Achgut.tv / 18.03.2019 / 06:18 / 71 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Europa ist die Antwort? Worauf?

„Europa ist die Antwort“ plakatierte die SPD, ohne zu verraten, auf welche Frage eigentlich. Natürlich meinen die meisten Politiker und viele Meinungsbildner in den Medien nicht Europa, sondern die EU, wenn sie von „Europa“ reden. Und die kann bekanntlich gerade viele Fragen, die an sie gestellt werden, nicht beantworten.

Am allerwenigsten kann dies das Europaparlament, denn es ist – verglichen mit jedem nationalen Parlament in einer Demokratie – ziemlich machtlos. Es kann ohne die Genehmigung der EU-Kommission nicht einmal eine bindende Verordnung beschließen, allenfalls Empfehlungen und Anregungen.

Kein Wunder, dass sich auch in diesem Jahr recht wenige Wähler für die Europawahl interessieren. Um gegen zu steuern wird jetzt von einer Schicksalswahl gesprochen, denn vielleicht gehen ja ein paar mehr Bürger ins Wahllokal, wenn es um die Rettung Europas geht. Außerdem werden viele Politiker nicht müde zu betonen, was sie für „begeisterte Europäer“ seien. Eines aber können die „begeisterten Europäer“ nicht erklären: Warum kann ein deutscher Wähler bei einer Europawahl nur deutsche Kandidaten wählen, auch wenn er sich lieber von einer Italienerin oder von einem Polen in Brüssel vertreten ließe?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Christoph Kaiser / 18.03.2019

Ach Herr Broder, Sie können doch nicht immer so süffisant Wahres in die Öffentlichkeit sondern…... Das geht nun wirklich nicht! Und so völlig nutzlos ist das EU-Parlament ja nicht, dient es doch als Abklingbecken für .........

Timo Leary / 18.03.2019

Wenn Leute wie Schulz oder Brok in einer Institution wie das EU-Parlament lange herumsitzen konnten, dann sagt das etwas über die Irrelevanz der Institution aus und ist keineswegs etwas über die Kompetenz dieser Leute. Und auch die affigen Allüren eines Jean-Claude sind nur noch peinlich.

Sabine Schönfelder / 18.03.2019

Die wunderbare Idee eines friedlichen, vereinten Europas wird instrumentalisiert, mißbraucht, um einer kleinen Ansammlung machtgieriger Politiker samt Sponsoren Zugang und indirekte Manipulationsmöglichkeiten in alle EU-Staaten zu verschaffen. Die Slowakei ist der aktuelle Beweis dafür, wie durch getarnte Sorosgelder dessen in Gutmenschmoral gekleidete Heuschreckenpolitik erfolgreich durchgesetzt wurde; Marionetten aus dem Hause ‘Al Gore und seinen Ökofaschisten’ sorgen jetzt für Gender, Multi-Kulti und jede Menge Windräder in der Slowakei, der Visegrad-Verbund wurde geschwächt. Ganz gezielt wird jeder Gegner dieser verlogenen Ideologie, ob Donald Trump oder Karl Napf der Abwaschbare, zur Vernichtung ins Visier genommen, als Nazi, Faschist oder Verbrecher bezeichnet. Wir sollten aufhören uns über Beschimpfungen willfähriger Schwachmaten aus dem üblichen linken Medienkader zu echauffieren. Jede Beleidigung aus dieser Ecke ist der Beweis für einen gut platzierten Verteidigungsangriff aus den Reihen ‘gesunder Menschenverstand’. Die Inhalte dieser Politik sind unsinnig, bereichern vorübergehend eine engagierte, mediensteuernde globale Clique, aber auch der Gegner formiert sich. Es ist die Aufgabe eines jeden vernünftigen Menschen seine Umwelt über die Diskrepanz zwischen einer Idee (deren Utilisierung) und den harten Fakten der Realität aufzuklären. Sie, Herr Broder, fangen montagmorgens damit an, und wir helfen Ihnen dabei!  

Karla Kuhn / 18.03.2019

“Warum kann ein deutscher Wähler bei einer Europawahl nur deutsche Kandidaten wählen, auch wenn er sich lieber von einer Italienerin oder von einem Polen in Brüssel vertreten ließe?” Wahrscheinlich haben die deutschen Politiker ANGST, weil die Polen und die Italiener aber auch viele andere EU Staaten Politik für ihr VOLK machen, sich vor ihr VOLK stellen und nicht ungeprüft eine Masseneinwanderung zulassen. Aber nicht nur das, es gibt viele andere Kritikpunkte.  Wenn wir nämlich auch andere EU Politiker wählen dürften, kann ich mir vorstellen, daß . z. B. ein Manfred Weber oder eine Katharina Barley NULL CHANCEN hätten. WAS bieten die beiden eigentlich, für WAS stehen sie ??  Ich jedenfalls fühle mich von den beiden NICHT vertreten und darum wähle ich sie ganz bestimm NICHT !! Das ist meine Meinung. Herr Holdergrün bringt es GENAU auf den Punkt.

Tomas Poth / 18.03.2019

Warum sie begeisterte Europäer sind ist ganz einfach zu erklären, man kann dort Parteigenossen parken und Einnahmen für die Parteikasse generieren.

Sepp Kneip / 18.03.2019

Europa, was ist das eigentlich? Ein Erdteil, ein Kontinent, ja. Geografisch eine ganz eindeutige Sache. Und politisch? Eine Schimäre. Politisch hört Europa an der russischen Grenze auf. Man hat sich zu einem Konstrukt zusammengefunden, der EU, die Europa spaltet, statt eint. Die sogar das Kunststück fertig bringt, dieses europäische Russland aus Europa zu verbannen und mit einem asiatischen Staat, der Türkei, Beitrittsverhandlungen zu führen. Was den Menschen über Europa den Menschen vorgegaukelt wird, ist verlogen und heuchlerisch. Die EU ist nicht Europa. Sie ist eine Spielwiese der Globalisten und der transatlantischen Strippenzieher, die den Kontinent mit Migranten zwecks Umvolkung fluten wollen. Das Verwerfliche ist, dass man die Menschen mittels Phrasen zu einer Wahl für ein Scheinparlament lockt, wobei das Ergebnis in undemokratischer Weise gegen den Bürger verwendet werden wird, egal wie es ausgeht. Das ist dann die europäische Antwort, denn leider werden die EU-kritischen Parteien wegen der Irreführung der Bürger keine Mehrheit bekommen.

Volker Kleinophorst / 18.03.2019

Wenn Europa, hier ist ja eigentlich nur die EU gemeint, die Antwort ist, will ich die Frage zurück.

Klaus-Dieter Zeidler / 18.03.2019

Ich bin total gespannt wer Europameister wird. Endspiel Luxemburg-Deutschland. Die Italiener scheiterten am Fairplay.  Die Polen waren gedopt. Die Engländer haben den Schiedsrichter bestochen und die Ungarn wollten gar nicht mitspielen. Der Videoschiedsrichter muß noch entscheiden, ob Deutschland einen Spieler zuviel eingesetzt hat oder nicht. Die nächste Wahl soll noch pompöser ausfallen. Australien und Israel dürfen probehalber mitmachen. Die FIFA übernimmt die Auslosung der Ressorts.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com