Früher als Naturwissenschaft noch nicht verboten war, hieß es: Photonen + CO2 ergibt CO2 + h x f. Also h x f ist die Energie der Photonen. Früher als Naturwissenschaft noch nicht verboten war, hieß es: “Etwas, was vor dem Prozess vorhanden ist und, unverändert nach dem Prozess vorhanden ist, ist ein Katalysator. Kohlendioxid heizt die Athmosphäre NICHT. Es ist die absorbierte Strahlung. “ Übrigens es ist die Strahlung von der Sonne, die den Planeten heizt und nicht die Erdoberfläche, die die Strahlung absorbiert. Aber das war ja früher als Naturwissenschaft noch nicht verboten war.
Seit 60 Jahren gibt es an der ganzen Oberweser oberhalb von Minden keinen Frachtverkehr. Das ist volkswirtschaftlich, ganz zu schweigen vom Klimajedöns, einigermaßen Wahnsinn.
Man sollte sich mal klarmachen, was dieser Klimawahn eigentlich bedeutet. Die “Klimaspinner” lassen sämtliche Vernunft, die Logik und alles, was nicht in ihren Kram passt außer Acht. Vor allem die variable Strahlungsleistung der Sonne sowie die sich verändernde Ekliptik der Erde und die Präzession der Erdachse werden von keinem der “Klimamodelle” erfasst. Wobei Klimamodelle nichts anderes als theoretische Rechenanweisungen sind, deren Resultate von den Werten der Parameter abhängen. Die Sonne aber strahlt permanent die ungeheure Leistung von 150 Petawatt auf die Erde, dabei ist bekannt, dass Ihre Strahlungsleistung schwankt: mehr oder weniger Sonnenflecken (mehr Sonnenflecken = mehr Strahlung) sowie die extremen kronalen Masseauswürde, die Flares beeinflussen natürlich das Leben auf der Erde. Aber keine dieser tagtäglichen Veränderungen der Sonnenstrahlung geht in die Klimamodelle NICHT ein, sie werden schlicht ignoriert. Das Ergebnis ist zwangsweise falsch, wie man an den Ergebnissen aller Modelle für die Vergangenheit sehen kann: keines der Modelle kann die letzen 50 Jahre (seit 1970) korrekt vorhersagen, alle liegen weit über den angegebenen (aber ohnehin schon nach oben manipulierten) Daten. Dass aber der antropogene Antrieb des Klimawandels winzig im Vergleich zur Sonne ist, zeigt ein Blick nach oben: schon bei Wolken ist es merklich kühler. Das interessiert die Klimaspinner aber nicht.
Zitat: “Von Storch hat keinen Zweifel am menschlichen Einfluss auf die Erderwärmung [...]”. Hier habe ich aufgehört zu lesen. Ein weiterer dieser Spezialisten, der an die Klima-Gefährlichkeit eines Spurengases glaubt (0,04% Anteil in der Luft) welches dazu auch noch zu 96% (!!) von der Natur selbst freigesetzt wird und der scheinbar auch noch nie etwas von der mittelalterlichen und römischen Wärmeperiode gehört hat. Absahner wo man hinschaut.
@Sonja Bauch, Irrtum! Zur Zeit sind 66 Vulkane am Lava ausspucken. Es gibt 1900 bekannte Vulkane weltweit. Davon sind 1200 mehr oder weniger aktiv. Wie sieht’s unter dem Meeresspiegel aus? Vulkanlogen schätzen, dass es ca 60 000 Unterwasservulkane gibt. Wenig erforscht. Der vor einem Jahr ausgebrochene Vulkan Honga Tonka im Pazifik hat etwa 13 Billionen Liter Meerwasser bis in die Stratosphäre geblasen. Dadurch wurde der Wasseranteil in der Atmosphäre um 10%, erhöht. DAS HATTE ABER KEINERLEI AUSWIRKUNGEN AUF DAS WELTWEITE WETTER!!!!! NEE NIEMALS!!! FOLGT DER PROSTITUIERTEN WISSENSCHAFT! LAUT DEM WETTERFROSCH VOM ZDF HATTEN WIR BIS ENDE OKTOBER EINE ERDERHITZUNG. WAS JETZT????? FRAGE HABEN WIR JETZT AKTUELL EINE ERDERKAELTUNG???? Klimawandel ja, gab es immer! Ist nur bedingt menschengemacht! Das Klima, sprich das Wetter macht auf diesem Planeten, die Sonne! UND WENN DAS GESAMTE WELTVERMÖGEN IN DIE KLIMARETTUNG GESTECKT WIRD, DAS WETTER WIRD DER MENSCH NIEMALS BEHERRSCHEN. WAS ER TUN MUSS. SEINE REPRODUKTION KONTROLLIEREN!!!! Mit der Natur respektvoll umgehen! Wo wir gerade beim Respekt sind. Wieviel CO2, werden während eines Krieges beim Verschießen der Munition freigesetzt? Fragt mal den Panzertoni von den Grünen???
Ein kluger Kommentator fragte ganz zu Recht, warum die ausgerechnet nach Dubai fliegen mussten, um über’s Klima zu philosophieren? Tja, ein Selfie Foto bei einem Tässchen Tee im Burj Khalifa macht einfach mehr her - und Weihnachtseinkäufe lassen sich in Dubai auch besser erledigen als in Wanneeikel.
Frisch von heute, 30.11.23. “Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg urteilt: Bundesregierung verstößt gegen das Klimaschutzgesetz und muss gesetzeskonforme Klimaschutz-Sofortprogramme in den Sektoren Gebäude und Verkehr vorlegen”. Es hat längst juristische Dimension. Wir werden dazu verurteilt, extreme Kosten zu zahlen. Insbesondere Mieten sowie Hausbau werden unbezahlbar. Das obige Urteil erging auf Klage der Deutschen Umwelthilfe, ein Abmahnverein.
Wie wär s zum Thema auch mit dem Buch “Klimawandel” von Prof. Werner Kirstein (studierte Physik, Klimageologie/Klimatologie), nix mit C02-Unsinn.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.