Achgut.tv / 23.03.2020 / 06:15 / 159 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Im Notstand

Alles, was gegenwärtig passiert ist im wahrsten Sinne des Wortes unglaublich. Und deshalb gibt es jetzt auch so viele Verschwörungstheorien. Ich habe schon die ganze Zeit damit gerechnet, dass irgendetwas passieren würde, eine Erschütterung, etwa dass der Euro oder die EU den Bach runter gehen würde. Ich dachte also wie alle in den üblichen Parametern, aber das, was jetzt passiert habe ich nicht im entferntesten auf dem Radar gehabt, das hat kein Mensch gedacht. Das war noch vor zwei drei Wochen etwas vollkommen Unvorstellbares. Und damit werden wir nicht fertig –  ich auch nicht. Andererseits sehe ich mit einer gewissen Sorge mit welcher Schnelligkeit und Leichtigkeit und auch Effizienz die Bürgerrechte den Bach heruntergehen.

 

Henryk M. Broders neues Buch „Wer, wenn nicht ich“ befasst sich mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die dritte Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Steffen Raschack / 23.03.2020

Lieber Herr Broder, was haben Sie denn von einer verweichlicht und verweiblichten kultur- und sozialwissenschaftlichen Welt erwartet? Dass diese Herausforderungen annimmt, welche mglicherweise das Ableben von 2-3% der Menschen auslöst? (die Zahl ist höchstwahrscheinlich zu hoch gegriffen, aber in der L.etrangere bleiben vermutlich 6% auf der Strecke, trotzdem melden sich Männer freiwillig! Doch da geht es um Brüderlichkeit, Männlichkeit und Unbesiegbarkeit unter dem Einsatzes des ichs und mittlerweile ziemlich veralteten Tugenden. Ehre, Kameradschaft, Loyalität, Diziplin, Willen Ordnung usw. Auch dort stirbt niemand gerne oder ist gar geborener Killer! Unsere Gesellschaft aber hat eine derartige Angst vor dem Tod, dass sie selbst und damit ihre in langen Kämpfen erworbenen Tugenden, wie Demokratie und Bürgerrechte aufgibt! Das dabei die angenehmen Seiten und die Lösungsmöglichkeiten die eine funktionierende Wirtschaft auch bietet, mit den Bach runter gehen, geschenkt! Trotzdem gilt, entspannt bleiben, keine Panik und das Unveränderliche annehmen, ab und zu wird halt Dank äußere Umstände etwas unter der Menschheit aufgeräumt, wenn diese dann besser aus den vermeidliche Deastern hervorgeht, hat sich gelohnt, wenn sie daran eingeht, hat es sich für alles andere Leben gelohnt! In diesem Sinne

Sabine Lotus / 23.03.2020

Lieber Herr Broder, manchmal muss man einfach sprachlos sein. Das ist dann die Steigerungsform von Klimakrise. Dieser Desinformationsjournalismus wird auch diesmal wieder leben kosten. Abgerechnet wird hinterher. Ich bete, daß danach noch genug da sind, die sich erinnern, um diese Schweinebande endlich mal zur Verantwortung zu ziehen. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Meine größte Sorge heute ist, daß ich für die Notmaßnahmen morgen noch mein Team beisammen habe. Wir kämpfen. Bleibt’s heile.

Fritz kolb / 23.03.2020

Bravo, Herr Broder. Ihr Hinweis auf die Relation zwischen einem offensichtlich echten Notstand durch SARS2 und den herbeifantasierten „Klimanotstand“ zeigt, wie wenig wir den politischen Akteuren vertrauen dürfen. Und den Staatsmedien, die noch vor wenigen Tagen klimahysterisch über wohlstandsverblödete Kids, Dieselautos und Ölheizungen berichteten. Das ist mittlerweile völlig von der Agenda verschwunden, genau so wie empathieschwangeres Flüchtlingskinder- und Gender-Gelaber. Die gute Nachricht: die Grünen verlieren in Umfragen spürbar und die CSU mit Herrn Söder an der Spitze scheint ihr erst vor kurzem umgehängtes grünes Gewand wieder abgelegt zu haben und probt Stärke. Hart statt Lasch ist angesagt, wenn die Gefährdung der Bevölkerung tatsächlich so groß ist.

Joachim Willert / 23.03.2020

Wir schaffen 1+1 zusammenzuzählen. Wir schaffen es aber nicht unser eingegrenztes modernes Weltbild zurechtzurücken. Nur ein Beispiel; Nun ist der Moment gekommen, daß die italienischen Ärzte auf den Intensivstationen entscheiden müssen, wer leben darf, und wer sterben muß. Wie würden Sie an deren Stelle entscheiden, ohne an Ihrem stabilen Weltbild zu verzweifeln?

Wilfried Cremer / 23.03.2020

Unter diesem Beitrag war ein hübsches Werbebild mit einem Kammerjäger bei der Arbeit. Der tötet alles kleine Giftige und ist nicht dumm. Tsching tschang tschung.

Gottfried Meier / 23.03.2020

Solange die Bürgerrechte nicht dauerhaft den Bach runtergehen, ist das in dieser Situation in Ordnung. Für uns Bürger heißt das aber wachsam sein! Man muss allerdings auch darauf hinweisen, dass die Bürgerrechte nicht erst seit Corana in Gefahr sind, was ja bei Achgut oft genug thematisiert wurde.

Jens Keller / 23.03.2020

Ja, Herr Broder, das ist alles verrückt! Früher oder später werden wir wohl einmal gemeinsam direkt auf die Verantwortlichen zugehen und uns das persönlich von diesen erklären lassen müssen.

Stefan Zorn / 23.03.2020

Gegenwärtig ist Handeln unstrittig besser als Zögern und es werden viele Fehler gemacht werden, aber die vorhandene Demokratie wird man nicht abschaffen können, angesichts der Tatsache, dass Bürger plötzlich schon wegen einer Rolle Klopapier zur Gewalt schreiten…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com