“Wenn es ernst wird, muss man lügen.” “Ischias” Juncker anlässlich der Euro-Krise 2011. Gilt natürlich für jedes Thema ganz besonders in der EU.
Eine Steinigung und ein Terroranschlag pro Tag ist in Affghanistan relativ wenig - in Europa wäre das (noch) relativ viel…
zu Rolf Lindner: “...Wir können jetzt von Herrn Drosten denken, was wir wollen. Die Macht ist auf seiner Seite. Meine Schlussfolgerung, die Beendigung der Coronakrise ist nicht an die Entwicklung einer Impfung, sondern an die Entwicklung der Machtverhältnisse gebunden. Aber in der Beziehung sind die Aussichten trübe.” - ja Hr. Lindner, volle Zustimmung. Sie haben es sehr gut formuliert. Es ist ein inhaltliches Dilemma, wir können uns die Finger wund schreiben, es wird nichts nutzen. Solange Hr. Drosten ungeprüft seine unwissenschaftlichen Thesen und seine Weltuntergangs- scenarien, auch mit Hilfe von Hr. Lauterbach über den ÖR verbreiten darf und kann, wird sich nichts ändern. Viele Menschen mögen das Selbst-Denken nicht. Fragt sich nur, ob die Deutschen diesmal in der Lage sind, die politische Richtung zu korrigieren oder ob die Korrektur aus den NO-GO-Areas der hauptsächlich moslemisch/islamischen Stadtteile in den Städten und Großstädten kommen wird.
@ Herr Brackholz: Ich glaube nicht, dass die PCR Debatte eine der Regierung genehme bzw. Vorgehaltene Karotte ist- dazu sind die zu dumm, zu viel Raffinesse. @ Herr Landvoigt: Sie begehen da einen Denkfehler, der so ähnlich ja auch von den „Faktencheckern“ benutz wird, Motto: es würden ja auch schon in einer Gruppe 1000 von 1000 negativ getestet, also kann der Test nicht so viele falsch Positive machen. Das ist jedoch mathematisch Blödsinn. Die Zahl 0,59 ist Ergebnis von vielen verschiedenen Tests- es gibt 100te, das eine Labor repliziert35 mal (auch schon zu hoch) , das andere 45. Mal ist einer Woche ein Fleischbetrieb mit vielen Kreuzreaktionen dabei- mal nicht. In viele Ländern gehen zwei mal positiv getestete (und das wird zur Bestätigung dort oft getan) ZWEI mal in die Statistik ein- kein Witz. Auch wenn rot zu schwarz 1:1 ist, kann doch 10 mal hintereinander rot kommen ( Sonst wären all die Verdoppelungsstrategen im Casino reich). Andererseits werden immer wieder ganze Gruppen positiv und dann beim Zweittest ALLE negativ getestet. Die Fehleranfälligkeit ist also nicht gering und nicht automatisch nur 0,59, weil das der niedrigste scheinbare Wochenwert war. Sie müssten von 10.000 Test mal Kulturen anlegen. In den USA hat man das gemacht. Effektive Falschpositivenrate: 90%. Mit den klinischen Daten, die vorliegen, würde ich sagen: Kommt auch bei uns hin. Und jetzt kleiner Mathetest: Was bedeutete das für die effektive Sensitivität? Wer sowas nicht kann- bei Samuel Eckert gibt es online eine Exceltabelle dafür….
@E. Thielsch; Es wird gepoolt !...............und ich kann mir denken: Einer von den 10 ist positiv, dann werden halt alle 10 positiv, denn: 10 x neu messen = 10x Kosten und es müssen ja positive gefunden werden !
1. “Der Test wird im Vorhersagewert besser, wenn Populationen mit einer höheren Vortestwahrscheinlichkeit getestet werden.” Kann man den Satz auch verständlich formulieren? Was ist Vortestwahrscheinlichkeit? +++ 2. Das wirklixche Verbrechen ist, immer eine zahl von “Infizierten” oder “positiv Getesteten” zu nennen, was NICHTS aussagt. Entscheidend wären die Zahlen der NACHWEISLICH durch das Corona-Virus ERKRANKTEN und die Zahl der aus dieser Menge resultierenden Todesfälle, also derer, die NACHWEISLICH an/durch Corona verstorben sind. Beide Zahlen werden verheimlich, weil sie mutmaßlich zeigen, dass a) die Gefährlichkeit des Virus extrem und bis zur “Normalität” gesunken ist, b) die Sterblichkeit an/durch Corona gegen Null tendiert und c) das Virus zwar ansteckender geworden ist, aber auch harmloser. Das alles würde weder die rigide grundgesetzwidrige Freiheitsberaubung noch die erniedrigende Maskierungspflicht rechtfertigen. Das alles hat System. Es dient der Haltung des Volks in Angst und Panik, ein Volk in Angst ist leicht zu manipulieren und wird sich keiner Maßnahme entgegenstellen, die Linderung des Übels verspricht. Und das ist das große Verbrechen von Merkel, Spahn, Drosten und Co: sie WISSEN, dass ihre Tests nichts aussagen, haben seit April exaktere Methoden vernachlässigt (oder gar verhindert?) und belügen das Volk weiter vorsätzlich. Der Krug aber, das hat uns die Geschichte gelehrt, geht auch in Deutschland nur solange zum Brunnen, bis er bricht. Und diesmal wird es vermutlich eine gewalt(ige)(tätige) Explosion sein, die das ganze Lügengesindel hinwegfegt. Hoffentlich… Bis dahin allerdings hat Merkel mehr Schaden angerichtet als beide Weltkriege zusammen. Bezeichnend für den Zustand dises Landes ist, dass der vorsätzliche Lügner Drosten, der sich als Experte für Epi- und Pandemie gieriert, aber nur Virologe ist, dass dieser Mann, der schon vor 11 Jahren eine 500 Mio teure Fehldiagnose abgab, ein BVK erhält. Skandalös.
Wir kritisieren hier natürlich (wahrscheinlich zu Recht) die Massnahmen der Bundesregierung/Herrn Drosten. Was mich aber sehr wundert ist, dass sich fast die ganze Welt ähnlich verhält, auch Staaten wie z.B. Israel, welche ich bisher als sehr rational handelnd eingeschätzt hatte. Aus dem Bauch urteilend scheint es mir so zu sein, dass gerade die Staaten mit brutalem ersten Lockdown (Israel, Frankreich ,Spanien, ...) jetzt besonders hart von einer “zweiten Welle” getroffen werden. Deutschland war ja relativ milde im Lockdown, irgendwo zwischen den zitierten Staaten und Schweden und ist ja auch dafür (im März , April) kritisierst worden. Mir scheint als hätten die Staaten mit brutalen Lockdown den natürlichen Gang der Infektionswelle zu stark unterdrückt und da geht es jetzt halt weiter. Leider haben wir daraus aber nichts gelernt, Spahn hatte ja im Mai selber noch vor zu vielen PCR Tests gewarnt, wegen falsch positiver Ergebnisse. Danach war er aber wieder voll auf Linie.
Die WHO hat vor einigen Monaten die Falldefinition dahingehend geändert, dass nun auch ein einzelner PCR-Test für die Falldefinition ausreicht. Zuvor waren ein positiver Bestätigungstest oder aber eine typische Klinik notwendig. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. Ich wage aus alltäglicher Erfahrung zu behaupten, dass Bestätigungstests in der Alltagsroutine die absolute Ausnahme sind. Die offiziell projizierten Zahlen für falsch positive Ergebnisse (0,01%) können sich aus prinzipiellen Gründen nur auf die methodische Genauigkeit beziehen (Genauigkeit des Tests unter standardisierten Bedingungen mit Reinproben), aber nie und nimmer auf die operationale (Alltagsanwendung). Der Anteil positiver Testergebnisse (um 1%) ist somit weitgehend durch falsch positive Ergebnisse zu erklären.
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