Gunter Frank / 25.12.2021 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 151 / Seite ausdrucken

Bericht zur Coronalage: Last Exit Omikron

Zu Weihnachten eine gute Nachricht. Seit 21 Monaten wird auf Achgut dokumentiert, wie selbst renommierteste Wissenschaftler davor warnen, die neue Corona-Infektion zu dramatisieren. Ich suche immer noch nach der nachprüfbaren Kennziffer, die das Vorhandensein einer außergewöhnlichen medizinischen Notlage in Deutschland belegt. Keiner konnte mir, auch nach noch so intensivem Nachfragen, eine solche Zahl nennen. Stattdessen mussten wir erleben, wie sich die Irrsinnsspirale immer schneller dreht, die inzwischen zur größten Verwerfung der Bundesrepublik Deutschland geführt hat, ja sogar die verfassungsmäßige Ordnung selbst bedroht (s.a. GG Art.20 (4)).

Nun ergäbe sich durch die neue Omikron-Variante, die vielleicht letzte Chance für die Politik, mit einem Restanschein von Verstand die Corona-Epidemie als endemisch und damit für beendet zu erklären. Die Aller-allermeisten können sich ungefährlich anstecken, auch die bisherigen 5 Prozent schwereren Verläufe. Keine Impfung kann auf ungefährlichere Weise die Immunisierung der Bevölkerung erreichen. Um die wenigen verbleibenden, schweren Fälle, meist immungeschwächte, alte Menschen, würden sich dann allein die Krankenhäuser kümmern, die – endlich vom Joch der Quarantänemaßnahmen befreit – wieder einigermaßen zum Normalbetrieb zurückkehren könnten. Ja ich weiß, es spricht vieles, eigentlich alles dagegen, aber Weihnachten ist ja das Fest der Hoffnung. Und wenn wir ins Ausland blicken, ist zumindest ein wenig Hoffnung berechtigt. Auch deshalb sei der deutschen Politik prophezeit, wenn sie diese Chance nicht nutzt und stattdessen auf Impfzwang setzt, wird die von ihr geschürte gesellschaftliche Zerrissenheit kaum noch kontrollierbar werden. Das deuten die jetzt schon bekannten Impfnebenwirkungen an. Von dem, was diesbezüglich auf uns zurollen könnte, möchte ich Ihnen aber lieber nach Weihnachten berichten.

Deutlicher Ausdruck von „Milde“

Im Anschluss folgt ein gut recherchierter Text eines sehr kenntnisreichen Kollegen, den ich hier weitergeben darf, und den ich nur leicht redigiert habe. Dessen Autor möchte nicht genannt werden.

In Südafrika und Großbritannien, dem ersten Land mit Omikron, und in Dänemark als erstem Land auf dem europäischen Festland explodieren die Infektionszahlen. Daraus macht die Politik eine Schreckensnachricht, doch sie bedeuten das Gegenteil. Deutschland als kompetenzentkerntes, aber durchmoralisiertes Land ist zwar nicht in der Lage, viel Substanzielles zum Infektionswissen beizutragen. Im Gegensatz zu Dänemark, welches zu den führenden Ländern zählt, wenn es um die Sequenzierung von Corona-Viren geht.

Nimmt man die hohe Infektiosität, also den Steilanstieg der Infektionszahlen als Maßstab – Delta benötigt für eine Verdoppelung der Infektionszahlen 5 Tage, Omikron nur 2,3 Tage –, findet man eindeutige Indizien, wo Omikron bereits seine Verbreitung gefunden hat. In Deutschland und den NL belegen noch sinkende Infektionszahlen das Ende der Welle, ausgelöst durch die Delta-Variante. Diese Feststellung gilt auch für die meisten europäischen Länder. Wie UK zeigen aber Dänemark, Italien und Spanien steil ansteigende Infektionszahlen als Indiz für das vorrangige Vorhandensein der Omikron-Variante.

In Deutschland sinken die Zahlen aktuell insgesamt und in den meisten Bundesländern wie z.B. Bayern und NRW, Sachsen ist ein kleiner Ausreißer. Bremen als Hafenstadt und Hamburg und Schleswig-Holstein als Nachbarn zu Dänemark zeigen aber bereits ansteigende Zahlen.

Damit dürfte auch ohne speziellen Nachweis besiegelt sein, dass Omikron auf dem europäischen Festland angekommen ist, und von Norden und Süden angreift.

Etwas beruhigen können diese explosionsartige Ausbreitung Informationen aus Südafrika, die von milden Verläufen berichten. Bisher unklar ist aber, ob sich diese Feststellung auf Europa übertragen lässt. In Südafrika liegt der Altersdurchschnitt geschätzt bei 27,6 Jahren und in Europa bei 42 Jahren mit Italien an der Spitze mit 47 mit der ältesten Bevölkerung und Irland mit 37 Jahren mit der „jüngsten“ Bevölkerung.

Der Anteil der Bevölkerung in Südafrika über 65 Jahren liegt bei 5,5 Prozent. Zum Vergleich: Italien 23,2 Prozent, Deutschland 21,8 Prozent, Spanien 19,6, Niederlande 19,5 und Irland 14,4 Prozent.

Sollte sich ein milderer Verlauf auch für Europa bestätigen, müsste man Indizien finden können, die diese Tatsache bereits jetzt belegen können. Ein erstes Indiz könnten die Todeszahlen sein, trotz aller Unsicherheit – Zuordnung zu Covid, Verzögerung des Eintritts etc..

In den zwei zuerst dargestellten Wellen vom Frühjahr und Herbst/Winter 2020 verhalten sich die Sterbezahlen proportional zu den Infektionszahlen. Bei den Zahlen der letzten Welle sieht man aber Unterschiede. In Deutschland und den NL sinken die Sterbezahlen gleichzeitig mit dem Abfall der Infektionszahlen (Delta); sie verhalten sich somit wie in den zwei zurückliegenden Wellen.

Dänemark und UK zeigen aktuell ein anderes Phänomen. Die Infektionszahlen steigen steil an. Gleichzeitig aber belegen die Sterbezahlen eine horizontale bis leicht fallende Tendenz.

Noch deutlicher kommt die „Milde“ zum Ausdruck, wenn man sich weitere Zahlen für UK anschaut. Im UK sieht man in den zwei früheren Wellen das proportionale Verhalten von Infektionszahlen, Hospitalisierung, Belegung von ICU und Todesfällen.

In der aktuellen Welle demonstrieren die steil ansteigenden Infektionszahlen die große Infektiosität von Omikron (Anmerkung Frank: und damit der Wirkungslosigkeit der Covid-„Impfungen“). Gleichzeitig bestätigen aber die horizontal bzw. fast sinkenden Zahlen für Hospitalisierung, Behandlungsnotwenigkeit auf ICU (Intensive Care Unit, englisch für Intensivstation) und Tod den deutlich milderen Verlauf von Covid-19, ausgelöst durch die neue Corona-Variante Omikron.

Zu befürchten bleibt ein Zusammenbruch der Infrastruktur als Folge der hohen Infektionszahlen und dadurch bedingten Ausfällen bei den Berufstätigen in allen Sparten, aber weniger ein schwerer Verlauf der Infektionen (Anmerkung Frank: dieser Zusammenbruch wird aber nicht verursacht durch das Virus, sondern durch das Chaos der staatlichen Corona-Maßnahmen).

Diese Daten geben Anlass zu vorsichtigem Optimismus, dass sich die Corona-Pandemie endlich auf dem Wege zu einem Ende hin bewegt und wir einem mehr oder weniger vergleichbaren Weg zu einem normalen Leben mit Corona, vergleichbar zum Leben mit Influenza, finden können.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ludwig Luhmann / 25.12.2021

@Franz Klar / 25.12.2021 -”@Sabine Schönfelder -Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.” Und schon sind mir die Wahlergebnisse plausibel und ich behalte die Bösen Buben übrig und weiß nicht weiter .... Wenn Sie ( oder auch @Ludwig Luhmann/ @lutzgerke pars pro toto ) mir da gelegentlich ein paar aufmunternde Worte aus der Harten Denkschule® zukommen lassen wollen ?” —- Ihnen und uns allen ein schönes Christfest! &  Merry Christmas, Joyeus Noel, Feliz Navidad ... ... so viele gute Leute und so viele exzellente und außerordentlich gute und informative Kommentare ... das ist alles ganz wunderbar! ... Noch vor einem Jahr sah das alles fast überall ganz anders aus ... vielleicht werden ja bald überall Lawinen losgetreten ...

S. Marek / 25.12.2021

@ Sabine Schönfelder, das ist nach meiner Meinung alles richtig wie Sie es sehen und schreiben,deswegen sehe ich eine mögliche Umkehr nur durch eine Schocktherapie wie ich es bereits in meiner Antwort auf Hrn @ Bernhard Ferdinand Kommentar zur Hrn.@ Dr. Lucas geäußert habe. Also dann ..., oder es endet schlimmer als am 8 Mai 1945

Richard Loewe / 25.12.2021

@Stanley Milgram: ist zwar Weihnachten und da gibt man sich mal einen, aber mein Tip ist: fangen Sie jetzt schon mit dem Fasten an und nicht erst im Februar. Das gibt einen klaren Kopf und den brauchen alle, die noch in Deutschland sind, damit sie rauskommen. Und ganz uneigennützig: Ihr Drogenkonsum beraubt mich der Kommentare, die ich hier mit am liebsten lese.

lutzgerke / 25.12.2021

“Das GG gibt uns das Recht dazu, Art, 20 Abs.4 GG.” - Das GG ist ein Gesellschaftsvertrag, der von unseren Dienern (StaatsDIENER) unterschrieben worden ist. In der Demokratie ist es umgekehrt wie in der Diktatur, da bestimmt der “Bürger” (Souverän) und der “Volksvertreter” ist ihm als Knecht Rechenschaft schuldig. Das ist ganz einfach, was die Volksvertreter sich da leisten, ist ein Vertragsbruch. Zu allererst geht es um die moralische Legitimation. Und die ist bei uns, beim Souverän. “24Der Jünger ist nicht über seinen Meister noch der Knecht über den Herrn.” (vgl. Mt 10, 23-24) Siehste, steht auch in der Bibel. /  “46Selig ist der Knecht, wenn sein Herr kommt und findet ihn also tun. 47Wahrlich ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen. 48So aber jener, der böse Knecht, wird in seinem Herzen sagen: Mein Herr kommt noch lange nicht, 49und fängt an zu schlagen seine Mitknechte, ißt und trinkt mit den Trunkenen:  50so wird der Herr des Knechtes kommen an dem Tage, des er sich nicht versieht, und zu einer Stunde, die er nicht meint, 51und wird ihn zerscheitern und wird ihm den Lohn geben mit den Heuchlern: da wird sein Heulen und Zähneklappen.” (Mt 24, 45-51) / Wenn alle diejenigen, die Schwarz malen, ihre Souveränität (Königstum) annehmen würde, hätten wir die Bilderberge ratzfaz zu den Heuchlern geworfen. Wer depressiv ist, soll das bitte privat machen, aber in der Öffentlichkeit gehört sich das nicht.        

Stanley Milgram / 25.12.2021

Jo. An der Tanke kann ich mir weitere 10 Bitburger kaufen. Gemacht. Und? Ist das Problem gelöst? Nein, morgen habe ich noch mehr Kopfschmerzen…

S. Marek / 25.12.2021

@ Bernhard Ferdinand, recht haben Sie, leider, wie auch viele andre Kommentatoren. Ich sehe kein aufhören der Hysterie sondern eher deren Steigerung. Die neuen an den Machthebeln haben gerade dieses “geile” Machtgefühl erfahren und um daraus auszusteigen braucht man ganz andre menschliche Kaliber, und die sind nirgends zu sehen.  Nur eine Schocktherapie, wie bei einer sich in Hysterie steigernde Person die erst nach einer kräftigen Watschen abrupt aufhört und danach wieder zu Besinnung kommt, könnte auch hier mögliche positive Wirkung zeigen, auch bei all den Tretbrettfahrern.  Die echte Angst müßte diese Personengruppe erfahren um zu Besinnung zu kommen, sonnst können wir uns bereits auf “Beugehaft” und neue “KZ’s” vorbereiten.

Manfred Caesar / 25.12.2021

“Nun ergäbe sich durch die neue Omikron-Variante, die vielleicht letzte Chance für die Politik, mit einem Restanschein von Verstand die Corona-Epidemie als endemisch und damit für beendet zu erklären.” - Gott bewahre ,daß wäre ja das Schlimmste was passieren könnte,der GAU.Wie sollte man da die Diktatur durchsetzen ? Der great reset wäre gefährdet.

Charlotte Hofmann / 25.12.2021

Sehr lieber Herr Dr. Frank, ich bedanke mich vielmals für Ihren unermüdlichen Aufklärungseinsatz in der Coronasache. Sie waren in den eisigen Anfangszeiten ein besänftigender Wind für den aufgewühlten Geist und sind es immer noch. „Denn die Irrsinnsspirale dreht sich immer schneller und bedroht sogar die verfassungsmäßige Ordnung selbst.“  Doch nun zeichnet sich für Sie ein Hoffnungsschimmer am Horizont ab – die Omikronvariante könnte durch einen deutlich milderen Verlauf bewirken, dass sich die Corona-Pandemie endlich auf dem Wege zu einem Ende hinbewegt und die friedliche Revolution von der Pandemie zur Endemie stattfindet. Sie appellieren an den „Restanschein von Verstand“ der politisch Verantwortlichen und beschwören sie eine Umkehr zu vollziehen, die uns allen schlimmeres erspart. Ihnen als gutem Menschen, der Böses gar nicht denkt und denken will. Der immer noch davon ausgeht, dass wir es „nur mit Dummheit“ zu tun haben. Der niemals die rote Linie überquert und über den Tellerrand blickt wie es gefordert ist, um der Wahrheit näher zu kommen. (Wie bei der Denkaufgabe : Verbinde 9 Punkte - im Quadrat angeordnet - mit 4 geraden Linien ohne den Stift abzusetzen (- Suchen Sie die Lösung auf you tube). Hoffnung und Angst sind Größen, die uns aus der Wirklichkeit nehmen und dem damit verbundenen adäquaten Handeln. Wie lange sind sie noch dazu entschlossen der Hypothese mit der Dummheit anzuhängen und nicht darüber hinauszudenken?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Frank / 17.05.2024 / 06:01 / 16

„Hattest du Angst, morgen kommt die Hausdurchsuchung?”

In der neuen Folge der IDA-Sprechstunde beantworten der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth in ihrer ersten Live-Sprechstunde Fragen aus dem Publikum,…/ mehr

Gunter Frank / 03.05.2024 / 06:00 / 26

Neue Enthüllungen zu RKI-Files: „Unfassbare Lügerei”

In der neuen Folge der IDA-Sprechstunde berichten der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über die jüngsten Enthüllungen in den RKI-Protokollen…/ mehr

Gunter Frank / 25.04.2024 / 12:00 / 15

Wird jetzt die Vogelgrippe die neue „Pandemie“?

Der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über die neuesten Warnungen der WHO vor H5N1-Viren und den Zusammenhang mit der riskanten…/ mehr

Gunter Frank / 11.04.2024 / 12:00 / 3

„Wie gefährlich sind Bluttransfusionen von Geimpften?“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über „Vergiftetes Blut? Wie gefährlich sind Bluttransfusionen von Geimpften?“  Millionen…/ mehr

Gunter Frank / 03.04.2024 / 20:30 / 38

Corona-Aufarbeitung: Die Lügen kommen raus

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über eine ganze Reihe von Enthüllungen, die aufhorchen lassen: Kommt…/ mehr

Gunter Frank / 22.03.2024 / 12:00 / 32

„mRNA-Impfstoff im Erbgut nachgewiesen“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über neue und beunruhigende Erkenntnisse zu den mRNA-Impfstoffen. Hersteller und…/ mehr

Gunter Frank / 15.03.2024 / 10:00 / 12

„Uns regiert der komplette Dilettantismus“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über gute Politik und Rechtsframing, Lauterbachs Ablaufdatum und geschleifte Sicherheitssysteme…/ mehr

Gunter Frank / 01.03.2024 / 11:00 / 9

„Das ist die pure Antiaufklärung”

Es geht in von der Pharma-Industrie finanzierten Studien überhaupt nicht mehr um offene Fragen zu einer Impfung oder einem Medikament, sondern darum, wie man die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com