Dirk Maxeiner / 17.09.2023 / 06:15 / Foto: Montage Achgut.com / 93 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Das Merkel-Memorial

Der plötzliche und unerwartete Zusammenbruch eines Merkel-Reiterdenkmals in der Oberpfalz lud zu allerlei politischen Assoziationen ein. Jetzt liegt eine wunderbare Aufgabe vor dem gestaltenden Künstler: die Geschichte fortzuschreiben.

Es war eine klare und kühle Nacht in der Oberpfalz, bei schwachem Wind und einer Temperatur von etwa 10 Grad.  Die kleine bayrische Gemeinde Freudenberg schlief den Schlaf der Gerechten. Bei der letzten Landtagswahl erzielte die CSU im Wahlkreis 39,05 Prozent, die freien Wähler 14,77 Prozent, die SPD 14,20, die AfD 11,18 und die Grünen 10,19 Prozent. Auch in der Rangersgaß 21 im Ortsteil Etsdorf schien die Welt in Ordnung. 

Dort hat der umtriebige Künstler Wilhelm Koch in einem ehemaligen Schulgebäude das bescheidene aber gelungene „Tempel-Museum“ errichtet, „auch Glyptothek Etsdorf“ oder „Europa-Tempel“ genannt, „als Symbol für 2500 Jahre Demokratie und Bürgersinn“, so heißt es in einer Darstellung des Museums. Vor dem Eingang wacht im Dunkel eine Reiterstatue. Auf dem Rücken eines edlen 2,7 Meter hohen Pferdes sitzt aufrecht und mit durchgedrücktem Kreuz Angela Merkel, die mit ihren Händen die berühmte Raute bildet. Sie hat keine Zügel in der Hand und das Pferd wirkt deshalb ein wenig orientierungslos. Es weiß offensichtlich nicht, wohin die Reise gehen soll und schaut deshalb drein wie 80 Millionen Bundesbürger während der Regentschaft von Frau Merkel. 

Irgendwann in dieser Nacht muss es dann passiert sein. Ein leises Knistern kündet von drohendem Unheil, Risse rasen durch die Statue, Pferd und Reiterin kollabieren urplötzlich, auf dem Rasen bleibt ein Trümmerhaufen liegen, als habe ein Erdbeben von Stärke 9 die Oberpfalz heimgesucht. Die Gegend gilt aber als tektonisch recht stabil. Was ist also passiert?

Hat ein LKW-Fahrer auf der A6 von Prag nach Nürnberg, die in Sichtweite vorbeiführt, mit seiner Fanfare die Nationalhymne angestimmt? Erschrak Frau Merkel eine Sirene vom Bundes-Warntag? Hat Heinrich XIII. Prinz Reuß seine Häscher mit einer Armbrust oder einem Giftpfeil ausgesandt? Oder las ein Freudenberger der Kanzlerin die letzten Wahlumfragen für Hubert Aiwanger vor? 

Möglicherweise finden sich noch Spurenelemente von Kaiser-Wilhelm 

Der am frühen Morgen herbeigeeilte Künstler glaubt nicht an derart bösartige Sabotageakte und konstatiert, Frau Merkel und ihr Pferd hätten schlicht dem „inneren Druck nicht mehr standgehalten“. Die eineinhalb Tonnen schwere Reiterstatue wurde aus recyceltem Leichtbeton von der unter anderem auf Kunstprojekte spezialisierten Firma „additive tectonics“ gedruckt. Das Material war aber wohl nicht für einen längeren Aufenthalt im Freien geeignet, was schon wieder Vergleiche mit der bundesdeutschen Politik aufdrängt.

Bereits im Frühjahr war ja der Pferdekopf abgebrochen, und auch die merkelsche Raute ging symbolträchtig zu Boden. Das Ganze wurde dann von Wilhelm Koch wieder zusammengeklebt und weiß gestrichen, erfuhr also eine weitere künstlerische Drehung. Jenseits von Erwägungen der Kunst stellt sich natürlich auch die nüchterne Frage nach der baulichen Qualität von Reiterstandbildern. So blieben von 62 um 1900 errichteten Kaiser-Wilhelm-I-Reiterdenkmälern 16 bis heute erhalten, der Rest fiel aber keineswegs um, sondern wurde abgetragen, eingeschmolzen oder zerstört (meist nach 1945). Eingeschmolzene Bronze kann wiederverwertet werden, etwa für Siegermedaillen, Glocken oder Schlagzeugbecken. Im Klang ihrer Lieblingsband finden sich also möglicherweise noch Spurenelemente von Kaiser Wilhelm.

Der nun vollkommene Zusammenbruch von Pferd und Reiterin ist ein künstlerischer Glücksfall, schließlich ist das Werk damit erneut Gegenstand der Betrachtung und unterschiedlicher Ausdeutungen. Was Besseres konnte Wilhelm Koch gar nicht passieren. Er war klug genug, seine Statue von Anfang an als „ambivalent“ zu positionieren. Als reine Merkel-Anbetung geht sie jedenfalls nicht durch, sie altert gerade aufgrund ihres gegenwärtigen Zustandes deutlich besser als die gemeinhin gesammelten journalistischen und politischen Jubeladressen.

Ein Ball, den die Gegenseite mit exzellentem Gespür für Gemeinheiten aufnimmt

Nebenbei bemerkt, sind diese Jubeladressen künstlerisch auch sehr wertvoll, man denke nur an das Geburtstagsständchen von ZDF-Mann Udo von Kampen für Merkel. Von ähnlicher Ergebenheit waren zehn Minuten stehender Applaus und die „Huldigung für die Konkurrenzlose“ auf dem CDU-Parteitag (Wiederwahl mit 96,7 Prozent) oder die Verleihung des höchsten Ordens der Bundesrepublik an Merkel (Steinmeier ehrt Merkel: Zwei Fliegen mit einem Kreuz). Von bleibender Erinnerung ist auch das öffentlich-rechtliche Doku-Drama „Stunden der Entscheidung, Angela Merkel und die Flüchtlinge.“

Und nun zerbröselt Angela Merkel vor aller Augen von selbst, ein Ball, den die Gegenseite mit exzellentem Gespür für Gemeinheiten aufnimmt. „Innerem Druck nicht mehr standgehalten: Merkel-Statue zusammengebrochen“, schreibt Focus, „Merkel-Figur fiel in der Nacht vom Pferd“, heißt es bei der „Jungen Freiheit“, „es handelt sich offenbar um einen irreparabelen Totalschaden“. Resümee: „Die ganze Symbolik, mit der das Reiterstandbild von Altkanzlerin Merkel errichtet wurde, hat sich in ihr Gegenteil verkehrt: Erst bekam es Kratzer, jetzt ist es von allein zusammengebrochen“.

Was jetzt mit den Resten der reitenden Angela passiert, ist nach Angaben ihres Schöpfers noch nicht entschieden, es sollte aber verwundern, wenn er die Sache nicht in irgendeiner Art und Weise fortsetzen würde. Ganz gut gefallen hat mir in diesem Zusammenhang David Černýs despektierliche Statue „Pferd“, das auf das Prager Standbild des heiligen Wenzel anspielt. Dabei ist ein totes Pferd mit den Hufen an der Decke aufgehängt, und der gute Wenzel reitet auf seinem Bauch (siehe hier und das Aufmacherbild oben zu diesem Beitrag).

Welche künftige Verwendung die reitende Raute erfahren wird, macht mich jedenfalls ziemlich neugierig. Ich habe mir die Oberpfalz schon mal für eine Sonntagsfahrt vorgemerkt. Schwer beeindruckt hat mich auch das „Rasenmähertreffen“ des Künstlers, das ich als geradezu kongenial für den „Sonntagsfahrer empfinde: „Eine symbolische Geste gegen die mentale Kleingärtnerei und ein Zusammentreffen verborgener landschaftsarchitektonischer und -pflegerischer Motoristikerscheinungen“. 

 

Dirk Maxeiner ist einer der Herausgeber der Achse des Guten.Von ihm ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Zu beziehen hier.

Foto: Montage/Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W. Renner / 18.09.2023

Wenn sie in Deutschland zum Buchmacher gehen, setzen sie am besten auf das tote Pferd. Das gewinnt am Ende immer. Staatenbund, Kaiserreich, Weimar, NS Staat, DDR. Fünf mal Totalschaden und Sieg des toten Pferdes in 150 Jahren. Also alle 30 Jahre stirbt das Pferd unter apokalyptischen Reitern, die der Welt erklären, wie der Pferdesport funktioniert.

A. Ostrovsky / 17.09.2023

Nachdem ich mir den Kopf zermartert habe, wer eigentlich Angela M. ist, habe ich dann danach gegoogelt:  A4rSJKHpLvo   Das erklärt es.

A. Iehsenhain / 17.09.2023

Untergangsszenarien, passend zu Merkel und Pferden, gab es ja schon spektakuläre: “Metzengerstein” von E. A. Poe oder Storms “Schimmelreiter” z. B.; vielleicht machte von der Leyens Pferderipper-Wolf in der Obepfalz halt. Armer Hunde-Urvater - er wird sich die Zähne ruiniert haben…

Sam Lowry / 17.09.2023

Ja, das mit dem Pferd ist schlimm. Wer aber Nerven wie Drahtseile hat, der googelt: “Kanzlerin verschlingt Fisch - Das ist das wohl gruseligste Merkel-Bild aller Zeiten” (n-tv). Ich hätte sie auf einen Tiefsee-Angler-Fisch gesetzt…

M. Buchholz / 17.09.2023

Merkel wird dem werten Künster schon mitgeteilt haben dass ein Wiederaufbau der Slulptur, so sinnlos sie auch ist,  alternativlos sei und ihm versprochen hat: wir schaffen das.

Dr. med. Jesko Matthes / 17.09.2023

„Freudenberg, ein Scherbengericht“ (Tragikomödie - Dramolett in zwei Zitaten): „Da macht ein Hauch mich von Verfall erzittern.“ (Georg Trakl) „Und gab dem Reh einen ganz kleinen Stips - und da war es aus Gips.“ (Joachim Ringelnatz). Epilog: Der Freudenberg aus Scherben von Pferd und Reiterin wirkte ein wenig ausgemerkelt.

Hans-Hasso Stamer / 17.09.2023

Allein für dieses Bild hätte die “Achse des Guten” den Pulitzerpreis verdient. Wenn es den denn für Bilder in der Presse gäbe. einfach herrlich.

Thomas Müller / 17.09.2023

@Alois Fuchs: Ihre Frage, ob Merkels Schwurhand zuvor abgefallen war, kann ich jetzt nach dem Ergötzen an alten Bildern beantworten: JA! Ihr war tatsächlich im Frühjahr bereits die rechte Schwurhand abgefallen! Wie könnte es anders sein, bei diesem durch- und durch, fast göttlichen Vorfall?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 21.04.2024 / 06:15 / 121

Der Sonntagsfahrer: Fahrverbote und Gesetze, die niemand einhalten kann

EU und Bundesregierung verabschieden immer weltfremdere Gesetze und schreiben Lösungen vor, die es schlicht nicht gibt.  Der sogenannte Klimaschutz wird dabei immer menschenfeindlicher, der Bürger willkürlich…/ mehr

Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com