Letztes Jahr wurden immerhin 484 Windkraftanlagen neu gebaut. Der Zubau müsste also lediglich um den Faktor 41 steigen. Da kann ich nur sagen, viel Glück. Und natürlich ist diese Berechnung aus vielerlei Gründen noch viel zu optimistisch. Tatsächlich könnte Windenergie selbst bei schrankenlosem Ausbau maximal 10 Prozent des deutschen Energieverbrauchs decken, wie gerade erst hier auf der Achse ausgeführt wurde

Der Gaspreis war schon mal so hoch

Von den monströsen Umweltschäden, die durch Windenergienutzung entstehen, will ich gar nicht erst anfangen. Und auch im Energiebereich werden, wie in der Coronaerzählung, ständig neue Lügen aufgetischt, wie etwa die, dass die stark angestiegenen Weltmarktpreise für Erdgas dafür verantwortlich seien, dass viele Menschen in Deutschland demnächst wohl ihre Rechnungen für die Gasheizung nicht mehr werden bezahlen können und auf staatliche Wärmehallen angewiesen sein werden. Dumm nur, dass die Erdgaspreise zwischen 2003 und 2008 schon einmal so hoch und z.T. noch viel höher waren, ohne dass die Menschen in Deutschland an den Gasrechnungen verzweifelt sind. Da liegt der Grund dann doch irgendwo anders, am Ende gar in der so verlogenen wie inkompetenten deutschen Politik?

Ich könnte vermutlich noch hunderte Themen anhängen, in denen die deutsche Politik wie die Medienmeinung auf Lügen gebaut sind, aus Zeit- und Platzgründen will ich aber nur noch zwei davon kurz erwähnen, zum einen die Behauptung, dass es beim Menschen mehr als zwei Geschlechter gäbe, wobei zu diesem Themenkomplex auch die Behauptung gehört, Menschen könnten ihr Geschlecht wechseln. 

Zum anderen die aktuellen Bemühungen verschiedener Regierungen, unter anderem in Sri Lanka, Kanada, den Niederlanden und natürlich auch in Deutschland, die landwirtschaftliche Nutzung von Stickstoffdüngern stark einzuschränken, beziehungsweise gleich ganz zu verbieten. Ich versuche mich kurz zu halten. 

Es gibt im Tierreich genau zwei Geschlechter, ein weibliches, das Eizellen produziert, und ein männliches, das Spermien produziert. Das war’s. Alles andere ist eine weitere Lüge. Es gibt keine einzige Tierart – und wir kennen immerhin ca. 1,5 Millionen beschriebene Tierarten –, die drei oder gar vier Arten von Keimzellen aufweist. Wer mehr Informationen dazu möchte, sei auf einen aktuellen Artikel hier auf der Achse verwiesen. In diesem Zusammenhang sei noch angemerkt, dass die Aussage der aktuellen Bundesministerin für alles außer mittelalte Männer, Lisa Paus, dass Transfrauen Frauen seien, aus naturwissenschaftlicher Sicht nichts anderes als hanebüchener Unsinn ist.

Ähnliches gilt für die absurde Vorstellung, man könnte die Lebensmittelversorgung der Bevölkerung ohne „künstliche“ Stickstoffdünger sicherstellen. Was dabei herauskommt, ist gerade in Sri Lanka zu bewundern. Trotzdem versuchen Kanada, die Niederlande und eben auch Deutschland gerade genau dieses. Und das, während die Lebensmittelpreise regelrecht explodieren, was dazu führt, dass laut Umfrage bereits jeder sechste (!) Deutsche auf reguläre Mahlzeiten verzichtet. Dummerweise benötigen Pflanzen aber gebundenen Stickstoff zur Synthese von Aminosäuren, den Grundbausteinen aller Proteine (Eiweiße). Das heißt, ohne Stickstoffdünger kann die Eiweißversorgung der Bevölkerung schlicht nicht mehr gewährleistet werden. Wobei in Deutschland ohnedies bereits 50 Prozent aller Senioren an Eiweißmangel leiden.

Vor Beginn der Masken-Saison

An diesem Punkt sollte klar sein, in welchem Ausmaß die deutsche Politik mittlerweile in allen Bereichen von Lügen dominiert wird. Und genauso sollte klar sein, dass eine Gesellschaft, deren politische Entscheidungen praktisch ausschließlich auf Lügen gebaut sind, über kurz oder lang dem Untergang geweiht ist – der Effekt, dem beizuwohnen wir alle hier in Deutschland gerade das zweifelhafte Vergnügen haben. Von daher ist es nur folgerichtig, dass, während ich diesen Artikel geschrieben habe, die Meldung kam, dass Karl Lauterbach sich durchgesetzt hat und in Deutschland bald wieder Maskenpflicht in Innenräumen gelten wird.

Das bedeutet, dass Menschen wieder vom Staat gezwungen werden, schädliche Stoffe wie Toluol oder Chlorethanol einzuatmen, oder in anderen Worten, von staatlichen Stellen millionenfache Körperverletzung begangen wird. Es bedeutet auch, dass noch mehr Kinder (und auch Erwachsene) nicht nur physisch, sondern auch psychisch geschädigt werden, vermutlich bis zu dem Punkt, an dem alle Kinder in Deutschland menschliche Gesichter ohne Mund und Nase zeichnen werden. Und wie immer wird diese „Maßnahme“ keinerlei Auswirkung auf den Verlauf der Erkältungswelle in Herbst und Winter haben, außer vielleicht, dass diese durch die physische und psychische Schwächung des Immunsystems von Millionen Menschen heftiger ausfallen wird. Warum diese Entscheidung trotzdem so zu erwarten war und warum Deutschland sich wohl erst nach einem völligen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenbruch (vielleicht) aus dem selbst geschaffenen Lügengeflecht wird befreien können, diskutiere ich im nächsten Teil dieser Artikelreihe. 

Teil 1 finden Sie hier.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rudi Knoth / 21.07.2022

Danke für den interessanten Artikel. Zum Thema “Klimawandel” möchte ich folgendes sagen. Der Vergleich von lokalen Jahresmitteltemperaturen ist zwar interessant, aber dies ist nicht das grundsätzliche Problem. In den Tropen, wo ja viele Menschen leben, können die Temperaturen schon “lebensfeindlich” sein. UN der Anstieg des Meeresspiegels kann in Küstenregionen schon zu Problemen führen. Ob die Erde insgesamt unbewohnbar wird ist aus meiner Sicht nicht klar, wenn es um die genannten Temperaturwerte geht. Es gab ja eine Diskussion über die Hockeyschlägerkurve für den Temperaturverlauf, in der von “Klimaskeptikern” vorgebracht wurde, daß diese eher einer “Badewanne” gleicht, in der das Mittelalter und die Jetztzeit die Ränder und die “kleine Eiszeit” der Boden sind.

S. Wietzke / 21.07.2022

Bin auf den dritten Teil gespannt, denn auch ich gehe aus systemischen Gründen davon aus das erst ein völliger zivilisatorischer Zusammenbruch erfolgen muss um die Nummer zu drehen. Bin gespannt durch welche Überlegungen der Autor zu dieser Erkenntnis gekommen ist.

Alwin Bruno / 21.07.2022

Die Quelle der Lügen sind diejenigen, die penetrant von sich auf andere weisen - und sich über Schikanen lustig machen - wie im Kindergarten; was also ist von Kreißsaal - Hörsaal - Plenarsaal zu erwarten (+scheinheilige Diffamierung +mundtot machen), wo doch ein schrankenloses “Netzwerk” der Wissenschaftsfreiheit gefordert wird, bei dem Empirie keine Rolle bekommt, damit ein (billigst computerisierter) Aberglaube als Leistung durchgeht (toxisches CO₂ … Wetterkontrolle durch Energiepreise … framing).

Ingo Dublinski / 21.07.2022

Möglicherweise bin ich ja in der Lügengeschichte gefangen, da mir das plausibel erscheint, aber die Erhöhung der Durchschnittstemperatur hätte weniger in Bezug auf Lebensqualität in Städten schlechte Auswirkungen, stattdessen sie jedoch in bestimmten Gebieten auf dem Globus für dramatische Entwicklungen sorge. Also Gebiete mit ohnehin schon höchsten Werten, die sich derzeit nur knapp in ihrem derzeit ‘stabilen Zustand’ behaupten können, oder eben auch solchen, in denen der ‘Gefrierpunkt pro Jahreszeit’ (als Formel sozusagen) wichtig sein soll. Als Bild, der Eisbär muß dann 200km mehr schwimmen, der Permafrostboden und die Gletscher… die Trockengebiete mit dann noch weniger Wasserstellen. Nun, das können natürlich auch nur die Eckpfeiler der großen Temperaturgeschichte sein, die eben doch auch nur zur Lüge gehören. Und ich meine das ganz unironisch, da ich das Gefühl habe, auch dort wie überall sonst einer faulen Geschichte aufzusitzen, damit ich interessengemäß Gängelung akzeptiere. Dennoch, wie oben erwähnt, das ‘scheint’ mir plausibel, daß eine Temperaturerhöhung doch für Ärger sorgen könnte. Abgesehen von dieser Unsicherheit,  halte ich menschlich steuerbaren Einfluß darauf für Unsinn. Wenn, um auch mal mit einem großen Szenario herumzuwedeln, der Yellowstone-Vulkan (ja, der im Keller des Parks) mal Bock auf Eskalation haben sollte, ist die Temperaturgeschichte eh kein Thema mehr, soweit es eine Erhöhung angeht. So könnte doch eine durch Sprengung gezielt provozierte Eruption mit schöner Asche (oder wie das Zeug heißt) in der Atmosphäre für Abkühlung sorgen. Klar, stumpf behauptet, aber in diesen Zeiten reicht die laute Behauptung auch als Beleg aus, zumindest als weltrettender Youtube-Lifehack. Apropos Optionen, sogesehen könnten Putins Atomraketen auf gleicher Ebene wie der Yellowstone einen erderhaltenden nuklearen Winter bewirken. Aber das ist eine zu positive Rolle, die ihm keinesfalls gegönnt werden darf.

A. Ostrovsky / 21.07.2022

Wer lügt eigentlich mehr? Deutschland, Russland, die Ukraine oder die “Demokraten” in den USA mit ihrer Droh-Institution NATO? Die ULTIMATIVE FORDERUNG, Nordstream2 nicht in Betrieb zu nehmen, ging von wem genau aus? Wenn man nicht lügt, begreift man, dass GENAU DAS die Ursache für die Energiekrise ist, in die Deutschland jetzt geraten ist. Die Entscheidung, Deutschlands Energiebasis vollständig zu zerstören, war KEINE Entscheidung Deutschlands. Es war eine Entscheidung führender Strategen der USA, die insbesondere über die NATO und ihre Sprechpuppe forciert wurde UND von den Young Global Leader Baerbock und Habeck, die als Agenten der CIA in der Partei der Grünen installiert wurden. Vermutlich ist aber die Parte der Grünen selbst eine Idee des CfR, der Trilateralen Kommission und der CIA der USA. Dann wäre der Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft mit allen Folgeerscheinungen für die ganze Welt, aber speziell für Europa (nicht die EU!) ein von langer Hand über JAHRZEHNTE GEPLANTES VERBRECHEN. Die Frage, ob die SPD, die Selenskij-Regierung und vorher die vom Pralinen-Prinz, die Lindner-Partei und die Grünen mit zur Verschwörung gehören, ist lächerlich. Das kann man sich sparen. Interessant ist nur, ob Putin auch dazu gehört.

Thomin Weller / 21.07.2022

Deutschland ist je nach Betrachtungsweise, die Spitze der weltgrößten Demokratie Simulation seit Bestehen der Menschheit und benötigt deswegen sehr viel Energie. Dazu den Beitrag des Dr. Hannes Hofbauer aus Österreich, er referierte auf dem Kongress zum Thema “Kybernetische Wende – zur neuen Allianz von Kapital und Staat”“, “Der menschliche Körper als Investitionsfeld für Biotechnik, Pharma und Kontrollindustrie”” lesen. Auszug, “Kapital ist gezwungen, sich ständig zu verwerten, oder einfach gesagt- Profit zu machen. Das unterscheidet das kapitalistische System, wie wir es seit dem 16. Jahrhundert kennen, von der Marktwirtschaft. Wenn Kapital im Produktionsprozess (durch die Ausbeutung von Arbeit) keine oder zu wenig Rendite abwirft, weil die Märkte – wie es dann heißt – “gesättigt” sind, dann sucht es sich andere Möglichkeiten der Verwertung”...den Mensch.<—Deutschland ist da ganz perfide, die GEZ Anstalten erhielten wieder Geld von Gates und entwickelten ein Computerspiel mit der Belohnung “..jetzt kleine Kinder totschlagen (3). Das gibt satte 150 Punkte pro Kind.” Werbevideo “„Corona World: Das Game zur Krise“ von browser ballet,...” der Blaue Bote hat weitere Fakten. Die woken Grünen, Linke und pseudo Sozialisten Bessermenschen haben keine Analysefähigkeit und dienen einzig dem Profit der Monopole und Selbstverwertung dessen kapitalistischen Zentrifugalkräfte jede gewachsene Kultur zerstört. Der CPU Energieverbrauch dieser ganze Dummheit ist gigantisch. Ganz davon abgesehen das ein Energiewechsel, Umbau während der Fahrt unmöglich ist. Sonst gäbe es fahrende Werkstätten.

S. Wietzke / 21.07.2022

Wieder Mal ein kleiner Hinweis für die physikalischen Analphabeten: Sie können auch mit 100 Milliarden Vogelschreddern keinen Energiebedarf “decken” da diese Dinger im globalen Energiebilanzkreis und nur der ist von Interesse eine Senke, sprich einen Verbraucher darstellen. Thermodynamik für Anfänger.

A. Ostrovsky / 21.07.2022

—> Teil2. Die Russen haben den Vertrag über die Lieferung von Erdgas, der mit der DDR als Naturalkompensation für den 518km langen Teil der “Drushba-Trasse” geschlossen worden war, und den die BRD mit dem Anschluss der DDR übernommen hatte, exakt eingehalten. Die DDR hatte die Leitung, Verdichterstationen, Wohnsiedlungen auf eigene Kosten IN DER UKRAINE gebaut. Mit der staatlichen Selbstaändigkeit der Ukraine blieb die Anlage selbstverständlich in der Ukraine. Sie war das Mittel, mit dem Russland alleine die ehemals von der Sowjetunion eingegangene Verpflichtung zur Kompensation der Investitionskosten dieser Leitung durch weitgehend kostenlose Erdgaslieferung realisierte. Diese Lieferpflichten hat Russland vollständig und ohne Probleme erfüllt. die Lieferungen erfolgten an das wiedervereinigte Deutschland, obwohl der Vertrag zwischen der DDR und der Sowjetunion geschlossen worden war. Die Ukraine behielt diese Erdgasleitung und die zum Betrieb nötigen Anlagen, einschließlich der von der DDR geschenkten Wohnstädte auf ihrem Territorium, ohne jedoch Vertragspartner des ursprünglichen Vertrags zu sein. Die auf ihrem Territorium errichtete MILLIARDEN-INVESTITION wurde NUR durch Russland bezahlt, Die Ukraine hatte an der Bezahlung dieser riesigen Industrieanlage KEIINEN ANTEIL. Diese Trasse war allerdings nach der Eigenstaatlichkeit der Ukraine für verschiedene Politiker der Ukraine ein Druckmittel, das sich letztendlich GEGEN DEUTSCHLAND und gegen RUSSLAND wendete. Die ständigen Querelen, illegalen Abzweigungen und Drohungen sind sicher vielen noch in Erinnerung. Russland hat trotzdem mit Deutschland weitere langfistig preisgebundene Lieferverträge (als Anschluss an den auslaufenden Vertrag von 1974) geschlossen und gewissenhaft erfüllt. Der Entschluss, zu einer weiteren Mega-Investition (Nordstream 1+2) machte Deutschlands Energieversorgung von weiteren Störungen durch die Ukraine unabhängig. Das war Grund für die Ukraine zu weiteren Forderungen!!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 19.05.2024 / 20:00 / 0

Wer hat’s gesagt? (Auflösung)

Von Klaus Kadir. Unter dem Titel „Wer hat’s gesagt?“ konfrontieren wir Sie am Sonntagmorgen mit einem prägnanten Zitat – und Sie dürfen raten, von wem…/ mehr

Gastautor / 19.05.2024 / 09:00 / 16

Wer hat’s gesagt? Die Schweiz –  „Synagoge des Satans“

Von Klaus Kadir. Unter dem Titel „Wer hat’s gesagt?“ konfrontieren wir Sie am Sonntagmorgen mit einem prägnanten Zitat – und Sie dürfen raten, von wem…/ mehr

Gastautor / 12.05.2024 / 20:00 / 0

Wer hat’s gesagt? (Auflösung)

Von Klaus Kadir. Unter dem Titel „Wer hat’s gesagt?“ konfrontieren wir Sie am Sonntagmorgen mit einem prägnanten Zitat – und Sie dürfen raten, von wem…/ mehr

Gastautor / 12.05.2024 / 09:00 / 20

Wer hat’s gesagt? “Messerattacken und Sexualdelikte nicht mit Zuwanderung und Migration vermischen”

Von Klaus Kadir. Unter dem Titel „Wer hat’s gesagt?“ konfrontieren wir Sie am Sonntagmorgen mit einem prägnanten Zitat – und Sie dürfen raten, von wem…/ mehr

Gastautor / 09.05.2024 / 14:00 / 3

EU-Wahlplakate: Vom Kintopp zum Politflop

Von Okko tom Brok Immer ungenierter gestalten die Parteistrategen ihre Poster im Stile von Hollywood-Streifen. So auch die für die EU-Wahl. Aber was für Filme laufen…/ mehr

Gastautor / 07.05.2024 / 13:00 / 9

Israels Geisel-Lobby besiegt die Sieger-Lobby

Von Daniel Pipes.  Die Befreiung der letzten noch lebenden Geiseln im Gazastreifen steht Israels Ziel im Wege, die Hamas entscheidend zu schlagen. Zu diesem Dilemma…/ mehr

Gastautor / 30.04.2024 / 06:15 / 30

Warum belohnt Biden Feinde und ignoriert Verbündete?

Von Michael Rubin. Demnächst wird der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, ein Feind Amerikas und Israels, in Washington empfangen. Joe Biden sollte besser einen Problemlöser…/ mehr

Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com