@Sabine Schönfelder : “Das menschliche Gehirn differenziert nicht zwischen Wahrheit und Wiederholung. ” Der Ansatz mag passen für die Spezies “Chips, schmuddeliges Unterhemd, Glotze “. Aber es geht um die, um die sich hier jeder dritte Beitrag dreht: Intelligente, kritische, politisch interessierte Menschen im Bekanntenkreis, die plötzlich der Propaganda verfallen und nicht mehr erreichbar sind. Und leider auch hier im Osten, wo das Mißtrauen gegen Propaganda und Obrigkeit genetisch verankert zu sein schien! Großes Diskussionsthema.
Hätte heute noch einen schönen Screenshot zum Thema Tom@Tom, „Correctiv“, Unsinn, hartnäckiges Leugnen von Fakten und Ahnungslosigkeit bieten können, lieber Martin@ Holzinger. Traf aber leider mit diesem Kommentar nicht den Geschmack der ACHGUT-´Zulassungs-Instanzenˋ. Folge deshalb dem RATSCHLAG von Detlef Fiedler an @Chris Kuhn und @Fred Burig: Don’t Feed The Troll. Grüße.
>2 Prozent verstehen sogar Denkfaule Ich bedaure es selbst, aber das ist nur eine Hoffnung. Auf die wir uns stützen, weil es eine der wenigen verbliebenen Krücken ist, die uns noch mit “den anderen” verbindet. Wir hoffen, dass andere genauso intensiv, besorgt, kritisch, engagiert die Geschehnisse verfolgen und Zahlen beurteilen wie wir. Das tun aber viele nicht. Erster Grund: Den Umgang mit Zahlen, Prozentrechnung oder Größenverhältnisse (Nullen bei der “Inzidenz”) beherrschen nur eine Minderheit sicher, das muss man ganz sachlich ohne Beurteilung feststellen. Zweiter Grund: Gefühle wiegen schwerer als Zahlen. Einmal die “Bilder aus Bergamo” oder die Story von “Long-Covid” emotional verinnerlicht, sind diese oft stärker als jede noch so sachlich haarsträubende Prozentzahl. Dritter Grund: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Politiker dürfen nicht irren, Mediziner und Großkonzerne ebenfalls nicht, man selbst schon gar nicht. Der Schmerz wäre unermesslich, sollte das doch mal passieren, also kann es gar nicht sein. Das gilt leider auch für mich selbst - wenn die Erschütterung allzu groß ist. Wenn mein Weltbild drastisch wankt, reite ich lieber noch eine Weile meinen toten Gaul weiter. Und tröste mich damit, dass ich meist viel früher absteige als die Mehrheit.
@ Heide Junge Die Hauptschuld trägt m.E. dieses dämliche “Parlament”. Die haben freiwillig und ohne Not jede Entscheidungsgewalt aus der Hand gegeben und es sich im Homeoffice bequem gemacht. Um das Grundgesetz zu ändern, braucht man eine Zweidrittel Mehrheit. Um es außer Kraft zu setzen, reicht die einfache Mehrheit der anwesenden Abgeordneten. Und wenn noch die Roth oder die Pau die Stimmberechtigung ermitteln sollen, reichen notfalls auch 20 Anwesende. Der Rest wird geschätzt.
Nachtrag 2 - @ Dirk Jungnickel: Sind genügend Spritzungen verabreicht, werden aus den metallischen Ingredienzien die Nano-Robots generiert, diese sind die zukünftigen Transmitter zum Outside-Controlling.
Wenn die Zahl “2 %” der offizielle Wert des “Spahn-Ministeriums” ist, steht damit doch fest, daß man dort weiß, daß es a) keine Pandemie gegeben hat und somit auch keine gibt, b) das Parlament diesbezüglich belogen wurde, c) der auf der Lüge fußende Parlamentsbeschluß der Feststellung und Verlängerung des “Gesundheitsnotstandes” hinfällig ist, d) damit alle darauf fußenden Maßnahmen und Grundrechtseinschränkungen illegal sind. Jetzt muß nur noch ein Trupp von Anwälten die Justiz entsprechgend “überzeugen”, im Zweifel durch Klagen gegen Behörden-Bescheide aufgrund “bürgerlichen Ungehorsams”. Und die amtlichen Lügner, angefangen beim Minister, sind sofort aus ihren Ämtern zu entfernen und mindestens Regreßflichtig zu machen.
Endlich darf man wieder andere Menschen hassen. Das wurde auch höchste Zeit. Endlich darf man die Ungeimpften bzw. die Geimpften hassen, je nach politischen Standpunkt. Selbst die neue Rechtschreibung ist politisch korrekt. Das Wort “Ungeimpfte” wird als Fehler rot unterstrichen, das Wort “Geimpfte” wird vom PC sofort anerkannt.
Ein Virus in Händen von Personal àla Spahn und Konsorten zeigt nach diesen fast zwei Jahren den ganzen Schrecken. Nach wie vor wird nicht ausreichend thematisiert, dass Kinder schon ob ihres kleinen Lungenvolumens nicht die ersten Aerosol-Verbreiter sind. Quietsch gesunde Kinder mit Maske? Wann greift nach diesen zwei Jahren endlich ein seriöser Test, der bei einem CT-Wert < >40 (Fachleute sind gefragt!) einen hochinfektiösen Menschen abbildet? Offene Datenpflege in Kliniken/Altersheimen/Pflegeeinrichtungen/Gesundheitsämtern ist schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht erwünscht, deshalb gibt es nach wie vor keine vernünftigen Informationen zur Vorerkrankung, Alter, Herkunft für die allgemeine Bevölkerung ohne personalisierte Daten? Ach so, sensible Daten, warum bekomme ich dann unerwünschte personalisierte Post von SPD-Falko-Droßmann-Hamburg? Ich habe schon bei dem kostenintensiven finanziellen Desaster der fälschungssicheren Gutscheine für Masken Anfang des Jahres nicht mit gemacht. Immer daran denken, Spahn und Konsorten sind lediglich steuerfinanziertes Verwaltungs-Personal, auch wenn es sich zu Höherem berufen fühlt? Gar noch demokratisch gewählt fühlt sich so manches drittklassige Personal berufen, wie man sieht!
Unsere Maßnahmen, unsere Impfung, was wäre wenn…? Wers nicht glaubt, schaue sich “Die Zahlen” an! Da klopfen wir uns doch auf die Schulter! Das Gefühl kenne ich. Was wäre die Sahara, wenn ich dort nicht als Holzfäller gearbeitet hätte? Urwald statt Sandwüste! Wers nicht glaubt, der fahre hin!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.