Den radikalen Islam gemeinsam stoppen

Aus der Perspektive des globalen Kulturkampfes sind die Grenzen Israels auch die Grenzen Europas. Israel, Europa und auch die arabische Welt müssen sich gegen den totalitären Islamismus wehren. 

Im Kampf zwischen Israel und den Palästinensern erwächst die Tragik aus der Verstrickungen beider Kulturen auf engem Raum. Über die verzweifelten Versuche der Trennung wie dem Bau schützender Mauern und den verzweifelten Versuchen der Palästinenser, Lebensräume zurückzuerobern, sind endlose Betrachtungen angestellt worden, die immerzu in gegenseitigen Schuldzuweisungen enden. 

Der Streit um Land und Staatlichkeit der Palästinenser treffen aber nicht den spezifischen Kern des Problems. Entsprechende Kämpfe gibt es in gleich vier Staaten zwischen Kurden und Türken, Syrern, Irakern und Iranern. Die UNO-Resolutionen gegen die „Besetzung“ durch Israel könnten auch gegen die Besetzung von Uiguren und Tibeter verlängert werden. 

Das Besondere am Nahostkonflikt ist nicht die physische, sondern die metaphysische Konstellation. Mit dem Aufkommen der Hamas ging der zunächst nationalistische oder imperialistische Kampf der Araber in den Heiligen Krieg der Muslime gegen Ungläubige über. Die Hamas ist keine politische Befreiungsbewegung, das physische Schicksal des eigenen Volkes ist ihnen egal. Palästina und die Vernichtung Israels sind nur Schritte zum universellen Gottesreich der Umma. Da die Mehrheit der Palästinenser selbst die Hamas-Massaker befürworten, ist eine Zweistaatenlösung mit einem Gottesstaat als Nachbar für Israel keine Option mehr. 

Das offene Europa ist in Gefahr  

Über das Vordringen der Ayatollahs, von Taliban, Islamischer Staat, Boko Haram, Muslimbruderschaft und Hamas ist der Kampf dieser Art von Religion längst globalisiert. Nächst Afrika bietet vor allem das weltoffene Europa genügend Schwachstellen, um die Umma voranzubringen. Mit ihren offenen Grenzen und ihrem kulturellem Relativismus gewähren die Europäer erklärten Feinden freien Zutritt und soziale Förderung. Sie gewähren jene Toleranz gegen Intoleranz, die ihnen gegenüber dem politischen Totalitarismus schon zweimal zum Verhängnis geworden ist. Statt gegen die islamistische Bedrohung kämpfen die Regenbogeneuropäer gegen die „islamophoben“ Boten der Bedrohung. Von Israel fordern sie Humanität gegenüber einem Feind, der Humanität verachtet.

Sofern von den 50 Millionen Muslimen in Europa nur jeder zehnte Islamist ist, bilden diese ein massives Sicherheitsproblem. Zwar haben die Europäer den Palästinensern nichts weggenommen, sondern im Gegenteil deren Existenz durch massive und eine faktisch bedingungslose Entwicklungshilfe erst ermöglicht. Aber auch diese Schutzgelder helfen ihnen auf Dauer nicht. Die Christenverfolgung in der islamischen Welt demonstriert, dass Ungläubige als Zuarbeiter nur geduldet und bei passender Gelegenheit beseitigt werden. 

Der islamistische Kampf gegen Ungläubige lässt sich leicht auf Europas Kulturen verlängern – seien sie noch christlich oder schon relativistisch. Die Eroberung eines nicht abwehrbereiten Europas erfolgt denkbar einfach durch Inanspruchnahme von sozialen Leistungen und Infrastrukturen. Die innere Sicherheit ist bereits weitgehend erodiert – bis hin zum notwendigen Schutz von Weihnachtsmärkten und Kirchen.   

Israel ist der Frontstaat im Ringen zwischen der säkular-zivilisierten Welt und dem religiösen Totalitarismus. Sollte es dem Druck von allen Seiten nicht mehr standhalten, wird Europa, wie nach dem Fall von Konstantinopel, seine einzigen Staumauern gegen den Islamismus verlieren. Aus der Perspektive des globalen Kulturkampfes sind die Grenzen Israels auch die Grenzen Europas. 

Gleichheitswahn als Quelle des Antisemitismus  

Die größte Gefahr liegt in der Verleugnung der Gefahr. Während der Antisemitismus bei Rechtsextremen oft längst in Respekt vor Israels Selbstbehauptung umgeschlagen ist, nimmt die Judenfeindschaft der Muslime weiter zu. Sie entspringt nicht zuletzt der Notwendigkeit von Ausreden für das eigene Entwicklungsversagen. Vor allem aber entspricht sie den uralten Glaubensgeboten einer Suprematie des Islam. Die überragenden Entwicklungserfolge Israels wiederlegen tagtäglich und sichtbar den islamischen Überlegenheitsanspruch. Ohne feindselige Verschwörungstheorien und permanenten Kampf gegen das Böse geriete der Glaube selbst in Gefahr.  

Linke gibt es, seitdem die Gleichheit vor Gott auch als Gleichheit auf Erden eingefordert wird. Während für Rechtsextremisten ihre rassische Überlegenheit, für Muslime ihre religiöse Überlegenheit über die Juden konstitutiv ist, erklärt sich der Antisemitismus der Linken aus ihrem zentralen ideologischen Gebot der Gleichheit aller Menschen und Kulturen. 

Die weltweite Solidarität der politischen Linken gilt selbst den Islamisten, die sie nach ihrer Machtübernahme – wie im Iran – töten würden. Sie vereint nur der Hass auf den Westen und auf das teil-westliche Israel. Ihr Gesinnungseifer lässt selbst religiös motivierten Terrorismus als „Befreiungskampf“ gelten. Gemäß der postkolonialen Ideologie ist Israel der Unterdrücker, und die Palästinenser sind als Opfer des Kolonialismus von jeder Schuld befreit.  

Je mehr Forderungen nach sozialer Gleichheit an der Globalisierung scheitern, desto mehr propagieren sie eine Gleichheit der Kulturen. Unterentwicklung erwächst demzufolge nicht aus ungleichen Voraussetzungen der Kulturen oder dem Versagen von korrupten Eliten, sondern aus der Unterdrückung der Schwachen durch die Starken. In letzter Konsequenz geht dann die angleichende globale Solidarität in Auflösung der eigenen Grenzen und eigener Interessen gegenüber Migranten über.  

Gemeinsame Sicherheitsstrategie 

Über die Massenmigration von Muslimen ist die Sicherheit von Juden in Europa nur noch unter Polizeischutz zu gewährleisten. Spätestens mit dem Schutzbedürfnis jeder einzelnen Synagoge fallen die deutsche und israelische Staatsräson zusammen. 

Zunächst illegitime Siedlungen im Westjordanland legitimieren sich im Überlebenskampf Israels zunehmend als Wehrburgen. Ihre rechtliche und moralische Bewertung wird darüber zweitrangig. Nachdem der islamistische Vernichtungswille am 7. Oktober unleugbar geworden ist, stehen die Fragen nach der Haltbarkeit der physischen Grenzen nach außen und der gesetzgeberische Grenzen nach innen im Vordergrund. 

Beschwichtigungsversuche wie zuletzt noch gegenüber der Taliban sind gegenüber totalen Wahrheits- und Machtansprüchen wesensgemäß sinnlos. Statt Universalisierung des Eigenen ist der Schutz des Eigenen gefordert – durch Abgrenzung, Abschreckung und Eindämmung. Hier stehen die Europäer noch ganz am Anfang, und dies, obwohl die Gefahr seit Jahrzehnten stetig angestiegen ist.  

Sowohl im Zweiten Weltkrieg als auch im Kalten Krieg musste der Westen gegen den Totalitarismus Zweckbündnisse eingehen. In einer gemeinsamen Abwehrstrategie von Israel und der Europäischen Union müssen möglichst viele Verbündete auch unter autoritären, aber an ziviler Entwicklung interessierten arabischen Staaten gesucht werden. Auch sie verteidigen sich gegen die totalitäre Einheit von Religion und Politik. Das Abraham-Abkommen war ein Bündnis gegen Gotteskrieger. Mit der anerkannten Bedeutung Israels als Entwicklungspartner wird der seinerseits eifernde Anspruch orthodoxer Juden auf ihre Auserwählung in eine Avantgardefunktion der Zivilisierung transformiert.  

Rufe nach einem „gerechten Frieden“ sind eine Garantie für Unfrieden, da jede Werteordnung darunter anderes versteht. Friede entsteht aber nur durch Vergebung, nüchterner gesprochen, durch Anerkennung der Realität, in der Schwächere sich dem Stärkeren zu ihrem eigenen Wohl anpassen. 

Moderate Muslime sollten – wie in den Golfstaaten – ihre Überlegenheitsansprüche in weltliche Ziele transformieren und sich darüber mit den Vorteilen der israelischen und westlichen Zivilisation arrangieren. Dies gelingt bei zwei Millionen arabischer Israelis. Wie im aufgeklärten Nationalismus der Europäer würde damit das materielle Wohl des Volkes metaphysischen Konstrukten und dysfunktionalen Staatsgebilden vorgeordnet. Es wird Zeit, dass die europäische Entwicklungshilfe für die Palästinenser in diesem Sinne ausgerichtet wird. 

Dieser Artikel erschien zuerst in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ).

 

Prof. Dr. Heinz Theisen lehrt Politikwissenschaft an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in KölnHier geht’s zu seiner Website.

Foto: By saharan kotogo - https://archive.org/details/20210723_20210723_1354

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

gerhard giesemann / 12.01.2024

Ja, free Gaza from Hamas, free moslems from islam. Bei den Deutschen hat es schließlich auch geklappt ... . Mühsam, unter den Anstrengungen fast der ganzen Welt, mit ungeheuer großem Blutzoll. Seitdem war Ruhe mit denen - so soll es mit Moslem/Islam auch sein. Inshallah.

Thomas Szabó / 12.01.2024

@ Michael Müller: Sie sprechen etwas Wahres an. Hitler beschwert sich in “Mein Kampf” über die weichen, feigen, liberalen, bürgerlichen Parteien, die nicht imstande waren sich gegen die aggressiven Kommunisten zu wehren. Die Bürgerlichen hielten ihre professoralen Reden und guckten nur betreten & blöd, wenn die Kommunisten ihre Versammlungen sprengten. Daraufhin gründete Hitler den Saalschutz, die spätere SS, und die Kommunisten holten sich das erste Mal eine blutige Nase. Als die Nachfolger der Kommunisten haben wir bereist die Antifa und neuerdings die “erlebnisorientierten Jugendlichen”. Jetzt fehlt nur noch der schlagkräftige Saalschutz. Ich frage mich, warum es keine liberalen, bürgerlichen Schlägertrupps gibt, die allen eben genannten eins auf die Nase geben?

Dr. Thomas Dörfler / 12.01.2024

Aufklärung und Freiheit muss man verteidigen, jeden Tag. Gegen alle Feinde der Aufklärung und Freiheit, wie Links-Grüne Faschisten, Islamisten. Woke sein ist das genaue Gegenteil von Freiheitskampf. Es ist die Kapitulation vor dem Feinde. Aus Dummheit, Eitelkeit, Feigheit.

Gus Schiller / 12.01.2024

@Marc Seiler: wie wollen Sie eine Intergration oder Assimilation der Muslime erzwingen? Es ist doch jetzt schon so, dass sie durch ihre Familienstrukturen ein Staat im Staat sind. In Grundschulklassen trägt die Hälfte der Mädchen über 10 Jahren Hidschab. In der “Freizeit” gut betreut durch Brüder und Cousins bis hin zur Ehe mit 18 und immer in Kutten verhüllt sehen sie aus wie Fledermäuse. Gehorsam sprechen sie untereinander nicht deutsch und liefern sie 3 - 5 Kinder ab um dann fett und mit schiefen Absätzen im Rudel beim Discounter die Qualität der Auberginen zu prüfen. WHALLA

gerhard giesemann / 12.01.2024

Ja, free Gaza from Hamas, free moslems from Islam. Bei den Deutschen hat es schließlich auch geklappt ... . Mühsam, unter den Anstrengungen fast der ganzen Welt, mit ungeheuer großem Blutzoll. Seitdem war Ruhe mit denen - so soll es mit Moslem auch sein. Inshallah.

Fend Georg / 12.01.2024

@Kasten Dörre: Woher Sie Ihr Wissen über das Christentum bzw. den Islam haben weiß ich nicht. Was ich aber weiß, dass die Grundlage dafür weder die Bibel noch die islamischen Schriften (Koran, Sira, Hadith) sein können. Beide sogenannte Religionen sind Schriftreligionen. Das bedeutet, dass die Grundlage dieser Religionen in den Schriften zu finden ist. Wenn eine sogenannte christliche Kirche so handelt, wie sie es darlegen, dann ist das nach der Bibel keine christliche Kirche. Sie tut das Gegenteil dessen, was in der Schrift steht. Die Moslem dagegen tun genau das, was in den Schriften steht, sind also ihrem Gott gehorsam. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Bitte lesen sie die Grundlagen dieser beiden Religionen sehr sorgsam durch und prüfen das eben gesagte.

Ralf Pöhling / 12.01.2024

Die Abwehr läuft längst. Die Organisation von so vielen verschiedenen Widerständlern im Westen ist nicht ganz einfach, aber das bekommen wir schon hin. Den ernst der Lage hat hinter den Kulissen auf jeden Fall jeder längst verstanden. Das, was da am 07. Oktober in Israel gelaufen ist, soll auch Europa unsicher machen, Europa islamisieren und so hier die Stimmung gegen Israel kippen lassen. Aber das würgen wir ab. Getrennt marschieren, aufs gleiche Ziel gemeinsam einschlagen. Hier kennen doch wohl hoffentlich alle Tolkiens Herr der Ringe? ;-)

Klara Altmann / 12.01.2024

Welcher Islam ist denn “gemäßigt”? Es gibt Muslime, die modern denken und den Islam mehr als kulturelles Fragment ihres Lebens sehen. Aber der Islam an sich ist radikal und diejenigen, die ihm folgen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Heinz Theisen, Gastautor / 26.11.2023 / 14:00 / 19

Gemeinsam gegen den islamischen Totalitarismus

Im Kampf um die Zivilisation stehen der Nahe Osten, Europa und Amerika dem religiösen Totalitarismus gegenüber. Die islamischen Gotteskrieger werden nur durch den Sturz des totalitären Ayatollah-Regimes…/ mehr

Heinz Theisen, Gastautor / 29.05.2023 / 10:00 / 25

Boten der Erneuerung?

Demokraten mögen rechts oder links sein, sie stehen unserer Verfassung jedenfalls näher als ein anonymisierter Zentralismus auf internationaler Ebene. Die Rückbesinnung des Bürgertums auf eigene und lokale…/ mehr

Heinz Theisen, Gastautor / 11.04.2022 / 10:00 / 35

Die vergessenen Grenzen des Möglichen

„Erkenne die Lage. Rechne mit deinen Defekten, gehe von deinen Beständen aus, nicht von deinen Parolen.“ (Gottfried Benn)   Seltsamerweise sind im westlichen Denken die wichtigsten…/ mehr

Heinz Theisen, Gastautor / 02.09.2021 / 16:00 / 14

Antisemitismus als Angst vor und Hass auf Erfolg

Neid und Hass gegen den erfolgreichen jüdischen Staat Israel teilt die islamische Welt mit Extremisten, die dem Westen insgesamt feindselig gegenüberstehen. Der Judaist Peter Schäfer kennzeichnet…/ mehr

Heinz Theisen, Gastautor / 31.10.2020 / 10:00 / 23

Europa muss Schutzmacht sein – für sich selbst

Die liberalen Demokratien des Westens werden durch Islamisten, autoritäre Diktaturen, hybride Demokraturen, Anarchie an Europas Rändern und den politischen Kapitalismus Chinas herausgefordert. Anders als im…/ mehr

Heinz Theisen, Gastautor / 11.03.2020 / 16:30 / 19

„Ein Europa, das schützt“

Die Konflikte zwischen Linken und Rechten werden heute auch deshalb mit großer Bitterkeit ausgetragen, weil sie den neuen Großkonflikt zwischen Globalisten und Protektionisten nicht auf…/ mehr

Heinz Theisen, Gastautor / 16.12.2019 / 16:00 / 15

Die Migrationsfrage braucht einen Kompromiss

Der Liberalismus blickt in den letzten Jahrhunderten und die liberale Demokratie in den letzten Jahrzehnten auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte in der westlichen Welt zurück. Auch…/ mehr

Heinz Theisen, Gastautor / 29.01.2019 / 06:00 / 42

Abgrenzung, Weltoffenheit oder beides?

Der Streit um die Offenheit von Grenzen spaltet die westlichen Gesellschaften. Während die Globalisten „Weltoffenheit“ für den Kern der freien Weltwirtschaft und zudem einer humanistischen Ethik…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com