Achgut.tv / 18.03.2019 / 06:18 / 71 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Europa ist die Antwort? Worauf?

„Europa ist die Antwort“ plakatierte die SPD, ohne zu verraten, auf welche Frage eigentlich. Natürlich meinen die meisten Politiker und viele Meinungsbildner in den Medien nicht Europa, sondern die EU, wenn sie von „Europa“ reden. Und die kann bekanntlich gerade viele Fragen, die an sie gestellt werden, nicht beantworten.

Am allerwenigsten kann dies das Europaparlament, denn es ist – verglichen mit jedem nationalen Parlament in einer Demokratie – ziemlich machtlos. Es kann ohne die Genehmigung der EU-Kommission nicht einmal eine bindende Verordnung beschließen, allenfalls Empfehlungen und Anregungen.

Kein Wunder, dass sich auch in diesem Jahr recht wenige Wähler für die Europawahl interessieren. Um gegen zu steuern wird jetzt von einer Schicksalswahl gesprochen, denn vielleicht gehen ja ein paar mehr Bürger ins Wahllokal, wenn es um die Rettung Europas geht. Außerdem werden viele Politiker nicht müde zu betonen, was sie für „begeisterte Europäer“ seien. Eines aber können die „begeisterten Europäer“ nicht erklären: Warum kann ein deutscher Wähler bei einer Europawahl nur deutsche Kandidaten wählen, auch wenn er sich lieber von einer Italienerin oder von einem Polen in Brüssel vertreten ließe?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus-Dieter Weng / 18.03.2019

Es ist alles richtig, was Sie sagen, Herr Broder, aber sollte man deshalb auf die Ausübung seines Wahlrechts verzichten? Diese Konsequenz ziehe ich nicht, und es wird das erste Mal sein, dass ich an den Wahlen zum Europäischen Parlament teilnehme. Bisher schien mir das aus den von Ihnen dargestellten Gründen völlig irrelevant. Das Parlament ist ein Forum, wo alle Stimmen zu Wort kommen und angehört werden müssen, auch wenn sie vielleicht gar nichts bewirken - aber steter Tropfen höhlt den Stein, wie es heißt.

Justin Theim / 18.03.2019

Als in Deutschland Geborener bin ich automatisch Europäer, Begeisterung spielt dabei keine Rolle. Aber ich bin es gerne. Überhaupt nicht gerne bin ich Mitgliedsbürger der EU. Denn die entpuppt sich immer mehr als unsere totalitäre Zukunft, in der der EU-Bürger nur noch drei Optionen hat: malochen, Steuern abliefern und Schnauze halten!

Thomas Schmied / 18.03.2019

“Begeisterter Europäer” hat hier überhaupt nichts damit zu tun, dass man aus einem europäischen Land kommt. Es hat auch nichts damit zu tun, dass man westliche oder europäische, also freiheitliche, aufgeklärte Werte teilt. Das wird höchstens assoziiert, schwingt mit, wird von ihnen emotional benutzt. In Wirklichkeit geht es diesen Typen aber um das Bekenntnis zu ihrem supranationalen, zum Totalitarismus nigenden EU-Konstrukt. Supranationalität bedeutet, über den Staaten, über den Völkern zu stehen. Den Zahn, dass ihr EU-Monster mit Europa gleichgesetzt wird, müssen wir ihnen ziehen. Das haben wir ihnen zu lange durchgehen lassen.

Wolf Köbele / 18.03.2019

Die Frage könnte lauten: Wie werde ich ohne Arbeit Millionär? Oder: Kann ein Alkoholiker, der wegen Verstrickung in Schwarzgeldaffären mit afriknischen Potentaten zurücktreten mußte, um einer Bestrafung auszuweichen, Diktator der EU werden? Oder: Wohin ist die Tochter von Franz Josef Strauß entschwunden, nachdem sie Parteimitgliedern in der Münchner CSU (sinngemäß) mit “Aktenordnern, die ich im Keller liegen habe” gedroht hatte? Oder die simple Frage, die auch politisch Desinteressierten einleuchten wird: Warum brauche ich zum Saubermachen meiner Wohnung nicht nur mehr Zeit, sondern auch mehr Kraft als früher? (Staubsauger-VO) Warum soll es Diesel-Fahrverbote geben? Warum darf ein straffällig Gewordener nicht nach Griechenland zurückgeschickt werden? Warum muß Dtld. den im Ausland lebenden Kindern ausländischer Hartz4-Empfänger das deutsche Kindergeld überweisen? Wer eine Frage nach positiver Leistung mit “Europa (vom Ural bis zum Atlantik) ist die Antwort” glaubhaft beantworten kann, wird jedenfalls nicht SPD-Mitglied sein.

Anna Frieda / 18.03.2019

Der Martin: “EU, Europa? Ha, ich hab’s! Europa ist die Lösung für all meine Probleme: meine Rundumversorgung, mein Ego, meine Privilegien!

Gundi Vabra / 18.03.2019

Einig EU müsste auch heißen, dass ich meinen Stromanbieter selbst in Gesamt-EU auswählen dürfte die in deutsche Netze liefern. Wenn schon Atomstrom aus Tschechien oder Frankreich oder von wo auch immer importiert wird weil die Erneuerbaren Energien in den Dunkelflauten nicht liefern können, möchte ich auch zu tschechischen oder französischen Strompreisen abrechnen, sprich meinen Vertrag direkt mit dem Lieferanten schließen. Müsste doch gehen, tut es aber nicht.

Dr. Olaf Borkner-Delcarlo / 18.03.2019

Aber Herr Broder, nun verstehe ich Sie wirklich nicht, Die Äußerungen des Herrn Schulz waren und sind doch stets eine Bereicherung in jeder Lebenslage. “Die Antwort ist Europa”! Das ist doch toll und hilfreich. Heute Morgen ist mir mein Mobilphone ins Klo gefallen, warum? Die Antwort ist “Europa”, ein Stück meines Käsebrots ist mir heute in die falsche Kehle gekommen. Warum? “Die Antwort ist Europa”. Beim Hören der morgendlichen Nachrichten wollte mir die kalte Wut hochkommen, aber…, ich beherrschte mich, denn ich wusste, “Die Antwort ist Europa”. Deutschland sollte doch froh sein, solch eloquente und kompetente Politiker zu haben. Immerhin haben die allermeisten von ihnen ein ***logie Studium absolviert…, oder wenigstens doch einmal begonnen.

Ingo Hahnen / 18.03.2019

Zu Zeiten von Schmidt-D’Estaing und Kohl-Mitterand kannte meine europäische Begeisterung auch fast keine Grenzen. Aber die Konzeption einer Europäischen Union als ein Europa der Vaterländer und der Regionen wurde aufgegeben. Den Nationalstaat als eine Errungenschaft zu begreifen und gleichwohl nach den Weltkriegen in einer Werte- und Wirtschaftsgemeinschaft zu organisieren, die das Substrat einer Zeitreise von Athen über Rom, von der Magna Charta bis zur französischen Revolution ist, war eine großartige Leistung. Dieses Erbe wird von genau jenen Politpersönlichkeiten zerstört, die vorgeben, sie seien begeisterte Europäer. Seit dem britischen Referendum ist genug Zeit vergangen, wenigstens die ersten Schritte in die richtige Richtung zu gehen. Sie haben nicht verstanden. Brennen soll die Hexe! ( Verbraucherhinweis: Bitte nicht wörtlich nehmen oder als Aufruf zu Gewalt oder sonst etwas verstehen. Die Dame brennt vermutlich auch nicht. Erstmal den Hexentest nach Monty Python:-)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com