Achgut.tv / 03.08.2020 / 06:15 / 60 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Ami go home

Seit Jahrzehnten gehört es zum guten Ton in den politisch besseren Kreisen in Deutschland, alle Verfehlungen der USA anzuprangern und ihren Truppen ein "Ami go home" zuzurufen. Das ist nicht erst seit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten so, sondern die Deutschen haben ihren Antiamerikanismus auch während der Regierungszeit der Demokraten gepflegt. Doch jetzt macht ein Präsident ernst und will Soldaten abziehen. Da sind sich die meisten Deutschen plötzlich einig, dass die das doch gar nicht dürfen. Wer soll uns denn beschützen? Und wer soll die lokale Wirtschaft an den Standorten am Laufen halten?

Henryk M. Broders aktuelles Buch „Wer, wenn nicht ich“ befasst sich mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die dritte Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sascha Hill / 03.08.2020

Bin da etwas geteilter Meinung. Ich sage es mal vorsichtig, die Mehrheit der Deutschen ist per se nicht Anti-Amerikanisch eingestellt. Es ist immer noch eine Links-Grüne Minderheit. Allerdings, diese Minderheit sitzt momentan in den Schaltzentralen der Macht. (Medien & Meinungshoheit) Somit hat diese schreiende Minderheit eine große Reichweite. Medien oder das ÖR haben groteskerweise immer noch einen hohen Vertrauenswert. Man hört nocht selten als Gegenargument “aber das haben die bei der Tagesschau gesagt” oder ” das stand aber so in der Zeitung”. Der Deutsche… Dichter und Denker war schon immer leicht zu beeinflussen. Trump ist lediglich ein vorgeschobener Grund für die Links-Grünen Ökofaschisten um gegen Amerika zu hetzen. Aber auch andere Länder bekommen ihr Fett weg, wenn nicht so gewählt wird, wie gewünscht. Polen, Ukraine, Österreich, Brasilien, Australien usw können davon ein Lied singen. Man erinnere sich nur an Polen und die angebliche Gefährdung der Demokratie wegen der Richterschaft. Die Antwort Deutschlands war Borchardt.

herbert binder / 03.08.2020

(1)...meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen; (2)...seinen [des deutschen Volkes] Nutzen mehren; (3)...Schaden von ihm [dem deutschen Volk] wenden. Worin soll nun genau der Unterschied bestehen zu “America first” bzw. “America great again”? Die Übereinstimmung ist doch verblüffend. In dem Wesenskern dieses Eids, den unsere Kanzlistin schon viermal geschworen hat, kann man durchaus eine Offenbarung erblicken. Wir sollten jetzt aber keinesfalls der Versuchung erliegen und in wortspielerischer Manier sagen, sie leiste stets einen…wie soll ich mich ausdrücken? Auf jeden Fall ginge das entschieden zu weit. Aber gehen, das ginge schon, also: “Angela go home”.

K.Bucher / 03.08.2020

@Gabriele Klein Der Anti-Amerikanismus ist sehr alt und findet sich ziemlich ausgeprägt vor 1900 <<<Großartiger Beitrag 100% Zustimmung meinerseits! Danke .

K.Bucher / 03.08.2020

Danke für die Antworten auf meinen Beitrag .Und genauso sollte es auch sein , beziehungsweise wie es früher ganz Normal und üblich war .In einem Gutem und Offenem Forum wo es NOCH Demokratische Grundzüge zumeist ohne perfide Löschorgien gibt muss man bei weitem nicht immer EINER Meinung sein .Außer man ist halt ein Aktueller Politiker da sieht es dann schon ganz anders aus zum Thema Freie Meinung , das bedeutet Selbstverständlich auch Freie Gedanken .Und ob dem Wirklich so ist kann man ja auch an den Kommentaren der Führenden Politiker fest stellen ich schreibe nur als Beispiel <<< Covididioten , und Corona Leugner . So viel zum Thema Ehemalige Demokratie und einst Lebenswertes Deutschland . Inzwischen wurde hier eine Wahl Rückgängig gemacht von Höchster Stelle angeordnet und ein ewig gestriger Wessi Kommunist darf dann den neuen alten SED Präsi von Thüringen spielen . Aber damit noch lange nicht genug und zum darüber streuen :  eine Linksradikale SED Schranze kapert einen Bundesverfassungsrichter Stuhl -Tzzz sowas aber auch! ...Also wozu die ganze Aufregung ist doch eh ALLES in Bester Ordnung -Gell ?

Susanne Häuser / 03.08.2020

Herr Broder, DANKE für diesen richtigen Kommentar. Die Deutschen - wobei das aber nicht DIE Deutschen sind, sondern die linksgedrehte Kombo, die hier seit Jahren die Systeme ausbeutet und die Bürger gar nicht vertritt! - müssen die Suppe endlich einmal essen. Zudem bin ich der Überzeugung, dass Trump einige Truppen zurückholt, weil es Krieg geben wird. Und die werden heutzutage mit Drohnen gemacht. Ich erinnere an mehrere Reden Gorbatchovs, die gemahnt haben, wie sehr sich die Russen bedroht fühlen. Lächerlich gemacht werden alle Kriegswarnungen. Es hat nie so eine beschissene “Ostpolitik” Deutschlands gegeben wie jetzt. Die Polen werden beschimpft, die Ungarn, andere Länder, die sich dem Eurobondswahn und der Überfremdung mit Goldstücken entziehen wollen und ihre westlich-christlich- und jüdische Kultur behalten wollen. Und die Israelis werden beschimpft. Die ganze Welt wird hier aufgerieben und nicht zuletzt diese Bundesregierung des Grauens ist verantwortlich für das Leid der eigenen Bevölkerung, den Untergang Europas und die Entwurzelung ganzer Generationen von (angeblichen) Flüchtlingen aus aller Welt. Das milliardenfache Leid auch noch als Willkommenskultur und wahre Überlegenheit zu präsentieren, zeigt, wohin diese Täter schon entglitten sind. Es kotzt einen an. Es wird Zeit, mal öfter die Wahrheit zu sprechen.

Gabriele Klein / 03.08.2020

Der Anti-Amerikanismus ist sehr alt und findet sich ziemlich ausgeprägt vor 1900. Ich begegnete diesem Anti-Amerikanismus in den Presse Archiven als ich die Vorkriegspresse studierte auf Schritt und Tritt. Auch in der deutschen Literatur.. Er gehört wirklich zur deutschen DNA und die interessante Frage wäre ab wann genau und warum. Ich vermute die Entdeckung Amerikas war der Anfang indem sie ein deutsches brain-draining auslöste. Deutschland hat(te) ein ausgeklügeltes Ständesystem vergleichbar mit den indischen Kasten was die Korruption mit bedingte.. Viele deutschen Leistungsträger machten sich in regelrechten Wellenbewegungen auf ans andere Ufer um postwendend in USA ihre Patente bei freiem Wettbewerb anzumelden. Nun stört die Korruption nichts mehr als die echte Leistung deren Verdienst sich die Neffen und Nichten des damaligen “Geheimrats”  oder heutigen ÖR Moderators gerne ans eigene Revers heften würden,  Sie ist der permanente Hinweis, dass der Kaiser nackt ist, Der Doktorhut des Bundestagsabgeordneten erweist sich als falsch und und die angebliche “internationale” Auszeichnung der ÖR Ikone als home-made in Germany. Die Kultur auf die man in Deutschland “seit KaiserWilhelm….” ach so stolz ist,  scheint einer langen “Familentradition” geschuldet, die man bis heute z.B. auf der ÖR Bühne auch ohne Monokel erkennt. Ein Blick ins Programmheft genügt. Nachdem Senior folgt der Junior. Der Name ist Programm. Es käme dann noch hinzu dass so wie die Kompetenz dem Inkompetenten ein Dorn im Auge ist so ist auch die Freiheit des Andern ein Dorn im Auge jener Sklavenseele, die in jedem, vom Unterdrückten zum Unterdrücker avancierten im Grunde wohnt. Könnte eine Berliner Mauer das brain-draining verhindern? Sicherlich nicht den der letzte Grund für den Verlust d. Kreativität sind die “Neffen und Nichten” der Dummheit mit falschem Doktorhut, gegen die keine Mauer gewachsen ist. Weder die aus Beton um die DDR noch die aus Gebühren rund um die DDÖR.

Klaus Herbert FRITZ / 03.08.2020

Ami go home,  DIE (alle ?) Deutschen haben es verdient ! Solch fürchterliche Nachrichten mit so einem LÄCHELN durch die Lande zu trommeln bringt denn auch nur der Publizist Henryk Broder zustande ! Bleibt nur die Frage,, aus was für einer gefärbten Schublade DIE DEUTSCHEN kommen, die es so verdient haben. Dies rüttelt aber nicht an der Tatsache, dass es nach all den Liebkosungen mit Fäusten und Tritten gegen Amerika, besonders heftig seit Trump gewählter Präsident ist, zu erwarten war. Die Krokodilstänen der finanziell Gebeutelten können diese sich sparen, sondern den Geldbeutel enger schnüren und auf die nächste Wahl warten, soweit sie nicht von der Klimakatastrophe oder dem Mao-Virus bis dahin um Verstand und Gedächnis gebracht worden sind !

Hjalmar Kreutzer / 03.08.2020

Nun ja, nachdem Stalin gemäß den Konferenzen von Teheran, Jalta und Potsdam sein neues Herrschaftsgebiet konsequent einverleibt hatte, konnten die Eingeborenen von Trizonesien und die Insulaner sicherlich dankbar für den amerikanischen Schutz sein, wenn er auch andererseits sich in den globalstrategischen Cordon sanitaire der USA vom Nordkap bis in die Türkei einfügte. Nachdem der ökonomische Verlierer der Nachkriegsgeschichte aus dem Ostblock abziehen musste - im Baltikum hatte der sonst überall als Erlöser gefeierte Gorbi dann doch noch schießen lassen - wäre ein totaler Abzug aller ausländischen Besatzungstruppen aus ganz Deutschland analog zu Österreich auch schön gewesen. Aber der kleine Krümel ist dem großen Kuchen beigetreten, in dem Fall tatsächlich alternativlos, es hat nicht sollen sein. Ich kann die vom US-Abzug betroffenen Gemeinden verstehen, diese haben sicherlich nicht „Ami go home!“ geschrien. Aber auch hier richtet sich Trump nach den strategischen Interessen SEINES Landes, und da ist eine Verlegung nach Italien oder Polen wie ein Umzug vom Grunewald nach Pankow. Bei ursprünglich 35.000 Mann bleibt übrigens der größere Anteil noch in Deutschland. Vielleicht ist ein größeres Kontingent ja doch in Polen und dem Baltikum besser aufgehoben, wenn Putin den Zerfall der SU nie ganz verwunden hat. Vielleicht zeigt das US-Kontingent im Süden ja mal Frontex, wie Europa gegen Schlepperboote und Gutmenschenschiffe gesichert wird? Wovor sollen uns die US-Truppen schützen? Vor den bereits in Armeestärke hier lagernden türkischen und arabischen Jungmännern, verstärkt durch immer mehr Asylforderer?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com